2014er Pike

@G.Heim:unschön, hoffe, dass nicht allzuviel passiert ist. welches Modell war es denn genau?

zum Glück nichts gebrochen, aber riesige breitflächige Blutergüße und tiefe Prellungen, wie ich sie noch nicht gesehen habe. Also 3 Wochen Pause.

Modell 160 solo air 27,5 ein spacer drin.
Ich fahre selber die 29er 150 solo air und habe daselbe Problem mit dem zu leichten Durchrauschen in schwerem Gelände.

Wie ist das eigentlich bei Euch: Ich habe den Eindruck, daß der Verstellbereich der Low Speed Druckstufe recht klein ist. Da bin ich von meiner Deville wesentlich mehr gewohnt.

Auf schnellen Passagen macht die Gabel durchaus einen guten Eindruck. Aber wenn es langsamer bzw. kniffliger wird, finde ich Gabel etwas bockig und das Vorderrad verspringt auf losen Steinen. Mit weniger Luftdruck wirkt sie wiederum recht weich. Im Vergleich dazu finde ich die Deville wesentlich einfacher einzustellen. Aber die gibt’s ja leider noch nicht für 650B…

Ich hoffe mal, daß sich das noch bessert, wenn die Gabel eingefahren ist. Mit welcher Einfahrzeit muß man denn ungefähr rechnen?

Achso: das Casting und die Abstreifer habe ich bereits geschmiert, da hatte Rock Shox mit dem Öl gespart. Die Pike fahre ich bei 87kg Komplettgewicht mit einem Spacer und ca. 70psi.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Performance der Solo Air im Vergleich zu der Dual Position aus?

Gibt es dazu hier schon Erfahrungswerte???

Ich finde es wirklich spannend..dass über so vieles bei der Gabel lamentiert wird und so eine an sich einfache Frage nicht beantwortet werden kann oder wird. ;)

Ich finde es wirklich spannend..dass über so vieles bei der Gabel lamentiert wird und so eine an sich einfache Frage nicht beantwortet werden kann oder wird. ;)

Wenn du aufmerksam liest, wirst du zwar keinen Vergleich zwischen beiden Varianten der Pikes finden, aber ein generelles Statement von jemandem, der zumindest in den Vorgängergabeln SA, Coil, DPC, DPA gefahren ist.
Und einfache Fragen gibt es hier nicht, das Thema ist sowieso absolut subjektiv und extrem vom Fahrstil abhängig. Wenn ich mich auf Empfehlungen von einigen Usern aus dem Forum verlassen würde, wäre ich verlassen:rolleyes:

Achja: Grundsätzlich würde ich immer eine SA der DPA bevorzugen, weniger Dichtungen, Fehlerquellen etc. Ob die jetzige so problemlos bleibt, muß sich zeigen. Ich habe nur aus gesundheitlichen Gründen (Rücken) eine DPA nehmen müssen.

Farblich hätte mir schwarz eh besser gefallen.
Von daher: Wenn jemand sein schwarzes 29er Casting gg ein weißes tauschen möche, gerne PN

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich lese das die Gabel schuld an einem Sturz, und somit unbrauchbar ist......fällt mir nix mehr zu ein.......sorry.

Aber jetzt weiß ich endlich warum ich manche Sachen einfach nicht fahren kann.
Es liegt an der Gabel! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
haben die Guru's hier schon nen Lösungsansatz gegen das "Durchrauschen" bei der DPA? habe in einem der drölf Threads zum Thema gelesen, dass etwas mehr Öl hilfreich sein könnte...

*** Sollte übrigens jemand seine 150mm SA für 29er lieber in weiss wollen, wäre evtl auch für einen Umbau zu haben ***

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich lese das die Gabel schuld an einem Sturz, und somit unbrauchbar ist......fällt mir nix mehr zu ein.......sorry.

Aber jetzt weiß ich endlich warum ich manche Sachen einfach nicht fahren kann.
Es liegt an der Gabel! :rolleyes:

Das gleiche dachte ich mir auch, der Thread wird immer besser. An die Dame natürlich Gute Besserung.

Werd mir direkt noch keine Pike kaufen, will erstmal abwarten was Manitou und Marzocchi demnächst rausbringen...

:rolleyes:

Es ist erstaunlich wie hier wieder Sachen vereinfacht werden.

Ich hatte keinesfalls geschrieben, dass die Gabel unbrauchbar wäre, vielmehr habe ich das softe Ansprechen im leichten Gelände extra gelobt und lediglich die zu geringe Dämpfung kritisiert.

Ich habe dann zum Sturz meiner Frau noch folgendes geschrieben.

Zitat von mir:
Sicherlich ist hier auch fehlende Gewöhnung an die neue weiche Gabel und mangelnde Fahrtechnik mit im Spiel.
Aber das Durchrauschen der Pike hat auf jeden Fall einen Anteil am Sturz.

Ich wolte hier nur der blinden Lobhudelei meine eigenen Erfahrungen entgegensetzen.

Das wars dann auch von mir zum Thema Pike

Lass die Gabel vll. einfach mal überprüfen. Vll. war die Kartusche einfach nicht richtig entlüftet und dämpfte daher nicht richtig. Wenn die Gabel bei 90kg Männern reicht, dann sollte sie für ne 50kg schon viel zu stark gedämpft sein.

Kann man die Solo Air relativ einfach auf DPA umrüsten (Kartusche austauschen)? Wenn ja weiss jemand was das kosten würde? Will mir eventuell das neue Enduro Expert zulegen, da ist leider die SA verbaut...

weiss jemand wo man am schnellsten das rock shox 0W30 fluid bekommt um die einfache wartung zu machen? was könnt ihr anstelle des slick honey fett empfehlen? RSP?

Rock Shox präsentiert dort nur die offizielle Afermarket-Version, da gibt es nur die RCT3.
Die RC wird es vorerst aber nur als OEM geben. Die RC gibt es auch mit Solo Air. Bei Komplettbikes wird aber zumeist DPAir bevorzugt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich überlege eine Pike in RC zu nehmen. Oder lohnt sich der RCT-Kram wirklich? Wie oft benutzt man die Einstellung auf dem Trail? Bin nämlich kein Freund von tausenden Knöpfen und Hebeln am Bike.

Hm, ich überlege eine Pike in RC zu nehmen. Oder lohnt sich der RCT-Kram wirklich? Wie oft benutzt man die Einstellung auf dem Trail? Bin nämlich kein Freund von tausenden Knöpfen und Hebeln am Bike.

Ich würde sagen Trail und geschlossenen Modus braucht man nicht. Low Speed Druckstufe ist ganz nett.
Ansonsten das Geld für RCT3 sparen und später ein Tuning vom Lord Helmchen machen lassen, dann spielst du eh nicht mehr viel dran Rum.

mobil gesendet

Zurück