ZTR Crest + N-Light für All Mountain und 85kg - Alternativen?

OWL_Biker

Volker Racho
Registriert
4. Oktober 2008
Reaktionspunkte
13
Ort
Porta Westfalica
Nabend Leute,

ich denke derzeit über neue Laufräder nach um mein Bike aufzuwerten und vor allen Dingen auch etwas abzuspecken.
Ich fahre sehr tourenorientiert, hätte auch mal Lust auf Bikeurlaub/Alpen und mache mit meinem 140mm All Mountain KEINE Kunststücke wir hohe Sprünge etc., stehe auch nicht auf verblockte Sachen, dafür aber um so mehr auf flowige Trails...

Das "Problem" scheint mir aber dass ich etwa 85kg wiege und mist Ausrüstung inkl. Trinkrucksack locker 90kg auf die Waage bringe.

Mein "Wunschlaufradsatz" scheint daher also etwas zu anffällig für mein Gewicht zu sein, oder?

Dabei handelt es sich um

ZTR Crest, Fun Works N-Light, Sapim CX Ray und Alunippeln.

Dieser LRS wird bis max. 85kg KÖRPERgewicht emphohlen.
Das heißt ich wäre GENAU an der Grenze.

Kritisch?

Die Sache ist, dass wenn ich schon in einen LRS investiere auch Gewicht einsparen möchte, allerdings soll es auch stabil sein.
Welche von den oben genannten Komponenten machen mir am ehesten Probleme und welche könnte man in anderer Kombination ohne weiteres empfehlen.

Also nochmal kurz zusammengefasst.

85kg KÖRPERgewicht, Tourenorientiere All-Mountain Fahrweise (KEIN Bikepark etc.), möglichst unter 1500g und unter 500 Euronen.

Freue mich über jede Hilfe!

Grüße!!!
 
Leicht, robust, günstig.
Das sind die drei Wünsche, von denen man nur 2 wirklich bekommen kann.
Wenns das Material mitmacht, dann müssen die Räder extrem genau aufgebaut sein. Denn Reserven für grober Fertigungstoleranzen im Speichengerüst sind dann nicht mehr drin.

Wenn du bis 70kg hättest, würde ich sagen, die Felgen und Speichen passen bei exaktem Aufbau gut zu deiner Einsatzbeschreibung.
Aber 75kg wird echt eng.

Felix
 
Hallo Felix,

vielen Dank für die Hilfe.

Tja die eierlegende Wollmilchsau... mal wieder. ;-)

Ich wiege aber sogar 85 und nicht 75 wie du geschrieben hast dass es eng wird.
Mit Ausrüstung also sogar 90.

Wo wirds denn eng?
Bei der Felge, den Naben, den Speichen oder der Gesamt Kombi?

Wo müsste ich was aufwerten?


Und, wie stelle ich sicher dass die Laufräder wie von dir beschrieben genau aufgebaut sind? Ich bin da Laie und kann es nicht selbst, habe bisher nur etwas rumgegooglelt und daher hat mir dieser oben beschriebene LRS vom Shop "Action Sports" ganz gut gefallen. Aber noch nie gehört von dem Shop. :-/

Irgend eine Lösung für mich in Sicht?
(Kann leider keine 15kg abnehmen =D)
 
Ich fahre ZTR Crest, Sapim Laser, Alunippel, Rotaz Nabe und Rohloff Speedhub bei 78 kg + Rucksack ca. 7kg.
Anwendung ist ähnlich, Laufradsatz wird nicht geschont, kleine Hopser machen die Laufräder auch mit.

Meine Laufräder baue ich selbst auf und vermesse die Speichenspannung mit einem Tensiometer, wenn alle Speichen die gleiche Vorspannung haben halten die schon bissel was aus. Ich denke mal dass die ZTR Crest dabei das schwächste Glied ist. Wenn die abnippeln werde ich mal die ZTR Arch testen ist mit 420g bissel schwerer und sollte bissel mehr aushalten.
 
Hmmm scheint schwer zu sein... Bin mir total unsicher ob ich es versuchen soll oder nicht?

Der Preis und das Gewicht lockt, auch die Angabe dass es bis 85kg reicht, allerdings ist dies eben eine Maximalangabe die ich genau erreiche (eigentlich ist eher von 80 bis 85 die Rede, ich habe aber die 85) und daher kommt die Unsicherheit.

Die stabile Variante wäre dann die ZTR Flow, oder?

Da stört mich, dass diese eben im Gesamtpaket dann eine ganze Ecke schwerer ist (oder) und sie gar nicht sooo stabil sein müsste (Freeride, Enduro...).
 
Danke für den Tipp, allerdings schreckt mich da die Maulbreite etwas ab.
Habe nun bei meiner original Mavic auch nur 19 und da steht die Crest mit 21 schon ganz gut.

Habe nochmal in anderen alten Threads rumgestöbert (tolle Beiträge, Felix:) ) und die Vernunft sagt mir dass eine Flow Felge für mein Gewicht wohl doch vernünftiger erscheint um mein Bike in seinen Fähigkeiten was Drops etc. angeht nicht allzusehr einzugrenzen.

Gibt es denn eine vernünftige Kombination mit der man bei der Flow noch etwas unter den 1750g wegkommt?
Macht eine Flow mit CX-Ray Speichen hin und paast eine Hope Pro 2 Nabe oder die N-Light???

Danke für eure Hilfe schon einmal! :)
 
1500g bei AM und 85kg?

Nein....fahr paar mal 3 Treppenstufen zu schnell das ein Sprung draus wird und das könnte dir der LRS schon quittieren.

Geh mal eher richtung 1700g, das könnte halten.
Ich habe auch 87kg und setze auf den Nope Enduro 911er LRS und lebe mit den 1,89kg, kann damit problemlos 2,4er Reifen aufziehen und muss mir keine Gedanken um irgendwas machen, da er auch Freeride freigegeben ist.
 
1500g bei AM und 85kg?

Nein....fahr paar mal 3 Treppenstufen zu schnell das ein Sprung draus wird und das könnte dir der LRS schon quittieren.

Hi,

sorry, aber das so pauschal zu behaupten ist doch blödsinn.
Ich hab knapp hundert kg (tendenz fallend:)) und einen LRS am ungefederten Rad mit 28/32-Loch ZTR 355 mit ca. 1320g. Mit dem hüpf ich auch 50x hintereinander Treppen mit 3 Stufen runter und da passiert nix.

Davon mal abgesehen würde ich 90kg Komplettgewicht auch schon als die absolute Obergrenze für die Crest ansehen. Bei gemäßigter Fahrweise, sehe ich da keine Probleme bezüglich der Haltbarkeit. Es macht aber tatsächlich überhaupt keinen Sinn, sich einen LRS anzuschaffen, der im Zusammenhang mit einem grenzwertigen Fahrergewicht das Potenzial des Bikes beschneidet.

Mit robusten Alternativen im Bereich von 380-400g und 20-21mm Maulweite sieht es am Markt schon etwas sehr dünne aus. Entweder es wird etwas schwerer und weniger tubelesstauglich mit der Alexrims XED44 435g/20mm oder schmaler mit der Arch dafür aber sehr gut geeignet für Tubeless. Die A-Rim ist wohl die beste Alternative zur Crest. Ob das Felgenprofil an sich robuster ist, ist schwer zu sagen. Ich traue der Felge trotzdem mehr zu, da sie mehr Speichenspannung ab kann.
Der TE hat nicht´s von seinen bevorzugten Reifenbreiten erwähnt. Wenn die sich nicht über 2.25" bewegt, lohnt der Blick zur 388. Die ist robust, bewährt, die hält, die ist Tubelesstauglich und nicht so preisintensiv.

Grüße
Thomas
 
Schau dir mal die Felgenquerschnitte genau an.
http://www.revolutionsports.eu/de/notubes/notubes_felgen.htm

Die Angabe der Maulweite ist etwas merkwürdig, Crest und Arch haben die gleiche Aussenbreite und das Profil der Felgenhörner schaut fast gleich aus, aber die Maulweite soll bei der Arch 2 mm kleiner sein.:confused:

Alternative bei 480g Felgen wäre auch noch die Alex Supra 28 oder Supra 30, das schaut dann preislich auch schon besser aus.
 
also ich hab 95-100kg nackig.
fahre tune cannonball/kong - cx ray - ztr alpine.
die laufräder haben mittlwerweile 60.000 hm in den vor-alpen (da wohne ich :) ) hinter sich.
rund 10.000 hm in hochalpinen gelände. auch marathons waren dabei!

... nichts ! und ich bin doch einer der es bergab mal richtig krachen lässt. generell bevorzuge ich flowige trails, aber verblockte lassen sich nicht ausschließen...!

das war meine erfahrung mit den ztr alpine!
 
Schau dir mal die Felgenquerschnitte genau an.
http://www.revolutionsports.eu/de/notubes/notubes_felgen.htm

Die Angabe der Maulweite ist etwas merkwürdig, Crest und Arch haben die gleiche Aussenbreite und das Profil der Felgenhörner schaut fast gleich aus, aber die Maulweite soll bei der Arch 2 mm kleiner sein.:confused:

Alternative bei 480g Felgen wäre auch noch die Alex Supra 28 oder Supra 30, das schaut dann preislich auch schon besser aus.

Doch, die Crest hat wirklich mehr Maulweite. Im Bereich der Felgenhörner ist das Material dünner. Soll angeblich sogar für verbesserten Reifensitz sorgen.
 
Die Crest hat ein weiter entwickeltes Profil. Das nennt sich next generation BST.

Aussenmag das Profil gleich anmuten, innen verbergen sich 2 wichtige Änderungen.
1) wurde der Felgenboden angehoben. Das ergibt einen größeren Felgenkasten und eine steifere Felge
2) wurden die Felgenhörner in Länge und Breite verkleinert. Durch den hohen Boden sitzt der Reifen auch so stramm genug und springt nicht ab. Weniger Material bedeutet hier, weniger Gewicht und größere Maulweite.

Vergleich einfach mal die Crest mit der 355disc. Die Arch ist ja eine mit Querrippen verstärkte 355, welche noch das alte BST hat.

Felix
 
Die Abbildung ist auch falsch. Das ist keine Crest, sondern eine 355 (und Olympic statt Alpine, wenn ich nicht irre). Die Abbildungen hier sind akkurat:
http://www.notubes.com/ZTR-Rims-C18.aspx

aha, das schaut schon ganz anders aus und damit sind die Angaben auch nachvollziehbar.

Ich habe den Laufradsatz mit der ZTR Crest heute wieder gut geknechtet, hat er alles ohne murren und knurren weggesteckt.
 
Hi,

sorry, aber das so pauschal zu behaupten ist doch blödsinn.
Ich hab knapp hundert kg (tendenz fallend:)) und einen LRS am ungefederten Rad mit 28/32-Loch ZTR 355 mit ca. 1320g. Mit dem hüpf ich auch 50x hintereinander Treppen mit 3 Stufen runter und da passiert nix.
Grüße
Thomas

Der Threatersteller redet aber nicht nur von leichter Felge sondern auch von CX Ray Speichen...und da, so kein sauberer Aufbau erfolgt, wirds auf alle Fälle eng.

Mir wäre das zu heiß...mit einem 1320g LRS würde ich sehr gehemmt fahren.

Evtl war meine Beschreibung von Hüpfen auch verkehrt...bei mir heißt 3 Stufen Dropen/Springen, bin da zu schnell um die runter "zu fahren"
 
Hey Leute,

noch einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Nach wie vor bin ich mir unsicher.

Gedanklich bin ich zurzeit eher bei den Flow mit leichten Naben und CX Ray Speichen. Damit wäre ich bei 1700g, hätte eine Basis für 2,4er Schlappen und eine stabile Felge.

Aber auch die Crest lockt noch etwas wegen dem Gewicht und Berichten von Leuten die es einfach mal probiert haben mit dem Gewicht und es klappt.
Beispiel rzOne20 oben mit den Alpine.

Empfehlungen sind die überwältigende Mehrheit eher konservativ dagegen, Erfahrungsberichte habe ich aber noch keinen gefunden dem die Felge versagt hat.

Ich werde einfach mal weiter überlegen für Vernunft (Flow) oder den Versuch (Crest/Alpine) es mal zu wagen. Wie gesagt mein Fahrstil würde es zulassen und das Gewichtstuning lockt, aber es wäre schon blöd wenn ich dann mal im Fahrtechnikkurs bin (den ich bald noch einmal machen wollte) und unter Anleitung zB einen Drop machen kann, den ich mich alleine vllt. nicht so trauen würde und dann biste wegen deinen Laurädern gehemmt da mit einem 140mm All Mountain runterzudroppen...
 
Hallo wenn du einen LRS willst der das alles ohne Probleme mitmacht würde ich die ZTR Flow nehmen. Statt der CX Ray würde ich das Geld in gute Naben investieren, wäre für mich wichtiger.
Mit Flow und Hope kommst du auf ca. 1750 gr., wenn du mehr ausgeben willst ist die Acros.74 interessant, Gewicht ca. 1680 gr.

Servus Reiner
 
Also ich will dir ja nichts falsches einreden aber ich fahre bei 77-80 kg ohne ausrüstung die crest mit cx ray auf meinem liteville 301 seit 1 1/2 saisonen ohne die geringste panne.
und sie werden nicht geschont. vor allem nicht im steinigen friaul oder in slovenien.
wurden von felix aufgebaut u. mussten noch nicht einmal nachzentriert werden.
alles gute bei deiner endscheidung.
mfg kapa
 
Hey Leute,

Empfehlungen sind die überwältigende Mehrheit eher konservativ dagegen, Erfahrungsberichte habe ich aber noch keinen gefunden dem die Felge versagt hat.

Ich kenn 2 Leute, bei denen die Crest kaputt gegangen ist. Die eine hat sich bei einem 85kg Fahrer mit bösem Antritt im Wiegetritt unreparabel verzogen. :lol: War eine 29er Crest im ZTR-SystemLRS mit miserabler Speichenspannung.
Die andere hat sich bei einem kleinen Unfall mit bisschen seitlicher Belastung verabschiedet. Das war sehr verwunderlich, zumal das Laufrad verünftig aufgebaut war. So viel hält se nicht aus, die Crest.

Der Bikeseppel hat da völlig Recht - lieber sorglos als grenzwertig; gerade wenn es um Touren und nicht den Renneinsatz geht. Wenn du 90kg beschleunigst, kommt es auf 100gr am Laufrad nicht so an, wie bei einem 60kg-Biker. Hingegen kann es auch schnell nerven, dass ein Laufrad mit für's Fahrergewicht zu schwacher Felge nicht mehr seitensteif ist und du schwammig durch die Kurven wabberst *Übertreibung*. Wenn du bei deinem Gewicht im All Mountain-Einsatz die Crest fahren willst, dann kauf dir gleich eine auf Ersatz, die du beim Bikeurlaub mitnimmst. Wiegt ja nicht viel :))
 
Bin momentan auch auf der Suche nach der optimalen Felge - bin genau so unschlüssig, ob es eine Crest oder eine Arch werden soll. ( wiege 75kg nackig - fahre XC + Trails, wenig Verblocktes ) Hat den jemand schon Erfahrungen mit der ZTR Arch bezüglich breiten Reifen.

bipus
 
Hallo,
Wenn du einen LRS willst, der von XC bis leichtes AM alles mitmacht, würde ich die neue Acros A-RIM Felge nehmen.
Maulweite 21, Reifen bis 2.4 und dazu die 74-er Naben vom selben Hersteller + CX Ray Speichen.
Dann kommst du auf ca. 1430 Gramm, besser geht es wohl im Moment nicht.

GrußVolker
__________________
 
Hallo,
Wenn du einen LRS willst, der von XC bis leichtes AM alles mitmacht, würde ich die neue Acros A-RIM Felge nehmen.
Maulweite 21, Reifen bis 2.4 und dazu die 74-er Naben vom selben Hersteller + CX Ray Speichen.
Dann kommst du auf ca. 1430 Gramm, besser geht es wohl im Moment nicht.

GrußVolker
__________________

und unter 500 Euronen.

Das wird wohl a bisserl eng.
 
Hallo, habe auch mal eine Frage zwecks dem crest laufradsatz
Zwar fahre ich viele Touren mit trails,aber keine Sprünge und ich wollte jetzt wissen ob mich dieser laufradsatz mit meinen 75kg mit vollgepackten Rucksack das aushält?

  • Gewicht: 1440g
  • Felge: ZTR Crest Disc
  • Material Felge: Aluminium
  • Felgentiefe: 15,8mm
  • Felgenweite außen: 24,4mm
  • Felgenweite innen: 21,0mm
  • Nabe vorne: Stan's 3.30 / 15x100 mm
  • Nabe hinten: Stan's 3.30 12x14 mm
  • Speichung: Vorne 32 Loch 3-fach gekreuzt, hinten 32 Loch 3-fach gekreuzt
 
Wie genau Du die Laufräder bei Deinen Touren hernimmst, weißt nur Du selbst.

Ansonsten halte ich es bei vernünftigem Aufbau durchaus für vertretbar, auch wenn die genauen Speichen nicht angegeben sind. (Wir reden hier wohl nicht von einem 90 l Expeditionsrucksack, sondern von einem normalen Tagesrucksack, oder?)
 
Zurück
Oben Unten