Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse

Anzeige

Re: Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse
schon klar
1715005658712.png
 
Bräuchte noch ein wenig Hilfe (hab jetzt erstmal beim Discount nachgesehen):

Beläge:
Beläge original Hayes Sinter für 25€.

Galfer hatte ich bei meinen Shimano noch nie im Gebrauch. Also keine Erfahrungswerte mit Galfer.
Standard (schwarz) günstig, Advanced (rot) und Pro (grün, mit 22€ die teuersten Galfer, angegeben ist hohe Bremsleistung, dafür weniger langlebig). Sind wohl alle Semi-Metall.

Was wären so Eure Erfahrungen/ Empfehlungen mit den originalen Belägen und/oder mit den Galfer?
Und wenn Galfer, welche würdet Ihr empfehlen?

Scheiben (v/h 203 mm):
Ich habe noch einige gut erhaltene XT 203 mm, die ich eigentlich erst gerne runterradieren würde. Vertragen sich die XT-Scheiben mit der Dominion? Ich bin seit Jahren mehr als zufrieden mit den XT-Scheiben auch auf episch langen Downhills.

Hayes D-Serie 6 Loch für 40€.

Galfer Wave fixed für 30€.
Galver Wave Floating 55€.

Welche Erfahrungen/Empfehlungen könntet Ihr mir geben?

Adapter:
Kann ich die Shimano Adapter weiter verwenden (v/h für 203er Scheiben)?
Wenn nicht, was wären so Eure Empfehlungen?

Ich hätte bis vor kurzem nicht gedacht, irgendwann über einen Austausch meiner 8020 nachzudenken. Standfestigkeit und Fading ist bis heute auch auf langen Downhills nie ein Thema gewesen. Allerdings fahre ich u. a. gerne die teilweise sehr langen und etwas heiklen Abfahrten am Lago und da ist das Thema geringe Bedienkräfte und weniger notwendige Handkraft immer wieder ein Thema für mich, das ich natürlich weiterhin durch Training verbessern möchte, aber eben auch von der technischen Seite das Optimum finden möchte.

Wäre dankbar um Eure Tipps und Erfahrungen.
Habe ein paar Wave Scheiben von Galfer gefahren, hab die Erfahrung dass die sehr zum rubbeln neigen und ich hatte das Gefühl dass die Beläge deutlich schneller verschleißen als mit anderen Scheiben
( liegt vermutlich an den großen Aussparungen ). An meine Hope V4 fahre ich die Sram HS2, mit denen bin ich top zufrieden.
 
Ich fahre die A4 sei über 3 Jahren und liebe sie nach wie vor heiss und innig. Sie ist vielleicht nicht in jeder Hinsicht perfekt, aber sie bremst immer und super dosierbar, hat noch nie Mucken gemacht, und den leichtgängigen Hebel kann man nur genießen.

Ist witzig, dass die plötzlich überall ausverkauft ist. Zum Glück habe ich noch 2 Paar in Purple bei meinem Suspension Dude in meiner Zweitheimat Piemont gefunden. Der wundert sich auch, wo das plötzliche Interesse herkommt haha!
Jetzt muss halt jedes zukünftige Rad zu der Farbe passen.... :awesome:

Falls jemand Interesse hat: https://flow-suspension.com/collections/brakes/products/hayes-dominion-a4-disk-brake-purple-hayes

Ist ein kleiner Laden aber war bisher immer zuverlässig (mit mir zumindest)
 
Es gibt einfach viele kunden die mit ihren shimanos an das ende aller Einfälle angelangt sind und einfach was ganz neues unbeflecktes suchen. Egal wie plump die oberfläche aussehen mag.
 
Habe ein paar Wave Scheiben von Galfer gefahren, hab die Erfahrung dass die sehr zum rubbeln neigen und ich hatte das Gefühl dass die Beläge deutlich schneller verschleißen als mit anderen Scheiben
( liegt vermutlich an den großen Aussparungen ). An meine Hope V4 fahre ich die Sram HS2, mit denen bin ich top zufrieden.
Von dem Galfer Wave bin ich schnell abgekommen. Die großen Aussparungen sorgen dafür, dass die Scheiben extrem schnell anlaufen. Zudem
Ist der Verschleiß bei organischen Belägen sehr hoch. Die magische Kombi bei mir war Trickstuff Power + mit Galfer Wave. Das ist wie Parmesanhobel. Die Galfer würde ich nur mit Sinter fahren. Absurd dass Galfer keine reinen Sinterbeläge anbietet…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die neue Dominion, die gestern geliefert wurde, ans Enduro verbaut. Leitungen kürzen verlief problemlos. Mir gefallen sowohl die Haptik als auch das Design (schwarze Version) sehr gut.
Konnte die Shimano Adapter (203 mm) wieder verwenden. Glück gehabt. Die gelieferten Hayes Adapter bauen von PM160 auf PM203. Die hätten nicht gepasst. Gehen zurück. In den nächsten Tagen nur noch Entlüften. Demnächst geht's auch schon wieder auf Tour. Bin gespannt, was die A4 so drauf hat.
Ich war ja nicht unzufrieden mit der XT8020, aber irgendwie bin ich mit der Bremse die letzten Male an ihre Grenze gekommen.

Die Hebel der Hayes sind für mich richtige Hingucker. Etwas wuchtiger, als die Shimano-Hebel machen die Hayes ordentlich was her :).
 
Sodele :). Heute hinten und vorne entlüftet. Hinten erst nur den Sattel über beide Öffnungen, wenn ich schon dabei bin. Mit dem Sram Pro Set eine Runde Sache. Gute Empfehlung vom Gregor. Nach dem Kürzen der Leitungen war schon ein Haufen Luft drin. Der Druckpunkt fühlt sich schon mal vielversprechend an. Schön knackig. Die Beläge abschließend gleich gegen die Sinter getauscht. Die Tage werden die Beläge eingebremst und nächstes Wochenende hoffentlich die ersten Abfahrten mit der A4 unter die Räder genommen. Reifen sind auch noch neu. Zum ersten Mal Contis Kryptos.

Die Hebel der XT8120 fühlen sich im ersten Vergleich von der Haptik und Machart fast wie Kinderfahrrad-Hebelchen an. Die Dominion-Hebel taugen mir jetzt schon. Alles irgendwie ne Ecke massiver. Und ja, die gehen wirklich wie ne Damastklinge durch weiche Butter. Krass.

Bis jetzt bin ich recht froh darüber, dass ich nach 11 Jahren mal wieder über den Shimano-Tellerrand geschaut habe. Mal schauen, ob das so bleibt :).
 
In welche Richtung entlüftest du in diesem Fall? Von Sockel zu Geber oder "klassisch" von Geber zu Sockel?
Hab es nach der Video-Anleitung von Hayes durchgeführt (7 min 09 s). Da ist es ganz gut erklärt. Hab mir die Folge in Stichpunkten rausgeschschrieben, so dass ich das Video nicht gefühlt 100 Mal ansehen muss.

Vom Sattel hoch zum Geber und wieder zurück. Das Ganze ein paarmal wiederholt. Anschließend vom Sattel hoch und dabei den Hebel einigermale betätigt. Dann den Hebel unter leichtem Unterdruck gesetzt und wieder Fluid zurück gedrückt. Das ganze Procedere hab ich ein paar mal wiederholt.
Der knackige Druckpunkt gefällt mir auf Anhieb. Und hinten ist er ebenfalls top. Da habe ich bei Shimano immer ein wenig Probleme, einen annähernd so knackigen Druckpunkt wie vorne hinzubekommen.

Mit dem Sram Pro Set eine feine und einigermaßen saubere Angelegenheit. Die Schraubverbindungen mit Dichtungen sind top. Gefallen mir wesentlich besser, als der Aufsteckschlauch bei Shimano, der mir zur rechten Zeit auch mal runtergerutscht ist und dann war die Sauerrei auch groß. Insgesamt recht wenig Kleckerei. Nächstes Mal mit Einmalhandschuhen :).

Bin gespannt, wie sich die Dominion bezüglich Druckpunktwandern verhält. Bei der davor montierten, demnächst 3 Jahre im Betrieb laufenden XT8020 hat das Wandern gefühlt vor allem an der hinteren Bremse zugenommen.
 
Ok, dann läuft entlüften bei Hayes anders als SRAM. Da wird laut Video am Anfang immer von Geber zu Sockel geschoben, was bei kürzen seltsam erscheint, da am Geber definitiv Luft ist.
Ich starte immer anders herum:
Ca. 10ml nach oben und wenn keine Lift mehr kommt das doppelte zurück.
 
Geil. Erstes "Review" mit absoluten Aussagen nach erstem entlüften und befingern.
Danke für den Beitrag und viel Spass dann beim fahren!
 
Alles gut! War halt viel text dafür, dass du eine bremse montiert hast, die dabei nicht explodiert ist.
Finds gut, hatte einen Mehrwert durch die Ausführung.

Mit dem Sram Pro Set eine feine und einigermaßen saubere Angelegenheit.
Gut zu wissen, mit dem hayes bin ich nicht zu 100% zufrieden. War aber auch ungeduldig und hab die hintere Bremse nur 75% entlüftet würde ich sagen. Passt jetzt ganz gut. Bissl Aufpumpen ist da. Vorne einfach montiert und ist perfekt.

Bin gespannt, wie sich die Dominion bezüglich Druckpunktwandern verhält.
Konnte ich bisher keines feststellen bei meiner. Fahre sie seit März ungefähr. Hinten halt das eben beschriebene Aufpumpen. Aber aufm Trail ist da nichts festzustellen.
 
Was macht man genau, wenn man eine Bremse 75% entlüftet?
Ich hab die 150€ use-elitebikes Dominion. Da war die HR-Leitung getrennt. Ich Schrauber-Ass hab nicht gecheckt, dass in dem Pin ein mini-stopfen ist und hab versucht die Leitung direkt einzupressen. Die Leitung war dadurch futsch, musste also ne neue einbauen.

Was ich mit 75% ausdrücken wollt: Ich hab die neue Leitung befüllt bis keine Blasen mehr kamen usw. Und halt entlüftet. Und hab nachm verschließen gemerkt dass im Sattel noch Luft sein muss wegen dem Aufpumpen des hebels. Den Schritt hab ich dann aber gelassen, weil es da schon spät war. Die letzten 25% sind dann praktisch das Entlüften des Sattels selbst.

Edit: Wobei ich sagen muss, dass der Druckpunkt mittlerweile recht gleich ist. Ich Lager das Rad Hochkant an der Wand und zieh immer wieder mal am Hebel wenn mir langweilig ist, bzw. hab Anfangs den Hebel fixiert mit nem Kabelbinder. Hab das Gefühl einiges an Luft könnte so in den AGB migriert sein.
 
"sorglos" und DOT als Hydraulikmedium - finde den Fehler! Nein, ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber DOT sollte man doch spätestens nach zwei, drei Jahren mal tauschen (oder wahlweise prüfen, was aber bei den geringen Füllmengen nicht lohnt...)
Und, ja, ich fahre Mineralölbremsen ohne Entlüften und Öltausch über Jahre - da mache ich erst was, wenn die Bremse nicht mehr gescheit bremst... das ist für mich "sorglos"...
Stell dir vor ich fahre eine Sram Code seit 5 Jahren und hab die noch nie angelangt. Und die funktioniert trotzdem immer noch einwandfrei 😲

Irgendwie bin ich zu wenig dogmatisch.
Mir ist es irgendwie egal was da drin ist...
 
Zurück
Oben Unten