Canyon Strive (Teil 2)

Die Luftkammer kann man nach dem Lösen aus den Gewindegängen nach unten ziehen. Durch den entstehenden Unterdruck geht es etwas "schwerer" als gewohnt.
 
er passt rein

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Luft rauslassen und dann mal schön drehen, geht eigentlich ganz easy :)

Also entweder ich dreh da irgendwo falsch oder bin aufgrund der 35grad hier total geschwächt. Ich muss schon die ganze Kammer drehen, und nicht nur den oberen Teil oder? Weil wen ich da drehe, dreht er sich durch. Finde in der Box drin lässt es sich ziemlich schlecht drehen?
 
Mmhh, also das klingt irgendwie komisch.

Das Gewinde is schon sehr lang, fein oder wie auch immer man das nennt.
Ich hab es auch im eingebauten Zustand gemacht. Das Bike stand dabei ganz normal auf dem Boden.

Es war schon eine starke Spannung auf Kammer die man nach unten schieben muss.
Im Nachhinein finde ich den Einbau noch viel einfacher als in der Anleitung beschrieben, ich habe nichtmal Werkzeug benötigt.....also nicht aufgeben und weitermachen ;-)
 
Ja, will es schon auch machen wenn der Dämpfer eingebaut ist. Aber entweder mir fehlt wirklich das Schmalz in den Armen oder ich mach was falsch...er darf ja auch nicht einfedern beim Runterschrauben oder?
 
Die Kette am XX1 Antrieb hat laut Werksangaben eine Toleranz von +- 2 Zaehnen. Sprich du kannst die Kette unveraendert lassen, wenn du 36 bzw. 32 Zaehne montierst, vorausgesetzt du hast 34 Zaehne am Originalblatt.


Super vielen Dank. Mal sehen ob sich da 2 Zähne lohnen. Da bleib ich dann lieber bei meinen 34 Zähnen. Letztens nochmal ne tour gemacht und da gings schon wieder viel besser. Lag wohl letztens daran dass das Vorabendprogramm doch etwas exzessiver ausgefallen war :cool:.
 
Grüß Gott an alle Knack-Geplagten,

ich versuche seit nunmehr mehreren Wochen dem Knacken an meinem 2012er ESX 9.0 SL Herr zu werden. Durch Ausbau der Sitzstreben konnte ich bereits "Spannung" aus dem Hinterbau nehmen und das Knacken zuverlässig auf eine Stelle reduzieren: Die Rahmenaufnahme der 270° Box (die Verbindung mit SAG-Schleppanzeige). Diese ist unter anderem durch eine Innensechskant Schraube befestigt, die durch beide Lager geschraubt wird (7nm). Sobald ich diese Schraube lockere oder anziehe knackt und knarzt es fürchterlich im Rahmen. Mit korrektem Drehmoment (7nm) habe ich nur kurzfristig Ruhe, denn das Knacken kommt nach spätestens 3 Manuals zurück.
Die außenliegenden, schwarzen Ringschrauben (Outer Cap) mit 6 Löchern habe ich noch nicht angerührt. Wie kann ich diese anziehen oder lockern? Benötigt man eine spezielle Nuss und wenn ja wo kann ich diese beziehen?
Gibt es alternative Lösungen das Knacken und Knarzen der 270° Box zu beseitigen?

Vielen Dank für Ratschläge und Tipps :)
 
Grüß Gott an alle Knack-Geplagten,

ich versuche seit nunmehr mehreren Wochen dem Knacken an meinem 2012er ESX 9.0 SL Herr zu werden. Durch Ausbau der Sitzstreben konnte ich bereits "Spannung" aus dem Hinterbau nehmen und das Knacken zuverlässig auf eine Stelle reduzieren: Die Rahmenaufnahme der 270° Box (die Verbindung mit SAG-Schleppanzeige). Diese ist unter anderem durch eine Innensechskant Schraube befestigt, die durch beide Lager geschraubt wird (7nm). Sobald ich diese Schraube lockere oder anziehe knackt und knarzt es fürchterlich im Rahmen. Mit korrektem Drehmoment (7nm) habe ich nur kurzfristig Ruhe, denn das Knacken kommt nach spätestens 3 Manuals zurück.
Die außenliegenden, schwarzen Ringschrauben (Outer Cap) mit 6 Löchern habe ich noch nicht angerührt. Wie kann ich diese anziehen oder lockern? Benötigt man eine spezielle Nuss und wenn ja wo kann ich diese beziehen?
Gibt es alternative Lösungen das Knacken und Knarzen der 270° Box zu beseitigen?

Vielen Dank für Ratschläge und Tipps :)

Du brauchst einen stirnlochschlüssel, zapfendurchmesser ist, meine ich, 2,5mm. Gibt es bei ebay für <10€.
 
Du brauchst einen stirnlochschlüssel, zapfendurchmesser ist, meine ich, 2,5mm. Gibt es bei ebay für <10€.

Dankesehr!

Habe auch eben mit Canyon telefoniert bezüglich des ungesunden Knarzens beim Anziehen der korrekten Drehmomente. Rückruf erfolgt (hoffentlich) morgen :/

Bin ich denn der Einzige, der unter den leidigen Knackgeräuschen leidet?
 
Vielleicht hilft euch das ja etwas weiter:

- Schrauben des Getränkehalters prüfen
- Sitzstreben ausbauen / Lager lockern und anschließend alle erneut mit
12nm anziehen (das "entspannt" den Hinterbau ein wenig)
- die Schaltzugöffnungen des Rahmens ölen / fetten
- Drehmomente der 270° Box überprüfen (auf Reihenfolge der A, B und C
Schrauben achten!)

Meine Herangehensweise war es alle Schraubverbindungen zu lockern oder zu lösen um die Spannung möglichst ganz aus der Rahmenkonstruktion zu bekommen. Anschließend alles drehmomentgerecht festschrauben und auf vorgegebene Reihenfolgen achten.

Ich habe das jetzt mehrfach durch. Zuletzt nachdem ich den Dämpfer ausgebaut habe um die Luftkammer zu verkleinern. Dann war auch erstmal Ruhe, bis ich es gewagt habe mir die Freizeit mit Wheelies und Manuals zu vertreiben. Und auf einen Pumptrack oder vergleichbare "Wellen" traue ich mich gar nicht mehr. Da hört es sich an als würde mir der Rahmen um die Ohren fliegen -.-
 
Zum dritten mal Thema Knacken....
Hinterachse raus zwei Gummiringe prüfen oder erneuern und dann mit Montagepaste (kein Fett) wieder rein (in 80% der Fälle Knacken weg.
Oder die unteren Schaltzugausgänge etwas schmieren.
Pedale mit Paste oder auch leicht Fett neu ein schrauben.
 
Zum dritten mal Thema Knacken....
Hinterachse raus zwei Gummiringe prüfen oder erneuern und dann mit Montagepaste (kein Fett) wieder rein (in 80% der Fälle Knacken weg.
Oder die unteren Schaltzugausgänge etwas schmieren.
Pedale mit Paste oder auch leicht Fett neu ein schrauben.

Das klingt ja schwer genervt...

Wäre es nur so einfach zu beseitigen, wenn das Knarzen doch eindeutig im Rahmen an der SAG-Anzeige entsteht oO
 
Servus zusammen,
da das Thema Hinterbau ja gerade wieder angeschnitten wurde. Hier mal mein Feedback zum X Fusion Vector. Konnte den Dämpfer glücklicherweise gebraucht von FlyingLizard erwerben. War zwar Grundlegend nicht unzufrieden mit dem Rp23, aber das nonplus Ultra ist er ja auch nicht, von daher dacht ich mir einfach ich schlag da zu und probier das ganze mal aus. Ich muss schon sagen das ich echt schwer begeistert bin. Deutlich besseres und sensibleres ansprechverhalten. Er wirkt zwar im ersten Moment recht straff, ist aber beim Fahren Butterweich. Gibt den Federweg gut frei ohne so schnell ans Limit zu kommen wie der Rp23. Natürlich hat er deutlich mehr Einstellungs Möglichkeiten und ist damit einfach besser an die Ansprüche anpassbar. Für das optimale Setup werd ich wohl noch ein wenig brauchen, aber nichts desto trotz von mir ein klares Top:daumen:
 

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Zum dritten mal Thema Knacken....
Hinterachse raus zwei Gummiringe prüfen oder erneuern und dann mit Montagepaste (kein Fett) wieder rein (in 80% der Fälle Knacken weg.
Oder die unteren Schaltzugausgänge etwas schmieren.
Pedale mit Paste oder auch leicht Fett neu ein schrauben.

Ich hab gerade die Kurbel demontiert, den Adapter für den Umwerfer entfernt und neu gefettet -> anschließend wieder alles montiert

Und siehe da knacken ist weg, so viel zu Thema
 
Ja, will es schon auch machen wenn der Dämpfer eingebaut ist. Aber entweder mir fehlt wirklich das Schmalz in den Armen oder ich mach was falsch...er darf ja auch nicht einfedern beim Runterschrauben oder?

Doch feder es mal leicht ein und dann dreh nochmal.
Beim ersten Mal aufmachen hab ich mich auch gewundert aber eigentlich geht das echt easy und leicht auf, zumindest ab dem zweiten mal ;-)
Drehst du in die richtige Richtung?
 
Servus zusammen,
da das Thema Hinterbau ja gerade wieder angeschnitten wurde. Hier mal mein Feedback zum X Fusion Vector. Konnte den Dämpfer glücklicherweise gebraucht von FlyingLizard erwerben. War zwar Grundlegend nicht unzufrieden mit dem Rp23, aber das nonplus Ultra ist er ja auch nicht, von daher dacht ich mir einfach ich schlag da zu und probier das ganze mal aus. Ich muss schon sagen das ich echt schwer begeistert bin. Deutlich besseres und sensibleres ansprechverhalten. Er wirkt zwar im ersten Moment recht straff, ist aber beim Fahren Butterweich. Gibt den Federweg gut frei ohne so schnell ans Limit zu kommen wie der Rp23. Natürlich hat er deutlich mehr Einstellungs Möglichkeiten und ist damit einfach besser an die Ansprüche anpassbar. Für das optimale Setup werd ich wohl noch ein wenig brauchen, aber nichts desto trotz von mir ein klares Top:daumen:

Darf man fragen wie schwer du bist? Der Umbau auf den X Fusion Vector Air steht mir auch noch bevor. Der Dämpfer liegt momentan zwar leider noch unausgepackt im Keller (Die liebe Zeit...), aber vielleicht hast du ja ein ähnliches Körpergewicht und könntest mir ein paar "Richtwerte" mitteilen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir schon einmal viel Spass mit dem Teil :daumen:
 
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