ZR Team - richtige Rahmengröße erhalten?

Registriert
2. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein ZR Team 7.0 in Größe 18" bestellt und am Samstag die Lieferung erhalten. Beim Losfahren hatte ich den Eindruck, ungewöhnlich aufrecht auf dem Rad zu sitzen. Deshalb habe ich mal verschiedene Abstände am Rahmen gemessen und mit den angegebenen Geometriedaten verglichen. Ich hatte den Eindruck, dass meine gemessenen Werte eher zur Größe 16" als zu 18" passen.

Für die Länge des Oberrohres (gemessen entlang des Oberrohrs von Mitte Sitzrohr bis Mitte Steuerrohr) habe ich gemessen:
545 mm

Auf der Zeichnung bei Radon waren hierzu die Maße:
549 mm bei 16"
567 mm bei 18"

Als "Oberrohrlänge" (gemessen waagerecht von Mitte oberes Ende Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze) habe ich gemessen:
565 mm

Auf der Zeichnung bei Radon waren hierzu die Maße:
564 mm bei 16"
588 mm bei 18"

Für mich sieht das so aus, als habe ich ein 16"-Rad erhalten. Oder habe ich anders gemessen als Radon?

Zu Hause habe ich noch 3 weitere MTBs in Größe M, deren Maße deutlich über den beim Radon gemessenen Werten liegen. Fällt das ZR Team möglichereweise besonders klein aus?

Ich hoffe auf eure kompetente Unterstützung. Das ganze brennt mir von daher besonders auf der Seele, als "mein" ZR Team jetzt auch noch ausverkauft ist, so dass ich ggf. das richtige gar nicht mehr bekommen könnte :(.

Was meint ihr, habe ich ein 18"-Rad erhalten :confused:
Kann das Radon-Team Auskunft geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es 100% sicher wissen möchtest, mußt Du die Sitzrohrlänge messen (Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzohr (da wo die Sattelklemme sitzt).
 
Da hab ich auch gemessen, so wie du gesagt hast. Dieses Maß würde für 18" sprechen. Aber warum entsprechen die gemessenen Oberrohrmaße einem 16"-Rahmen? Würde gern klären, warum ich beim Oberrohr 545 mm messe, wo Radon 567 mm angiebt. Das ist ja schon ein Unterschied.

Können andere 18" ZR Team Besitzer sagen, wie lange bei ihrem Rad das Oberrohr ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. Eckschleuder,

kontaktiere doch bitte mal unseren Radverkauf, die Jungs können Dir mit Sicherheit weiterhelfen: http://www.bike-discount.de/inhalt/komplettraeder.html
Noch als Anmerkung: Das Team hat eine gemäßigtere Geometrie als zum Beispiel das ZR Race, auf dem man deutlich sportlicher sitzt. Hilfreich wäre u.a. auch die Angabe, wie viel die Länge vom Tretlager bis zum Ende des Oberrohrs beträgt. Beim 18 Zoll sind es 450mm, beim 16 Zoll 400mm.
zr_team_18.gif


Viele Grüße
Radon Bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr mit der Wasserwaage gemessen ? Oder Augenmaß ? Ich habe eine 70cm Wasserwaage, da stimmen die Maße vom Slide :D
 
Hallo zusammen,

wie ist das jetzt eigentlich mit der Geometrie vom ZR Team. Auf der Website von H&S finde ich verschiededen Angaben zur höhe des Steuerrohres beim 18" Rahmen. Einmal 125mm und einmal 130mm. Was stimmt denn nun und kann man dies auf das 2012er Team übertragen.

vg
marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Radon Homepage sind es 125mm und im Onlineshop sind es 115mm (beim 18"). Die anderen Werte stimmen aber ebenfalls nicht beim Vergleich des 18". Da wurden eventuell die Werte/Bilder von 2012 / 2013 vermischt.
 
der Rahmen 2012 und 2013 ist identisch!!! Ich weiß nicht ob da anders gemessen wurde aber an der Geo hat sich nix verändert. Hab damals extra gefragt.
 
Leute.:mad: Ich habe den Radonnern schon mal geschrieben, sie sollen die Geodaten des Team im Inet korrigieren.
Wenn sich der Rahmen seit 2011 nicht geändert hat, hat das 18 Zöller eine waagerechte Oberrohrlänge von 570 mm, und nicht 588 mmm. Das sind die Geos vom 26er Race.
 
Zurück
Oben Unten