zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

War nicht meine Intention, ich hoffe, der Herr nimmt es mir nicht übel. War nur zu faul, nach Namen zu kramen, Respekt gegenüber der Leistung wird dadurch nicht geschmälert.

@BommelMaster : Schonmal drüber nachgedacht, natürlich für ein geringes Mehrgewicht, bei DVO abzukupfern für Carbonschoner à la "Torsion Arch"? 40% Stefigkeitsgewinn? ;)

War auch nicht böse gemeint - hier ist er (siehe Post drüber)

an alle: schön das es hier im Thread wieder munter weitergeht! Finde sämtliche Sachen, von der handgefeilten Kettenführung bis hin zur aus dem vollen gefrästen Gabelbrücke, unglaublich genial! ;)
Weiter machen! :love:
 
@unchained
So dünn? :daumen:
Ich wollte das Blech um die Stütze legen und es oben ein wenig bördeln um ein Abschluß zu bekommen.
Hmn... finde ich nicht so toll. Wird aber sicher auch halten.

Da ich bei meinem jetzigen Canyon Lux MR gleich ne passende Sattelstütze gekauft habe, brauche ich meine Hülse nicht mehr.
Ich kann sie dir gegen einen schmalen Taler gern zuschicken.
 
@unchained
So dünn? :daumen:
Ich wollte das Blech um die Sattelstütze legen und es oben ein wenig bördeln um ein Abschluß zu bekommen.
Solche Shims gibt es von USE bei go-cycle zu kaufen. Die sind auch aus Blech und oben gebördelt.
http://www.gocycle.de/a.php/shop/go..._Shim_von_31,6_mm_auf_30,9_mm_-_GO_CYCLE_Shop
Ich hab einen längere Zeit benutzt, und immer Ärger mit rutschenden Stützen weil das Blech anscheinend vom Walzen deutlich glatter ist als ein geriebenes Sattelrohr. Ließe sich evtl. mit Karbonpaste vermeiden.
 
Mein Schutzblech wird so langsam....
kkom.jpg
 
Sieht gut aus.. Aber mal aus Interesse? Du machst das nur wegen der Optik? Leichter als Kunststoff ist das doch nicht?

Hi, vom Gewicht her dürfte es sich gegen Kunststoff nicht wesentlich unterscheiden.
Ich mache das weil:
- ich gerne neue Sachen ausprobiere bzw. Spass am Basteln habe
- es in Carbon gleich viel besser aussieht
- es wohl stabiler als Kunststoff sein dürfte
- es passgenau an mein Bike passt

Gruß
doscanonos
 
.. und wie schaut es mit der Bewegung im Hinterbau aus?

Moin,
Das Schutzblech ist am oberen Teil der Schwinge mit zwei Raffbändern fixiert, unten wir es mit einer Feder gegen die Schwinge gezogen.
Bedeutet; unten ist es beweglich und lässt den Bewegungen der Schwinge freien Lauf. Am Blech ist unten ein "Gleitkörper" (mit Microfasertuch belegtes Moosgummi) angebracht, damit das Teil innen an der Schwinge nicht scheuert und keine Geräusche dabei verursacht. Diesen Gleitkörper werde ich aber wieder vom Blech weg machen, verkleinern und innen an der Schwinge ankleben - dann sieht man den nicht mehr.
Auf den Bildern ist das etwas schwer zu erkennen.
Hier Detail-Ansicht:
btz6.jpg

Für meine erste Arbeit mit CFK bin ich so erstmal ganz zufrieden damit.

@schneller Emil: ???

Gruß
doscanonos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die umgebaut? Wenn ja, welche Nabe war die Basis?
Sieht in jedem Fall top aus :daumen:
Genau wie das Schutzblech, so vom Foto her, sehr saubere und hochwertige Sache! :daumen:

würde sagen 150er nabe und nen SS freilauf drangebastelt... habe ich hier auch liegen sowas... in schmalformat, aus ner 135er so eine 110mm nabe gemacht... da mein 24" göppel ja 110er einbaumass hat und man da keine gescheiten disc-naben -mehr- für bekommt.
 
Das Schutzblech ist doch zu kurz. Da haut es den Schmodder trotzdem hoch. Und wenn es matschig, laubig ist oder das ganze mit Schnee dann verklemmt es das Rad. Hab das schon selbst erlebt mit weit aus mehr Abstand.
 
Hi,
@teafortwo: das Schutzblech soll nur die Technik schützen, nicht mich - deshalb so kurz. Klamotten muss man nur waschen.
So eine richtige Schlammsau bin ich auch "noch" nicht.
Soo wild geht es bei mir/uns nicht zu, daß da alles so dick eingesaut wird daß sich nix mehr drehen kann.

Klar für so einen richtigen Gülletaucher wäre das weniger geeignet. Ist immer die Frage des geplanten Einsatzgebietes.

Muss nun erstmal testen und dann werd ich sehen. Wenn`s nicht funzt war´s eben nur ne CFK-Übung für das nächste Projekt. ;-)

Gruß
doscanonos
 
Hi,
@teafortwo: das Schutzblech soll nur die Technik schützen, nicht mich - deshalb so kurz. Klamotten muss man nur waschen.
So eine richtige Schlammsau bin ich auch "noch" nicht.
Soo wild geht es bei mir/uns nicht zu, daß da alles so dick eingesaut wird daß sich nix mehr drehen kann.

Klar für so einen richtigen Gülletaucher wäre das weniger geeignet. Ist immer die Frage des geplanten Einsatzgebietes.

Muss nun erstmal testen und dann werd ich sehen. Wenn`s nicht funzt war´s eben nur ne CFK-Übung für das nächste Projekt. ;-)

Gruß
doscanonos
Verarbeitung ist sehr schön aber für den Mountainbike Sport absolut ungeeignet solltest es auf ein Rennrad osder City Bike montieren
 
Leute... sagt ihm doch nicht was er braucht :D
Das weiß er mit Sicherheit selbst am besten ;)

Optisch eine sehr ansprechende Arbeit, in schöner Selbstau-Technik, für seine Zwecke - so muss das :daumen:
 
Leute... sagt ihm doch nicht was er braucht :D
Das weiß er mit Sicherheit selbst am besten ;)

Optisch eine sehr ansprechende Arbeit, in schöner Selbstau-Technik, für seine Zwecke - so muss das :daumen:
Habe ja geschrieben das es eine sehr schöne Arbeit ist und habe auch nicht geschrieben was er braucht sondern das es für das Mountain Biken nicht brauchbar ist und das ist leider die Warheit. Nehme aber trotzdem den Hut vor so einer schönen Arbeit und würde mir auch gerne eine Unterrohr Schutz für mein Enduro von so einen begnadeten Fachmann machen lassen wenn er leistbar wäre.:daumen::daumen::daumen:Die sind noch extra für die Optik und für die Verarbeitung.
 
Zurück
Oben Unten