Zeigt her eure 26 Zoll Bikes ...

Also ich fahr Lenkerbreiten von 560mm bis 725mm. Daß der 560er Lenker nicht mehr funktionieren darf, hat der wohl noch nicht mitbekommen. :ka:
Hier nochmal mein Surly, z.Zt. mit 685er Lenker:
 
Wenn Du schon mit Marketing als "Argument" kommst mußt Du den Maßstab auch bei Dir selbst anlegen lassen; und dann sieht es verdammt danach aus als hättest Du Dir den komplett verkehrten Rahmen verkaufen lassen. Du brauchst ein Tourenfully, aber Enduro is ja hipper.

Ich bin "92-95" auch schon Ratt gefahren, da war ich 15 (Achtung, nicht in allen Jahren) und hab am Lenker abgesägt was nur ging weil Mike Kluge und Tomac das auch so hatten.
Heute muss ich sagen, das war kompletter Unfug. Erst recht wenn es um abfahrtsorientierte Räder geht, es steuert sich nunmal sicherer je größer der Hebel ist, und der kurze Vorbau kompensiert die Breite und die Direktheit bleibt. Das ist schlicht Physik und kein Marketing.

Also, schönen Gruß nach vorgestern und jeder nach seinem Gusto, aber erzähl keinen Quatsch.:)




ot, auch wenn es nicht ein mal mehr gefahren wurde seit ich ein Ratt mit 27,5" habe, das ist nämlich auch besser:
1758400-eel1rarwvn9l-dsc04030-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem darf man nicht vergessen, dass ein kurzer Lenker mit einem langen (>10cm) Vorbau noch halbwegs funktioniert, an einem rel. kurzen (wie am Rad um das es geht) aber nicht.

Damals hab' ich uebrigens mal einen Lenker so weit abgeschnitten, dass ich zuwenig Platz fuer Bremse und Schalthebel hatte :oops:
 
Eigentlich geht es um die Steuerung von Mountainbikes auf Trails bezüglich der Lenkerbreite aufgrund von Erfahrungswerten in der heutigen Zeit. :D:bier:
Nein, guckst Du hier, aktuell: http://www.mtb-news.de/news/2016/07/30/surly-sqlab-answer-jeffjones-test-lenker/

Vor allem darf man nicht vergessen, dass ein kurzer Lenker mit einem langen (>10cm) Vorbau noch halbwegs funktioniert, an einem rel. kurzen (wie am Rad um das es geht) aber nicht.

Damals hab' ich uebrigens mal einen Lenker so weit abgeschnitten, dass ich zuwenig Platz fuer Bremse und Schalthebel hatte :oops:
Der Federweg von 17 cm und dem Lenkwinkel von 65 Grad macht alles wieder sicherer.
 
Was passiert denn so Schlimmes, wenn der Lenker zu schmal ist? Warum darf das nicht individuell verschieden sein?
Beim Surly hab ich umfangreich getestet. Da fährt sich der 680er einfach besser als ein breiterer Lenker. :ka:
Die ganz schmalen Dinger fahr ich aber auch nur noch am Stadtrad.
 
Die ganz schmalen Dinger fahr ich aber auch nur noch am Stadtrad.

Merkste was? Ich denke *alle* hier werden zustimmen, dass es einen Bereich sinnvoller Breite für MTB-Lenker gibt, einfach was Kraftübertragung und dann irgendwann Schulterbreite angeht. In diesem Bereich scheint es sinnvoll, sich individuellen Vorlieben hinzugeben. Wie genau dieser Bereich aussieht, ist - wie leicht zu beobachten - strittig. Und wehe hier sagt jemand, dass er mir nicht zustimmt und es keinen solchen Bereich gibt: Kann man sinnvoll mit einem 200mm Lenker MTB-fahren? Wohl kaum (und wenn doch, wähle man die Länge beliebig klein um die Vorraussetzung zu erfüllen). Kann man sinnvoll mit einem ~700mm Lenker fahren? Ja (sinnvoll, nicht "perfekt"). Per Zwischenwertsatz wissen wir nun, dass es einen Punkt geben muss, an dem der Bereich sinnvoller Länge beginnt, wie er genau aussieht sei dahingestellt. Für die obere Grenze des Bereichs erfolgt das Argument ganz analog und sei dem geneigten Leser zur Übung überlassen.
 
Wieso tun eigentlich Diejenigen, die über schmale Lenker meckern so, als würde Jemand über breite Lenker meckern? Ist grad ein Virus im Umlauf, das Hirngewebe befällt?
 
Viel schlimmer ist das man hier nur noch seine Meinung sagen darf wenn sie positiv ausfällt oder man sich im Vorfeld dafür entschuldigt und 100 biertrinkende Smileys dahinter setzt.
 
Mimimi, du kannst doch deine Meinung frei äußern, ohne Entschuldigung oder Bier-Smiley. Ich persönlich bin nur der Meinung es sollte konstruktiv sein und eine ordentliche Form haben.
 
Zurück
Oben Unten