Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Mich hat der Post von @jammerlappen überzeugt, und die Videos vom Anbieter selbst zu gucken. Auf langen Reisen Bikes unterm Bett, dreckige Bikes oder für kurze Trips einfach draußen dran.
Da die unters Bett Geschichte bei mir raus ist und AHK irgendwie nervt weil man nicht an die Tür kommt hab ich mal geschaut was es alles so gibt. Aber Push Rack ist irgendwie noch am sinnvollsten und mir das jetzt mal live anzuschauen hat auch überzeugt.

Werd wohl mal direkt beide Türen mit Airline Schienen ausstatten. Mal sehen ob ich dann wirklich mal 4 Räder mit schleppe.
 
Stimmt auch wieder. Ich hätte sogar noch einen Schweizer Wassersack vom California. Mein Gedanke war eher der bestehende Wassertank, aber der Sack ist natürlich deutlich einfacher.
Ob der Druck auch für Bikewash reicht? Vermutlich eher nicht?!
Ich habe mir noch so ein Teil geholt: Solardusche 10 l Pumpsystem Camping
https://www.decathlon.ch/de/p/solar...qhtWpOR9OoOvIdNFBCe0T5c8R_PnvJP7c_p3z4ejOb1Gk
Screenshot 2024-04-23 161310.png

Luxusvariante: RoadShower
https://www.waerchzueg.ch/products/...MIsemEjsLYhQMVGYtoCR0DYwxpEAQYASABEgKkP_D_BwE
Screenshot 2024-04-23 161339.png
 

die schweizer wassersäcke sind echt genial. nehmen nur platz weg, wenn wasser drin ist, sind wahnsinnig stabil und mit den "wasserziege" zusatzteilen vielfältig nutzbar - am besten ist der gardena-adapter.

druck fürs bike-waschen könnte man eventuell erzeugen, wenn man mit dem auto drauffährt (selbst noch nicht probiert).

die säcke sind seit jahren irgendwie mein lieblings - camping-stuff:
IMG_20200930_185411.jpg


"wasserziege" messestand, da sieht man was der alles hat:
IMAG0811.jpg
 
Ich sage einfach noch mal Danke für die vielen, wertvollen Tipps hier im Thread. Und scheinbar braucht es ja doch keinen Extra-Thread und etwas Diskussion hier ist okay.

Heute habe ich tatsächlich den Kaufvertrag unterschrieben und das Fahrzeug bezahlt. In 2-3 Wochen ist er dann hoffentlich da. Falls von Interesse: Es ist ein Weinsberg CaraTour auf Ford Basis geworden. Die Innenhöhe hat überzeugt, und die vorhandene Heckverbreiterung macht das Querbett ausreichend lang für mich.

Jetzt kommen direkt die nächsten "Projekte", die in meinem Kopf rumspuken. Heckgarage umbauen, Pushrack (Löcher ins Auto bohren 🙈 ), mal gucken ob ich eine Heckdusche realisiert kriege, usw...
Heck- und Beikdusche

Zum Pushrack statt bohren: manche verkaufen alte Thule-Träger für nen Appel und n Ei. Da kann man die Klemmleisten für die Türen auch von nehmen, wenn man nicht bohren will. Die werden geklemmt und gklebt und sollten einigermaßen rückstandsfrei wieder zu lösen sein. Ich habe für die Leisten, nach weiterverkauf des Trägers (den kann man dann noch an Weißware spaxen) ohne Klemmleisten, 15€ gezahlt (+ 1 Dose mattschwarzen Spayerlack).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum duscht ihr nich im Camper?

Bzw, warum nehmt ihr nicht den Duschkopf einfach raus, wenns tatsächlich Gründe gegen Duschen drinnen gibt?
 
Hast Du Erfahrung mit dem Teil?

@hellmono Glückwunsch!

Ich bin vom Wassersack auf die Decathlon druckdusche umgestiegen und zwar inkl. Duschzelt.

Das ist der heiße scheiß wenn man mal 4 Tage in schöneben steht. Und mit einer Füllung können drei man gut Duschen.

Taugt auch als bike cleaner.
Das Duschzelt habe ich mir auch zugelegt - Top wenn man mal länger irgendwo steht.
 
Heck- und Beikdusche

Zum Pushrack statt bohren: manche verkaufen alte Thule-Träger für nen Appel und n Ei. Da kann man die Klemmleisten für die Türen auch von nehmen, wenn man nicht bohren will. Die werden geklemmt und gklebt und sollten einigermaßen rückstandsfrei wieder zu lösen sein. Ich habe für die Leisten, nach weiterverkauf des Trägers (den kann man dann noch an Weißware spaxen) ohne Klemmleisten, 15€ gezahlt (+ 1 Dose mattschwarzen Spayerlack).

Wenn die Leisten richtig geklebt worden sind, kriegt man die nicht mehr so einfach weg. Mit Sika 252 bekommt man das jedenfalls nicht ohne Beschädigten Lack weg von der Karosse.

Die meisten gebrauchten Träger werden daher ohne Leisten verkauft.
 
Hast Du Erfahrung mit dem Teil?
N Kumpel hat sich damit und nem alten Kanister einen "Aqua2go" gebaut und das hatte mich seinerzeit schon überzeugt.
Hab das so verbaut, dass die Pumpe den Strom der "richtigen" Pumpe bekommt und den Rüssel im Tank. Der Schlauch vom Handteil hat min 5m. Ich finds mega...
 
Wenn die Leisten richtig geklebt worden sind, kriegt man die nicht mehr so einfach weg. Mit Sika 252 bekommt man das jedenfalls nicht ohne Beschädigten Lack weg von der Karosse.

Die meisten gebrauchten Träger werden daher ohne Leisten verkauft.
Die, die ich gekauft hatte, waren angeklebt und konnten Rückstandslos entfernt werden. Aber ich habe keine Ahnung, welcher Kleber das war.
 
Da die unters Bett Geschichte bei mir raus ist und AHK irgendwie nervt weil man nicht an die Tür kommt hab ich mal geschaut was es alles so gibt. Aber Push Rack ist irgendwie noch am sinnvollsten und mir das jetzt mal live anzuschauen hat auch überzeugt.

Werd wohl mal direkt beide Türen mit Airline Schienen ausstatten. Mal sehen ob ich dann wirklich mal 4 Räder mit schleppe.

Genau deswegen ist AHK bei mir auch absolut kein Thema. Hat mich schon immer am California genervt, an den Flügeltüren sicher noch schlimmer. Deswegen bei mir auch Prio 1 die Bikes in den Bus. Aber auch da, jeder wie er mag.


Zum Bike waschen hab ich einen Worx Hydroshot. Der kann Hoch- und niederdruck, ist also schonend zu den Lagern. Hab mir am Ablass vom Wassertank ne Gardena Kupplung angeschloßen wo ich den mit Schlauch anstecken kann

Das mit der Kupplung ist ein super Tipp. Den Hydroshot habe ich auch, der ist schon gut. Aber noch einen Kanister einpacken würde ich wiederum auch nicht wollen. Deswegen hatte ich an den gar nicht gedacht.


Heck- und Beikdusche

Zum Pushrack statt bohren: manche verkaufen alte Thule-Träger für nen Appel und n Ei. Da kann man die Klemmleisten für die Türen auch von nehmen, wenn man nicht bohren will. Die werden geklemmt und gklebt und sollten einigermaßen rückstandsfrei wieder zu lösen sein. Ich habe für die Leisten, nach weiterverkauf des Trägers (den kann man dann noch an Weißware spaxen) ohne Klemmleisten, 15€ gezahlt (+ 1 Dose mattschwarzen Spayerlack).

Super Tipp. Würde ich mal nach gucken. Bei Kleinanzeigen ist gerade nichts drin, und neu kosten die als Ersatzteil >250€, das ist schon sportlich. Aber auch wenn nicht rückstandslos zu entfernen, eigentlich schon besser als bohren. Zumal beim Transit auch innen ein Blech in der Tür weggesägt werden muss.

Gibt es für diese Art Schiene denn sonst auch anderes Befestigungsmaterial, wie auch für Airline Schienen? Hätte gern auf beiden Türen Schienen, auch um ggf. die Bikes eher links zu transportieren (rechte Tür macht man öfters auf), oder auch für große Auffahrkeile, etc.


@hellmono Glückwunsch!

Ich bin vom Wassersack auf die Decathlon druckdusche umgestiegen und zwar inkl. Duschzelt.

Das ist der heiße scheiß wenn man mal 4 Tage in schöneben steht. Und mit einer Füllung können drei man gut Duschen.

Taugt auch als bike cleaner.

Danke! :)

Schöneben ist auch im Mai und Juli ein Ziel. Was legt ihr in das Duschzelt, um nicht auf dem staubigen Boden stehen zu müssen?


Warum duscht ihr nich im Camper?

Bzw, warum nehmt ihr nicht den Duschkopf einfach raus, wenns tatsächlich Gründe gegen Duschen drinnen gibt?

Duschkopf einfach raus wäre auch möglich, klar. Hinten am Bus duschen wäre in meiner Vorstellung praktischer, muss ich aber natürlich noch austesten.
Drin duschen kann ich mir gerade noch nicht wirklich vorstellen. Hinterher alles nass, den Duschvorhang immer montieren, usw. Vielleicht ists aber auch doch easy, mal sehen.
 
ber noch einen Kanister einpacken würde ich wiederum auch nicht wollen
Gibt es da nicht auch so Klappeimer? Meine das mal bei nem Hydroshot gesehen zu haben, überlege auch mir den noch fürs WoMo zu zulegen.
Drin duschen kann ich mir gerade noch nicht wirklich vorstellen. Hinterher alles nass, den Duschvorhang immer montieren, usw. Vielleicht ists aber auch doch easy, mal sehen.
Geil isses nicht aber auch nicht so wild. Vorhang hängt doch eh immer drin, alles bisschen abwischen und Vorhang zum trocknen ein wenig hängen lassen. Duschzelt und alles braucht ja auch wieder Platz und muss auch auf und ab gebaut werden.

Auffahrkeile sollten übrigens zwischen 2 Räder passen am PushRack, hatte der Nachbar hier so gemacht und fand ich auch sinnvoll. Die Dinge gehen mir im Innenraum auch immer ein wenig auf den Nerv.
 
Auffahrkeile sollten übrigens zwischen 2 Räder passen am PushRack, hatte der Nachbar hier so gemacht und fand ich auch sinnvoll. Die Dinge gehen mir im Innenraum auch immer ein wenig auf den Nerv.
Haste da Bilder? Ich bin irgendwie noch nicht ganz inspiriert und frag mich auch, ob die draußen nicht zu interessant für clowns sind?
 
Haste da Bilder? Ich bin irgendwie noch nicht ganz inspiriert und frag mich auch, ob die draußen nicht zu interessant für clowns sind?
Ne die sind leider abgereist, als ich angereist bin.

Aber im Grunde hatte er einfach ein Loch in nen Keil gebohrt und das dann mit ner Schraube bzw. Handknebel in der Airline Schine fixiert. Das könnte man ja im einfachsten Fall noch mit nem kleinen Schloss kombinieren.

Ich hatte extra kleinere Keile gekauft aber die nehmen halt auch Platz weg bzw. liegen meist im Weg wenn ich wo stehe und die nicht brauche. Fand die Idee daher schon reizvoll.
 
Danke! :)

Schöneben ist auch im Mai und Juli ein Ziel. Was legt ihr in das Duschzelt, um nicht auf dem staubigen Boden stehen zu müssen?
Das ist ja das Geile an dem Decathlonzelt, da ist ein ziemlich robuster Stoff als Boden drin.
Zusammengeklappt ist das Teil so groß/klein wie eine Strandmuschel oder diese Wurfzelte (80cm durchmesser, max. 5cm dick). Hängt bei uns innen an der Hecktür.
 
wenn wir schon bei kaufberatungen dabei sind :D

wir wollen uns über den kommenden winter wahrscheinlich wieder einen teilintegrierten zulegen, da ich vermute, dass ein kastenwagen mit aufstelldach uns wahrscheinlich zu klein ist (2 erwachsene, zwei kleine kinder). die preise tendieren ja derzeit auch wieder nach unten.

ich suche daher nach einen TI mit Hubbett und querbett im heck, welches durch eine tür vom rest des wohnraumes abgetrennt werden kann. aktuell finde ich da nur einen carado t334 und einen sunlight t65. fallen euch da zufällig noch alternativen ein? gebraucht wird er sein, jedoch nicht viel älter als 2020 und unter/bei 7m länge bleiben.
grundriss daher in etwa so:

1713940522086.png


in den aktuellen programmen der hersteller sind fast ausschließlich nur noch längs- und queensize-betten.
 
Wird er nur über Solar geladen?
Nein, durch die grössere Batteriekapazität verzichte ich auf Solar und lade dann ggf. über Landstrom nach. Mehr wie 3-4 Tage stehen wir aber nie "autark".

Heute habe ich tatsächlich den Kaufvertrag unterschrieben und das Fahrzeug bezahlt. In 2-3 Wochen ist er dann hoffentlich da. Falls von Interesse: Es ist ein Weinsberg CaraTour auf Ford Basis geworden. Die Innenhöhe hat überzeugt, und die vorhandene Heckverbreiterung macht das Querbett ausreichend lang für mich.
Glückwunsch! Habt ihr ein Modell mit Aufstelldach genommen? Ihr seid doch mehr als zwei Personen, oder?
 
Nein, durch die grössere Batteriekapazität verzichte ich auf Solar und lade dann ggf. über Landstrom nach. Mehr wie 3-4 Tage stehen wir aber nie "autark".
Ist der Victron nebenan kein Solar-Laderegler? Ich habe ein Lima-Ladebooster/Solar-Laderegler Kombigerät genommen. Ladegerät über Steckdose geht zusätzlich auch, kann die Akkus mit wenigen Handgriffen herausnehmen.
 
Ist der Victron nebenan kein Solar-Laderegler? Ich habe ein Lima-Ladebooster/Solar-Laderegler Kombigerät genommen. Ladegerät über Steckdose geht zusätzlich auch, kann die Akkus mit wenigen Handgriffen herausnehmen.
Ja der Victron könnte auch Solar, funktioniert jetzt aber erstmal nur als Ladebooster. Ich werde wahrscheinlich noch einen Anschluss für eine mobiles Solarpanel/Solartasche nachrüsten.
Einfach rausnehmen ist beim Transit leider nicht. Sind aber nur vier Schrauben mit dem ich den Baufahrersitz abnehmen kann.

Ich muss mich jetzt nochmal schlau machen wie ich so einen "Shunt" nachrüste, damit ich im Display auch den korrekten Ladestand der Batterie angezeigt bekomme.
 
Ich muss mich jetzt nochmal schlau machen wie ich so einen "Shunt" nachrüste, damit ich im Display auch den korrekten Ladestand der Batterie angezeigt bekomme.
Habe ich auch, wird direkt am Plus-Pol dazwischen geklemmt. Hast Du dort platz dafür?
Ich habe 2x100Ah die sind weiter hinten, nicht unterm Sitz. Entsprechend mehr Platz vorhanden auch und einfach herauszunehmen. Habe hinter aber keine Sitze, nur Lade-/Wohnraum.
 
Habe ich auch, wird direkt am Plus-Pol dazwischen geklemmt. Hast Du dort platz dafür?
Ich habe 2x100Ah die sind weiter hinten, nicht unterm Sitz. Entsprechend mehr Platz vorhanden auch und einfach herauszunehmen. Habe hinter aber keine Sitze, nur Lade-/Wohnraum.
eventuell seitlich neben der Batterie. Muss dann aber das Kabel vom Pluspol verlängern, das ist jetzt schon grenzwertig kurz. Wir haben ja einen Westfalia Nugget, da ist jeder Platz belegt ;)

Hast du den Shunt auch von Victron gekauft?
 
Zurück
Oben Unten