Das Thermoshirt trage ich natürlich unter der Soft Shell Jacke. Hier der Link zum Thermoshirt habe aber noch das alte in grau http://www.tchibo.de/Herren-Thermoshirt-p200021873.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die 4 Schichten unter der Jacke sind dünner wie ein Fleece Pullover habe das mal bei Galileo in einen Beitrag gesehen von Sibirien wo die Kinder bis zu 7 Schichten dünne Kleidung tragen wenn sie in die Schule gehen. Seit dem praktiziere ich dieses Zwiebelhaut System und friere mir nicht mehr den Arsch ab wie früher mit einen super warmen dicken Fleece Pullover.Lese ich das richtig, du ziehst bis zu fünf Schichten an? Möööönsch, dann sähe ich aus wie Moby Dick...
Die 4 Schichten unter der Jacke sind dünner wie ein Fleece Pullover habe das mal bei Galileo in einen Beitrag gesehen von Sibirien wo die Kinder bis zu 7 Schichten dünne Kleidung tragen wenn sie in die Schule gehen. Seit dem praktiziere ich dieses Zwiebelhaut System und friere mir nicht mehr den Arsch ab wie früher mit einen super warmen dicken Fleece Pullover.
Ein Fleece Pullover saugt extrem egal wie dick er ist
Selbst die Schwitzerei hielt sich in Grenzen. Unangenehm war nur, dass der Schweiss am Nacken in das hochgeschnittene Unterhemd gelaufen ist. Beim fahren wurde dann der Nacken/ Hals kalt. Fies. Nächstes mal werde ich wieder ein Buff anziehen, der saugt den Schweiß auf. Wenn es mir dann zu kalt wird, ziehe ich das Dingen eben aus. So gewinne ich ne Stunde...
Daher habe ich mir jetzt noch die Gore Jacke und dünnere Windjacken (oben erwähnt) bestellt. Das Experiment, wie von einigen Usern hier vorgeschlagen nur mit winddichter Weste zu fahren ist also nix für mich. Naja. Lehrgeld bezahlt.
Momentan scheint die Regel beim losfahren noch frieren zu dürfen ganz ok zu sein. Aber nur, wenn man nicht in den Abend reinfährt. Denn da fallen die Temperaturen so stark, dass man eigentlich nochmal was draufpacken müsste.
So, genug geredet, wollte euch nur sagen das das Experiment "welche Klamotte für den Schwitzer" voranschreitet. Sofern gewünscht, berichte ich weiter.
PuMod

am nacken wird bei mir nix nass, könnte es an der unterwäsche liegen?
Schwitze auch am Nacken.
Da werden dann die Haare nass.
Ohne Haube eher schlecht.
Im Endeffekt hilft dagegen nur das Buff um den Hals bei diesen Temperaturen.

Schwitze auch am Nacken.
Da werden dann die Haare nass.


wenn ich zum schwitzen anfange, bin ich ZU warm angezogen. das gilt auch für den hals- und die kopfpartie. hitzestau ist absolut leistungseinschränkend. und obendrein noch ein garant für eine super verkühlung.[ quote]
das ist nicht ganz richtig ich z.b schwitze sehr leicht und nackt fahren geht halt im winter nich und sogar da würde ich warscheindlich schwitzen
ich fahre ab 5 grad mit funktions unterwäsche und der mavic inferno ja nach temp mit kurzen ärmeln bei der funktions unterwäsche oder mit langen oder wen kälter 2 übereinander und reguliere die wärme über die lüftungs öfnungen der jacke das geht eigentlich ganz gut.
aber schwitzen tu ich immer eggal was ich anhabe
lg

mir muß, wenn ich wegfahre, kalt sein. nach 5 minuten ist mein körper sowieso auf betriebstemperatur. wenn ich bei minus 5 - 10 ° fahre (bergauf) fahre, brauch ich maximal ein shirt und einen dünnen fleecepulli. sogar meine frau (die extrem kälteempfindlich ist) braucht nicht mehr.
entweder nur ein langarmshirt - und das reicht meiner erfahrung nach bei den kursen und touren fast immer. oder schneller rauftreten - bei gleicher bekleidung (1 shirt). zur not eben auch noch ein dünnes bis mittleres fleece drüber. auf KEINEN fall was winddichtes. mit dem zeugs kann man sich ja gleich in die sauna setzen!
und kommts mir jetzt nicht mit dem frieren. bei körperlicher betätigung kanns gar kein frieren geben. pausen, stehenbleiben und runterfahren sind natürlich ein anderes thema. also permanente bewegung ist das zauberwort. und wenn man leicht schwitzt (so wie ich), ist das ja ein zeichen, daß der körper gut auf touren kommt .....

für mich kommt (wie schon geschrieben) viel zu wenig ein aspekt heraus: viel schwitzen - falsch und vor allem zu viel angezogen.
...
also probiert einfach mal aus, etwas komplett WEGzulassen, ihr werdet sehen, das funktioniert.
das alles gilt natürlich nur fürs rauffahren!
...
Zieh mal die Drecksjacke von Aldi aus dann wird es mit den Schwitzen auch besser ich habe in meiner Aldi Softshell mehr geschwitzt als in der RegenjackeVorhin probiert:
Under Armour Heat Gear mit Softshell (Aldi, von 2009) bei 5 °C. Mir war konstant gefühlt kalt und alles war nach 2 Stunden triefnass. Trotzdem hat sich selbst das nasse Shirt warm angefühlt. Mit einem dickeren Thermoshirt war es letzte Woche bei ähnlicher Temperatur dasselbe Ergebnis, nur dass mir gefühlt wärmer war.
Für mich gilt also: egal wieviel ich anhabe, geschwitzt wird immer in ähnlichen Mengen.
...
Am besten funktioniert bei mir bis jetzt Odlo Evolution.
Es wurde von Gore immer wieder betont, dass Kleidungsstücke aus diesem Material nicht für den normalen Gebrauch geeignet sind.
Touren mit schwerem Rucksack
Mehrtagestouren
Skitouren
Klettertouren
Alpinisumus im Allgemeinen
all dieses bleibt Gore-Tex Pro Shell vorbehalten!
Gore-Tex Active Shell ist wirklich ausschließlich für Fast and Light konzipiert. Dieses Schnell und Leicht bedeutet z.B.
mit dem MTB auf den Berg und wieder runter,
jede Art von Bergrennen und Trailrunning,
kein oder nur minimales Gepäck.