Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Die Leute, die ich kenne und die vom Downhiller auf ein 27,5 Spezi Enduro umgestiegen sind, sind im Vergleich (und ich fahre immer noch mein Slayer SS mit 150mm hinten und 170mm vorne und 26 Zoll) erstens deutlich langsamer geworden und zweitens sieht es deutlich unstylischer aus, wie sie fahren...
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Umbau von 1x10 auf 1x11 mit Shimano XT Kassette, XX1 Hebel und X01 Schaltwerk...funktioniert bestens...
bd6520eff5c3203d98794eeb708dccdc.jpg
 
bin zuvor ja 29er gefahren, mit dem überrollt man vieles einfacher, aber nicht alles, im vergleich zu früher mit 26er. durch die grossen Räder ist leider auch ganz grobes, enges nicht einfacher zum fahren. jetzt bin ich ja bei 650b+ gelandet und die Räder walzen einfach alles nieder, da kann der Trail noch so einem Bachbett gleichen, durchgerollt und unten hab ich ein breites Grinsen im Gesicht, wie einfach es geht. die Reifen vernichten einfach alle Fahrfehler. ich bin jetzt in einer Woche vieles gefahren, bei dem ich in letzter Zeit einen bogen drum rum gemacht hab.
Nachteil von den Breite und dem Volumen, es braucht viel Energie in den Beinen im Uphill. gut ich könnt mehr Druck in die Reifen geben, jetzt vo 0.8 hi 1.0 bar (bei100kg komplettAusrüstung), aber da würde auch wieder der Fahrspass darunter leiden. Aber mit dem steigenden Alter setzt man eh nicht mehr so auf Speed bei der Abfahrt, mehr auf Technik und Flow... :p



 
Jedes Bike hat irgendwo seine Vor/Nachteile. Das es jetzt so viele Verschiedene Laufradgrößen gibt macht die Sache für Einsteiger und Händler nicht leichter. Für Vortgeschrittene ist es aber eine gute Möglichkeit sich genau das heraus zu suchen, was für ihren Einsatzzweck ideal ist.
 
Sinnlos, so sinnlos.

Lauter spezielle Ansichten und Einsatzbereiche...Äpfel, Birnen, Bananen. Man sollte wenigstens erwähnen was man mit seinem Aufbau und Rad so vorhat, sonst bringt das nix.

Verallgemeinern kann man schon gar nicht!

Ich find's immer gut wenn man sich sein Rad individuell nach Bedarf baut und nicht wie Bike oder Forum vorgeben; aber bei z. B. 0,8bar lass' ich mein Rad kaum vom Träger auf den Boden fallen ohne Durchschlag. Fahren wäre mir da unmöglich. Dass das meinetwegen für's Stolperbiken Sinn macht mag sein.

Und auch ein DH-Rahmen als Enduro wird nie so gut bergauf gehen wie ein vernünftiges Enduro, und bergab durch die komische Geo keinen Stich gegen ein DH-Rad machen. Das Stabilitätsding ist auch seit Jahren durch. Ich wette auch ein Rune oder Ion würdest Du nicht klein bekommen.

Jeder wie er mag, aber schmeißt nicht alles auf einen Haufen!
 
Mal vom Rest deines Beitrages abgesehen, dem ich eigentlich nur zustimmen kann :daumen:

aber bei z. B. 0,8bar lass' ich mein Rad kaum vom Träger auf den Boden fallen ohne Durchschlag.

Das funktioniert nur wegen den breiten Reifen. Kraft = Druck * Fläche, dh bei einer größeren Fläche wie hier an den Plusreifen braucht man weniger Druck, um die gleiche Aufstandskraft tragen zu können. Dass das bei normalen Reifen nicht klappt ist kein Wunder.
 
Ein Enduro wird niemals ein DH ersetzen egal welche Geo.
Ich hab selbst ein Rune was sehr gut bergab geht aber absolut kein Vergleich zu meinem Commencal V3.
Voraussetzung ist natürlich eine ordentliche DH Strecke!
 
@Müs Lee
Die Nummer hat schon vor 15 Jahren mit 3" Gazzas nicht funktioniert.
Ich hab' die neuen Plus-Reifen Probe gefahren. Das hat sicher seine Berechtigung für manch einen, für mich nicht.
Ich will feedback und brauch nicht jeden Kiesel weggefiltert; und vom Grip profitiert man nur bei langsamer Fahrt, bevor bei höherem Speed wieder Gehopse und Gewalke anfängt.

Ist ja auch nicht das Ding, schafft meine Toleranz locker wegzustecken, nur sind Verallgemeinerungen bei so unterschiedlichen Möglichkeiten wie dem Fahrrad heutzutage nich' gut, quasi unmöglich weil die Vorlieben so variieren, wenn man tiefer in der Materie steckt als der E-Bike-Käufer beim Radhändler an der Ecke.
Das wollte ich damit sagen.

Whatever...Radbilder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jap. Milky Way ;D
In wiefern den passenden Dämpfer finden? Bzgl. Abstimmung oder von den Abmessungen?
Von der Abstimmung her. der Drehpunkt um das Innenlager macht vieles schwieriger. Der Inline ist im Uphill echt gut (auch wenn ich da teilweise in 60-70% des Hubes sitze... man gewöhnt sich aber daran) Leider macht der Downhill keine so gute Figur in dem Rahmen. Der Manitou Swinger hat da schon wesentlich bessere Arbeit geleistet. Leider hat der Lockout den Belastungen im Uphill nicht standgehalten und ist geplatzt (es hat das Öl aus allen Öffnungen gedrückt)
Zum Verständnis: Der Drehpunkt bewirkt beim Reintreten eine Stauchung des Dämpfers. Je stärker man also reintritt, desto stärker ist der Effekt und man landet bei 16% Steigungen bei 60-70% des Hubes. Desweiteren musste ich die maximale Anzahl an Volumespacern reinfriemeln, da der Inline sonst alle Nase lang durchgeschlagen ist. Jetzt geht es.
 
Aha, die Gondel kam mir bekannt vor :daumen: Btw, ich hätte da einen Dämpfer mit passenden Maßen zu verkaufen, der es bestimmt besser kann ;)
 
Zurück
Oben Unten