Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse

Hat jemand Erfahrung mit dem SFL Hebel? Falls ja, würdet ihr die bei kleineren Händen empfehlen?
Was ich bisher so lesen konnte, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob alles noch aktuell ist, da es widersprüchliche aussagen zum Leerweg gibt (abhängig vom alter der Bremse)
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse
"Für die Übertragung der Bremspower ist die nicht unumstrittene Dot 5.1-Bremsflüssigkeit zuständig, die auch von SRAM, Formula oder Hope eingesetzt wird."
Das ist nicht richtig, Formula hat inzwischen ausschließlich Mineralölbremsen.
Die Formulierung "umstritten" finde ich ziemlich umstritten; nur weil mancher nicht müde wird, die Giftigkeit von DOT zu übertreiben und die von Mineralöl zu untertreiben wird es noch lange nicht wahrer.
 
Ein aktueller Bremsentest bei Enduro-Mtb attestiert der Dominion (dort in der Titan-Version getestet) im Vergleich (insgesamt 14 Systeme) sogar den Testsieg. Die stärkste Bremse nach Laborwerten ist die Hope Tech V4, den Kauftipp aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnises erhält Shimano SLX.

Bisher waren meine beiden XT-Anlagen für mich mehr als ausreichend. Mit wenn auch wirklich langsam steigender Geschwindigkeit im DH (ein Racer werde und will ich nicht mehr werden) werde ich früher oder später am Enduro wohl mal was Neues probieren. Wird wohl in Richtung Hayes oder Hope gehen.

Und ich dachte wirklich allen Ernstes, dass jetzt endlich eine Weile Schluss mit dem Teilekarusell wäre. Was für ein närrischen Gedanke :).
 
Ein aktueller Bremsentest bei Enduro-Mtb attestiert der Dominion (dort in der Titan-Version getestet) im Vergleich (insgesamt 14 Systeme) sogar den Testsieg. Die stärkste Bremse nach Laborwerten ist die Hope Tech V4, den Kauftipp aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnises erhält Shimano SLX.

Bisher waren meine beiden XT-Anlagen für mich mehr als ausreichend. Mit wenn auch wirklich langsam steigender Geschwindigkeit im DH (ein Racer werde und will ich nicht mehr werden) werde ich früher oder später am Enduro wohl mal was Neues probieren. Wird wohl in Richtung Hayes oder Hope gehen.

Und ich dachte wirklich allen Ernstes, dass jetzt endlich eine Weile Schluss mit dem Teilekarusell wäre. Was für ein närrischen Gedanke :).
Ich habe die Hope 4 auch schon getestet - es ist wirklich eine starke Bremse. Ob sie wirklich stärker als eine Trickstuff ist kann ich nicht beurteilen. Die Hope 3 hatte ich auch mal - lies sich gut modulieren aber war schwächlich.

Die Hope ist richtig gut verarbeitet, wenn man den "Fräslook" mag. Meine "Nachteile" bei der Hope waren:
1. Entlüften mit dem offenen Reservoir und der aufzurollenden Membran ist einfach kleckerig.
2. Wenn es richtig rumpelig auf dem Trail wird, dann klappern die Verstellschrauben am Geber.
3. Mir hat (aber das ist subjektiv) der Hebel ergonomisch nicht gefallen.

Die Hayes hat (wie oben schon geschrieben) auch Ihre Nachteile aber
1. Sie lässt sich super easy entlüften
2. Klappern tut da nix und der in den Hebel inegrierte Versteller/VErstellrädchen funktioniert perfekt ( hängt sich zudem nicht an Ästchen ein).
3. Die Hebelergonomie ist klasse - ähnlich wie bei Shimano

Deshalb ging (bei mir) Hope und Hayes blieb :D
 
Hat jemand Erfahrung mit dem SFL Hebel? Falls ja, würdet ihr die bei kleineren Händen empfehlen?
Was ich bisher so lesen konnte, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob alles noch aktuell ist, da es widersprüchliche aussagen zum Leerweg gibt (abhängig vom alter der Bremse)
Die sind schon recht Shimano-Like. Der Hebel ist auch etwas schlanker von der Auflagefläche (etwa wie bei shimano) und durch die Krümmung näher am Lenker aber ohne das hebelweg verloren geht, also Bremskraft bleibt gleich.
Für mich wären die ein bisschen zu klein, habe eher mittelgroße Hänge, Handschuhe größe 8.5-9 glaube ich.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem SFL Hebel? Falls ja, würdet ihr die bei kleineren Händen empfehlen?
Was ich bisher so lesen konnte, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob alles noch aktuell ist, da es widersprüchliche aussagen zum Leerweg gibt (abhängig vom alter der Bremse)
Nur bei Handschuhgröße S und kleiner, besser kleiner. Dafür sind die gut.
 
Etwas OT zu Belägen: Ich fahre aktuell die MT7 am Tyee mit orginal Sinter. Grundsätzlich bin ich zufrieden, wäre einem Upgrade bei Power und gleichzeitiger "Ruhe" nicht abgeneigt. Welche Beläge könnt ihr von z.B. Galfer, Tickstuff etc empfehlen?
 
Etwas OT zu Belägen: Ich fahre aktuell die MT7 am Tyee mit orginal Sinter. Grundsätzlich bin ich zufrieden, wäre einem Upgrade bei Power und gleichzeitiger "Ruhe" nicht abgeneigt. Welche Beläge könnt ihr von z.B. Galfer, Tickstuff etc empfehlen?
schau mal im Magura MT5/MT7 Thema vorbei. finde Magura scheiben und Beläge grauenhaft (außer die Race Beläge) fahre vorne ne Galfer Wave 2.0mm mit Galfer Pro (Grün) und hinten ne Sram HS2 200mm mit Galfer Lila. Vorne kommt nach verschleiß ne HS2 in 220mm rein, die scheibe ist top, leise und läuft schön rund
 
Haha, sehr geil der Tirolbiker, bei so viel Fakten freut sich mein Ingenieur Herz:love:....Danke für den Hinweis, dann werde ich anhand seiner Ergebnisse mal die schwarzen Galfer mit den Standard Scheiben testen.
 
Und ich Depp hab mir damals keine geholt :wut::aufreg:
Waren die schwarz oder bronze?
Schwarz. Wobei der Hebel etwas komisch grau ist, also nicht so ein kaltes grau wie auf den Bildern sondern eher ein wärmeres.

Sind die knapp 350€ momentan bei r2 aus Eurer Sicht ein guter Preis?
Kann man machen. Ich würde die halt zu den anderen Top-Bremsen vergleichen und Faktoren, wie Import und so mitbedenken. Funktion mal außen vor, da haben die alle von Magura bis Shimano ihre Vor-/Nachteile und haben ihre Hypes erlebt, vor paar Jahren waren auch alle auf MT7 unterwegs dann Shigura jetzt wird's Hayes.
Das Finish und die Fertigung der Hayes ist halt nicht so schick wie ne Hope, ich find auch den geschmiedeten Magura Sattel schöner. Aber trotzdem fühlt sie sich hochwertig an und wenn sie montiert ist, ist das Gefühl halt super. Da ist halt ganz klar Form follows Function. Ich find das deshalb in Ordnung dass sie sich generell unter ner Hope positioniert (Hayes ist am Ende halt auch kein Edel-Hersteller) und gleich auf mit Magura, Formula, XTR/Saint ist. Bei denen darf man wie gesagt nicht vergessen, dass die Hayes noch die Import-Kosten dabei hat und in geringeren Stückzahlen als ne Shimano hier her kommt.
 
Dominion und Magura Stopper sind 💣 just my 2 cent 😎
Bin mit beiden absolut Happy, und Schönheit liegt ja im .............................. 😉
Screenshot 2024-05-03 135256.png
 
Bräuchte noch ein wenig Hilfe (hab jetzt erstmal beim Discount nachgesehen):

Beläge:
Beläge original Hayes Sinter für 25€.

Galfer hatte ich bei meinen Shimano noch nie im Gebrauch. Also keine Erfahrungswerte mit Galfer.
Standard (schwarz) günstig, Advanced (rot) und Pro (grün, mit 22€ die teuersten Galfer, angegeben ist hohe Bremsleistung, dafür weniger langlebig). Sind wohl alle Semi-Metall.

Was wären so Eure Erfahrungen/ Empfehlungen mit den originalen Belägen und/oder mit den Galfer?
Und wenn Galfer, welche würdet Ihr empfehlen?

Scheiben (v/h 203 mm):
Ich habe noch einige gut erhaltene XT 203 mm, die ich eigentlich erst gerne runterradieren würde. Vertragen sich die XT-Scheiben mit der Dominion? Ich bin seit Jahren mehr als zufrieden mit den XT-Scheiben auch auf episch langen Downhills.

Hayes D-Serie 6 Loch für 40€.

Galfer Wave fixed für 30€.
Galver Wave Floating 55€.

Welche Erfahrungen/Empfehlungen könntet Ihr mir geben?

Adapter:
Kann ich die Shimano Adapter weiter verwenden (v/h für 203er Scheiben)?
Wenn nicht, was wären so Eure Empfehlungen?

Ich hätte bis vor kurzem nicht gedacht, irgendwann über einen Austausch meiner 8020 nachzudenken. Standfestigkeit und Fading ist bis heute auch auf langen Downhills nie ein Thema gewesen. Allerdings fahre ich u. a. gerne die teilweise sehr langen und etwas heiklen Abfahrten am Lago und da ist das Thema geringe Bedienkräfte und weniger notwendige Handkraft immer wieder ein Thema für mich, das ich natürlich weiterhin durch Training verbessern möchte, aber eben auch von der technischen Seite das Optimum finden möchte.

Wäre dankbar um Eure Tipps und Erfahrungen.
 
Bräuchte noch ein wenig Hilfe (hab jetzt erstmal beim Discount nachgesehen):

Beläge:
Beläge original Hayes Sinter für 25€.

Galfer hatte ich bei meinen Shimano noch nie im Gebrauch. Also keine Erfahrungswerte mit Galfer.
Standard (schwarz) günstig, Advanced (rot) und Pro (grün, mit 22€ die teuersten Galfer, angegeben ist hohe Bremsleistung, dafür weniger langlebig). Sind wohl alle Semi-Metall.

Was wären so Eure Erfahrungen/ Empfehlungen mit den originalen Belägen und/oder mit den Galfer?
Und wenn Galfer, welche würdet Ihr empfehlen?

Scheiben (v/h 203 mm):
Ich habe noch einige gut erhaltene XT 203 mm, die ich eigentlich erst gerne runterradieren würde. Vertragen sich die XT-Scheiben mit der Dominion? Ich bin seit Jahren mehr als zufrieden mit den XT-Scheiben auch auf episch langen Downhills.

Hayes D-Serie 6 Loch für 40€.

Galfer Wave fixed für 30€.
Galver Wave Floating 55€.

Welche Erfahrungen/Empfehlungen könntet Ihr mir geben?

Adapter:
Kann ich die Shimano Adapter weiter verwenden (v/h für 203er Scheiben)?
Wenn nicht, was wären so Eure Empfehlungen?

Ich hätte bis vor kurzem nicht gedacht, irgendwann über einen Austausch meiner 8020 nachzudenken. Standfestigkeit und Fading ist bis heute auch auf langen Downhills nie ein Thema gewesen. Allerdings fahre ich u. a. gerne die teilweise sehr langen und etwas heiklen Abfahrten am Lago und da ist das Thema geringe Bedienkräfte und weniger notwendige Handkraft immer wieder ein Thema für mich, das ich natürlich weiterhin durch Training verbessern möchte, aber eben auch von der technischen Seite das Optimum finden möchte.

Wäre dankbar um Eure Tipps und Erfahrungen.
Es gibt einen Kilometer langen Thread über die Galfer Beläge - da kannst Du mal reinschauen. Tirolbiker hat das alles sehr wissenschaftlich und sauber aufgearbeitet.

Kurz um - schwarz ist alles in allem die DIE Empfehlung. Ich fahre aktuell Galfer Lila in der Dominion und in einer XTR und bin sehr zufrieden.

Wenn Du Deine XT Scheiben fahren willst dann nimm die doch. Die funktionieren einwandfrei mit der Dominion. Die zweiteiligen Shimanoscheibem mit dem Aluspider (RT 76 etc.) gehören zu den leisesten überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten