Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

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Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Mein Trek 1200. Es kam in schlechtem Zustand zu mir. 270 Euro später, fahre ich bei schönem Wetter damit zur Arbeit. Bis auf Felgen, Vorbau und Lenker ist alles original. Stand ewig herum, jetzt lebt es wieder.
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Nachdem ich mir letztes Jahr nach knapp 30jähriger Abstinenz wieder ein Rennrad zugelegt habe um zu sehen mich das neben dem MTB noch reizt.......(tut es :D)
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....habe ich mir dann dieses Jahr (dank Bikemarkt) einen Traum erfüllt. Samstag die ersten 100km runtergerissen. superklasse
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Das Stevens ist dafür jetzt im Bikemarkt zu haben.
 
Samstagstour bei super Wetter.
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Mal eine erste kleine Rückmeldung was die neuen Laufräder, Reifen & Sattel angeht.

Brooks Cambium C13 Carved:

Absolut geniales Teil. Bin vorher den Swift Titan gefahren und war recht zufrieden. Einzig die rutschige Oberfläche hat mich gestört. Optisch passte er dann nicht mehr zum Rad mit den hohen Felgen. Wollte gerne bei Brooks bleiben und bin wirklich sehr zufrieden. Kein Einreiten nötig, sehr bequem, sehr unauffälig. Bin in gestern Abend auf meiner Abendrunde mal ohne Polsterhose gefahren und kann ihn wirklich sehr empfehlen. Das Raue Material ist zudem sehr angenehm, was das rutschen angeht. Gleichzeitig ein absoluter Jeans Killer.

Zipp Service Course SL-70 & Cambium Rubber Band
Schöner schlichter Lenker, der gut an den Stahlrenner passt. Der kurze Reach (70mm) ist angenehm und bietet trotzdem genug Platz für unterschiedliches greifen. Die leicht nach aussen gebogenen Lenkerenden sind schön zum Unterlenker fahren. Man kommt sehr gut an die Daumenhebel von Campa Ergos, aus jeder Griffposition. Steif genug ist er auch.
Das Rubber Band ist super. Wer es für zu rutschig hält, hat sich wahrscheinlich vorher die Hände eingecremet... Nein ehrlich, das Lederband war um Welten rutschiger. Das Band ähnelt sehr dem von Lizard Skins, trägt schön dick auf und dämpft gut.

Light Bicycles 45mm U Shaped Carbon Clincher mit Schwalbe Pro One Tubeless:
Im Vergleich zu den vorherigen Fulcrum Racing 5 wirken die Teile wirklich super breit und hoch. Gefühlt deutlich steifer als die Fulcrum (kein Bremsenschleifen bei Unterlenker + Wiegetritt aus dem Stand. Gleichzeitig wird etwa 250-300g Pro Laufrad (mit Reifen & Co) gespart. Das merkt man schon sehr beim beschleunigen. Bei starkem Seitenwind (oh ja, ordentlich windig die letzten Tage) muss man schon etwas auf Böen aufpassen, ist aber weniger schlimm als ich gedacht habe. Rückenwind ist beinahe wie fliegen :D
Aktuell habe ich noch Probleme was das Bremsenquietschen mit den Black Prince Belägen am Hinterrad angeht. Habe schon viel mit den Winkeln gespielt. Hier im Flachland muss ich aber zum Glück wenig Bremsen. Bremsleistung an sich ist aber sehr hoch.
Die Bitex Naben sind unauffällig und gut. Der Freilauf ist sehr laut und durch die 2*3 Klinken klackert es wirklich häufig. Dabei ist der Ton eher tief als hochfrequent.
Absolut überzeugt bin ich von den 25mm Pro One Reifen auf den Felgen. Tubeless ist super angenehm zu fahren und deutlich bequemer. Bin vorher die Vittoria Corsa G+ mit ca. 9 Bar gefahren, jetzt die Pro One mit 7-7,5 - ein Unterschied wie Tag & Nacht. Wie lang er dann letztlich hält, steht aber auf nem anderen Blatt...

Alles in allem eine sehr schöne Aktualisierung des Rades. Zur Zeit bin ich noch am Rätseln ob ich auf ne 11 Fach Chorus gehe - mache ich ggfs. wenn ich sowieso den Antrieb erneuern muss...

Toll wäre es, das Rad unter 8 KG zu kriegen. Das nehme ich aber erst nach einem Gruppenwechsel in Angriff. Ne Masterpiece, Tune Spanner und leichtere Getränkehalter wären dann Pflicht. Soviel geht dann aber auch nicht mehr vernünftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider keine Waage zur Hand, als ich die Laufräder gebaut habe.
VR wiegt mit Reifen, Dichtmilch, Ventil & 3 Lagen Tubelesstape etwa 980g

Pi mal Daumen also:
980g
- 260g Reifen
- 40g Dichtmilch
- 20g Ventil & Tape
= um und bei 660g oder so - aber das ist nun sehr ungenau.

Ausgegeben habe ich etwa 650€ - habe aber noch Speichen für das VR parat gehabt und die fürs HR günstig bekommen.

beim nächsten Reifenwechsel wiege ich sie mal...
 
ich habe gerade eine relativ hirnrissige Idee und leider auch noch die Möglichkeit diese seehr günstig umzusetzen, bitte bringt mich davon ab wenn sie zu bescheuert ist :D:
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ich habe gerade eine relativ hirnrissige Idee (...)
Wie jetzt? Seelenlose 21st century Moehre umbauen auf Retro-Rahmen?
Wird halt vieles nicht passen. Der Sattelstuetzendurchmesser duerfte unterschiedlich sein und beim Tretlager hat heute bald jeder was anderes. Brems-Schenkellaenge -> kann man nix sagen. Seilverlegung? Ist das Retro-Teil ueberhaupt Ahead? Erkennt man irgendwie auch nicht sicher, auf Fotos ist der lang ueberstehende Schaft meist einfach nur wegretuschiert.

Auf einen halben Nachmittag wirst Du das wohl eher nicht fertig haben ... :D
 
Ich brauche Umwerferschelle, Vorbau und Lenker, der Stevens Rahmen ist von 2014 und nicht von 1980 :D
War ein Jubiläumsmodell weil die 20 geworden sind der Rahmen passt für moderne Komponenten.
Die Geo ist sogar identisch zu meinem alten Rahmen.
Ich glaube halt es würde ziemlich schick aussehen auch wenns mal was anderes ist

Ihr "sollt" nur sagen was ihr denkt wie es aussehen würde :) :D
https://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=252&cou=FI&lang=de_DE
 
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