Zeigt her eure Cubes - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes - Teil 3
Aber so rein vom Gefühl her geh ich von 20 auf 30%, finde jetzt auf der kurzen Testfahrt es schon seeeeeehr straf.
Werde ich aber erst nach der nächsten Ausfahrt machen, wenn es mir nicht passt.

Was gibts denn noch für Möglichkeiten den Dämpfer zu optimieren, bzw gibt es einen anderen/besseren Dämpfer mit mehr Einstellmöglichkeiten fürs Stereo?
 
Ja. Auf dem Dämpfer steht ja rebound m drauf. Zumindest in der Regel. Und sonst noch zwei andere da am Rand. Hab schon ne Flasche Wein drin, darum fällt mir das grad nicht ein. Aber das kann man glaube ich ändern lassen. Wobei 80 Kilo klar m ist und bei sonstigen Einstellungen den oberen Bereich von unseren Drittel bedeuten
 
Aber so rein vom Gefühl her geh ich von 20 auf 30%, finde jetzt auf der kurzen Testfahrt es schon seeeeeehr straf.
Werde ich aber erst nach der nächsten Ausfahrt machen, wenn es mir nicht passt.

Was gibts denn noch für Möglichkeiten den Dämpfer zu optimieren, bzw gibt es einen anderen/besseren Dämpfer mit mehr Einstellmöglichkeiten fürs Stereo?
Versuch doch erstmal eine gute Einstellung zu finden, bevor du dich nach einem neuen umschaust, sonst wirds auch beim neuen Dämpfer nicht besser. 20% sind für den Federweg mit entsprechendem Einsatzgebiet pauschal gesagt schon ziemlich straff, mindestens 30 können es schon sein. Einfach fahren und den Dämpfer so einstellen, dass der Federweg voll genutzt wird. Falls die Gegend das nicht hergibt oder es dem individuellen Geschmack nicht passt, wieder mehr Luft rein. Herstellerangaben oder Empfehlungen von anderen Nutzern sind meiner Meinung nach für den Anfang vielleicht hilfreich, aber letztendlich kommt man nicht drum rum verschiedene Setups zu testen, bis man zufrieden ist.
 
Stimmt. Ich fahr aktuell 140 psi bei 82-84 kg ohne alles. Gabel 80 psi (Sektor solo air), Einsatzgebiet sind aktuell eher technische trails ohne große Sprünge, an der Front fahr ich es gern etwas weicher ohne zuviel Druckstufe.
 
Hmmmm also 9,6Bar....

Ich fahr relativ flowige trails, die auch gerne mal schneller oder technischer sein können.
Sprünge sind bei mir auch keine großen drin.
 
Jetzt bin ich auch endlich ein Cube Besitzer :)
 

Anhänge

  • 20140809_203018.jpg
    20140809_203018.jpg
    226 KB · Aufrufe: 16
Ich hab ALLE Gewinde die ich in die Finger bekommen habe (ob innen oder aussen) gründlich gereinigt und gefettet. Hab auch beim Zusammenbauen erst die linke Seite reingedreht, damit das ganze Zentriert ist.
(Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, weils der falsche Thread ist. Aber ich glaube hier kann mir grad gut weitergeholfen werden.)

Demontier mal die Sattelstütze komplett und probiere mal ob es ohne auch noch knackt.

Gruß Tom
 
Demontier mal die Sattelstütze komplett und probiere mal ob es ohne auch noch knackt.

Gruß Tom


Jap, hab ich sogar vor 5 min gemacht.
Hab es, glaube ich, lokalisieren können.
Und zwar sieht es so aus, als ob die Kette hinten immer gegen das nächst größere Ritzel kommt.
Jemand einen Tipp was ich machen kann?
Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Kasette, bzw der Freilauf, bewegen lässt. Also als ob es minimal Spiel hätte. Ist das normal?
 
Jap, hab ich sogar vor 5 min gemacht.
Hab es, glaube ich, lokalisieren können.
Und zwar sieht es so aus, als ob die Kette hinten immer gegen das nächst größere Ritzel kommt.
Jemand einen Tipp was ich machen kann?
Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Kasette, bzw der Freilauf, bewegen lässt. Also als ob es minimal Spiel hätte. Ist das normal?

Sind das Sun Ringle Laufräder?!
 
Nachdem ich noch immer auf der "was bin ich für ein Bikertyp" Findungsphase bin, auch mal wieder etwas von meinem Schmuckstück und meinen Erfahrungen mit dem Cube.
vlcsnap-2014-08-11-19h16m20s234.jpg vlcsnap-2014-08-11-19h17m16s341.jpg

* Die klasse tourentauglichen Ergon GP3S raus, sind downhill einfach nicht geeignet im Gelände. Farblich passende Cube Griffe rein.
* Reverb Stealth wieder rein. Am Anfang Geld gespart aber im Gelände einfach Must-Have und super sinnvoll.
* XT 180mm vorne gegen XT 203 getauscht. Obwohl die 180 eine klasse Bremse ist, keine Geräusche nichts im normalen Betrieb, gab es Downhill eine furchtbare Geräuschentwicklung die nicht Vertrauen weckt. Sieht außerdem am 29 Rad einfach besser aus.

Zwischenzeitlich nutze ich von den 120mm Federweg ca. 105 aus, auf Touren bis zu 60 km und 1.600 Hm bergauf (davon ca.35 km auf Trails).

Zum Thema Druck, ich wiege Fahrfertig ca. 78-82 kg etwa. Aktuell habe ich in der Gabel 85psi und im Dämpfer 145psi. Wobei ich denke dass durch Abziehen der Pumpe immer 5-10psi zusätzlich verschwinden, zumindest wenn ich die Notizen vergleiche am Anfang der Messung.
In den Nobby 2.35 fahre ich mit VR 2.0 bar und hinten 2.2 bar.
In dieser Konfig brauche ich nie die Sperre an der Gabel, Ausnahme schnelle sprintartige Anstiege auf Asphalt. Hinten ist der Dämpfer auf Trail (ca. 75%) oder Descent. Wobei ich mit diesem Druck auch im Descent Modus im Gelände ab und an Uphill fahre, ohne Wippen oder andere negativen Erscheinungen.
Den Climb Modus habe ich bisher 1x versehentlich Downhill verwendet. Positive Überraschung, erst unten gemerkt, hat also trotzdem die harten Schläge abgefedert.

Bisher bin ich super positiv überrascht. Finde das Bike fährt sich wie in einigen Tests gelesen, nicht superwendig aber laufstabil Downhill, leicht und unaufgeregt Uphill.

Hoffe vielleicht hilfreich für den einen oder anderen hier. Zumindest hole ich mir auch immer wieder hier gute Infos. Aktuell gefällt mir die Idee mit den schwarzen Schrauben für die Kabelführung.

Gruß aus dem Allgäu
 

Anhänge

  • vlcsnap-2014-08-11-19h16m20s234.jpg
    vlcsnap-2014-08-11-19h16m20s234.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 11
  • vlcsnap-2014-08-11-19h17m16s341.jpg
    vlcsnap-2014-08-11-19h17m16s341.jpg
    180 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten