Zeigt her Eure RAW Bikes

1700708-upmqjfqvt5l1-_s_-large.jpg

Effekt RAW
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
Hallo zusammen,
ich kann euch jetzt zwar (noch) kein raw bike zeigen, habe aber vielleicht auch vor meines entlacken zu lassen und bin gerade beim sammeln von erfahrungen. ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar tipps geben.
Wer fährt seinen rahmen komplett raw, wer hat ihn noch z.b. zum schutz transparent beschichten oder glasperlen lassen? Wo habt ihr euer bike entlacken lassen? spezielle firma für bikes oder einfach beim örtlichen autolackierer?
Mir wurde gesagt, dass klarlack oder eine transparente pulverbeschichtung auf blankem aluminium nicht auf dauer hält. was meinen die experten dazu?
Besonders interssiert mich auch die kratzerentwicklung bei komplett rohen rahmen. sieht man kratzer und schrammen sehr gut und schnell und in wie weit lassen die sich wieder rauspolieren? Wie sieht es mit der pflege aus? fällt diese sehr intensiv aus oder auch nicht anders als bei lackierten rahmen? Wie oft ist man am polieren, wenn man sein bike regelmäßig nutzt und reinigt? was genau nutzt ihr zur pflege?

Kann mir zufällig jemand ein YT Wicked in raw zeigen?

ich freue mich auf paar infos :)

mfg
 
ich weiß. hab auch schon vieles gelesen und mich informiert, auch in diesem theard. aber man liest so heufig etwas anderes. die einen sagen im raw sieht man jeden kratzer, die anderen wiederum das gegenteil. die einen streicheln ihren rawrahmen nach jeder fahrt, die andren pflegen ihn als sei er lackiert.
nach meinem jetztigen kenntnisstand würde ich meinen rahmen chemisch entlacken lassen, dann mit stahlwolle polieren und anschließend mit autopflegemittel polieren.
ich würde mich jetzt einfach über ein paar kleine erfahrungsbrichte zu meinn fragen freuen, besonders über langzeiterfahrung. Vielleicht macht es ja anderen nichts aus, etwas mehr zu schreiben, auch wenn sie es auf einer anderen seite vielleicht schonmal getan haben ;)
 
Schaut gut aus, bleibt die Optik über die Zeit?


Da ja immerwieder fragen aufkommen bzgl. Pflege, wie "entwickelt" sich so ein Raw Rahmen, etc. hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Der Rahmen war ursprünglich schwarz eloxiert. Das Eloxal wurde unter Verwendung von UV Strahlen entfernt, genauere Infos zum Verfahren hab ich nicht. Die Struktur der Oberfläche blieb erhalten, auch die gelaserten Sachen wie Markenname und Linien sind weiterhin bei genauem Hinsehen erkennbar. Der Rahmen wurde nach Entfernen des Eloxals mit einem (sehr) kleinen Messingbürstenaufsatz abgebürstet (daher die "Streifen") und danach mit einem "Hartwachs-Lackschutz" für Autos behandelt, ob es was bringt/notwendig ist, weiß ich nicht, war am Ende wohl mehr fürs Gewissen. (das der Rahmen dadurch seine Optik behält habe ich eh nicht erwartet)

Die Bilder sind jetzt nach 2 gefahrenen Saisons entstanden, kein Wintereinsatz. Das Bike wurde bei jedem Wetter bewegt, gepflegt der Rahmen dabei nicht, selten mal abgeduscht und halt jetzt vor dem Zerlegen nochmal abgespritzt.

Durch den Rest an Schmutz/Dreck sicherlich nicht 100%ig genau, aber für einen Eindruck sollte es reichen.

Nach Entfernung des Eloxals und Abbürsten:


2 Jahre später, ursprüngliche Oberflächenoptik nicht mehr vorhanden, Patina ist entstanden:


Bremsaufnahme:


Abgeschliffene Kindshockstütze:


Oberrohr, meistens geschützt durch Knieschoner beim Aufstieg, daher kaum dunkle Flecken aufgrund von Schweiß. Linker Teil wahrscheinlich vor allem durch die Shorts abgewetzt.


Kettenstrebe (mit Rohrreiniger abgelaugt), Teil rechts vom Horstlink dauerhaft durch Strebenschutz bedeckt, kaum Veränderung der Optik
 
Das Bike wurde wie gesagt auch gefahren... :D
Spaß beiseite, wurden deine Bikes noch irgendwie behandelt oder so? Bei mir wurde außer dem Lackschutz nichts gemacht, also auch kein Oberflächenverdichten oder so. Wie sehen deine denn aus?
 
Einfach mal den Dreck abspülen? Wie man bei all dem Dreck die Aluminiumoberfläche beurteilen kann ist mir schleierhaft.
 
Zurück
Oben Unten