Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

zu den Lagern kannst Du mal hier schauen. Allerdings ist im Hauptlager eine spezielle Achse drin, die Du nur bei Fusion bekommst, oder eben anfertigen läßt. Wenn die bei Dir noch nicht getauscht wurde, wird es da eh Zeit, bei mir hält die max. 2 Jahre.
Ansonsten fährst Du echt am Besten, wenn Du dein Whip so lange fährst, bis es die Grätsche macht, beim Verkauf wirst Du nicht glücklich werden mit dem Preis den du erzielen kannst.
Vielleicht hast Du aber auch Glück, ich erlebe hier grade, daß Menschen bereit sind für einen neuen Freak Rahmen 800 Euro zu zahlen :eek:
 
Fusion existiert immer noch und hatte immer noch einen Stand auf der Eurobike.
Ich fahre seit lang schon Fusion und ich habe viel verschiedene Bikes von diese Firma gehabt. Ich habe bis jetzt (seit mehr als 4 Jahre) noch kein Problem gehabt!
Mit Lapierre, Cannondale und anderen habe ich in wenige Zeit mehr Problemen gehabt und das Service hat nie funktionniert.
Dazu kann ich nur sagen, dass es kaum Rahmen gibt, die so gut als die Fusion Fahren!
 
Ich persönlich würde mir aber auch kein Rad der Firma N... mehr kaufen.
Ich habe damals einen Trombone zu einem Helius umschweißen lassen. Das hat über 6 Monate gedauert. Man hätte angeblich damals keine Zeit dafür. Obwohl ich davor bereits ein Lambda gekauft hatte. Der Service war echt mies. Das war aber im Jahr 2000.

hmmm, also mit verlaub, was ist daran mieser service einen rahmen umschweissen zu lassen und darauf halt mal warten zu müssen? welcher anderer bikebauer schweisst dir einen rahmen überhaupt um?

ich hab bei fusion 6 monate auf einen ersatz meines gerissenen rahmens gewartet....
 
Das war sicherlich damals auch eine Einnahmequelle und auch nicht billig.
Hat mich 1.100 DM gekostet. Also war ich kein Bittsteller, sondern zahlender Kunde. Da musste am Sitzrohr die Halterung entfernt und am Oberrohr eine neue Halterung hingeschweißt werden. Dazu gabs noch 2 neue Streben für den Hinterbau. Fertig war der Umbau. da hätten es 2 Monate auch getan.

Wenn neu, dann würde ich mir die amerikanische Marke mit dem C.. holen.
Super Service und schnelle Kulanz. Einziges Manko, man kann sich die Farbe des Ersatzes für die zerstörten Rahmenteile nicht aussuchen.

Aber nun zurück zum Whiplash. Habe gerade mit Fusion telefoniert.
Man sagte mir, dass das Hauptproblem der zerstörten Rahmen an einem verschlissenen oberen Dämpferauge liegt. Das ist das wichtigste Verschleißkriterium, hier muß man besonders darauf achten.
Einen Ersatzlagerkit wollte mir man aber nicht verkaufen.
Das geht nur über den Händler und die Rahmennummer.
Es gäbe auch bei den Whiplash untereinander Unterschiede.
Bj. 2006 als Info reicht nicht aus.

Gruß M.
 
Man sagte mir, dass das Hauptproblem der zerstörten Rahmen an einem verschlissenen oberen Dämpferauge liegt. Das ist das wichtigste Verschleißkriterium, hier muß man besonders darauf achten.

na klar, deswegen haben sie den rahmen für 2009 komplett überarbeitet und verstärkt :confused:

ich hatte (bevor bestimmte personen die firma fusion verlassen haben) gute kontakte dort. quintessenz war, dass der rahmen im bereich des übergangs krückstock zu sitzrohr einfach unterdimensioniert war. die haben über 12 monate gebraucht um dieses problem konstruktiv zu beheben und haben mehrere proto-rahmen dafür geschrottet. ich wechsele meine dämpferbuchsen an dem ende mit der höheren drehbelastung 1/2 jährlich... daran kann es wohl kaum gelegen haben.

Cdale hat ja keine longtravel bikes mehr... und mit judge und perp haben sie sich auch nicht gerade mit ruhm bekleckert, ansonsten stimme ich dir zu...

wie dem auch sei, ich wollte hier nicht bashen und muss sagen ich hatte (wenn ich es hatte) mit meinem whiplash viel spaß und freude. das rahmenkonzept war definitiv top, nur leider schauts bei der firma fusion intern nicht so top aus... ich habe sogar noch ein freak im fundus und hoffe es hält noch ne weile weil durch!
 
Hey Aju!

ich habe gerade zufällig deine antwort hier im thread gesehen.
kennst du mich noch?

ps. sorry für den off topic beitrag

Klar kenne ich Dich noch! Wenn Du wieder in der alten Heimat bist, können wir ja mal unsere Fusions zusammen ausführen.

Ich schon bin gespannt, wie Du Dein Freak aufbaust. Mein Whipi sieht aktuell noch fast so aus:


Grüße
Ulrich
 
Mein Whiplash habe ich nor gar nicht so lange, aber es hat schon viel mitgemacht. Nach dem ersten kleinen Bikeparkbesuch waren die Lager hin :(
Dann habe ich auf Gelenklager gewechselt.
Es war auch mein Begleiter auf einer 200km-Tagestour nach Jena.
In Jena wurde es dann auch wenig geschont und durfe auf den lokalen Trails zeigen was es kann ;)
Und immer mal wieder Bikeparks. Rahmen ist wirklich genial :daumen:



Momentan bau ich es ein wenig um. Ein Update folgt hoffentlich bald.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
falls jemand Interesse an einem gut gepflegtem WhipEX hat:

WhipEx_Rechts.jpg


http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/461809/cat/42

Mir fehlt leider die Zeit zum Biken und für den Keller ist es mir zu schade.
 
Sooo zwei Posts über diesem hier steht es noch aufgebaut :)
Jetzt sieht es leider so aus:



Ich wollte es nur mal vom ganzen Dreck befreien, der sich in letzter zeit so angesammelt hat.
Wie das mal so ist, habe ich ein Teil nach dem anderen abgeschraubt, bis der Rahmen blank war... und dann ist mir das aufgefallen:



Tja.... so schnell kanns also gehen :(
Davon lass ich mich vorerst mal nicht abschrecken, Rahmen ist ja auch schon alt und hat wie oben beschrieben, einiges mitgemacht.
Den Hinterbau wollte ich sowieso richten und neue Lager einsetzten lassen.
Das werde ich jetzt mal mit dem Schweißen zusammen machen lassen, die Stelle ist ja bekannt und viele fahren mit Riss weiter. Sollte dann ja halten.
Aber es wird wohl leider etwas dauern bis es wieder fährt.
 
Ja, das wäre auch noch eine Option, danke.
Ich habe letztes Jahr mit einem Herrn telefoniert, der sich der Whips und Freaks annimmt. Den wollte ich jetzt erstmal anrufen.
 
So Rahmen ist von der Reparatur zurück! Hinterbau arbeitet ohne großes einfahren schon besser als vorher und da geht auf jeden fall noch was,
wenn die Gleitlager eingelaufen sind! :daumen: Einen Riesendank an Peter Engler!!! Besser geht es definitiv nicht!
Jetzt muss ich nurnoch dafür sorgen, dass die Totem da mithält. Die fällt momentan noch deutlich zurück.
Bild kommen demnächst :)
 
Auf die Bilder bin gespannt! Und danke für den Tipp mit der Reparaturadresse!

Weiß hier zufällig jemand, ob sich über die Modelljahre beim Whiplash die Dämpferwippe irgendwie geändert hat oder sind die alle gleich?
 
Hey,
die neuren (ab 2008) haben andere Wippen, die den Knick auf der rechten Seite nicht haben, sondern gerade sind. Dafür haben sie einen "Abstandshalter".
Außerdem hat sich der Sockel am Sattelrohr geändert um Nadellager einzusetzten.
 
Ich frage das weil ich günstig einen Ersatzrahmen haben könnte. Laut verkäuferaussage war die Wippe defekt und eine Seite ausgetauscht. Nun fluchten die Dämpferbohrungen nicht mehr. Wie wahrscheinlich ist es, dass das ganze einfach unfachmännisch zusammen gebaut wurde oder sind das 2 unterschiedliche Wippenteile?

$(KGrHqNHJCsE91!upCN)BPprjSoh(Q~~60_12.JPG

$(KGrHqVHJEoE-luv7YrsBPpri6D6fg~~60_12.JPG

$(KGrHqZHJEkE-jSyKcqpBPprjG)WTg~~60_12.JPG

$(KGrHqFHJEgE92!f41LtBPpriuBHgQ~~60_12.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, ebay. Wäre die Verbindungsstrebe im Sitzrohr nicht, würde ich stark auf unsachgemäßen Zusammenbau tippen. So kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Hinterbau beim Wippendefekt etwas abbekommen hat. Das wäre "vorteilhaft" da ich ja den Hauptrahmen haben will. Außerdem hat der schon die neue Geo. Meiner ist noch ein 2003er.
 
Mmh du könntest Recht haben, auf dem einen Bild sieht es so aus als wäre der obere Teil des Hinterbaus verzogen. Das wäre dann für dich wirklich von Vorteil.
 
die wippen passsen schon zueinander. die neueren sahen so aus:



bzw. der ganze "update" rahmen ab 09:



bei dem anderen sind wahrscheinlich die druckstreben verzogen... könnte man aber auch richten.
 
Es schein tatsächlich die Wippe zu sein!!

Dann gibts morgen noch einen Anruf bei Fusion wegen dem Baujahr! Ich hoff die können mir das anhand der Rahmennummer sagen. Davon hängts ab, ob ich das Angelset oder den Reduziersteuersatz einpresse...
 

Anhänge

  • PICT0002-ganz klein.JPG
    PICT0002-ganz klein.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ich krabbel den Theard mal wieder hoch.. ;)

Ich habe die Tage mal bei meinem Whiplash mit dem Fahrwerk rum gespielt und die Geometrie und Federweg länge immer um 20mm erhöht.
Angefangen bei 120mm bis hoch auf 200mm und habe dann immer Tretlagerhöhe gemessen.

349mm -> 120mm
354mm -> 140mm
361mm -> 160mm
370mm -> 180mm
376mm -> 200mm

Hinten habe ich RS Dämpfer mit 222x70 drin. Vorne habe eine Suntour Durolux TAD drin..mit Stufenloser Absenkung und konnte mir so meinen Federweg immer wieder neu anpassen (Nette Spielerei)

Würde spaßeshalber mal gerne einen Dämpfer einbauen mit 216x67 um zu sehen wie die Tief das Tretlager dann kommt.
 
Zurück
Oben Unten