PdS 2013

@Pyrosteiner das Bett, welches dir die Nora (27.07.-03.08) angeboten hat, scheint dir nicht zu gefallen :confused:. Mitfahrgelegenheit wäre ab 72768 Reutlingen für den Zeitraum.

Eine Woche später würde mir viel besser passen, in Eurem Zeitraum würden bereits einige Termine liegen die ich alle verschieben müsste. Dennoch überlege ich ehe gar nix geht ... ich sende mal ne PN.



Ich möchte nun von Euch wissen:
- Was ist Euerer Meinung nach der beste Ort als Basis? Unterkunft muß nicht im Ortszentrum liegen.
Morzine, Lindarets oder Chatel

- Welche Bikeparks sollte man unbedingt besuchen. Wir bevorzugen eher flowige Strecken als extrem steil und zerbombt.

Das sind nicht Bikeparks, das ist ein riesiger Bikepark - alles über Strecken und Lifte miteinander verbunden. Auto braucht man also prinzipiell nicht. Extrem Steil ist nur Champery und eine Stelle im DH Mt. Cherny Les Gets. Alles andere geht sofern nichts verändert wurde seit 2012. Wie der Zustand aussieht... keine Ahnung.

- Mit welche Preisen müssen wir rechnen für Tages-/Mehrtagestickets und Übernachtung / Essen gehen, Einkaufen, etc...

Eine Woche Unterkunft ca. 150 Euro, Liftpass für 6 Tage 85 Euro rum, alle anderen Ausgaben hängen vom persönlichen Luxus ab. Man kann für 15 Euro Abendessen, aber auch für 50 Euro - oder für 5 Euro wenn man selber kocht.

Wäre saucool, wenn die PDS-Profis hier mal ein paar Erfahrungen posten würden.
Thx!!!

Wie lange brauch man da hin von oben auf der Super Morzine aus ?

Super Morzine Berg -> Lindarets Tal -> Avoriaz Berg -> Mosettes Lift Tal -> Mosettes Lift Berg -> Abfahrt nach Crosettes runter. Je nach Gruppengröße und Pausen ca. 1 - 1,25 Stunden.
 

Anzeige

Re: PdS 2013
Wie lange brauch man da hin von oben auf der Super Morzine aus ?

Einfach den Transfair-Trail von oben Richtung Les Brochaux durchrollen, dann den Lift rauf Pointe de Mossette. Von dort aus nur den Grand Conche DH runter nach Les Crossettes nehmen, einer der schönsten Trails überhaupt im Gebiet. Ich denke in einer Stunde bist Du da wenn du nicht trödelst.
 
Vom Sessel Super Morzine gibt es eine direkte Verbindung zum Sessellift, der dich hoch zum Pointe de Moisettes bringt;) Ist auch als VTT-Route ausgeschildert und nach Lindarets würde ich nur runterfahren, wenn ich nach Chatel oder Avoriaz möchte:daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
Noch mal für alle die nicht bescheid wissen :

To assure the connection between the resorts of Morzine and Les Gets, different measures will be implemented this Summer 2013 for Mountainbikers.

1- A shuttle service which is adapted to the transport of bikes will run between the resorts of Morzine and Les Gets every day from june 28th till September 1st 2013 included.
- The access of to these shuttle buses will be reserved to the lift pass holders.
- They will run from at 8:30 to 6:00 p.m. (last departure Morzine) every day.
- Departure Morzine : bus stop at the bottom of the the telecabin of Pléney, stop Les Gets: Chavannes' gondola

-This shuttle service will run on saturday 22nd and sunday 23rd June. It will start again on june 28th as initially planned.


2 - The biking tracks between the resorts of Morzine and les Gets will be maintained and marked as usual.


3 - to increase a flow rate, a complementary solution with the chairlifts of Pléney (la Crusaz and les Mouilles) is proposed:
- the chairlift of la Crusaz will be opened for bikes from 28th june till 5th july at night (8:30 to 6:00 p.m).
- from July 6th, the chairlift of la Crusaz will run from 8.30 a.m to 10 a.m for bikes.
- the chairlift of les Mouilles will bridge the one of la Crusaz, the same opening hours to reach the top of Pléney.
 
.... und nach Lindarets würde ich nur runterfahren, wenn ich nach Chatel oder Avoriaz möchte:daumen:


OK, stimmt, gerade nochmal nachgeschaut da gibt es eine Querung die direkt hinführt.

Wir sind aber immer so gefahren wie ich geschrieben habe denn der Mosettes France Lift macht immer erst gegen 10 Uhr auf und wenn man um 9 Uhr
in Morzine startet müsste man auf direktem Weg an der Talstation recht lange warten - wobei man die Wartezeit hinten am Wasserfall auch gut verbringen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier es nochmal:

Weis zufällig einer auf welchem Parkplatz man am unproblematischsten im Auto übernachten kann? Und was mich auch noch interessieren würde ob es auch wo ne Gratis Dusche gibt. Gibts ja meistens bei einem der Seilbahnbetreiber.
 
Direkt an der Talstation in Chatel. Pres la joux...... es gibt Toiletten und fließend Wasser. Ich glaube, keine Dusche, bin mir aber nicht sicher.
Ab Sonntag Nacht sind wir vor Ort :)
 
Ich probier es nochmal:

Weis zufällig einer auf welchem Parkplatz man am unproblematischsten im Auto übernachten kann? Und was mich auch noch interessieren würde ob es auch wo ne Gratis Dusche gibt. Gibts ja meistens bei einem der Seilbahnbetreiber.

Am Parkplatz in Chatel stehen immer WoMos. In Morzine unten am Freibad gibt es aber auch Parkplätze.

Eine Gratisdusche ist mir unbekannt aber es gibt ein paar Stellen wo man das Bike gratis waschen kann und es gibt einige Wassertröge :).

Ich würde dann 2-3 Euros investieren und ins Freibad gehen zum duschen.
 
Ich probier es nochmal:

Weis zufällig einer auf welchem Parkplatz man am unproblematischsten im Auto übernachten kann? Und was mich auch noch interessieren würde ob es auch wo ne Gratis Dusche gibt. Gibts ja meistens bei einem der Seilbahnbetreiber.

Nehm Pyro´s Tip an mit Morzine, liegt Zentraler als Chatel und n bekannter hat das auch schon mal so gemacht ! :daumen:
 
In Morzine läuft angeblich der eine Lift gar nicht oder dort ist ne Baustelle, daher soll Chatel heuer besser sein. <- ist da was dran?
 
Ich verweise mal auf meinen Post 8 über dir !

Die Telecabine Pleney ist geschlossen, dafür fahren 2 (sehr langsame) Ersatzlifte von 8-10 nach oben, oder ein Bus Shuttle nach Les Gets von der Bushalte Stelle an der Pleney.

Pleney DH wird gewartet und ist geöffnet, jedoch ist die halbe Stunde mit den Ersatzliften meiner Meinung nach zu viel Zeit Verschwendung um nur Pleney zu fahren.
 
Alles klar.
Ich werde mich wieder nach Chatel stellen, direkt am Lift war es gemütlich und ruhig. Duschen... da muss man halt improvisieren.
 
Genau der Pleney Lift ist tot.
Der andere Lift da hoch läuft von 8:30 bis 10:30. Aber das dauert ca 35min da hoch.
Die Strecke ist aber in einem super Zustand :love:
Und zum Freibad: NUR mit "BADEHOSE" !!! Also diese Slipteile. :lol:
NIX mit Boardshorts und Co. Wir hatten uns gestern auch zu früh gefreut
 
kommt man eigentlich von der LesGets Seite zu den Pleney Trails? Also quasi auf dem Rückweg Richtung Morzine von LesGets?

Kann man dann zwar auch nur einmal am Tag fahren, aber immerhin :)
 
Der andere Lift da hoch läuft von 8:30 bis 10:30.

- from July 6th, the chairlift of la Crusaz will run from 8.30 a.m to 10 a.m for bikes.

Nur um das nochmal klar zustellen, hat sich nämlich schon einer hier im Forum beschwert dass der Lift um 10 schon zu war..

kommt man eigentlich von der LesGets Seite zu den Pleney Trails? Also quasi auf dem Rückweg Richtung Morzine von LesGets?

Kann man dann zwar auch nur einmal am Tag fahren, aber immerhin :)

Ja, kommt man. Aber nur wenn du auch einen Uphill in kauf nimmst !
Man die route von der Top Station in Les Gets zur Pleney Bergstation recht gut in Google Maps anschauen. Wenn nicht, locale Menschen fragen !

kvhh-1-c4ca.jpg


Dauer der Route ist mit der Fahrrad Option angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einer von euch schon mal den Rivergap in Châtel gesprungen ?

Also, nicht der kleine auf der offenen Strecke unterm Lift, sondern der im Wald links ?

Da sind wir wohl letztes Jahr nicht dran vorbei gekommen. Steht der auf der air voltage oder wie sich die Strecke dort nennt?
 
Da sind wir wohl letztes Jahr nicht dran vorbei gekommen. Steht der auf der air voltage oder wie sich die Strecke dort nennt?

Nope. Wenn man vom Großen Step Up aus nach links oben in den Wald geht.

Ist echt Massiv, 10 Meter weit 2 Meter step down über nen Bachlauf, kurze Landung..

Hier sieht man ihn bei 4:42.

http://www.pinkbike.com/video/321511/

Ist eigentlich mein Ziel für dieses Jahr, aber würd mich gern mal mit nem erfahrenen austauschen..

Hier der ganze Trail:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=q1wwwRsmaXQ"]Chatel zougouloukata - YouTube[/nomedia]

Kommt schon deftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten