Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Ein Foto aus Petzen.
15995073_1208510335900165_6176558392119020253_o.jpg
 

Anhänge

  • 15995073_1208510335900165_6176558392119020253_o.jpg
    15995073_1208510335900165_6176558392119020253_o.jpg
    256 KB · Aufrufe: 510
Cooles ding,

hast du mal ein Bild wie das während der Fahrt aussieht ?


Gruß Markus


Während der Fahrt ist die gesamte Konstruktion im Kofferraum verstaut. Die Grundplatte besteht aus 2 Siebdruckplatten mit den Maßen 60x200cm. Diese sind mit 2 Schanieren klappbar miteinander verbunden. So passt die Grundplatte bei 2/3 umgelegter Rückbank genau in den Kofferraum.
 
Ich finde das recht cool, vor allem spart man sich damit, einen "schönen" Zeltplatz zu suchen. Solang das Auto halbwegs horizontal steht, kann der Boden aus flüssiger Lava bestehen ( ;) ), am Dach oben komplett egal, das Zelt steht immer auf einer schönen ebenen Fläche. Ich nehme mal an, er nimmt dann nur die Zeltstangen raus, klappt die Unterlage zusammen und legt alles in den Kofferraum, d.h. Auf- u. Abbau gehen deutlich schneller.
Dachlast ist auch relativ egal, die 75kg sind für dynamische Belastung (in Fahrt) "gerechnet", inkl. Vollbremsungen, Kurvenfahrt usw.... und außerdem, wenn man sich überschlägt, liegt das ganze Auto am Dach und drückt es (die Holme) dabei nicht ein.. ;)
 
Warum stellst das Zelt nicht ganz normal am Boden auf?

Hauptsächlich aus rechtlichen Gründen. Diese werden natürlich recht selten verfolgt, aber zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist es erlaubt, im Auto zu schlafen. (Oder dabei zumindest nicht mehr als die Fläche einzunehmen, als die das Auto sowieso einnimmt). Campen ist nur auf Campingplätzen gestattet. So kann ich die Räder über Nacht ins Auto legen, ohne mir darum Gedanken machen zu müssen und schlafe bequem.

Was für eine Dachlast hat so ein Audi? Normale moderne Autos verfügen ja oft nur noch über eine Alibidachlast von 75 kilo oder so.

Das Fahrzeug hat eine dynamische Dachlast von 100kg. Da hält also 2 Leute + Platte und zusätzlichem Gewicht locker aus, wenn man keine Orgien feiert.

Ich finde das recht cool, vor allem spart man sich damit, einen "schönen" Zeltplatz zu suchen. Solang das Auto halbwegs horizontal steht, kann der Boden aus flüssiger Lava bestehen ( ;) ), am Dach oben komplett egal, das Zelt steht immer auf einer schönen ebenen Fläche. Ich nehme mal an, er nimmt dann nur die Zeltstangen raus, klappt die Unterlage zusammen und legt alles in den Kofferraum, d.h. Auf- u. Abbau gehen deutlich schneller.
Dachlast ist auch relativ egal, die 75kg sind für dynamische Belastung (in Fahrt) "gerechnet", inkl. Vollbremsungen, Kurvenfahrt usw.... und außerdem, wenn man sich überschlägt, liegt das ganze Auto am Dach und drückt es (die Holme) dabei nicht ein.. ;)

Das Zelt ist in 5 Minuten komplett abgebaut und damit handlich verstaubar.
 
@Nightfly.666 : was ist das für ein Heckträger? Die Befestigung am Kurbelarm finde ich interessant
Die Konstruktion ist für Fahrräder aus den 90ern, bei denen man diese Haltestützen zwischen Kurbel und Rahmen positionieren konnte. Du erinnerst dich an die alten 4-Kant-Tretlager, mit Spalt zwischen Rahmen und Kurbel? Dafür ist es eine Supersache. Damit ein heutiges Rad reinpasst musste ich mit der Flex ran. Binde das Rad immer zusätzlich an der Dachreling fest, damit nicht über die Kurbel und den Rahmen als Hebel, durch den Fahrtwind nach hinten gezerrt wird. Ist also als Neuanschaffung nicht zu empfehlen.
 
Hier ist ein Photo. Thule Multipac. Bei meinem habe ich diese Schlitze aufgeflext und U-förmig ein Kantenschutzprofil eingelegt. Sieht man auf dem Bild in meinem Beitrag oben.
Ach ja und LED`s nachgerüstet, nachdem mir einer dagegen gefahren ist. ;-)
 

Anhänge

  • thule.jpg
    thule.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 105
Hallo,
bin auf Suche und Anregungen für meinen HDK Mercedes Citan/Renault Kangoo mir ein Sonnen/Regensegel zu basteln.
Ein Tatonka Tarp2 und Zeltstangen besitze ich schon.
Nur wie montiere ich am besten das Tarp am Auto (habeeinenSerienmößigenDachträger) das es ziemlich dicht anliegt.
Hat der ein oder andere sich soetwas in der Art schon mal gebastelt?
Gruß
Mike
 
Hallo,
bin auf Suche und Anregungen für meinen HDK Mercedes Citan/Renault Kangoo mir ein Sonnen/Regensegel zu basteln.
Ein Tatonka Tarp2 und Zeltstangen besitze ich schon.
Nur wie montiere ich am besten das Tarp am Auto (habeeinenSerienmößigenDachträger) das es ziemlich dicht anliegt.
Hat der ein oder andere sich soetwas in der Art schon mal gebastelt?
Gruß
Mike

Hast du hier schon mal geschaut: https://www.hochdachkombi.de/
 
Die Diesel gibt's bis 180 PS. Sollte reichen ;-)

Das sind halt meines Wissens nach die einzigen mit Bike-tauglicher Heckgarage.
Der Pössl Vario evtl. noch. Der hätte dazu ein großes Bett unterm Dach.
 
Zurück
Oben Unten