Zeigt her eure Santa Cruz

Das ist doch kein Techniksprung wenn man ein LRS von 26" auf 27,5" vergrössert. Und was bitte hat sich an Carbon 2013/1014 verändert?
Mit Carbon wurde letztes jahr noch nicht sehr viel gemacht weil
Man noch nicht viel erfahrung hatte...und schau dir an wie stabil die Carbon Räder heute sind, ich finde das ist ein Vorsprung den man ruihg benennen kann.
 
Mit Carbon wurde letztes jahr noch nicht sehr viel gemacht weil
Man noch nicht viel erfahrung hatte...und schau dir an wie stabil die Carbon Räder heute sind, ich finde das ist ein Vorsprung den man ruihg benennen kann.
Klasse Begründung. Das neue Nomad vielleicht optisch ansprechender zu finden ist ja legitim. Dann aber eine Pauschalaussage zur Technik zu treffen, die man überhaupt nicht begründen kann, weniger.
 
Da es hier ja in erster Linie um Fotos geht und mich grad die Langeweile plagt:


IMG_9847.JPG
Btw.: hat jemand ne "relativ" günstige Bezugsquelle für ne Next SL Kurbel?
 

Anhänge

  • IMG_9847.JPG
    IMG_9847.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 19
schöner aufbau! @sick.boy respekt.

Ach, ich hab vielleicht lust auf dämpfer-variationen...
wer hat denn erfahrungen mit float x oder cc db air?
so ein schlanker cc db inline würde dem rahmen vielleicht auch gut stehen?
oder ist es quatsch auf den piggie zu verzichten wenn genug platz da ist?

Lust auf einen anderen Dämpfer habe ich auch.
Mir gefällt der Monarch nicht und zum anderen bin ich auch nicht so der RS Fan.
Der CC Inline und der Float X stehen auf meiner Liste.
Auf den Inline hätte ich mal Bock aber den Float X bekomme ich günstiger her.
Wenn ich sehe was der Float X aus meine Solo Hinterbau gemacht hat ist es sicher keine schlechte Entscheidung.
 
So ein Quatsch. Wo hat sich die Technik bitte genau verändert? Ich glaub, das Marketing hat einige vernebelt.

Man sollte das Thema am besten von hinten her aufrollen und folgende Frage beantworten:

Was hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht verändert?

Ich denke wenn man darüber nachdenkt wird festgestellt werden, dass es sich beim neuen Nomad um ein völlig neu gedachtes sowie konstruiertes Mountainbike handelt, an dem wohl alles verändert wurde was nur geht, wodurch das Bike auf ein ebenso völlig neues
Level gehoben wurde. Das soll nicht heißen, dass das alte Nomad schlecht ist, aber es ist jetzt ein anderes Bike und die Entwicklung
geht nach vorn (und das ziemlich straff)..

In dem Sinne
Cheers
:bier:

PS: da mein Monarch Debonair zu sehr durch den mittleren Federweg rauscht, habe ich ihn jetzt mal zu Active Bikes (http://www.active-bikes.de/rock-shox-wartung.php zum Anpassen geschickt. Ich werde berichten, ob sich das Tuning gelohnt hat (worauf ich sehr hoffe:anbet:), denn ein neuer Dämpfer kostet schließlich ne Menge Holz
 
Ich denke man müsste das alte und neue Nomad direkt nacheinander fahren um sich eine Meinung zu bilden welches besser
(oder schlechter) ist.
Vielleicht treffe ich ja mal jemanden mit nem neuen, oder ich kanns irgendwo testen.
Grüsse Ralph
 
Man sollte das Thema am besten von hinten her aufrollen und folgende Frage beantworten:

Was hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht verändert?

Ich denke wenn man darüber nachdenkt wird festgestellt werden, dass es sich beim neuen Nomad um ein völlig neu gedachtes sowie konstruiertes Mountainbike handelt, an dem wohl alles verändert wurde was nur geht, wodurch das Bike auf ein ebenso völlig neues
Level gehoben wurde. Das soll nicht heißen, dass das alte Nomad schlecht ist, aber es ist jetzt ein anderes Bike und die Entwicklung
geht nach vorn (und das ziemlich straff)..
Da hat aber einer die Werbetexte fleißig auswendig gelernt. :D
Mal im Ernst, das Nomad ist ein tolles Rad und ich würde wahrscheinlich ähnliches von mir geben, wenn ich gerade mein Konto dafür leer geräumt hätte.
Hier wurde aber so getan, als ob mit dem Jahreswechsel der Durchbruch in der Carbonforschung gelungen wäre und nun erstmals beim Nomad zum Einsatz kommt. Genau wie das Argument mit den Laufradgrößen. Dass das absoluter Bullshit ist, weiß doch jeder, der sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt.

Was genau wurde denn so bahnbrechendes geändert, das letztes Jahr noch technisch nicht machbar gewese wäre? Nichts!
Ein paar Winkel wurden wegen der größeren Räder angepasst, neue Farben, fertig.
Sorry, aber "völlig neu konstruiertes Mountainbike" "auf ein neues Level gehoben", das sind Satzhülsen. Sagt gar nichts aus.
 
Sehe ich so auch nicht, Sitzwinkel, Lenkwinkel, Laufradgröße, lower link, viel mehr isses doch nicht. Einfach ein Stück weiter gedacht, aber mehr doch auch nicht.
 
Das neue Nomad ist definitiv eine Weiterentwicklung - SC hat mit der Überarbeitung parallel bzw. vor dem Bronson begonnen. Klar wäre es unklug gewesen, beide Räder zeitgleich vorzustellen, aber ganz so einfach war die Entwicklung (Geo, Dämpfer - Ablenkung, 650B) wohl nicht.
Dennoch : Das Delta zwischen Nomad MK III und dem heutigen Standard-MTB ist genau so groß wie seinerzeit beim Nomad MK I. Wenn man betrachtet, wie sich die Bikes in den letzten 10 Jahren (ungefähre Marktpräsenz des Nomad) entwickelt haben, kann man sagen, dass SC das typische Entwicklungstempo mitgemacht hat - nur eben einen Schritt voraus.
 
... - nur eben einen Schritt voraus.

Ganz ehrlich: Eher einen deutlichen Schritt hinter den progressiveren Entwicklern. Flacher Lenkwinkel, tiefes Tretlager, Möglichkeit für Stealth Sattelstütze, usw. habe ich schon beim Nomad Mk3 vermisst. Da waren andere Hersteller deutlich früher dran.

Will damit nicht sagen, dass das Nomad kein großer Wurf ist. Mit Verlaub, ich bin seit Vorstellung heiß wie Frittenfett auf das Teil. Aber es ist Mitnichten eine Revolution der Bikebranche oder der Fahrradproduktion. Schlicht eine Evolution in Richtung zeitgemäßer Standards für das Nomad. Also bei allem Marketinghype (den ich als Branchenzugehöriger natürlich gutheiße) einfach mal kurz durchatmen, Schritt zurückgehen, und die Bedeutung des Nomads etwas relativieren.
 
Schlicht eine Evolution in Richtung zeitgemäßer Standards für das Nomad.

Genau das wollte ich mit meinem Posting sagen - du hast es treffender ausgedrückt 8-).

Schön reden muss ich das Nomad nicht und mangels gefahrener Alternativen kann ich das Rad auch nicht wirklich mit anderen vergleichen. Aber: Das neue Nomad ist genau das Rad, das ich gesucht habe. Zugegeben, die Vorauswahl der Marken war gering und ich schließe nicht aus, dass es andere Bikes gibt, die mir auch taugen würden.
Zum "Schritt voraus": Dass Santa bspw weder PressFit noch PM als Standard übernommen hat, zeigt, dass sie zunächst nicht alles verbauen , was neu ist. Denke, für beide Entscheidungen gibt es gute Gründe.
 
Lust auf einen anderen Dämpfer habe ich auch.
Mir gefällt der Monarch nicht und zum anderen bin ich auch nicht so der RS Fan.
Der CC Inline und der Float X stehen auf meiner Liste.
Auf den Inline hätte ich mal Bock aber den Float X bekomme ich günstiger her.
Wenn ich sehe was der Float X aus meine Solo Hinterbau gemacht hat ist es sicher keine schlechte Entscheidung.
ein riesen RS fan bin ich auch nicht ;)
ich schwanke noch zwischen CC DB CS, Inline und Float X.
gewichtsmäßig wären inline und float x natürlich vorne.
sc selber ist ja nicht so scharf auf den float x. und beim inline verzichte ich für ~180g auf den eventuelle vorteil des piggi...momentan ist der CS vorne. aber ich kann nicht einschätzen wie der unterschied zwischen CS und inline ist...
 
Lust auf einen anderen Dämpfer habe ich auch.
Mir gefällt der Monarch nicht und zum anderen bin ich auch nicht so der RS Fan.
Der CC Inline und der Float X stehen auf meiner Liste.
Auf den Inline hätte ich mal Bock aber den Float X bekomme ich günstiger her.
Wenn ich sehe was der Float X aus meine Solo Hinterbau gemacht hat ist es sicher keine schlechte Entscheidung.
Also ich finde den Monarch perfekt,mit dem richtigen tune und leichtem Volumen verkleinern der Luftkammer...;-)
Allerdings bin ich den Float X noch nicht gefahren,denke aber das der genau so gut geht und der Unterschied eher ganz minimal ist....
Aber es wird sowieso viel zu viel Wirbel um die Dämpfer gemacht,ich denke wenn ein CC ein Fox oder ein RS perfekt eingestellt sind,von uns die wenigsten einen Unterschied feststellen würden...;-)
 
Hier mal ein paar Bilder von meinem Nomad.

Rahmen: Santa Cruz Nomad C | stealth black| Size L
Dämpfer: Rock Shox Monarch plus DebonAir
Gabel: Fox 36 Talas
LRS: Sram Roam 60 Carbon
Reifen: Maxxis High Roller II (vo) / Maxxis Ikon (hi) | tubeless
Kurbeln: Race Face Next SL mit Direct Mount Kettenblatt (34 t)
Bremsen: Sram Guide RSC
Innenlager: Race Face
Pedale: Race Face Atlas
Steuersatz: Chris King InSet
Vorbau: Race Face Atlas
Lenker: Race Face Sixc
Griffe: Ergon GE1
Schaltwerk: Sram XX1
Kassette: Sram XX1
Kette: Sram XX1
Schaltgriff: Sram XX1 Trigger
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth 150
Sattel: Ergon SME Pro
Gewicht: 12,9 kg
Sonstiges: InvisiFrame (matt) / noch ungekürzter Gabelschaft (Style-Polizei ist informiert ;) )






 
Zurück
Oben Unten