Für 2008 stellt BMW neue und überarbeitete Mountainbikes vor:

Enduro:

Das neue BMW Mountainbike Enduro ist mit einer Manitou Minute Elite Gabel und einem Manitou Radium RL Dämpfer ausgerüstet. Gebremst wird mit Hayes Stroker Ryde Bremsen.

BMW setzt Erfahrungen aus dem Automobilbau beim Bau der Bike Rahmen ein – dieser wird im Tiefziehverfahren hergestellt. Diese Technik ermöglicht spezielle Design-Merkmale, ähnlich der Linienführung beim Automobil, mit seinen markanten Formen.

Das Enduro Bike wird in M und L ab März erhältlich sein. Preis: 2.899 EUR

Hardtail:

BMW verwendet für das neue Hardtail einem Aluminium Carbon Mix. Das Bike verwendet die neue Shimano XT Gruppe und wird mit einer 100mm Gabel ausgeliefert. Das Bike gibt es in den Rahmengrößen S,M und L. Es wird ab ca. Juli 2008 für rund 2000 EUR erhältlich sein.

Bei Lightbikes gibt es einen aktuellen Test zu den Rädern.

  1. benutzerbild

    OatmilkmansSon

    dabei seit 09/2006

    Und was ist dann ein VPP? Beispiele wären auch nett.

    Zum Thema VPP z.B.:
    http://www.lapierrebikes.com/lapier...id=D81143E00DEA5A803B4BF42BE2A39CD4.lapierre2

    und

    http://www.intensecycles.com/web/m3.html unter VPP-Tec

    Beispiele für Bikes mit VPP: M3, V10 und andere Bikes von SC, Bikes von Lapierre, Ironhorse und Giant.

    Milkman
  2. benutzerbild

    MasifCentralier

    dabei seit 01/2007

    Ja, aber was ist dann bitte ein Stereo? Das hat doch auch zwei (Pivot Points). Also soweit ich dass als Nicht-Ingenieur erkennen kann.

  3. benutzerbild

    OatmilkmansSon

    dabei seit 09/2006

    Ja, aber was ist dann bitte ein Stereo? Das hat doch auch zwei (Pivot Points). Also soweit ich dass als Nicht-Ingenieur erkennen kann.

    VPP hat nichts mir 2 Drehpunkten zu tun (offensichtlich hast du die Links nicht gelesen) und natürlich hat dein Stereo auch keine zwei Drehpunkte, sondern der Dämpfer wird von zwei Seiten angelenkt. Dein Bike ist ein Viergelenker und hat einen festen Drehpunkt, wie jeder andere Viergelenker, womit der Punkt gemeint ist, um den sich die Hinterachse bewegt.

    Milkman
  4. benutzerbild

    MasifCentralier

    dabei seit 01/2007

    Habs schon gelesen, aber irgendwie wohl falsch vertanden. Na ja, dann hören wir jetzt wohl am Besten mal mit dem OT Gespräch auf.
    Gruß

  5. benutzerbild

    jaro10

    dabei seit 01/2005

    also ich muß auch staunen, wie viele hier wirklich ahnung von bmw bikes zu haben scheinen. optischer geschmack ok, kann jeder haben, wie er will. habe mir einen bmw cc rahmen gekauft und ihn mir selber zusammengestellt und ich finde das bike fährt sich bombig. habe den rahmen mit natogrün lackiert, womit er auch optisch sehr gut daher kommt.
    hatte davor ein bike von dem großen deutschen bike- doctor herrn STORCK.
    der rahmen war die reinste katastrophe, ist mir insgesamt drei mal gebrochen und was ich dann an service hatte war von arsch. wenn ich mir jetzt aber das bmw bike anschaue, passiert mir das glaube ich nicht mehr mit den rüchen, weil es doch sehr robust gebaut ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!