Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Mit dem Propain Terrel bringen die Mountainbike-Spezialisten aus Vogt ihr erstes Rad für schnelle Schotterwege auf den Markt. Ohne viel zu spoilern: Ihr solltet weiterlesen, denn das Terrel ist ein hochspannendes Rad inklusive Unterrohrfach, Carbon-Rahmen und Komplett-Preisen ab 2.599 €. Unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Wie gefällt euch das neue Propain Terrel?
 

Anzeige

Re: Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch
Beim Propain bin ich ebenfalls genau zwischen den Rahmengrößen S und M. Ich bin 177 cm und habe eine Schrittlänge von 86,2 cm.

Mein jetziges Gravelbike passt wie angegossen und ich fühle mich ab den ersten Kilometer sofort wohl. Diese Geometrie möchte ich weitestgehend wieder übernehmen.
Auf dem Bild ist die Gegenüberstellung der Räder bei Bike Stats.

Rot: jetziges Gravelbike
Gelb: Propain Terrel CF in S mit 90 mm Vorbau, 20 mm Spacer, Vorbau in +6° montiert
Hellblau: Propain Terrel CF in M mit 80 mm Vorbau, 25 mm Spacer, Vorbau in -6° montiert

Modellaktuelles
Gravelbike
Propain Terrel CF 2024Propain Terrel CF 2024
Tretlager zu Lenker horizontal534.98 mm536.28 mm (+1.3 mm)531.84 mm (-3.14 mm)
Tretlager zu Lenker vertikal633.92 mm629.95 mm (-3.96 mm)630.95 mm (-2.97 mm)
Sattel zu Lenker horizontal774.64 mm753.55 mm (-21.09 mm)749.11 mm (-25.53 mm)
Sattel zu Lenker vertikal81.15 mm87.04 mm (+5.89 mm)86.05 mm (+4.9 mm)
Sitzwinkel absolut71.86 °73.5 ° (+1.64 °)73.5 ° (+1.64 °)

Anmerkung: Die Sattelmaße kommen zustande, da meine derzeitige Sattelstütze 16mm Offset hat und die Sattelstütze am Propain hat keinen Offset
Anhang anzeigen 1930466
Ich habe mit 1.90 und 89 cm Schrittlänge Größe L mit 40 mm Spacer und 90 mm Vorbau bestellt.
 
Beim Propain bin ich ebenfalls genau zwischen den Rahmengrößen S und M. Ich bin 177 cm und habe eine Schrittlänge von 86,2 cm.
Ich bin auch 177cm mit 83er SL groß und habe mal einen Berater kontaktiert.
Er meinte, er würde definitiv zu M raten mit einem 80er Vorbau.
Ich hatte noch gefragt, ob Propain auf der Eurobike zwecks Probefahrt vertreten ist. Dies wurde leider verneint, Gutscheine gibt's dann dort wohl auch nicht.
 
Ich bin auch 177cm mit 83er SL groß und habe mal einen Berater kontaktiert.
Er meinte, er würde definitiv zu M raten mit einem 80er Vorbau.
Ich hatte noch gefragt, ob Propain auf der Eurobike zwecks Probefahrt vertreten ist. Dies wurde leider verneint, Gutscheine gibt's dann dort wohl auch nicht.
Merkwürdig, mir wurde bei gleicher Schrittlänge und Größe zu S geraten. Hatte ne Mail geschrieben.

"danke für deine Mail.

Ich würde dir bei deiner Größe und Innenbeinlänge zu Größe S raten.

Dies sollte sehr gut passen."
 
Hat er auch was zur Vorbaulänge und zu den Spacern geschrieben? Ich werde mehr und mehr verunsichert...
Nein, hat er nicht. Ich hatte noch ein Bild von bike-stats angehängt mit meinem Crossworx Ride280 in M und das Terrel CF in S. Hatte noch erwähnt, dass ich das Crossworx mit 60er Vorbau fahre. Screenshot_20240522-112338.png
 
Einfach Probe fahren das beseitigt alle Unsicherheiten. Falls ihr nicht das Terrel fahren können, zog euch einfach Fahrräder mit einer ähnlichen Geometrie. Da gibt es sehr viele von. Das Terra von Orbea und das Focus Atlas sind ähnlich.
 
Ich habe mir jetzt ein "S" in RAW mit NM Carbon LRS und der GRX 610 bestellt.

Weiß jemand ob der Aufkleber auf dem Oberrohr etc in silber oder weiß kommt?
 
Ich habe mir jetzt ein "S" in RAW mit NM Carbon LRS und der GRX 610 bestellt.

Weiß jemand ob der Aufkleber auf dem Oberrohr etc in silber oder weiß kommt?
Gute Frage, ich hab auch raw mit weiß matt Decals bestellt. Auf allen Bildern die ich mir so angeschaut habe, könnte es hellgrau, weiß und evtl. auch silber, wie du meinst, sein. Tippe aber auf weiß. Bist du sicher, dass es ein Aufkleber ist? Ich glaube das ist lackiert, so wie das Terrel Logo aufm Unterrohr bzw. die Beschriftung in der Gabel.
Wenn du was rausfinden solltest, sag gern bescheid.

Edit:
In dem Video schaut es für mich weiß aus
 
Gute Frage, ich hab auch raw mit weiß matt Decals bestellt. Auf allen Bildern die ich mir so angeschaut habe, könnte es hellgrau, weiß und evtl. auch silber, wie du meinst, sein. Tippe aber auf weiß. Bist du sicher, dass es ein Aufkleber ist? Ich glaube das ist lackiert, so wie das Terrel Logo aufm Unterrohr bzw. die Beschriftung in der Gabel.
Wenn du was rausfinden solltest, sag gern bescheid.

Edit:
In dem Video schaut es für mich weiß aus

Woran ich mich erinnere, ist die Farbe Mattweiß.
Es ist kein Aufkleber, sondern befindet sich unter der Farbschicht


hmmmmmm Ist der Preis für den Newmen-Carbon-Laufradsatz gestiegen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran ich mich erinnere, ist die Farbe Mattweiß.
Es ist kein Aufkleber, sondern befindet sich unter der Farbschicht


hmmmmmm Ist der Preis für den Newmen-Carbon-Laufradsatz gestiegen????
Sieht fast so aus. Wenn ich meine Konfig nochmal eingebe kostet die jetzt 160€ mehr...
Vorher war der Aufpreis, soweit ich mich erinnern kann 290€ für den Newmen LRS
 
Bei mir wäre am Samstag Liefertermin, bzw. Abholtermin (ich hols in Vogt ab), mal schauen ob ich meinen Rahmen da auch bekomme.
 
Zurück
Oben Unten