Zeigt her eure Yetis!

Extrem geile Bikes !
Find ich auch, sind aber einfach Standard T2 builds. Waren im super Angebot aus den USA über Dänemark in die Schweiz importiert 😂 waren auch schon artgerecht unterhalb dieses Jahr.
IMG_5556.jpeg
 
Optisch schon sehr fein! Wobei ich auf Grund Fahrprofil blabla… Ich würde ein 160er aus Unvermögen und mangels Eier nicht ausfahren (können), mir reicht mein 130er LR aus der Vorserie…😉
 
Optisch schon sehr fein! Wobei ich auf Grund Fahrprofil blabla… Ich würde ein 160er aus Unvermögen und mangels Eier nicht ausfahren (können), mir reicht mein 130er LR aus der Vorserie…😉
Unvermögen habe ich auch. Allerdings fahre ich seit ich das 160er habe andere Dinge als vorher mit dem 115er (das ich für die Hometrails weiter nutze, weil das 160er für das meiste hier um Mülheim rum zu überdimensioniert ist). Front höher = mehr Selbstvertrauen. Ist bei mir aber auch ein größerer Unterschied als bei dir.
 
Wieviel muss man das Infinity Dingsi eigentlich pflegen ?
Kommt (logischerweise) darauf an wieviel du fährst.
Ich könnte es gar nicht genau sagen, aber ich schmiere immer mal wenn ich eh irgendwas größeres am Bike mache. Oder z.B. vor ner Alpenüberquerung, nem längeren Ausflug in den Bikepark o.ä.
Mir ist erst einmal passiert, dass ich das nachfetten übersehen habe. Da hat dann der Hinterbau beim einfedern gestockt. Ich dachte erst der Dämpfer hat was, aber nach dem nachfetten des SI war wieder alles gut.
Im großen und ganzen ist das auch keine große Aktion. Hinterbau lose machen, sind zwei Schrauben/Bolzen. Das muss leider sein, weil man an den einen Schmiernippel sonst nicht drankommt. Wäre schön wenn Yeti das so hinbekommen würde, dass man sich das sparen könnte. Also an beide Schmiernippel dranzukommen ohne irgendwas abschrauben zu müssen.

Und wenn ich den SI in meinem SB150 ansehe, das wirklich viel auf dem Buckel hat, dann kann ich keinen Unterschied zu dem in meinem nagelneuen SB160 erkennen. Außer dass beim neuen das Kashima von Haus aus blasser aussieht.
 
Hat jemand von euch ein 29er SB140 aufgebaut?
Ich bin gerade dabei, finde aber keinen guten Steuersatz der oben schön abschließt, welche habt ihr da so verbaut?
 
Hat jemand von euch ein 29er SB140 aufgebaut?
Ich bin gerade dabei, finde aber keinen guten Steuersatz der oben schön abschließt, welche habt ihr da so verbaut?
Cane Creek Slamset sieht durch die flache Oberschale optisch (Steuerrohrbereich) am Yeti sehr gut aus. Hab den an meinem Arc und finde ihn besser als den 40er. In Kombination mit Yeti Türkis passt auch die bronzefarbene Schraube sehr gut. Allerdings sollte darauf kein Spacerturm, also eher was für Fahrer mit Wunsch nach niedrigen Stack.
 
Andere Frage hätte ich bitte noch, welche Kettenlinie fahrt ihr 52 oder 55?
Yeti sagt 55, dann liest man wieder 55 ist nur für Transmission Kassetten?
Normale X01 Eagle mit 55mm funktioniert?
Danke
 
Andere Frage hätte ich bitte noch, welche Kettenlinie fahrt ihr 52 oder 55?
Yeti sagt 55, dann liest man wieder 55 ist nur für Transmission Kassetten?
Normale X01 Eagle mit 55mm funktioniert?
Danke
Ja funktioniert unsere SB160s wurden beide mit mechanischer X01 (T2 Build) ausgeliefert.
X01 Kurbel mit Wide Standard, X01 Kassette, Eagle Kettenblatt, Offset weiss ich ned auswendig.
Du "brauchst" halt die Wide Spindle wenn du selbst aufbaust und es richtig machen willst. Gibt aber auch wegen eventuell die normale zu verwenden.
 
Andere Frage hätte ich bitte noch, welche Kettenlinie fahrt ihr 52 oder 55?
Yeti sagt 55, dann liest man wieder 55 ist nur für Transmission Kassetten?
Normale X01 Eagle mit 55mm funktioniert?
Danke
Beim Yeti Arc wäre am Tretlagerbereich (fast) kein Platz für ein 32er Kettenblatt mit 52mm Kettenlinie. Daher vermutlich die 55mm.

Ich würde mich an die Yeti Vorgaben halten (Rahmengarantie).

Ansonsten funktioniert 52mm als auch 55mm an einer 148mm Hinterachse mit 12-Gang Ritzel.

Die Ketten"linie" ist ja letztendlich nur der Abstand Kettenblatt zur Rahmenmitte.

Wichtig: Q-Faktor der Kurbel berücksichtigen, nicht das die an der Kettenstrebe anschlägt oder der Fuß zu nah dran ist.
 
Beim Yeti Arc wäre am Tretlagerbereich (fast) kein Platz für ein 32er Kettenblatt mit 52mm Kettenlinie. Daher vermutlich die 55mm.

Ich würde mich an die Yeti Vorgaben halten (Rahmengarantie).

Ansonsten funktioniert 52mm als auch 55mm an einer 148mm Hinterachse mit 12-Gang Ritzel.

Die Ketten"linie" ist ja letztendlich nur der Abstand Kettenblatt zur Rahmenmitte.

Wichtig: Q-Faktor der Kurbel berücksichtigen, nicht das die an der Kettenstrebe anschlägt oder der Fuß zu nah dran ist.
was sagt.... wobei "nur" der abstand zur Rahmenmitte. Die Lage zur Kassette speilt ja schon eine Rolle.
Mit der 55er Linie ist Rückwärtstreten auf dem Pizzatellergang halt nicht mehr drin.
 
was sagt.... wobei "nur" der abstand zur Rahmenmitte. Die Lage zur Kassette speilt ja schon eine Rolle.
Mit der 55er Linie ist Rückwärtstreten auf dem Pizzatellergang halt nicht mehr drin.
Ja und nein. Kommt drauf an, zum Beispiel wie groß das Kettenblatt, das Ritzel und wie lang die Kettenstrebe ist und wie viel Versatz die Kettenglieder der Kette zulassen.

Also beim Arc mit 32er KB, 433mm Kettenstrebe und 45er Ritzel (XT Kassette)und XTR Kette ist langsames Rückwärtstreten problemlos möglich. Beim 51er würde die Kette vermutlich runterfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert unsere SB160s wurden beide mit mechanischer X01 (T2 Build) ausgeliefert.
X01 Kurbel mit Wide Standard, X01 Kassette, Eagle Kettenblatt, Offset weiss ich ned auswendig.
Du "brauchst" halt die Wide Spindle wenn du selbst aufbaust und es richtig machen willst. Gibt aber auch wegen eventuell die normale zu verwenden.
Vielen Dank, ich habe eine Race Face bestellt, sind gerade auf deren HP gut verbilligt, und habe glücklicherweise eine mit 143mm Achse genommen, die "normale" hat 136 oder so
 
Hallo zusammen.

Bei den Yetis gibt es ja das allgemeine Problem, dass der Switch Infinity geschmiert werden muss aber nicht zugänglich ist. Weswegen das gerne mal vernachlässigt wird.

Ich hätte dafür eventuell eine Lösung, diese steckt aber noch in den Kinderschuhen.
Ich habe das mal hier formlos dokumentiert:

Beitrag

Besteht da ggfs. auch Interesse an anderen Yeti Modellen als dem 160er?
Jemand müsste sich dann als Versuchskaninchen opfern :D

Ich habe selbst SB160 in S und L zum testen.
ggfs. habe ich am Wochenende Zugang zu einem 140er LR.

Habt ihr Anregungen, Bedarf oder "Testräder"?

Grüsse
Alex
 
Zurück
Oben Unten