Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Stell Dir mal vor, es soll auch Leute geben, die sich beruflich an einem Tag mehr bewegen als manch einer im ganzen Monat.
Was spricht für so jemanden dagegen, sich einen e-freerider anzuschaffen?

ein E-Bike ok, aber warum einen E-Freerider? In der Stadt bzw auf der Straße nicht sinnvoll und im Gelände eher auch nicht optimal ... dann doch lieber nen Freerider und n Oma-E-Bike^^
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Ersatz fürs Rune... und überraschender Weise finde ichs sogar wesentlich geiler! :love:
large_DSCN1558.JPG
 
Das Rune hatte ich ca. 1 Monat als Leihrahmen (davon 1 Woche in Finale getestet). Da Banshee nicht liefern konnte/kann habe ich irgendwann storniert und etwas zähneknirschend das Covert bestellt, obwohl ich Anfangs seeehr skeptisch war.
Das Rune fand ich wirklich genial. Man hat aber eher das Gefühl auf einem Minidownhiller zu sitzen als auf einem Enduro.
Das Covert hingegen ist etwas straffer, spritziger, gibt mehr Feedback vom Untergrund und will deutlich aktiver gefahren werden. Das soll nicht heißen das das Fahrwerk schlechter ist. Es ist einfach anders. Die beiden Räder sind von der Charakteristik finde ich ziemlich unterschiedlich.
Das Rune war bergab sauschnell und hat auch gerne mal einen Fahrfehler verziehen. Nur war mir auf dem Rad immer etwas "langweilig". Das Covert macht mir einfach Bock! Auf der Stoppuhr bin ich bergab mit dem Transition sogar schneller unterwegs. Das hätte ich gefühlt nie geglaubt.

Kurz und knapp ist das Ganze wohl einfach Geschmacksache. Mir taugt das Transition mehr.

In puncto Verarbeitung geht der Sieg übrigens klar an die Transe! Auch bergauf hat das Rune für mich das Nachsehen.

Das Covert kommt mit der Lyrik und dem verbauten -1° Angle Set ungefähr auf einen 65,5er Lenkwinkel. Die Geo ist dem Rune somit ziemlich ähnlich.
 
Bis auf die grusligen Bremsscheiben ein Traum!
Die Bremsscheiben sollen nur vom Pizzateller-Ritzel ablenken :lol:


@smubob

Super frx! Wie lang gings denn beim rennen?
Danke!
Wie lang? In Zeit? So lange, bis 1600 über 60km verteilte Hm zuende waren ;) Der Gäsbock ist ein "etwas anderer" Marathon... keine Zeitnahme oder Platzierung, dafür sehr viele leckere Trails und ebenso leckere Snacks bei den Verpflegungsstationen (Dampfnudeln mit Vanillesoße, gegrillter Saumagen, Currywurst... :D)


@scylla: *pssssst* :p
 


Stumpjumper evo 2013 Gr L
Gabel: Fox float R
Dämpfer:Fox float CTD
Kurbel:Sram XO
Bashguard:Straitline
Räder:Roval/Specialized
Reifen:Hans Dampf Tubeless
Bremse:Shimano XT/Avid Scheiben
Lenker:Chromag fubars osx (gekürzt auf 760)
Vorbau:Thomson 4X 50mm
Sattel:Selle Italia SLR
Sattelstütze: Speci Command post
Pedale:Ace s`light (247g)

Gewicht:13,3kg

Habe ich mir auch bestellt, allerdings ist doch Standard die Rock Shox Gabel drin oder? Hast die getauscht? Wenn ja warum?
Und bist mit den Reifen zufreiden im vergleich zu den Standart Specialized Butcher Control bzw. Purgatory?
 
...Ausführungen über das Rune...

Bist du das Rune auch mal auf neutral statt slack gefahren?
Ich hab meins neulich mal auf slack umgebaut und fand den Unterschied erheblich.
Auf neutral ist das Tretlager für mich schon tief genug und die kürzeren Kettenstreben bringen viel an Handlichkeit.

Auf komplett flach kam's mir dann vor wie auf Autopilot.
Super stabil für Highspeed und mit krassen Reserven.
Aber halt auch langweiliger, weshalb ich wieder zurück bin.

Dein Transition ist jedenfalls sehr schick und sieht nach viel Spaß aus :daumen:
 
Ersatz fürs Rune... und überraschender Weise finde ichs sogar wesentlich geiler! :love:
large_DSCN1558.JPG

Habe seit kurzem auch die Transe! :hüpf::hüpf:
jedoch habe ich das gefühl, dass das transition nicht so richtig "pop" entwickelt, bzw dass man damit nicht so gut bunnyhop und dergleichen machen kann.. dafür klebt das teil am boden wie pattafex :D

kann man die "pop-eigenschaften" (gibts da ein besseres wort für? :D )mit den rebound-einstellungen verändern?

gruss und fröhliches trail-surfen

flashr
 
Ich finde E-Bikes ausser für Omas zum Einkaufen und für Menschen, die gesundheitliche Gründe dafür haben, generell ganuso fehl am Platz wie Motorräder.
MFG

Nervt dich dein Geschwätze nicht manchmal schon selber?

Wie man von eBikes zu Motorrädern kommt und dann noch ein so ignorantes Fazit aus allem zieht, finde ich schon beeindruckend.

Leute wie du haben vor etlichen Jahren die Scheibenbremsen verurteilt und vor noch kürzerer Zeit Teleskopstützen tot geredet... aber du zerbrichst ja eh alles aus Carbon an einem Tag ;):lol:
@smubob

Magst du evtl. mal ein paar Worte über deinen "Pizzateller" verlieren. Sollte ja ein 42er sein, wie sind deine Erfahrungen in Verbindung mit dem X9 Midcage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du evtl. mal ein paar Worte über deinen "Pizzateller" verlieren. Sollte ja ein 42er sein, wie sind deine Erfahrungen in Verbindung mit dem X9 Midcage?
Ja, ist ein 42er. Erfahrungen habe ich bisher nur welche von ein paar Test-Km auf Feldweg... aber rein vom Schalten her funktioniert das astrein! Ob es mit dem normalen X9 med cage auch so gut funktioniert, kann ich nicht sagen... ich meine mal im DIY XX1 Thread gelesen zu haben, dass das normale (Non-Type 2) damit nicht so gut klar kommt... :ka:
 
Zurück
Oben Unten