Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Meine beiden Kübel





/1894319]
1894319-ym3v0ekkmkay-image-large.jpg
[/url]
 
Schön ! Wie läuft das neue ?

Unglaublich gut! Macht irre Spaß. War absolut skeptisch was die großen Räder angeht. Hatte dann die Möglichkeit das radl in beiden Laufrad Varianten ausgiebig zu testen und da konnte es nur 29er stumpy für mich heißen. Das Ding ist bergauf und auf Strecke fies schnell und knabbert bergab an den Zeiten von GT.
Somit war die Entscheidung genau die richtige das radl dazu zu stellen
 
Unglaublich gut! Macht irre Spaß. War absolut skeptisch was die großen Räder angeht. Hatte dann die Möglichkeit das radl in beiden Laufrad Varianten ausgiebig zu testen und da konnte es nur 29er stumpy für mich heißen..
Interessant! Wenn ich jetzt ein neues Bike kaufen "müsste", wäre es wohl auch das neue Stumpy. Könntest Du bitte kurz beschreiben was das 29er besser kann als das 27,5er? Wahrscheinlich läge das 27,5er mit etwas mehr Federweg bei Dir zu nah am GT..
 
Also ich hab irgendwie noch keinen mit 29" im Bikepark gesehen... Zumindest nicht auf nem ordentlichen Trail. Auf die "Kinderstrecke" guck ich ja net so oft...

Zu "Enduro" gehört das für mein Empfinden aber schon bissel dazu, dass ne gewisse Tauglichkeit diesbezüglich gegeben ist; alles andere is für mich XC; auch wenn evtl richtige Fahrprofis (wovon ich mich ausnehme) mit nem hohen fahrerischen Können auch mit sowas kastrierten heil den Berg runter Schreddern können...

Is aber wie gesagt nur meine Auffassung.
 
Ja wer Rennen fährt, gehört sehr wahrscheinlich zu denen die Richtig gut fahren können... Aber wer mag das schon von sich behaupten.. Die meisten hier werden wohl eher die Kategorie Freizeitbiker sein..
 
Ich hab's probiert. Sogar mit nem 26" mit 180/170 war das Bike mit mir überfordert oder ich mit dem Gelände..

Stolperbiken extrem eben...

Deshalb auch der Schritt zum Downhiller bei mir für den Enduroeinsatz.

Mit 29" mach ich maximal Probefahrt am Kundenrad. Alles andere würde das Bike zerstören; auch wenn das Bike nix dazu kann :D
 
Schon einige in Parks mit 29" Enduro von Speci gesehen, 2 davon gingen sogar richtig ab, würde behaupten um einiges schneller und besser als die meisten dort, inkl. mir.
 
Der letzte Typ im Park mit 29" hat auch geschwärmt wie gut das Rad alles bügelt... Mit runter wollt er trotzdem nicht durchs geschredder... Der konnt bestimmt genauso gut schlecht fahren wie ich; war aber mit dem Rad gehandicapte; genauso würde mir es gehen.

Bei uns gibt's einen der richtig gut fahren kann; der bügelt uns alle weg im Park mit so ner Carbonfeile an Speci; aber mit 27,5...

Glaub aber auch nicht dass er die Sprünge und die Wurzelfelder so nimmt mit dem schweineteuren sworks wie wir mit unseren Panzern; würde uns aber sicher immernoch um die Ohren fahren...

Will ja nur sagen; kann man fahren dann kann man auch mitn XC in Park; aber wer hier würde das dann auch wirklich machen ausgehend vom eigenen Fahrkönnen...
 
Das richtige Rad muss jeder für sich selbst finden und für sein Einsatzgebiet abwägen. Gestern auf der Tour war ein Bekannter mit seinem 29er Stumpi in XXL dabei. Bei seiner Größe 2,xx m ist es wohl die optimale Wahl für ihn und er kam auf "Stolpertrails" sehr gut zurecht. Was für mich unhandlich wäre, ist für ihn ein Rad mit richtigen proportionen für seine Größe.
 
Das stimmt natürlich, aber mich würde mittlerweile ein 29er auch mal reizen.
Dem kann ich nur zustimmen. Leider habe ich vor Ort keine Chance ein 150mm 29" zu testen. Alleine meine 1,95m sprechen schon für 29". Ich muss aber sagen das ich mit meinem 27,5er Remedy schon Sehrgut zufrieden bin. Auch wenn viele meinen der Unterschied zu 26" sei zu gering um ihn zu merken, bin ich der Meinung das es schon deutlich spürt.
 
Bin beim Tyee auch von 26 auf 27,5" umgestiegen und finde das es super passt, bei 185cm würde aber auch ein 29" kein Problem darstellen für ein Enduro.
 
Jeder nach seiner Facon halt. Bei uns ist eher der gegenteilige Trend zu beobachten. Die Mehrheit nutzt den Downhiller von früher nicht mehr, dafür fährt man auf der Endurotour die bekannten DH-Trails in der Gegend ab. :ka:

Nächstes Rad wird bei mir auch 650B. Führt ja irgendwie kein Weg dran vorbei. Aber ich trau mich auch nicht mehr in den Bikepark. ;)
 
Im direkten Vergleich finde ich den Unterschied zwischen 26" und 27,5" auch recht deutlich. 29" finde ich für große Leute nur eingeschränkt empfehlenswert, zumindest wenn noch etwas Gewicht und entsprechende Fahrweise dazu kommt. Dann sind die einfach nicht stabil genug.
 
Zurück
Oben Unten