Continental ContiTPU: Neuer ultraleichter und kompakter Schlauch

Ich weiß ja nicht, ob ich so einen Schlauch als Ersatz für eine Tubeless-Panne unterwegs mitnehmen würde.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich in meinen Taschen mit der Zeit alles in Luft auflöst und zu staub fällt. Bei mir zerfallen sogar Mini-Tools und Luftpumpen.
 

Anzeige

Re: Continental ContiTPU: Neuer ultraleichter und kompakter Schlauch
Funktionieren tun fast alle diese TPU-Schläuche aber haltbar sind nur die wenigsten! Sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit gemacht mit "Tubolito" / "Aerothan" / "Revoloop"... oder immer Luft verloren! Einzig der gelbe Pirelli (Scorpion) und man staune der grüne Aliexpress (Cyclami) haben wirklich überzeugt! Der Aliexpress Schlauch kostet ein Viertel des Preises und hat als grossen Vorteil zudem einen geschraubten Schaft um das Ventil an der Felge zu fixieren (siehe auch beiliegendes Foto).

Bevor in anderen Kommentaren "zuviel" generalisiert wird und auf TPUs drauf gehauen wird:

Ich kann diese Erfahrung von @Jurasued mit den gelben Pirelli TPU Schläuchen absolut bestätigen!
Diese haben auch mich so überzeugt, dass sie inzwischen in 6 von 8 Reifen von mir verwendet werden.
Sie sind bei mir haltbar und zuverlässig.

Wichtig ist, dass der Ventilkern aus Metall ist.
Denn da versagt der Aerothan von Schwalbe gnadenlos und reproduzierbar, schon mindestens 3mal sind mir als ich Aerothans probiert habe deren Kunststoff-Ventilkerne beim aufpumpen rausgeflogen, obgleich ich allenfalls durchschnittliche Luftdrücke fahre. Kunststoff-Gewinde in Kunststoff-Ventil funzt nicht und ist
meiner Ansicht nach grundsätzlich Scheisse.

Tubolito:
Die sind klar besser als die Aerothan, weil sie auch Metall-Ventilkerne haben.
Allerdings haben bei mir zwei Tubolito Schläuche jeweils nach einigen Monaten nach Abstellen der Räder im Keller auf einmal und ohne erkennbare Außeneinwirkung die Luft nicht mehr halten können.
Wieder aufpumpen praktisch zwecklos weil sie nach wenigen Stunden! wieder leer waren.

Und daher kaufe ich nur noch die gelben Pirelli TPUs.
 
Mit tubolito hab ich es geschafft 17 Löcher (8+9) in einem mal reinzufahren. mit aerothan habe ich bessere Erfahrungen gemacht
 
Ich fahre die bereits erwähnten RideNow TPU Schläuche und die Tubolitos an 2 MTBs. Die Ridenow wiegen ca. 58g bei mir und kosten die Hälfte der Tubolitos. Keine Probleme soweit. Auch die Luft halten sie besser (eigentlich fast gar kein Luftverlust). Bei den Tubolitos löste sich zu Anfang der Ventilschaft und dann auch das Ventil selber. Mit Loctite eingeklebt und seitdem auch hier keine Probleme mehr mit schleichendem Luftverlust oder generell Plattfüßen.
 
Ich weiß ja nicht, ob ich so einen Schlauch als Ersatz für eine Tubeless-Panne unterwegs mitnehmen würde.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich in meinen Taschen mit der Zeit alles in Luft auflöst und zu staub fällt. Bei mir zerfallen sogar Mini-Tools und Luftpumpen.
Ich packe die immer in einen Extra-Kunststoffbeutel; das Hauptproblem ist Reibung durch Bewegung von Teilen gegeneinander. Das Ganze mit Werkzeug Pressfit in die Transportdose, die dann unten am dritten Flaschenhalter eingesetzt wird. Ich fahre wohl einfach zahmer 8-) .
 
Mit tubolito hab ich es geschafft 17 Löcher (8+9) in einem mal reinzufahren. mit aerothan habe ich bessere Erfahrungen gemacht
Ging mir auch einmal so - allerdings mit dem frisch gekauften XC-Fully, das die Dinger drinhatte... einmal durch den Wald mit Dornenbüschen, und ich mußte mich von meiner Frau abholen lassen, da absolut hoffnungslos, mehr als ein dutzend Löcher in beiden Schläuchen zu flicken. Dann den Mist raus, und auf schlauchlos. Am Rennrad fahre ich aktuell simple Butylschläuche von Panaracer, die recht leicht sind, und gut die Luft halten. Fürs Gravel habe ich mir die schweinchenrosa-TPU-Schläuche von AliE mal als Pannenhilfe eingepackt...
 
Ich fahre die bereits erwähnten RideNow TPU Schläuche und die Tubolitos an 2 MTBs. Die Ridenow wiegen ca. 58g bei mir und kosten die Hälfte der Tubolitos. Keine Probleme soweit. Auch die Luft halten sie besser (eigentlich fast gar kein Luftverlust). Bei den Tubolitos löste sich zu Anfang der Ventilschaft und dann auch das Ventil selber. Mit Loctite eingeklebt und seitdem auch hier keine Probleme mehr mit schleichendem Luftverlust oder generell Plattfüßen.
Danke, das beruhigt mich doch!
 
Ich fahre die bereits erwähnten RideNow TPU Schläuche und die Tubolitos an 2 MTBs. Die Ridenow wiegen ca. 58g bei mir und kosten die Hälfte der Tubolitos. Keine Probleme soweit. Auch die Luft halten sie besser (eigentlich fast gar kein Luftverlust). Bei den Tubolitos löste sich zu Anfang der Ventilschaft und dann auch das Ventil selber. Mit Loctite eingeklebt und seitdem auch hier keine Probleme mehr mit schleichendem Luftverlust oder generell Plattfüßen.

Die gibts beim Ali und beim Bezos, oder auch noch in normalen Shops?
 
Beim Rennrad ist Tubless mittlerweile auch verbreitet was spricht dann beim DJ gegen Tubless? Schlauch habe ich trotzdem immer dabei als Pannenhilfe, alles besser als schieben.
Welcher DJ Reifen ist denn Tubeless-Fähig?
An meinem DJ hab ich hookless Felgen, da will ich ungern etwas fahren das mir um die Ohren fliegt
 
Welcher DJ Reifen ist denn Tubeless-Fähig?
An meinem DJ hab ich hookless Felgen, da will ich ungern etwas fahren das mir um die Ohren fliegt

Theoretisch ist fast jeder 26" MTB Faltreifen tauglich. Es wurde ja auch zu 26" Zeiten schon Tubeless gefahren. Einen Ikon, RaceKing oder Racing Ralph zum Beispiel nehmen. Aber ich bin da auch der Meinung, dass es bei dem hohen Druck einfach nichts bringt. Bevor die Milch abgedichtet hat ist es sowieso unfahrbar. Einziger Vorteil wäre, dass man noch nach Hause fahren kann. Was ja mit einem DJ sowieso keine vernünftige Option ist.
Und wie du sagst, einen 26"x2,2 Reifen mit 4 Bar möchte ich nicht in der Nähe meines Gesichts. Das macht die Felge evtl. gar nicht mit mir sind beim Montieren schon öfter welche von der Felge gefetzt bei so hohen Drücken.
 
Braucht man beim DJ überhaupt Tubeless?
Macht doch nur da Sinn, wo Steine und andere spitze Fremdkörper rumliegen.
Tubeless Konvertierung, auf nicht Tubeless geeignete Felgen kann ich nur abraten.
Damit hab ich genug Erfahrung gesammelt, als es noch kein Tubeless für MTB gab.
War ganz nett für´s Pendelrad, ist aber beim anspruchsvolleren fahren zu gefährlich.
 
Bei mir haben bisher fast alle getesteten TPUs versagt. Einfach im stehen platt gegangen. Einer hält seit fast nem Jahr. Die Ausfallrate wegen Verklebungs und Ventilproblemen scheint hoch.

Die Pannensicherheit würde ich nicht höher einschätzen als bei normalen Schläuchen, auch verlieren sie genau so schnell die Luft bei einem Schwarzdorn.

Ich bin immer wieder zurück zu Latex (Auch von Tubeless). Das funktioniert für mich seit Jahrzehnten am Besten. Auch verlieren sie langsamer die Luft bei kleinen Durchstichen und können auch mal einen Durchschlag ab. Gefühlt rollt Latex auch besser.

Getestet werden die Conti auch, vielleicht können die was besser :ka:

So oft ich Tubeless auch aufbaue und beführworte macht es für mich keinen Sinn. Daher bin ich froh, dass an der Schlauchfront noch was getan wird.🥳
 
Ich weiß ja nicht, ob ich so einen Schlauch als Ersatz für eine Tubeless-Panne unterwegs mitnehmen würde.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich in meinen Taschen mit der Zeit alles in Luft auflöst und zu staub fällt. Bei mir zerfallen sogar Mini-Tools und Luftpumpen.
Also ich hab den Pirelli TPU-Schlauch immer beim Rennrad dabei, erst letzten Sonntag wieder gebraucht, weil ich nen 5mm Cut im Reifen hatte, den die Milch nicht dicht bekommen hat und ich nicht an meine tubeless Plusg gedacht hatte. Der Schlauch ist schon seit nem Jahr in der Satteltasche, allerdings noch mit extra Folie drum. Und der durfte inzwischen schon 2x aushelfen und funktioniert noch.

BIn aber mal die Revoloop am Rennrad gefahren bevor es tubeless war und da hatte ich mehrere Defekte und irgendwie auch immer in Ventilnähe. Dauerhaft glücklich wurde ich damit nicht.
 
Hab Aerothan im Gebrauch, am Rennrad 2x, am Gravel noch vorne (hinten tubeless). Bisher ohne Probleme, bei einem Schlauch war der Ventilkern locker, nach einkleben alles gut

Die Preise sind aber schon unverschämt, aber bei mir wird eh früher oder später auf tubeless umgerüstet
 
Braucht man beim DJ überhaupt Tubeless?
Macht doch nur da Sinn, wo Steine und andere spitze Fremdkörper rumliegen.
Tubeless Konvertierung, auf nicht Tubeless geeignete Felgen kann ich nur abraten.
Damit hab ich genug Erfahrung gesammelt, als es noch kein Tubeless für MTB gab.
War ganz nett für´s Pendelrad, ist aber beim anspruchsvolleren fahren zu gefährlich.
Aufm gscheiten Dirt Spot brauchst das nicht 😀
 
Moin,

habe gestern zwei bekommen.
Um es mal so auszudrücken, sie sind seidenweich und geschmeidig.
Tubolito's sind im Vergleich dazu Dachpappe.
Ich benutzte tubolito's seit 2017 und bin von den Eigenschaften überzeugt.
Einziges Manko in den letzten zwei Monaten, war jetzt zum ersten mal, Schleichender Luftverlust bei beiden Schläuchen am VR./HR., ohne äußere Einwirkungen.
Habe sie reklamiert, bekomme Ersatz und einen dritten dazu um ihnen zur Auswertung sie ihnen hin zu schicken. 👍👌

Einziger Kritikpunkt bei Conti. Ist das lange Ventil, das es nur 60 Länge gibt, wünschte mir 40 oder 42 Länge.

Happy trails ❗

Steve
 
Zurück
Oben Unten