Mal eine erste kleine Rückmeldung was die neuen Laufräder,
Reifen &
Sattel angeht.
Brooks Cambium C13 Carved:
Absolut geniales Teil. Bin vorher den Swift Titan gefahren und war recht zufrieden. Einzig die rutschige Oberfläche hat mich gestört. Optisch passte er dann nicht mehr zum Rad mit den hohen
Felgen. Wollte gerne bei Brooks bleiben und bin wirklich sehr zufrieden. Kein Einreiten nötig, sehr bequem, sehr unauffälig. Bin in gestern Abend auf meiner Abendrunde mal ohne Polsterhose gefahren und kann ihn wirklich sehr empfehlen. Das Raue Material ist zudem sehr angenehm, was das rutschen angeht. Gleichzeitig ein absoluter Jeans Killer.
Zipp Service Course SL-70 & Cambium Rubber Band
Schöner schlichter Lenker, der gut an den Stahlrenner passt. Der kurze Reach (70mm) ist angenehm und bietet trotzdem genug Platz für unterschiedliches greifen. Die leicht nach aussen gebogenen Lenkerenden sind schön zum Unterlenker fahren. Man kommt sehr gut an die Daumenhebel von Campa Ergos, aus jeder Griffposition. Steif genug ist er auch.
Das Rubber Band ist super. Wer es für zu rutschig hält, hat sich wahrscheinlich vorher die Hände eingecremet... Nein ehrlich, das Lederband war um Welten rutschiger. Das Band ähnelt sehr dem von Lizard Skins, trägt schön dick auf und dämpft gut.
Light Bicycles 45mm U Shaped Carbon Clincher mit Schwalbe Pro One Tubeless:
Im Vergleich zu den vorherigen Fulcrum Racing 5 wirken die Teile wirklich super breit und hoch. Gefühlt deutlich steifer als die Fulcrum (kein Bremsenschleifen bei Unterlenker + Wiegetritt aus dem Stand. Gleichzeitig wird etwa 250-300g Pro Laufrad (mit
Reifen & Co) gespart. Das merkt man schon sehr beim beschleunigen. Bei starkem Seitenwind (oh ja, ordentlich windig die letzten Tage) muss man schon etwas auf Böen aufpassen, ist aber weniger schlimm als ich gedacht habe. Rückenwind ist beinahe wie fliegen
Aktuell habe ich noch Probleme was das Bremsenquietschen mit den Black Prince Belägen am Hinterrad angeht. Habe schon viel mit den Winkeln gespielt. Hier im Flachland muss ich aber zum Glück wenig
Bremsen. Bremsleistung an sich ist aber sehr hoch.
Die Bitex Naben sind unauffällig und gut. Der Freilauf ist sehr laut und durch die 2*3 Klinken klackert es wirklich häufig. Dabei ist der Ton eher tief als hochfrequent.
Absolut überzeugt bin ich von den 25mm Pro One
Reifen auf den
Felgen. Tubeless ist super angenehm zu fahren und deutlich bequemer. Bin vorher die Vittoria Corsa G+ mit ca. 9 Bar gefahren, jetzt die Pro One mit 7-7,5 - ein Unterschied wie Tag & Nacht. Wie lang er dann letztlich hält, steht aber auf nem anderen Blatt...
Alles in allem eine sehr schöne Aktualisierung des Rades. Zur Zeit bin ich noch am Rätseln ob ich auf ne 11 Fach Chorus gehe - mache ich ggfs. wenn ich sowieso den Antrieb erneuern muss...
Toll wäre es, das Rad unter 8 KG zu kriegen. Das nehme ich aber erst nach einem Gruppenwechsel in Angriff. Ne Masterpiece, Tune Spanner und leichtere Getränkehalter wären dann Pflicht. Soviel geht dann aber auch nicht mehr vernünftig...