Zeigt her eure Yetis!

@osbow, ohne unterstrich ;)
ja hab ich gewechselt, im früh Herbst irgendwann! Im schwarzen Link habe ich an einer Stelle andere Lager verbaut, mein Lager Mensch hatte keine Radiallager dafür, sondern nur klassische Industrielager. Ich spüre da aber keinen unterschied, knacksen tut es ab und an aber immer noch fröhlich!

Hat eigentlich nochjemand ein Problem mit einen "klacken" beim Einfedern? Ich vermute das es unten aus dem Link kommt, der Gummipropfen auf der Schraube ist schon ziemlich durch, kann es daran liegen?
 
@osbow, ohne unterstrich ;)
ja hab ich gewechselt, im früh Herbst irgendwann! Im schwarzen Link habe ich an einer Stelle andere Lager verbaut, mein Lager Mensch hatte keine Radiallager dafür, sondern nur klassische Industrielager. Ich spüre da aber keinen unterschied, knacksen tut es ab und an aber immer noch fröhlich!

Hat eigentlich nochjemand ein Problem mit einen "klacken" beim Einfedern? Ich vermute das es unten aus dem Link kommt, der Gummipropfen auf der Schraube ist schon ziemlich durch, kann es daran liegen?
OK, werde mir mal die Lager bei eBay bestellen. Mit schwarzen Link meinst du das Dogbone?

jbmbEuH.jpg

Wie hast du die Lager verbaut?
 
Hab die alten Lager genommen und sie damit langsam rein geklopft! Neues Lager reingelegt, altes obendrauf und dann langsam und vorsichtig die neuen eingeschlagen! So schlägt man nicht auf den Innenring! Alternativ kannst dir aber auch mit einer passenden Nuss aus dem Rätschkasten, einer Gewindestange, Unterlegscheibe und Muttern eine Presse basteln...
 
@osbow
bin dran, es fehlen noch Reifen, Schaltwerk und Schmiermittel für die Gabel.
Der SB 5 C Rahmen ist genial verarbeitet und wiegt 2350g!

Hier mal mein (fast) aktueller Aufbau vom SB 66 C

IMG_3728.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3728.JPG
    IMG_3728.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 80
So, jetzt hat´s mich wohl erwischt. :(
U6BGKfm.jpg

Pco6JH8.jpg

Heute beim wechseln des Schaltwerks entdeckt. Garantiezeit ist wohl vorbei. Genau vor zwei Jahren wurde der Rahmen gekauft. E-Mail an YETI geht aber trotzdem raus. Mal gucken was die sagen.
 
So, jetzt hat´s mich wohl erwischt. :(
U6BGKfm.jpg

Pco6JH8.jpg

Heute beim wechseln des Schaltwerks entdeckt. Garantiezeit ist wohl vorbei. Genau vor zwei Jahren wurde der Rahmen gekauft. E-Mail an YETI geht aber trotzdem raus. Mal gucken was die sagen.

Ob das wirklich ein Riss vum ALu ist, oder nur im Lack? Meinst damit kannst noch weiterfahren?
 
Sagen wir mal so: wenn es reisst, dann an dieser Stelle. Auf mtbr.com findet man ähnliche Bilder. Ich werde aber trotzdem den Lack entfernen und mir die Schweißnaht angucken. Ich spiele mit dem Gedanken, auf einen Carbon-Hinterbau zu wechseln. Wobei die Stelle bei den neueren Alu-Modellen laut einiger mtbr-Usern wohl etwas verstärkt wurde. Mal gucken was YETI sagt.
 
moin jungs!

ich stehe her grad ewas ratlos vor meinen sb66. die gewinde im hinteren postmount sattel sind anscheinend zu klein für die avid-schrauben.
hat jemand das gleiche problem gehabt? oder sind die gewinde nur so schlecht gearbeitet das die eingänge zu klein sind?
 
nüscht, der rahmen ist ja neu ;)

ich würde ja auch von standard ausgehen, die schrauben für den flachenhalter rutschen jedenfalls einfach rein.
ich will es mit den schrauben von der X0 nur grad nicht mit gewalt versuchen um das gewinde nicht zu versauen...
 
hmm, meine vermutung ist das beim glattfräsen der bremsaufnahme das gewinde wieder ein bisschen mit metall "zugedrückt" wurde.
wenn möglich würde ich schon gerne das "original" gewinde erhalten.

fährt jemand das sb66 mit avid bremsen, so das ich sicher sein kann das die schrauben eigentlich passen?

hier mal zwei schlechte bilder des problems:
1762574-9tucs6hpq3cm-image-large.jpg


1762575-12tvetxkfkaw-image-large.jpg


hätte nicht gedacht das mir bei yeti sowas passiert. :aufreg::(
 
Nimm mal einen Kegelsenker und entgrate die Bohrung etwas. Wenn das nichts hilft nimmst du einen Gewindebohrer und schneidest das Gewinde nach. Ein paar Umdrehungen reichen. Ist ja nur oben an der Kante. So wie die Bohrung aussieht ist es kein Wunder dass das Gewinde nicht greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal einen Kegelsenker und entgrate die Bohrung etwas. Wenn das nichts hilft nimmst du einen Gewindebohrer und schneidest das Gewinde nach. Ein paar Umdrehungen reichen. Ist ja nur oben an der Kante. So wie die Bohrung aussieht ist es kein Wunder dass das Gewinde nicht greift.

Auf dem zweiten Bild sieht es eher aus als ob das Gewinde komplett im Ar#### ist. So ein Mist.

puh, habs mit nem kleinen schraubendreher hinbekommen die erste halbe umdrehung des gewindes vom überflüssigen material zu befreien.
dann die schraube vorsichtig reingedreht - packt. :)

aber sehr tief sind die gewinde ja nicht...
 
Glück gehabt. Hoffentlich hält das Gewinde noch was aus. Es sieht aus, als wäre es zum Teil abgeschert - so als ob da jemand schon eine Schraube dran ruiniert hat. Aber wenn der Rahmen neu ist, kann das ja nicht sein. Was mich stutzig macht sind die abgeflachten Gewinde. Ich weiß nicht, wie man das mit einem Gewindeschneider hinbekommen kann und vom Fräsen kann es so tief im Gewinde ja auch nicht sein. Merkwürdig.
Wenn der Rahmen neu ist, sollte es im schlimmsten Fall ja kein Problem mit der Abwicklung geben.

Viel Erfolg!

Kili@n
 
Was mich stutzig macht sind die abgeflachten Gewinde. Ich weiß nicht, wie man das mit einem Gewindeschneider hinbekommen kann und vom Fräsen kann es so tief im Gewinde ja auch nicht sein.

ich glaube da täuscht das bild etwas, das gewinde an sich ist gut. nur der "eingang" wurde beim fräsen der bremssattelauflage wieder etwas zugeschmiert. da wurde zu hastig gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten