Biker aus Leipzig - Teil 2

Wenn Du alles fährst, ist im Urzeigersinn schwerer ;-)

Scherz bei Seite:

Mit der Uhr hast Du sacksteil aber relativ kurz bergauf und länger bergab. Gegen die Uhr halt andersrum.

Nachtrag von Freitag: Trailpflege Stöckchenleger erledigt, alles wieder schön einsehbar und keine Gewächse die in die Bremse greifen. War aber auch ein gutes Stück Arbeit. Danke an skyfer

Morgen! :)

Am Samstag hat es mich also auch mal zum Trailcenter Rabenberg getrieben. Ich kann mich grundsätzlich den bereits geäußerten Meinungen anschließen. Bei knapp 1,5h Entfernung und fünf Euro Eintritt ist es definitiv mal einen (oder zwei..oder drei :lol: ) Wert! Es hat schon ordentlich Spaß gemacht.
So richtig Geschwindigkeit bekam ich aber selten hin. Gerade für mich als Anfänger waren die Abschnitte doch teilweise ziemlich fordernd. Die vielen Wurzelteppiche (die durch ausreichend vorhandenen Schlamm immer schön feucht gehalten wurden) waren stellenweise schwer zu überwinden. Und da tatsächlich alles was runter geht, auch wieder hoch muss, war der Tag nach dem blauen und grünen Loops auch schon beendet :)
Die BikeWash Station ist auch wirklich eine gute Erfindung!

Fazit: Ich würde wohl wieder hin fahren.

Naja, realistische 1 3/4 h braucht man schon bis hin(Start Norden A38-B95-A72)....Zumal eine Auffahrt zum Rabenberg wegen Bauarbeiten gesperrt war. War von Fr. bis So. da, Trailzauber :daumen:....Hat sich seit wir das 1. Mal im Juli da waren, einiges getan...einzig die wirklich steilen langen Auffahrten nerven, aber dafür entschädigen die Trails einen dafür wieder... Nach kurzen Zögern bin ich das Karussell 2x gefahren (sieht schlimmer aus als es ist) und Kyrill-Trail sind wir auch 2x gefahren...(zu meinen Lieblingstrails geworden) ...Rollercoaster, macht auch super Spaß und Glibbertrail (der ist echt schlammig und matschig gewesen :))...Echt geil war auch der Nightride...:) (teilw. blaue Strecke gefahren, 2x)...man braucht nicht unbedingt nen Fully....Stonegarden und nasse Wurzeln mag ich gar nicht...Schreit jedenfalls unbedingt nach Wiederholung!!

Hallo,
ich bin gerade nach Leipzig umgezogen. Heute kann ich hoffentlich mein Fully auspacken. Wird jemand in den nächsten Tagen eine Runde fahren? Ich kenne die Strecken hier gar nicht.

-John

Entshuldigung für mein Deutsch. Ich komme aus den USA und bin ein Bißchen aus der Übung.

ich wuerde euch mal alle bitten, die augen nach diesem Focus von 1997 aufzuhalten. ist nicht wirklich wertvoll, ich hatte aber in den 16 gemeinsamen jahren doch eine kleine bindung dazu aufgebaut ;)

geklaut in der nacht von freitag auf samstag vor der MB.

besondere kennzeichen: haessliche plastikpedale, abgenutzte griffe, rostige schrauben ;) - und eine kurbel mit einem 48er blatt.
1374080_10202217362460997_969613197_n.jpg

Anhänge

• 1274419_10202217362460997_969613197_o.jpg
    1274419_10202217362460997_969613197_o.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 20
hm das klingt ja auch gut, bikeacademy erzgebirge hat nen prominenten inhaber, ist aber was die website angeht ziemlich auf "sowenig updates wie nötig, alles schön allgemein formulieren" ausgelegt :(

@wildbiker - wie war denn der trailzauber bzw. konkreter "der unterricht" als solches?

Da ist leider nichts weiter angegeben. Auch auf eine Mail habe ich noch keine Reaktion bekommen.. mal abwarten :)

Nachtrag: Offensichtlich wird der Kurs durch Ronny Leder durchgeführt. Ich bin gespannt :)

Was willst du denn üben?
Ronny ist verdammt schnell :D ....aber er wartet immer.

Hallo,
ich bin gerade nach Leipzig umgezogen. Heute kann ich hoffentlich mein Fully auspacken. Wird jemand in den nächsten Tagen eine Runde fahren? Ich kenne die Strecken hier gar nicht.

-John

Entshuldigung für mein Deutsch. Ich komme aus den USA und bin ein Bißchen aus der Übung.

Ich werde die Tage tags schon ein paar Runden fahren, aber morgen erstmal vorsichtig, da noch krank.
Kannst mich ja PMen, wenn du eine Idee für einen Tag/Uhrzeit/Dauer hast.
Über die Suchfunktion findest du auch Tracks. In meinen Touren habe ich Kriebstein und Amerika drin.

Donnerstag ist trotz Feiertag Treffpunkt 18:30 am Mendebrunnen zum Nightride. Mit ordentlicher Lampe versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
achso: Habe letzte Woche auf dem Stöckchenleger ne FSA-Kurbelschraube gefunden. glaube ich(0,7-1,5NM) wenn die noch jemand braucht.

War bestimmt zu locker angezogen. hihi..

Jetzt wird es vermutlich peinlich :-D Habe mich für den Kurs "Trailride Basics Level 2" angemeldet. Zitat aus der Beschreibung: "Rüstzeug für den sicheren und kontrollierten Umgang mit dem Mountainbike im einfachen bis anspruchsvollen Gelände"
Oh das kann der Ronny schon gut.
Wenn es mehr Trial werden soll, ist Jens aber besser. Der hüpft mit dem Cyclocrosser über 60cm dicke Baumstämme, aus dem Stand.

Muss dir nicht peinlich sein - wie lange dauert es, bis man einsieht, dass man mit falscher Haltung etc. auf dem Radl keine gute Figur macht.
Manche lernen es nie, und wollen es auch nicht - die kann man dann x-mal fragen ob sie mal mit auf eine schöne Harz- oder Zittauer Tour wollen, die erste Frage die kommt ist dann immer: "wird es verblockt?" ...:D

FSA, wer fährt denn sowas?
Hafen mag ich nicht, Felix. Auch nicht Thale...

hm das klingt ja auch gut, bikeacademy erzgebirge hat nen prominenten inhaber, ist aber was die website angeht ziemlich auf "sowenig updates wie nötig, alles schön allgemein formulieren" ausgelegt :(

@wildbiker - wie war denn der trailzauber bzw. konkreter "der unterricht" als solches?

Tja, der gute scheint wenig Zeit für Webseiten-Update zu haben...;)

Fahrtechnik-Unterricht fand ich hat er gut erklärt und gut vorgeführt. Hab doch schon einiges an Erfahrung von ihm mitnehmen können, mehrmals mit ihm im Jahr auf Tour/Kurs und daher recht guten Draht zu ihm. Vor der Tour ca. halbe Std. Basics nochmal aufgefrischt (richtige Haltung aufm Bike, Slalom, VR + HR hochheben, Wheelie, Bunnyhop usw.), auf Tour sind dann die Gruppen getrennt worden (Anfänger/Fortgeschritten). Auch auf den Trails wurde nochmal einiges zur Verbesserung der Fahrtechnik erklärt und gezeigt wie man bspw. den Stonegarden fahren sollte, Linienwahl usw. oder Wurzeln fährt. Das Karussell hätte ich mich sonst nie getraut zu fahren...Gefahren sinds alle Teilnehmer, bis auf einen.:D und sonst hats richtig viel Spaß gemacht...:daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Na 1,5h sind doch machbar, Geyer- L.E. geht auch in 1:10...;)
Ging bei mir nicht, aber in Geyer ging auch auf dem Bike bei mir nicht soviel. Meine Krämpfe... :heul:

achso: Habe letzte Woche auf dem Stöckchenleger ne FSA-Kurbelschraube gefunden. glaube ich(0,7-1,5NM) wenn die noch jemand braucht.

War bestimmt zu locker angezogen. hihi..
Das leider nicht, aber wenn mal wer nen Sattelklemmschraube(vorzugsweise mit Mutter) für ne LEV findet - da könnte ich mal eine auf Vorrat hinlegen. Nachwievor rätselhaft, wie ich die verlieren konnte ohne es zu peilen. :confused:

Für alle, die es interessiert: wir fahren am Sonntag nach Jena. Wochenend-Ticket und los... Auf in die Kernberge! ;-)
Das wäre was - sofern ich nicht Besuch anderweitig bespaßen muss. Ggf. mach ich mich da noch bemerkbar.

Zurück