Anfänger sucht - und ist völlig überfordert

Hey, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich würde gerne anfangen etwas MTB zu fahren und mein Treckingrad macht das nun mal nicht ganz so gut mit. Allerdings bin ich Anfängerin und weiß nicht ob das auch langfristig das richtige ist... Geplant ist jetzt erst mal nen bißchen fit machen für den Sommer und dann ne Woche oder zwei in selbstorganisierten MTB-Urlaub mit nen paar mehr Möglichkeiten als bei uns vor der Haustür. Nichts dickes, ein bißchen durch den Wald und die eine oder andere MTB-Strecke mitnehmen.

Ich habe mich jetzt versucht etwas einzulesen, will mich ja auch nicht von dem nächsen Fahrradhändler übers Ohr ziehen lassen und habe festgestellt, dass man ja unglaublich viel Infos bekommen kann...

So weit so gut. Ich weiß schonmal, dass ich ein MTB in gr. M (je nach Anbieter) mit Vollfederung haben will, man wird ja auch nicht jünger
biggrin.gif

Naja und dann hörts auf, da hat mir jetzt sämtliches einlesen auch nicht mehr geholfen...

Jetzt habe ich mir überlegt, dass es vielleicht auch etwas gebrauchtes tut und das hier gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-***tolles-winterangebot***/89987661-217-4900

Alternativ bin ich (auch wegen des Preises, ich scheue mich 2000€ in die Hand zunehmen ohne zu wissen, ob ich nächstes Jahr nicht doch wieder auf mein Treckingrad umsteige) bei den neuen Canyons hängen geblieben

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3025

Lieber das Gebrauchte? Oder doch das neue? Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge? Worauf sollte ich umbedingt achten? Was ist für meine Freizeitfahrerei nicht so wichtig?

Ich danke euch schon mal im Vorfeld für eure Meinungen!