Zeigt her eure Cubes - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes - Teil 3
Wenn du viel fährst und merkst, dass der Hintetn trotzdem weh tut, dann lass deinen Sitzknochenabstand vermessen.
Gute Sättel für Sitzprobleme sind Ergon und Sqlab.
Nicht günstig aber man nimmt den Sattel ja auf mehrere Bikes mit.
 
Ich weiss nicht welche Teile gut sind, was ich schnellstmöglich tauschen sollte etc.
Kann man pauschal nicht sagen. Gerade weil du Anfänger bist. Kommt unheimlich darauf an, in welche Richtung du dich bzgl. Genre (Kilometerfresser-Touren auf Waldautobahnen oder Trail-Geshredde oder Genussradler oder oder...), Fahrstil und Technik-Bedürfnis entwickelst. Einfach losfahren, Erfahrungen sammeln und hier im Forum mitlesen, welche Teile und Möglichkeiten es so gibt (und Fragen kostet auch nix). Dann entwickeln sich die Bedürfnisse von alleine. Dir hier von alten Hasen etwas aufschwatzen zu lassen, nur weil die es so machen würden, bringt wenig.

Und die Pedale tauschen du sind mist billig, kein halt und sehen blöd aus
Siehe meinen letzten Satz im vorherigen Absatz. Kommt doch drauf an, was und wie er fährt. Solange er damit zurechtkommt, ist das doch ok. Wird schon selber merken, wenn er mehr Grip braucht.
 
Ich taste mich an die ganze Sache erst mal langsam ran.
Aber Pedale kommen andere drauf, zwar nicht in erster Linie wegen dem Grip, aber die sehen einfach nicht aus an dem Rad. Sehen so aus als ob halt grad keine anderen da waren. :D

Wo wir schon dabei sind, was kann man denn da so nehmen? Ich denke mal nicht, dass ne schöne Pedale, die 9,99€ kostet, gut sein kann!
 
Achso ja,..
um erst mal ein bisschen durch den Wald zu radeln brauche ich glaub ich keine Klickpedale.

Also Flat, im Idealfall passend in Blau
 
Wo wir schon dabei sind, was kann man denn da so nehmen? Ich denke mal nicht, dass ne schöne Pedale, die 9,99€ kostet, gut sein kann!

Ich habe mir für mein Cube Analog vor zwei Wochen die Shimano Saints PD-MX 80 gekauft. Auf der einen Seite habe ich die Schrauben entfernt und auf der anderen gelassen (die Schrauben sind sonst Chucks Sohlen Killer). Nach zwei Wochen kann ich nur sagen, die 40 € für die Pedale sind super investiert. Grip ist genug mit und ohne Schrauben vorhanden. Für meine Schuhgröße 42 habe ich da massenhaft Platz drauf :)
 
Ich hätte jetzt auch die saints empfohlen mit 40-50€ im mittleren Preissegment. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das man ohne Pins sonderlich viel halt hat

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
Entscheidend ist auch, welche Schuhe man fährt. Ich fahre mit 5 10 auf Pedalen, bei denen teilweise die Hälfte der Pins fehlt. Durch die Schuhe merkt man davon aber nichts. Für normale Touren sind die meiner Meinung nach aber nicht nötig bzw. etwas überdimensioniert. Da reichen normale Schuhe völlig aus.

Und zum Rest: wie bereits gesagt, musst du mit der Zeit rausfinden was dich stört oder hier und da mal ein bisschen testen. Gerade wenn du mehr Richtung Trails (schmale Wege wo es auch mal rumpelt) gehen willst, wird sich eine neue Gabel deutlich bemerkbar machen. Auch eine niedrigere Position des Lenkers (mehr Druck auf dem Vorderrad, direkteres Feeling) kann positiv sein. Aber das ist halt davon abhängig was du fahren willst. Am Anfang würde ich mir um sowas keinen großen Kopf machen. Einfach rauf und los geht's...

Da Bilderthread:
1677207-1zouknzvljjt-sam_0853_1_2-large.jpg


1677206-2tuhbsihzrnn-sam_0928_1-large.jpg


1677205-7i9bjjtjhyqv-sam_0966_6-large.jpg
 
Hallo mal eine frage, hat jemand erfahrung mit den
Cube Hanzz Pro 2014, green/black
ist das zum MTB zu gebrauchen, oder doch lieber ein fritz da ich auf sprügen aber auch bergauf fahrten nicht versichten will ist die frage weches cube ist das bessere allmounten bike
 
Hallo zusammen

Ich bau mir grad ein AMS 150 Pro 2012 neu auf und es würd mich interresieren was ihr noch für Ideen habt bezüglich Komponenten die noch passen würden.
Es soll Optisch ein Hingucker werden aber auch von der Funktionalität her keine Wünsche offen lassen.
Der Dämpfer ist schon beschlossen es wird ein Manitou Swinger Expert mit Lock Out Funktion.
Die Schaltung ist komplett XT.
Es gibt also noch so einiges wie Sattelstütze, Bremsen, Schaltzüge usw. einfach mal anschauen man sieht ja was noch fehlt.

Bin auf die Antworten gespannt ;)

Hier die Bilder:

1676697-0izj04zb8hrl-dsc_0552-large.jpg


1676696-2ca0342nneps-dsc_0551-large.jpg


1676695-dotlcsfmxh8d-dsc_0550-large.jpg


1676694-ankq7sdwvgoh-dsc_0549-large.jpg


1676695-dotlcsfmxh8d-dsc_0550-large.jpg
 
Ich würde bei dem Bike nicht auf 1 Fach gehen. Ich würde noch sagen eine reverb oder andere verstellbare Sattelstütze und Conti trail king 2,4" und Mk 2,4 in bcc Mit protection und tubelles. Mit einer XT bremse oder SLX

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
Genau bei dem Bike würd ich auf 1 Fach gehen.
30 bzw 32 Kettenblatt
Weil mit einem Ams 150 wird keiner mit 30 auf der Straße fahren. Außerdem 300-400g gespart.
Wenns hinten zu eng wird kommt halt noch ein 40 bzw 42 er Ritzel rein
 
Hallo mal eine frage, hat jemand erfahrung mit den
Cube Hanzz Pro 2014, green/black
ist das zum MTB zu gebrauchen, oder doch lieber ein fritz da ich auf sprügen aber auch bergauf fahrten nicht versichten will ist die frage weches cube ist das bessere allmounten bike

Wenn du wirklich ein reines all mountain haben willst, ist das stereo oder fritzz die bessere, vor allem aber sichere Wahl.
Habe kurze Zeit ein Stereo gefahren und jetzt seit einem Jahr ein Hanzz, das Hanzz ist ebenso gut im All-Mountain/Enduro-Bereich einsetzbar (für mich jeden Fall) - wichtig beim Hanzz ist aber, finde ich, du musst wirklich da vorher ausprobieren & wissen auf was du dich da einlässt. Deshalb sollte dir als reinrassiges AM lieber das Stereo/Fritzz zusagen.
 
@Acid1981 Definitiv Schraubgriffe mit roten eloxierten Schellen. (Gummi weiß oder schwarz)
Ansonsten schließe ich mich @CubeFan1998 an. Bzgl. 1-fach muss jeder selbst herausfinden, ob ihm das gefällt. Da kann man so nicht sagen "Passt zum Bike [oder nicht]".
Bzgl. Variostütze würde farblich die Forca SPS400 in schwarz-rot gut passen. Ist günstig aber polarisiert mit ihrer Bauweise und den daraus folgenden Einschränkungen. Würde ich allerdings unbedingt das neue Modell mit der "Blackbox"-Zuganlenkung kaufen. Gibts in der Farbkombi auch unter dem Namen TMARS in der eBucht. Ausführlicher Diskussions-Fred zur Stütze hier:
 
Klar muss das jeder selbst raus finden hab nur gesagt was ich davon alte aber da durch das dort die XT Kurbel mit Umwerfer montiert ist gehe ich Davon aus das dort das 3 Fach steht zu der forca fahre die selbst ist günstig und zuverlässig und kann im Grunde nicht kaputt gehen wobei ich den unterschied ob mit oder ohne blackbox nicht kenne außer das man keine riesen Schlaufe mehr hat

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten