Delete

Anzeige

Re: Delete
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Verstellbereich von Canti- oder V-Bremsen reicht, eine 27,5"-Felge auch noch zu bedienen. Und wenn, wird die Bremswirkung nicht mehr die Beste sein! Einzig eine Magura-Felgenbremse wird da, wenn sie denn passt, noch ausreichend Bremswirkung einbringen.
Silberne 26"-Felgen bekommst Du bei den Klassikern im Basar: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=151.
Ich habe selber ein altes Titanbike mit schwarzen, sehr leichten Felgen:

Litespeed.jpg


Hauptsache die Bremsflanken sind nicht eloxiert, damit die Bremsen gut funktionieren. Felgen sind von dort: http://xx-light-bikes.de/index.php/....html/XTCsid/fad576ce9b276f7910aca456f44bfca5

Es grüßt der Armin!
 
und noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_2695.jpg
    IMG_2695.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_2696.jpg
    IMG_2696.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2697.jpg
    IMG_2697.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2698.jpg
    IMG_2698.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2699.jpg
    IMG_2699.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 103
Schön :daumen:
Und edel!

Wollte nur gerade schreiben, dass die Kurbel zwar eigentlich nicht hässlich ist, diesem Projekt aber irgendwie nicht gerecht wird, aber...

Kurbel: Alfine Hollowtech2 --- > wird noch getauscht. Diese hier finde ich

:)

Nur das Schaltauge schaut irgendwie so einsam und verlassen aus. Kette spannen wird eh schwierig oder? Noch nen schicken Spanner rein?
 
Schön :daumen:
Und edel!

Wollte nur gerade schreiben, dass die Kurbel zwar eigentlich nicht hässlich ist, diesem Projekt aber irgendwie nicht gerecht wird, aber...



:)

Nur das Schaltauge schaut irgendwie so einsam und verlassen aus. Kette spannen wird eh schwierig oder? Noch nen schicken Spanner rein?



Hey, vielen Dank! Ich finde das Teil grade auch ziemlich gut und fahre jeden Tag wie ein wahnsinniger damit herum....

Was die Kurbel betrifft: Wie du richtig sagst, diese Alfine Kurbel ist schon ganz okay, aber irgendwie hätte ich gerne eine Kurbel mit mehr Retro-Eleganz. Das ganze Setup ist irgendwie so neo-retro geworden, nur die Kurbel passt irgendwie überhaupt nicht.
Ich weiß nun auch nicht so genau was die richtige Innenlager-Kurbelkombination wäre... vielleicht hat hier jemand einen guten Vorschlag.

zum Schaltauge:
Das Schaltauge ist, wenn ich das richtig verstanden habe, für ein Röllchen gedacht, dass, bei der Verwendung eines Riemenantriebes den Riemen auf das Ritzel drückt. Die antriebsseitige Sattelstrebe ist auch deshalb unterbrochen, dass man eine Rohloff mit Riemenantrieb verwenden kann. Ich habe aber eine normale Kette, daher das nackte Schaltauge.

van-nicholas-pioneer-29er-riemen-1.jpg


zum Kettenspanner:
Den benötigt man insofern nicht, weil der Rahmen mit einem großen Innenlagergehäuse ausgerüstet ist, in das ein Bushnell Eccentric Bottom Bracket eingebaut ist. Dh. Die Kette wird durch ein verdrehen des unzentrisch verbauten Innenlagers gespannt. Das ist angeblich bei Stahlrahmen eher unpraktisch, weil die Innenlagergehäuse gerne festrosten. Bei Titan sollte das aber kein Thema sein.

Van_Nicholas_Amazon_Rohloff-ladies3.jpg
 
Wow - Ich habe schon lange kein so cooles "Trekking-Bike" wie das gesehen - Gratuliere :daumen:

Die Alfine Kurbel passt nicht so recht rein, warum nicht eine Campa Strada Kurbel verbauen, sie würde sehr gut zum Gesamtbild passen.

15706429kk.jpg


Das Innenlager muss allerdings ausgetauscht werden ... ist ja auch kein Act.
 
Die Bremszangen sind wohl in der Höhe verstellbar? Warum nicht auch noch Vorbau und Lenker aus Titan?
 
Ich glaub die Alfine stört weil sie halt matt ist während der Rest des Fahrrads schön poliert daherkommt. Da wirkt sie gleich wie ein "Fremdkörper".

:daumen: für die schöne Edelux-Befestigung. Sowas brauch' ich auch noch an meinem Rad..
 
Aha, mit den ollen Pauls-Bremsen hast Du das Problem mit dem mangelnden Verstellbereich der Bremsgummis umgangen! :daumen:
Bremswirkung dürfte aber nicht die beste sein.

Bis auf die Kurbel, wie von Dir schon erwähnt, ein sehr schöner Aufbau!

Es grüßt der Armin!
 
Also was die Alfine Kurbel betrifft sind wir uns hier wohl alle einig. Die muss runter. :)
Die perfekte Kurbel wird ja auch stark durch Kettenlinie und Innenlager bestimmt. Ich versuche schon seit einiger Zeit herauszufinden, wie die Zukunft des Innenlagers aussieht. Ist denn damit zu rechnen, dass die klassischen Vierkantinnenlager langfristig auf dem Markt bleiben? Was denkt ihr?
Ich würde mir nur ungern eine neue kostspielige Kurbel kaufen und nach einem Jahr feststellen, dass die Innenlager immer schwieriger zu bekommen sind. etc.
Bei diesem Projekt hier bin ich irgendwie stark auf langfristig gute Lösungen aus und scheue dabei kaum Kosten und Mühen.... Ich nenne es immer "mein letztes Fahrrad". ;)

Eine schöne Kombination für die Kurbel/Innenlager wäre vielleicht eine White Industries ENO
wnenc3-1.jpg

und eines der legendären FKS Innenlager
skfbas-600.jpg


Was denkt ihr darüber? Sind meine Bedenken zur Nachhaltigkeit von Vierkant Innenlager berechtigt?

Und wenn ich jetzt schon auf dem Perfektionstrip bin, dann kann ich dieses Thema auch noch angehen. Der Schaltgriff von Rohloff sieht furchtbar unelegant aus. Ich denke ich werde mir einen handgefrästen Tuninggriff machen lassen. Ungefähr so einen:

SmartComponents.JPG



@moneyball: Eine klassische Camps Kurbel wäre natürlich okay. Ich habe sogar ein paar in meinem Fundus. Allerdings finde ich, dass diese Kurbel nur mit einem größeren Kettenblatt vernünftig aussieht. Mit der Rohloff und den 650B Laufrädern fahre ich ein 39-er Kettenblatt. Das sieht auf einer Campa Kurbel etwas verhungert aus und eine schöne Campa Super Record wäre möglicherweise auch auf einem klassischen Renner besser aufgehoben, finde ich.

@ArSt: Stimmt, die Paul Moto BMX Bremsen haben einen extrem weiten Bereich zur Höhenverstellung, was sie auch so geeignet für 26" auf 650B Umbauten macht. Man könnte damit theoretisch sogar von 26" auf 28" (oder noch weiter) umbauen, wenn das mit dem Rahmen funktionieren würde.
Die Bremswirkung ist nicht merkbar verringert. Ich finde die Dinger bremsen erstklassig und passen auch optisch genau so wie ich mir das vorgestellt hatte.


Ich freue mich über alle Kommentare.
 
Einen anderen Drehgriff für Rohloff hat Tune im Programm: http://www.tune.de/tune-produkte/rolff-i/
Klassische Vierkantlager gibt es seit über 20 Jahren unverändert bei TA-Specialites (http://www.specialites-ta.com/produits/boitiers_gb.htm) oder von denen: http://www.actiontec.us/attack.htm.
Ich habe erst vor ein paar Monaten von ActionTec neue Lagerschalen, mit SKF-Lagern, für eine Titan-Welle von denen bezogen:



Attack Bottom Bracket, 68/128mm, BSA. Welle ist von 1993.

Tune hat auch noch Vierkanttretlager im Programm: http://www.tune.de/tune-produkte/ac-38/

Vielleicht wäre eine gebrauchte Topline (PBC) Kurbel für Dich geeignet, wie an diesem Rad:

96erMAXX-Cruiser20111Kopie.jpg


Hier die SLS mit 74/110 Lochkreis, gab es auch mit Compakt- und Rennrad-Lochkreis.
Siehe hier: http://www.bikepro.com/products/cranks/topline.html.
Die müsste im Klassikbasar, oder in der Bucht zu bekommen sein. Am obigen Rad ist ein 40er Kettenblatt montiert, ein größeres Kettenblatt, mit abgeschliffenen Zähnen, dient als "Hosenschutzring".
Hier eine auf der Waage:



Ähnlich ist die klassische Tune Big Foot: http://www.tune.de/tune-produkte/big-foot/

Also ich glaube, die Vierkanttretlager bleiben uns noch eine Weile erhalten!

Es grüßt der Armin!
 
Die perfekte Kurbel wird ja auch stark durch Kettenlinie und Innenlager bestimmt. Ich versuche schon seit einiger Zeit herauszufinden, wie die Zukunft des Innenlagers aussieht. Ist denn damit zu rechnen, dass die klassischen Vierkantinnenlager langfristig auf dem Markt bleiben? Was denkt ihr?
Ich würde mir nur ungern eine neue kostspielige Kurbel kaufen und nach einem Jahr feststellen, dass die Innenlager immer schwieriger zu bekommen sind. etc.
Bei diesem Projekt hier bin ich irgendwie stark auf langfristig gute Lösungen aus und scheue dabei kaum Kosten und Mühen.... Ich nenne es immer "mein letztes Fahrrad". ;)
Was denkt ihr darüber? Sind meine Bedenken zur Nachhaltigkeit von Vierkant Innenlager berechtigt?

Und wenn ich jetzt schon auf dem Perfektionstrip bin, dann kann ich dieses Thema auch noch angehen. Der Schaltgriff von Rohloff sieht furchtbar unelegant aus. Ich denke ich werde mir einen handgefrästen Tuninggriff machen lassen. Ungefähr so einen:

15720814kw.jpg

Es wird bestimmt noch eine Weile 4-Kant Innenlager geben, sollte es irgendwann nicht mehr der Fall sein, kannst du deine sündhaft teuere Kurbel immer noch gut verkaufen können :D

Der Rohloff-Griff von Tune sieht echt gut aus, jedoch solltes du daran denken, dass der Griff im Bild markierten Bereich bei Regenfahrt oder im Winter mit Handschuh nicht gut schalten lässt, weil der Griff zu rund und glatt wird.

Deine Maschine ist jetzt schon heisser als erlaubt :daumen:
 
Sehr schön! Nur der Übergang vom Steuerrohr zur Gabel passt nicht so ganz, aber das ist jetzt schon Meckern auf hohem Niveau.;)

Die White Kurbel würde meiner Meinung nach perfekt passen.

Also ich glaube, die Vierkanttretlager bleiben uns noch eine Weile erhalten!
Denke ich auch!

Was hast du denn für die Gabel bezahlt, wenn ich fragen darf?
 
Was die Kurbel betrifft: Wie du richtig sagst, diese Alfine Kurbel ist schon ganz okay, aber irgendwie hätte ich gerne eine Kurbel mit mehr Retro-Eleganz. Das ganze Setup ist irgendwie so neo-retro geworden, nur die Kurbel passt irgendwie überhaupt nicht.
Ich weiß nun auch nicht so genau was die richtige Innenlager-Kurbelkombination wäre... vielleicht hat hier jemand einen guten Vorschlag.

An meinem tout terrain Metropolitan mit Riemenantrieb fahre ich aktuell eine Middleburn-Kurbel - könnte ich mir an Deinem Fahrrad auch sehr gut vorstellen!
 
An meinem tout terrain Metropolitan mit Riemenantrieb fahre ich aktuell eine Middleburn-Kurbel - könnte ich mir an Deinem Fahrrad auch sehr gut vorstellen!


Middleburn Kurbeln hab ich mir auch angesehen. Sehen super aus!!!

Ich fürchte allerdings ich habe mich nun endgültig in die phantastische Idee der Quick Release Pedale verliebt. Stichwort: White Industries Quick Release Pedal Cranks.
fed2d89fe690403bb05ce783ff37004f.jpg


Hier gibt es ein Video vom Meister Dough White persönlich:

http://youtu.be/_UdNvaJa8LQ

Was haltet ich davon?
 
Ok, also jetzt sind mir ernsthaft die Sicherungen durchgebrannt. Ich hab mir von White Industries eine dieser unglaublich coolen QR Kurbeln schicken lassen. Dann noch ein SKF Bottom Bracket von Compass Cycles und zum drüber streuen noch einen Schaltgriff von Armin.
Ich hab mir gedacht, wenn ich mit diesem Rad schon so weit gegangen bin, dann macht das letzte Quäntchen auch nichts mehr aus.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 55
  • P1020697.jpg
    P1020697.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 44
Wobei, letztes Quäntchen.. es bleibt noch die Frage der richtigen Pedale:

Nachdem ich zwei paar Quickrelease Adapter habe, bietet sich an ein Paar Klickpedale und ein Paar Flache Pedale zu fahren.

Ich habe absolut keine Erfahrung mit Klickpedalen, aber ich tendiere momentan zu einem der günstigeren Sets der Eggbeaters.

crank-brothers-egg-beater-1.jpg


Für das fahren mit normalen Turnschuhen, wären meine Favoriten ganz klar diese hier. Leider hängt an diesen Schmuckstücken ein Preisschild von 400 USD. Da reicht selbst mein Wahnsinn nicht für.....

20130223-163642.jpg

20130223-164325.jpg


Was sind eure Meinungen über Pedale auf Tourenrädern?
 
Sehr schön! Nur der Übergang vom Steuerrohr zur Gabel passt nicht so ganz, aber das ist jetzt schon Meckern auf hohem Niveau.;)

Meinst du den Steuersatz? Da stimme ich dir völlig zu.
Dieser hier ist von FSA (leider weiß) und lässt sich auch nicht besonders gut einstellen. Die paar Carbon Spacer passen auch nicht dazu (weil schwarz).

Als Alternative habe ich mit bei ebay einen TUNE Bubu geschossen. Diesen hier (siehe Photo). Dazu ein paar Titan spacer. Wo gibt's die halbwegs günstig?
Ich hoffe die Farbe passt, denn eine passende TUNE Sattelklemme hab ich auch gleich gefunden. Die beiden sind mich einfach angesprungen.

SteuersatzTuneBubu66gsemi-integriert_3.jpg


tune-Schraubwuerger-Sattelklemme-gold-38-0-mm-d3d7f744ea9ab8c143abe219e6482a45.jpeg
 
Da mir diese "neumodische" Form nicht gefällt, fahre ich an allen meinen Rädern diese "klassischen", etwas teueren Plattformpedale:



http://www.steinbach-bike.com/index.php?page=pedal

Wow, diese Steinbach Pedale finde ich gut. Die sehen sehr amtlich aus.
Ich hatte kurz an die MKS Touring Klassiker gedacht, aber die sind eigentlich nicht besonders gut gelagert. Ich denke die Steinbach Teile dürften da viel besser sein.

Ux7ek.jpg
 
Zurück
Oben Unten