Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Mit dem Propain Terrel bringen die Mountainbike-Spezialisten aus Vogt ihr erstes Rad für schnelle Schotterwege auf den Markt. Ohne viel zu spoilern: Ihr solltet weiterlesen, denn das Terrel ist ein hochspannendes Rad inklusive Unterrohrfach, Carbon-Rahmen und Komplett-Preisen ab 2.599 €. Unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Wie gefällt euch das neue Propain Terrel?
 

Anzeige

Re: Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Anhänge

  • Screenshot_20240505_144059_Chrome.jpg
    Screenshot_20240505_144059_Chrome.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 33
Seltsamerweise liefert es für mich (auf meinem Handy) keine zusätzlichen Informationen zu den Reifen.
Hmm, seltsam. Android oder Apfel?

Versuch Mal die normale Webseiten Ansicht zu erzwingen.

Am besten am PC konfigurieren/bestellen

Stell mal auf Deutschland als Land um. Kannst ja english als Sprache wählen.

Interessant: wenn ich auf UK umstelle, kommt bei mir auch keine Angabe:


IMG_1167.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schade eigentlich...dabei bin ich mit 167cm nicht gerade klein...
... in XS eine Oberrohrlänge von 538mm? - puh...

Hmmm, das rote ist mein 2017er Koga Beachracer. Witzig ist, dass die Geo des Propain Terrel in XS das ziemlich genau abdeckt, ohne dabei das lange SR und das damit recht weit oben angesetzte OR zu haben.
Der Propainrahmen ist mehr gesloopt.

Das sollte locker für 167cm KG passen, ich bin das Koga ja auch mit 168cm mit Dropbar und 60mm Vorbau gefahren - aktueller Aufbau mit Flatbar und 80mm Vorbau, besser wären 90mm. ;)

Das Propain hat alles, was ich mir 2022 zur Ablösung des Beachracers gewünscht hätte, vor allem die Gepäckträgeraufnahmen und die Möglichkeit ohne Gebastel Cages an der Gabel zu befestigen waren auf der Willhabenliste. Es wurde dann ein Sonder Camino in S von 2022. Das passt ebenso und hat den flacheren LW, der sich im Gelände minimal besser als beim Koga anfühlt.

Mit dem 2017er Koga Beachracer haben die Hollandfahrradbauer schon ziemlich viel richtig gemacht. ;)

Screenshot_20240505_154548_Brave.jpg


Das war damals schon ein Monstergravel mit Reifenfreiheit bis 50mm vorn und hinten. Original war es vorn mit einem 2.1er und hinten sogar mit einer 2.3er Glatze ausgestattet - Beachracer eben. :)

Bis vor kurzem wollte ich es noch verkaufen - jetzt behalte ich es einfach und fahre es als FlatbarMonsterGravel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vreemd. Android of Apple?

Probeer de normale websiteweergave te forceren.

U kunt het beste op de pc configureren/bestellen

Schakel over naar Duitsland als land. U kunt Engels als taal kiezen.

Interessant: als ik naar Groot-Brittannië overstap, krijg ik geen informatie:


Anhang anzeigen 1920220
Hm, vreemd. Android of Apple?

Probeer de normale websiteweergave te forceren.

U kunt het beste op de pc configureren/bestellen

Schakel over naar Duitsland als land. U kunt Engels als taal kiezen.

Interessant: als ik naar Groot-Brittannië overstap, krijg ik geen informatie:


Anhang anzeigen 1920220
Android. maar ik heb het al gevonden. Ik bekijk de site in het Engels (ik kom uit Nederland), als ik hem in het Duits bekijk, staan de breedtematen vermeld.
 
was für ein Steuersatz ist beim terrel denn verbaut?
oben und unten IS52
Screenshot_20240505_193222_Brave.jpg


Weiss eigentlich jemand, was das auf den Bildern für ein Vorbau ist? Zur Auswahl steht nur ein Zipp (der sieht komplett anders aus) und bei Sixpack finde ich auch nichts passendes...

Und der Newmen LRS wäre dann der Advanced SL X. R. 25? Weil G.34 Fade find' ich auch nicht :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu würdet Ihr denn bei 172/173cm und 80,5er Schritt tendieren? Arme minimal länger als die Norm. S oder XS? Propain empfiehlt ja ein S
 
... Steuersatz ist von Acros.

Der auf den Bildern zu sehende Vorbau ist "wahrscheinlich" in 3 Monaten bestellbar und dann wäre auch ein anderer Steuersatz fällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mich persönlich holt das Bike auf jeden Fall ab!
Lohnt es sich die 290€ in die Laufräder zu investieren? Hatte bis jetzt nie Carbonlaufräder und wollte eig erstmal mit den Standardrädern konfigurieren und dann evtl im Nachhinein mal upgraden, aber hab jetzt hier so bisschen rausgelesen, dass der Preis wohl sehr attraktiv ist. Hab zu den Laufrädern keine UVP gefunden. Wie ist da so eure Meinung zu?
Merci!

Edit: Man kann das Rad dieses WE in Aachen testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mit dem Newman Carbon LRS holen. Ist das sinnvollsten Update meiner Meinung nach.

Am Wochenende habe ich leider keine Zeit, sonst wäre ich mal nach Aachen gefahren..
 
Gucke mal auf der Website von Propain unter Testride und dann bei Demodays, da steht dass das Rad vom 10-12.5 auf dem 3Rides Festival in Aachen getestet werden kann :)
Mehr Infos habe ich leider auch nicht, denke mal die werden da nen Stand haben oder so
 
...hmmh, das max. Systemgewicht ist mit 130kg angegeben - da bin ich (auch mit Gepäck) weit von entfernt.

Und was

<<Durch die Kombination mit der Fade R-Hybrid Naben und deren Einspeich-Mix aus Straightpull und J-Bend Speichen kommt das Laufrad mit lediglich 21 Speichen>>

ausmacht kann ich nicht beurteilen - da würd ich jetzt einfach mal Newmen vertrauen ;)

Ich wär da eher bei den Naben misstrauisch...
 
...hmmh, das max. Systemgewicht ist mit 130kg angegeben - da bin ich (auch mit Gepäck) weit von entfernt.

Und was

<<Durch die Kombination mit der Fade R-Hybrid Naben und deren Einspeich-Mix aus Straightpull und J-Bend Speichen kommt das Laufrad mit lediglich 21 Speichen>>

ausmacht kann ich nicht beurteilen - da würd ich jetzt einfach mal Newmen vertrauen ;)

Ich wär da eher bei den Naben misstrauisch...
Bei dem Aufpreis, kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Welche Schaltungsoption haltet ihr denn am besten? Am XC Hardtail liebe ich die 32 x 10-51 SLX (bisher noch mechanisch). Da passt das perfekt.

Nur beim Gravel weiß ich nicht, ob ich auf 1x oder 2x setzen soll. Das wäre beim Terrell gegenüber der Standard 1x12 mechanischen GRX mit 40x10-51 und 510% Bandbreite dann:
  1. +310 € Aufpreis für die mechanische GRX 820 mit 2x12 (48-31x11-36) - 506% Bandbreite
  2. +315 € Aufpreis für die elektronische SRAM Apex AXS mit 1x12 (40x10-44) - 440% Bandbreite
  3. +525 € Aufpreis für die elektronische SRAM Apex / GX T-Type AXS mit 1x12 (40x10-52) - 520% Bandbreite
Elektronisch wäre eigentlich fantastisch, aber 40-44 (oder 38-44 mit neuem KB) bei 2. ist mir bei weitem nicht leicht genug für 20% Rampen und bei 3. sind mir die Gangsprünge auf der Straße dann doch zu groß, aber bei 1. weiß ich nicht, ob mich da das ständige, mechanische Schalten nervt.
Ratschläge fürs Gravel-Bike?
 
Ich fahr an beiden MTBs Eagle mit 32 und 10-50 und 34 mit 10-52. Am Gravel 28-44 mit 11-34. Ist für mich jeweils perfekt. Ich nutz das Gravel viel als Rennrad Ersatz, da will ich die kleinen Gangsprünge und Steigungen mit 20% und 300 hm auf Schotter hab ich einige, deshalb das 28er vorne. Einfach würde bei meinem Einsatzgebiet nicht passen, ist aber wie so oft individuell.
 
Kommt am Ende ja sehr auf den Einsatz an. Wenn man das Rad noch viel auf Asphalt als RR-Ersatz bewegt, wäre mir 1-fach zu beschränkt. Erstens wegen der Gangsprünge und zweitens wegen 40/10. Das limitiert schon beim Tempomachen.

Hab aktuell eine GRX810 mit 31/48 und 11/36 bzw. 11/33. Auf der Straße ist mir die 11/36 von den Sprüngen schon fast zu viel.

Will aber auch lieber elektrisch und baue auf Force um, aber auch 2-fach. Mit 43/30 und 10/33 ist das der perfekte RR-Ersatz im Herbst/Winter und abseits hab ich dann einen LRS mit 10/36.

Wenn du allerdings nur im Gelände unterwegs bist wird wahrscheinlich auch 1-fach reichen.
 
Zurück
Oben Unten