Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Mit dem Propain Terrel bringen die Mountainbike-Spezialisten aus Vogt ihr erstes Rad für schnelle Schotterwege auf den Markt. Ohne viel zu spoilern: Ihr solltet weiterlesen, denn das Terrel ist ein hochspannendes Rad inklusive Unterrohrfach, Carbon-Rahmen und Komplett-Preisen ab 2.599 €. Unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Wie gefällt euch das neue Propain Terrel?
 

Anzeige

Re: Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch
Ich hab bei Propain angefragt, für meine 176 mit 86 Schrittlänge empfehlen sie eindeutig das M. S würde noch gehen, ist dann aber eher Richtung zu klein. Ich fahr ein Cube Cross Race C68 in 56, das ist vom Reach und Stack fast gleich wie das S. Da fahr ich aber auch nen 90er Vorbau, daher wird das M mit etwas weniger Vorbaulänge sicher passen.
 
Hat eigentlich jemand was dazu gefunden, ob eine Dropper Post verbaut werden kann? Also klar, AXS geht immer, aber ich meine eine klassische mit Zug. Im Text steht dazu nichts und auf der HP habe ich auch nichts gefunden.
 
@ilfer Propain sagt: 175 - 185 cm für Größe M, für Größe L gilt es ab 183 cm. Es ist in der kleineren Größe halt dann verspielter, mir persönlich hat es unerwartet gut gefallen.
Verspielter auf kurze Sicht. Finde ich oft bei einer Probefahrt auf einer M auch super spaßig.
Mit einem leichten Buckel auf dem Rücken, wahrscheinlich auf lange Distanzen gesehen nicht wirklich vorteilhaft und auch irgendwann nicht mehr spaßig. 🤷‍♂️
 
Heißt das ich müsste mit 183 und SL87 ein M kaufen?
Bin normalerweise klassischer MTB-L-Fahrer... Hmm.
Ja. Größen von MTB und Gravel/Rennrad folgen jeweils eigenen Regeln. Und das Terrel ist für ein Gravel relativ groß.
Beispiel: Mein Enduro ist ein L und hier beim Terrel würde ich definitiv S fahren.
 
Ich hab bei Propain angefragt, für meine 176 mit 86 Schrittlänge empfehlen sie eindeutig das M. S würde noch gehen, ist dann aber eher Richtung zu klein. Ich fahr ein Cube Cross Race C68 in 56, das ist vom Reach und Stack fast gleich wie das S. Da fahr ich aber auch nen 90er Vorbau, daher wird das M mit etwas weniger Vorbaulänge sicher passen.
bei ähnlicher Größe würde ich zum S tendieren. Fahre schon recht lange Cross und Grvl - die 405 Reach beim M sind schon recht lang, und ein Stummelvorbau ist dann auch nichts.
Nicht zu vergessen, das Terrel hat keine so starke geslopte Geo - bei M eine Sattelrohrlänge von 525. Da bleibt bei Größen von um die 176-178, selbst bei einer SL von um die 86 nicht viel.
Das Terrel ist schon sehr lang, für eine recht gestreckte Position ausgelegt. Am Grvl wär das nichts für mich (wie oft sehe ich "Neueinsteiger" mit ihren viel zu großen Grvlbikes und aus- und durchgestreckten Armen... Kaum zu glauben, dass meist zu große Rahmen gewählt werden).
 
...nicht kaufen ;)

Ich schrieb ja schon: Oberrohrlänge ist mit 538mm schon sehr lang, dazu 70mm Vorbau (ist der kürzeste angebotene bei Propain) plus Lenkerreach - aua, das ist eine richtige Streckbank...und das bei XS

Und dabei gefällt es mir sooooo gut :(

Dazu kommt eine Überstandshöhe von 787mm bei Grösse XS :eek:
Für kleine Fahrer oder Sitzriesen wie mich ist das viel zu hoch.
Zum Vergleich: mein Wi.De. in S hat 739 und das ist für mich gerade noch knapp ok.
 
bei ähnlicher Größe würde ich zum S tendieren. Fahre schon recht lange Cross und Grvl - die 405 Reach beim M sind schon recht lang, und ein Stummelvorbau ist dann auch nichts.
Nicht zu vergessen, das Terrel hat keine so starke geslopte Geo - bei M eine Sattelrohrlänge von 525. Da bleibt bei Größen von um die 176-178, selbst bei einer SL von um die 86 nicht viel.
Das Terrel ist schon sehr lang, für eine recht gestreckte Position ausgelegt. Am Grvl wär das nichts für mich (wie oft sehe ich "Neueinsteiger" mit ihren viel zu großen Grvlbikes und aus- und durchgestreckten Armen... Kaum zu glauben, dass meist zu große Rahmen gewählt werden).
Es sind 12 mm mehr Reach zu meinem Crosser, grob gesagt mit nem 80er Vorbau gleiche lang. Bis Mitte Sattelgestell sind es bei mir 690mm, also noch 165 Auszug. Ja, eindeutig ist das ganze nicht.... Ich könnte sicher den S Rahmen auch gut fahren.
Ganz neu bin ich im Thema Gravel nicht mehr, das Cube hat auch schon über 30 tkm, mir passt die Position
 
Dazu kommt eine Überstandshöhe von 787mm bei Grösse XS :eek:
Für kleine Fahrer oder Sitzriesen wie mich ist das viel zu hoch.
Zum Vergleich: mein Wi.De. in S hat 739 und das ist für mich gerade noch knapp ok.
Tja, schade eigentlich...dabei bin ich mit 167cm nicht gerade klein...
 
Hat eigentlich jemand was dazu gefunden, ob eine Dropper Post verbaut werden kann? Also klar, AXS geht immer, aber ich meine eine klassische mit Zug. Im Text steht dazu nichts und auf der HP habe ich auch nichts gefunden.
Ich habe den Helpdesk kontaktiert, der mir mitteilt, dass eine mechanische, kabelgebundene Sattelstütze eingebaut werden kann.
Wie hoch die maximale Einbaugröße im Sitzrohr ist, haben sie noch nicht angegeben.
 
Ich habe auch Zweifel an der Größe, ich bin 188 und die Schrittlänge beträgt 93. Laut PP sollte es ein L sein.
Ich fahre jetzt ein altes Cyclocross in der Größe 58 cm. Wenn ich die Geo nebeneinander platziere, passt mir ein M besser.

Mal sehen, wo ich eine Probefahrt machen kann.
 
Hier mal ein paar wirre Gedanken meinerseits:
  • Sieht aus wie ein Ghost Road Rage von vor xy(6?) Jahren
  • Will an nem Gravel keine Federgabel, bin also sehr beschränkt bei nötigem Ersatz (ok, braucht man eh nie) an Starrgabel mit passender Länge
  • Preis und Ausstattung ist top für 2024
  • Trend verschlafen aber immerhin recht gut nachgeholt (anders als beim Tyee und dem „Trend“ von langen Vario Stützen
  • 50mm Reifenfreiheit, gefällt
  • Farbauswahl dürftig aber orange mag ich
  • Wenn ich ein Gravel bräuchte und ich zwecks AlltagsTauglichkeit und Klaupotential nicht was gegen Carbon Gravel hätte, würd ich es vielleicht sogar kaufen, auch wenn das wohl noch weniger als die Punkte darüber irgendwen juckt;)
  • Die Resonanz zeigt: Das mtb News Forum wird alt mit Leuten, die sich für Trecking Räder interessieren:p (inkl. mir)
 
Bin einfach zu sehr MTB, als das ich da mit Drop Bars auf Trails herum fahren wollen würde. Dann lieber leicht rollend mit 100- 120mm (blockierbar) und auch nur ca. 10kg
Screenshot_20240504-002543.png

Auf Asphalt gehe ich nur zum Transfer, aber jedem sein Ding. Ab und an rolle ich bei Feldwegs- und Waldrunden mit ein paar Gravelbuddies mit. Die fahren alle schicke Dinger, nur einer macht damit mal ganz selten Bike Packing.

Bin Gravels selber Probe gefahren, der kurze Radstand mit Fußberührung bei eingeschlagenen Vorderrad und die tiefe Position in der sportlichen Haltung haben mir nicht zugesagt. Der Händler hatte auch OPEN, aber sagte das die komplett auf Premium und Design ausgerichtet sind und viel zu überteuert💸

Das Propain hat insgesamt ein gutes Produktdesign und einen akzeptablen Preis, Zugverlegung aber 👎. So verlockend leicht der erwähnte NM-LRS auch sein mag, eigentlich alle meine Bekannten fluchen über die Naben, die bei entsprechenden Einsatz schon nach kurzer Zeit rauh laufen. DT Swiss dagegen ist für so einen Kilometerfresser komplett sorglos.
 
Bin einfach zu sehr MTB, als das ich da mit Drop Bars auf Trails herum fahren wollen würde. Dann lieber leicht rollend mit 100- 120mm (blockierbar) und auch nur ca. 10kg
Anhang anzeigen 1919012
Auf Asphalt gehe ich nur zum Transfer, aber jedem sein Ding. Ab und an rolle ich bei Feldwegs- und Waldrunden mit ein paar Gravelbuddies mit. Die fahren alle schicke Dinger, nur einer macht damit mal ganz selten Bike Packing.

Bin Gravels selber Probe gefahren, der kurze Radstand mit Fußberührung bei eingeschlagenen Vorderrad und die tiefe Position in der sportlichen Haltung haben mir nicht zugesagt. Der Händler hatte auch OPEN, aber sagte das die komplett auf Premium und Design ausgerichtet sind und viel zu überteuert💸

Das Propain hat insgesamt ein gutes Produktdesign und einen akzeptablen Preis, Zugverlegung aber 👎. So verlockend leicht der erwähnte NM-LRS auch sein mag, eigentlich alle meine Bekannten fluchen über die Naben, die bei entsprechenden Einsatz schon nach kurzer Zeit rauh laufen. DT Swiss dagegen ist für so einen Kilometerfresser komplett sorglos.
Trifft alles sehr meine Meinung. Ich hab nen Gravel als Alltags/Touren/MiniBikePacking Rad und es macht extrem Laune. Ich komme aber immer wieder an den Punkt mich zu fragen, ob nen Hardtail mit inner Bar“ends“ nicht doch eher meins gewesen wäre.
Aber liegt auch an dem Lenker mit zu viel Reach und Drop, dass ich nie unten fahre. Mit nem gravel Lenker würde es vllt besser ausgehen für mich.

Gravel für Trails getrimmt ist echt der letzte non Sense. Straße und Schotter ist, wo so ein bike Laune macht
 
Bin einfach zu sehr MTB, als das ich da mit Drop Bars auf Trails herum fahren wollen würde.
haha ich auch. Deswegen gefällt mir das Propain Terrel in Black scheinbar auch so gut, weil es wieder wie ein Race Hardtail ausschaut. 🤷‍♂️🙈

1714803745819.png


Wenn ich da nicht aufpasse, steht das nächste Hardtail hier. 😄
Das mit der Ergonomie am DropBar Lenker kann ich absolut nachvollziehen.
Ich fahre parallel 20 Jahre RR und finde die immer noch mega unbequem.
Das eigentlich schlimme sind aber die Bremsschalthebel, die habe ich noch nie verstanden.
Und im Gravel Bike Bereich, finde ich die mittlerweile auch irgendwie aus der Zeit gefallen.
Die Handgelenke einschlafend und verkrampft verdrehen, nur damit man Aerodynamischer ist, spielt im Gravel Bike Bereich mit 46er/+Lenkern doch keine Rolle mehr.

Ich könnte mir ein modernes Gravel Bike Cockpit Setup in etwa so vorstellen.

1714804508235.png


Und ein Advanced Distanz Gravel Bike, hätte bei mir Jones Handlebar Lenker verbaut und würde ähnlich, nur mit schmaleren Reifen, wie das Bike auf dem Bild aussehen. Dann auch nicht aus Carbon, weil es zu sehr flext und das mit Taschen sich nachher schwammig anfühlt und zu empfindlich ist. dann eher schon was aus Titan, wo man Kratzer auch wieder rauspolieren kann.

1714804182465.png


Oder so. MTB Lenker mit Bar Ends und Lenkeraufsatz für Stellen bei Gegenwind.
Da hat man beides gut kombiniert und muss sich nicht mit einem Drop Bar Lenker abmühen.

1714805186236.png


Wenn ich mit meiner nicht so fitten RR Gruppe unterwegs bin, fahre ich tatsächlich daher so ein ähnliches Setup wie das Scott Scale von Dangerholm.

1714803932025.png


Das Propain Terrel ist aber wirklich eine Zuckerschnecke.
Ich hab es mittlerweile schon als Desktop Hintergrund. 🙈

Aloa und Grüße gehen raus. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Zweifel an der Größe, ich bin 188 und die Schrittlänge beträgt 93. Laut PP sollte es ein L sein.
Ich fahre jetzt ein altes Cyclocross in der Größe 58 cm. Wenn ich die Geo nebeneinander platziere, passt mir ein M besser.

Mal sehen, wo ich eine Probefahrt machen kann.
Ich habe die gleichen Maße. L mit sehr kurzen Vorbau würde passen, aber ob sich der kurze Vorbau da so gut fährt glaube ich nicht.
 
Finde das Rad nicht schlecht, Rahmengewicht mit all den Details ist gut.
Aber groß ist es wirklich. Das XS deckt sich in etwa mit einem Cube Nuroad C:62 in S, hat aber da schon eine 10 mm größere Überstandshöhe.
Mir gefällt immer die gegen eine Federgabel austauschbare Starrgabel wegen der langen Holme nicht so. Hier geht’s einigermaßen.
Die Standards sind auch aktuell.
Wäre für mich auf jeden Fall eine Überlegung wert gewesen, bin aber jetzt schon versorgt.
 
Ich habe die gleichen Maße. L mit sehr kurzen Vorbau würde passen, aber ob sich der kurze Vorbau da so gut fährt glaube ich nicht.
Hmmm, wenn ich den Terrel (orange) mit dem Grizl (grün) (beide Größe L) vergleiche, ist das nicht so schlecht.
Ich bin einmal mit dem Grizl L gefahren und es lief ganz gut.
Ich denke, ich werde mich für Terrel L entscheiden

Weiß jemand, welche Reifengröße der Terrel hat?
3 Reifen zur Auswahl, es sind jedoch keine Größen aufgeführt.
bild (1).png

https://www.bike-stats.de/en/geomet...Terrel CF_2024_L&Bike3=Canyon_Grizl CF_2023_L
 
Hmmm, wenn ich den Terrel (orange) mit dem Grizl (grün) (beide Größe L) vergleiche, ist das nicht so schlecht.
Ich bin einmal mit dem Grizl L gefahren und es lief ganz gut.
Ich denke, ich werde mich für Terrel L entscheiden

Weiß jemand, welche Reifengröße der Terrel hat?
3 Reifen zur Auswahl, es sind jedoch keine Größen aufgeführt.
Anhang anzeigen 1919838
https://www.bike-stats.de/en/geometrie_vergleich?Bike1=Propain_Terrel CF_2024_M&Bike2=Propain_Terrel CF_2024_L&Bike3=Canyon_Grizl CF_2023_L
Steht unter technische Daten: 700C

Bei den vorgefertigten Konfigurationen steht nur die Breite dabei und bei der Reifenwahl steht auch nur die Breite.
 
Zurück
Oben Unten