Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Mit dem Propain Terrel bringen die Mountainbike-Spezialisten aus Vogt ihr erstes Rad für schnelle Schotterwege auf den Markt. Ohne viel zu spoilern: Ihr solltet weiterlesen, denn das Terrel ist ein hochspannendes Rad inklusive Unterrohrfach, Carbon-Rahmen und Komplett-Preisen ab 2.599 €. Unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Wie gefällt euch das neue Propain Terrel?
 
Kommt am Ende ja sehr auf den Einsatz an. Wenn man das Rad noch viel auf Asphalt als RR-Ersatz bewegt, wäre mir 1-fach zu beschränkt. Erstens wegen der Gangsprünge und zweitens wegen 40/10. Das limitiert schon beim Tempomachen.

Hab aktuell eine GRX810 mit 31/48 und 11/36 bzw. 11/33. Auf der Straße ist mir die 11/36 von den Sprüngen schon fast zu viel.

Will aber auch lieber elektrisch und baue auf Force um, aber auch 2-fach. Mit 43/30 und 10/33 ist das der perfekte RR-Ersatz im Herbst/Winter und abseits hab ich dann einen LRS mit 10/36.

Wenn du allerdings nur im Gelände unterwegs bist wird wahrscheinlich auch 1-fach reichen.
Hängt am Einsatz : kumpel fährt oft Straße mit anderen Leuten und braucht die feinen Gänge und max. Speed von 2fach. Ich fahre meist alleine und kann dann halt einfach nen km/h Schneller oder langsamer machen
 

Anzeige

Re: Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch
Die Größendiskussion verunsichert mich. Bei 179, 84,5. Arme normal lang wird M empfohlen Stack 583 Reach 405
Als Vergleich habe ich nur mein perfekt passendes MTB Ghost Lector LC in M. Stack 616 Reach 423
Mir sagt dieser Vergleich nichts, da die Werte irgendwie sehr weit auseinander liegen. Aber hier weden auch Äpfel mit Birnen äh. MTB mit Gravel verglichen.

Das Terrel ist lang, also muss der Vorbau kurz, 70 wäre vielleicht was für mich? Am Ende will ich bequem fahren, wie auf dem MTB, aber nicht in rennradmäßiger Opferhaltung.

Unter Testride landet man in einem Radverleih? Ob man da das Rad mal sehen kann? Muss ich mal anrufen, die Anfahrt zu dem NRW Testcenter wäre mit dem MTB machbar.
 
Das Terrel ist lang, also muss der Vorbau kurz, 70 wäre vielleicht was für mich? Am Ende will ich bequem fahren, wie auf dem MTB, aber nicht in rennradmäßiger Opferhaltung.
Vielleicht wäre dann gleich ein Hardtail, Fitnessbike oder Trekkingbike besser? Das ist ja nicht der Sinn vom Gravelbike das es sich wie das MTB fährt.
Was erwartest du dir denn für einen Vorteil vom Gravel?
 
Die Größendiskussion verunsichert mich. Bei 179, 84,5. Arme normal lang wird M empfohlen Stack 583 Reach 405
Als Vergleich habe ich nur mein perfekt passendes MTB Ghost Lector LC in M. Stack 616 Reach 423
Mir sagt dieser Vergleich nichts, da die Werte irgendwie sehr weit auseinander liegen. Aber hier weden auch Äpfel mit Birnen äh. MTB mit Gravel verglichen.

Das Terrel ist lang, also muss der Vorbau kurz, 70 wäre vielleicht was für mich? Am Ende will ich bequem fahren, wie auf dem MTB, aber nicht in rennradmäßiger Opferhaltung.

Unter Testride landet man in einem Radverleih? Ob man da das Rad mal sehen kann? Muss ich mal anrufen, die Anfahrt zu dem NRW Testcenter wäre mit dem MTB machbar.
Mein sehr ernst gemeinter Rat an dich wäre dringend von einem Versender Gravel abzulassen und stattdessen mehrere Probefahrten mit diversen Modellen und Größen zu machen!

Größen und Ergonomie von MTB und Rennrad/Gravel sind grundverschieden und wenn man da noch gar keine Erfahrung hat landet man sehr leicht bei einem unpassenden Rad. Im Vergleich zum MTB ist bei RR/Gravel Ergonomie viel wichtiger als Komponenten und Technik.
 
Klick mal auf den Zitierten Beitrag.
Habe die Fjällraven Oberrohr Tasche auf Fidlock umgebaut, damit diese schnell montiert und demontiert werden kann.

img_0436-jpeg.1825155
vielen dank für den tipp, habe ihn erfolgreich adaptiert!
 
Das Rad /Rahmen in XS wird für 160cm+ beworben.
Reach 382 - sorry selbst mit STR 145 nicht.
Um halbwegs bequem fahren zu können bräuchte ich nen 60mm Vorbau - keinen mm länger! Und auch nur wenn der Lenker maximal 65mm reach hat! Das ist für mich kein Gravelbike mehr dann sondern n Dropbar MTB.

Ich bin zufällig 160cm und hat ne satte SL von 750mm - wie bitte soll ich über das Oberrohr kommen?! Da steht Überstandshöhe 787mm! Notabstiege kann es IMMER mal geben im Gelände.

Hätte ich noch längere Beine bräuchte es dann folgerichtig nen noch stummeligeren Vorbau.

Wie kommt man auf solche verqueren Geometrien? Setzt ihr dann eigentlich mal normal gelenkige, nicht wahnwitzig sportliche Leute drauf in der Größe zum Testen oder errechnet das irgendwer so pi Daumen?

Bedauerlich, wär sonst mein Beuteschema gewesen. Fahr ich weiter Cyclocrosser...
 
...ich denke, ich würde mit klarkommen - bin allerdings 167cm/79cm SL.

Bin inzwischen ein Bike mit ähnlicher Geo gefahren - allerdings ist das Terrel (für mich) kein XS, oder aber Propain müsste noch ein XXS hinterherschieben. So wird das nix für kleinere Leute, aber das ist ja oft so - genau wie für die ganz Grossen :(
 
Das Rad /Rahmen in XS wird für 160cm+ beworben.
Reach 382 - sorry selbst mit STR 145 nicht.
Um halbwegs bequem fahren zu können bräuchte ich nen 60mm Vorbau - keinen mm länger! Und auch nur wenn der Lenker maximal 65mm reach hat! Das ist für mich kein Gravelbike mehr dann sondern n Dropbar MTB.

Ich bin zufällig 160cm und hat ne satte SL von 750mm - wie bitte soll ich über das Oberrohr kommen?! Da steht Überstandshöhe 787mm! Notabstiege kann es IMMER mal geben im Gelände.

Hätte ich noch längere Beine bräuchte es dann folgerichtig nen noch stummeligeren Vorbau.

Wie kommt man auf solche verqueren Geometrien? Setzt ihr dann eigentlich mal normal gelenkige, nicht wahnwitzig sportliche Leute drauf in der Größe zum Testen oder errechnet das irgendwer so pi Daumen?

Bedauerlich, wär sonst mein Beuteschema gewesen. Fahr ich weiter Cyclocrosser...
Naja, die GEO ist eigentlich nicht übel, sie sind nur mit den Größen um 1-2 Nummern verrutscht. XS passt für Leute ab 1.70m, S für um die 1.80m.

Ein Dropbar MTB ist es dagegen in keiner Hinsicht, dazu ist die Überstandshöhe viel zu groß und der Sattelstützen-Auszug viel zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ausgewiesen ist das XS aber von 160cm bis 170cm
 

Anhänge

  • Screenshot_20240510_212820_Brave.jpg
    Screenshot_20240510_212820_Brave.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 35
Wozu würdet Ihr denn bei 172/173cm und 80,5er Schritt tendieren? Arme minimal länger als die Norm. S oder XS? Propain empfiehlt ja ein S
Bei sehr ähnlichen Werten 175cm, 80,5cm, sehr breite Schultern und lange Arme habe ich das Rad in S mit einem 100er Vorbau und 10mm Spacer bestellt.
So habe ich ziemlich genau die Sitzposition von meinem Giant TCR in M mit 4cm Spacern, auf dem ich mich auch auf langen Strecken sehr wohl fühle. Die 7cm Lenkerüberhöhung sind für mich ein guter Kompromiss, früher als ich noch im Verein gefahren bin waren es eher mehr als 10 cm.
Ich wollte das Gravel aber auch als Rennrad mit dem ich auch Forstautobahnen vernünftig fahren kann, Bikepacking, Trails und ähnliches ist nicht meine Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, größentechnisch kommt es drauf an, ob nan sich am Rennrad oder am MTB orientiert. Ich fuhr MTB in der Regel in M, Gravelbikes jetzt in S und würde das Terrel in XS nehmen, wenn ich es mit meinem aktuellen vergleiche, das mir gut passt.
Bin ca 170 mit SL ca 79.
 
Würde mit quasi identischen Maßen 169/78,5 auch ein XS nehmen, doch selbst da wäre die Überstandshöhe für mich grenzwertig, da ist mir mein Silex mit wesentlich mehr Slop doch wesentlich angenehmer, vor allen wen man nicht nur auf Asphalt unterwegs ist.
Ansonsten ein schönes Bike, noch für 2fach ausgelegt und preislich recht fair.
 
@Hannes hattest du bei L die Standardkonfiguration? Im Konfigurator kann man zusätzliche Spacer auswählen um komfortabler zu sitzen. Bin auch 1.91 sitze aber gerne nicht so sportlich.

@desktop ich habe genau die gleichen Maße wie du. Werde denke ich statt 20mm Spacer 30mm Spacer nehmen dann sitzt man einen Tick aufrechter. Denke aber die Geo sollte bei unseren Maßen gut passen. Wann ist bei dir Lieferdatum? Wenn ich heute bestelle soll es am 08.06 da sein.
 
@Hannes hattest du bei L die Standardkonfiguration? Im Konfigurator kann man zusätzliche Spacer auswählen um komfortabler zu sitzen. Bin auch 1.91 sitze aber gerne nicht so sportlich.

@desktop ich habe genau die gleichen Maße wie du. Werde denke ich statt 20mm Spacer 30mm Spacer nehmen dann sitzt man einen Tick aufrechter. Denke aber die Geo sollte bei unseren Maßen gut passen. Wann ist bei dir Lieferdatum? Wenn ich heute bestelle soll es am 08.06 da sein.
Ich hab auf dem Ler, mit kurzem Vorbau bereits kurz gesessen. Ich empfand das als eher kompakt, auf keinen Fall zu gestreckt. Hab mir zur Sicherheit 35mm Spacer konfiguriert. Kürzen kann ich dann immer noch.
 
@desktop Wobei wenn es kompakt ist wird's ja mit dem 80mm Vorbau noch kompakter oder?

Ja mit 35mm Spacer sollte man dann schon relativ entspannt sitzen. Ich glaube die Gabel kürzen und nen Spacer rausnehmen sollte ja kein Problem sein. Vielleicht nehme ich auch 35mm als kleinen Puffer :) Geht ja bis 60mm. Wobei das ist schon sehr krass. Sitzt man ja quasi komplett aufrecht :D
 
Bin’s heute sogar mehrmals in Aachen Test gefahren.

Bin 1.92 mit 83er SL.

Bin es in M und in L gefahren. Ging beides. Tendiere aber zum L mit kurzem Vorbau, weil M bei meiner Körpergröße doch nicht ganz richtig sein kann. Hab leider keine Ahnung von Gravelbikes und habe heute verschiedene Ansätze gehört, um zu ermitteln, welche die richtige Größe ist.

Ganz spannend: Wenn man es Vorort testet bekommt man einen Gutschein über 250€ für das Bike per Mail.

Hat sich spritzig angefühlt, fast so spritzig wie das Backroad FF, was evtl. auch noch eine Option für mich ist.
 
Falls einer in Aachen ist und nen Gutschein über hat... 😅 Habe Kinderdienst, sonst wäre ich gerne mal XS und S probegefahren.
 
Bin’s heute sogar mehrmals in Aachen Test gefahren.

Bin 1.92 mit 83er SL.

Bin es in M und in L gefahren. Ging beides. Tendiere aber zum L mit kurzem Vorbau, weil M bei meiner Körpergröße doch nicht ganz richtig sein kann. Hab leider keine Ahnung von Gravelbikes und habe heute verschiedene Ansätze gehört, um zu ermitteln, welche die richtige Größe ist.

Ganz spannend: Wenn man es Vorort testet bekommt man einen Gutschein über 250€ für das Bike per Mail.

Hat sich spritzig angefühlt, fast so spritzig wie das Backroad FF, was evtl. auch noch eine Option für mich ist.
@HoneybadgerCF Wobei das wesentlich sportlicher ist von der Geometrie her. Das bin ich auch schon gefahren.

Willst du den Vorbau verkürzen? Du müsstest ja nen relativ langen Oberkörper haben. Wesentlich weniger als 90mm ist dann schon sehr kompakt. oder meinst du wegen der Höhe?

Und als Dienstrad bringt der Gutschein leider nichts :)
 
Bin’s heute sogar mehrmals in Aachen Test gefahren.

Bin 1.92 mit 83er SL.

Bin es in M und in L gefahren. Ging beides. Tendiere aber zum L mit kurzem Vorbau, weil M bei meiner Körpergröße doch nicht ganz richtig sein kann. Hab leider keine Ahnung von Gravelbikes und habe heute verschiedene Ansätze gehört, um zu ermitteln, welche die richtige Größe ist.

Ganz spannend: Wenn man es Vorort testet bekommt man einen Gutschein über 250€ für das Bike per Mail.

Hat sich spritzig angefühlt, fast so spritzig wie das Backroad FF, was evtl. auch noch eine Option für mich ist.
Oooh, das ist sehr cool. Ich habe gezögert, morgen zum Testen zu gehen (für mich ist es eine ziemlich lange Fahrt), aber für 250 Rabatt lohnt es sich.
 
@HoneybadgerCF Wobei das wesentlich sportlicher ist von der Geometrie her. Das bin ich auch schon gefahren.

Willst du den Vorbau verkürzen? Du müsstest ja nen relativ langen Oberkörper haben. Wesentlich weniger als 90mm ist dann schon sehr kompakt. oder meinst du wegen der Höhe?

Und als Dienstrad bringt der Gutschein leider nichts :)

Bin das Cockpit heute mit 80mm Vorbau, 440mm Lenkerbreite und 20mm Spacern gefahren. Kann mir vorstellen, dass es sich mit 70mm noch etwas sportlicher anfühlt.

Aber bevor ich was bestelle, würde ich mich noch etwas mit Gravel Geometrien auseinandersetzen.

Bin mit dem Bike in L aber auch über einen schätzungsweise S1 Trail mit paar Wurzeln drin gefahren. Hat’s super weggesteckt. MTB Gene stecken drin (sieht etwas wie ein Hardtail mit Dropbar aus).

Der Gutschein ist bis zum 31.12.2024 gültig.
 
Zurück
Oben Unten