Muskeln aufbauen - Fitnesstudio

Hey Leute,

Da ich im Moment nicht nur am Abnehmen bin sondern auch Muskeln aufbauen möchte die Frage an die, die hier ein paar Muskeln mehr an Bord haben.

Habe kürzlich gelesen, dass man anstatt 10-12 Wiederholungen lieber mit mehr Gewicht nur 4-6 Wiederholungen machen muss, 3x Sätze, 3x in Wechsel mit anderen Übungen.

Was meint ihr?

Danke

Schwimmen ist super, trainiert alle Muskel und besonders die, welche nicht so oft gebraucht werden.

Ansonsten ist es wichtig, die Übungen richtig auszuführen, damit die einzelnen Partien schön wachsen.

Hey Leute,

Da ich im Moment nicht nur am Abnehmen bin sondern auch Muskeln aufbauen möchte die Frage an die, die hier ein paar Muskeln mehr an Bord haben.

Habe kürzlich gelesen, dass man anstatt 10-12 Wiederholungen lieber mit mehr Gewicht nur 4-6 Wiederholungen machen muss, 3x Sätze, 3x in Wechsel mit anderen Übungen.

Was meint ihr?

Danke

kommt drauf an, was du aktuell auf die wage bringst,
bzw, wie dein fitnesszustand ist......

ist ja wohl ein unterschied, ob jemand ein paar kilos zuviel hat,
und zunächst abnehmen sollte,
oder eben gezielt aufbautraining betreibt.

Patrick333 , das solltestes du zunächst definieren.

Schwimmen tue ich jede Woche 4-5x, wiegen zur ich bei 183cm z.Zt. 95 kg (Tendenz fallend).

Ich möchte gleichzeitig Abnehmen und Muskeln aufbauen. Es geht nach neusten Methoden nur muss man die Zeitfenster beim Training richtig nutzen.

Habe in 4 Wochen 5.2 kg Fett verloren aber nur 0.1 kg Muskeln aufgebaut, dass soll sich nun steigern.

Danke

Mehr Muskeln verbrauchen mehr Energie...

Und: Ich war die Woche in Fitti und habe mir dort einen Trainingsplan erstellen lassen. Und ich war ernsthaft überrascht, wie individuell das auch beim Fitnessdiscounter passieren kann. Ich will jetzt nicht behaupten, dass der Fitnesstrainer auf dem letzten wissenschaftlichen Stand ist, aber besser als fünf Seiten im Netz, die acht Meinungen repräsentieren

Und: Ich war die Woche in Fitti und habe mir dort einen Trainingsplan erstellen lassen. Und ich war ernsthaft überrascht, wie individuell das auch beim Fitnessdiscounter passieren kann. Ich will jetzt nicht behaupten, dass der Fitnesstrainer auf dem letzten wissenschaftlichen Stand ist, aber besser als fünf Seiten im Netz, die acht Meinungen repräsentieren

Genau darum geht es, mehr Muskeln = mehr kcal Verbrauch und dadurch schneller abnehmen.

Aber woher weißt du den so genau die Anteile an weniger Fett und Muskelwachstum? Das geht doch so genau nur mit CO2-Analyse (Ausatemluft - ich habe gerade so ein. Vokabelproblem) oder mit dieser komischen Unterwasser - Waage...?

Aber woher weißt du den so genau die Anteile an weniger Fett und Muskelwachstum? Das geht doch so genau nur mit CO2-Analyse (Ausatemluft - ich habe gerade so ein. Vokabelproblem) oder mit dieser komischen Unterwasser - Waage...?

Habe eine InBody 720 Body Composition Analysis gemacht. Google mal danach, wirst sehen, dass man damit fast alles bestimmen kann.

Genau darum geht es, mehr Muskeln = mehr kcal Verbrauch und dadurch schneller abnehmen.
mal ganz abgesehen davon ihr zwei schlaumeier, dass ihr im verlauf der anhäufung eurer 10 kg muskelmasse trotzdem tag für tag eure energiebilanz versauen könnt ...

wieviel kcal "mehr" verbrauchen denn bitte 1 kg muskelmasse? habt ihr da genaue zahlen im kopf? oder plappert ihr diesen undefinierten satz einfach so nach, weil er sich eben cool auf der straße anhört?

ihr glaubt doch wohl nicht im ernst daran, dass euch 10 kg mehr muskelmasse vorm fettwerden /-bleiben schützen? eure individuelle fettcharakteristik wird sich durch das gewichteheben jedenfalls niemals verändern. eure individuelle fettverteilung wird sich niemals ändern, wenn ihr in erster linie nicht auf eure energieaufnahme achtet.

auf der anderen seite werden supermagere heringe nie fett werden aber auch kaum nennenswerte muskelmasse aufbauen. egal, wieviel die nun an energie zu sich nehmen und trainieren.

schaut euch doch nur mal die elite bodybuilder an, wenn die in der off-season sind. fett wie sau! und schaut euch mal deren strenge diät an, wenn es in die wettkampf vorbereitungen geht. und vergesst niemals, dass die sich richtig viel chemie einwerfen, um fett zu reduzieren.

mal ganz abgesehen davon ihr zwei schlaumeier, dass ihr im verlauf der anhäufung eurer 10 kg muskelmasse trotzdem tag für tag eure energiebilanz versauen könnt ...

wieviel kcal "mehr" verbrauchen denn bitte 1 kg muskelmasse? habt ihr da genaue zahlen im kopf? oder plappert ihr diesen undefinierten satz einfach so nach, weil er sich eben cool auf der straße anhört?

ihr glaubt doch wohl nicht im ernst daran, dass euch 10 kg mehr muskelmasse vorm fettwerden /-bleiben schützen? eure individuelle fettcharakteristik wird sich durch das gewichteheben jedenfalls niemals verändern. eure individuelle fettverteilung wird sich niemals ändern, wenn ihr in erster linie nicht auf eure energieaufnahme achtet.

auf der anderen seite werden supermagere heringe nie fett werden aber auch kaum nennenswerte muskelmasse aufbauen. egal, wieviel die nun an energie zu sich nehmen und trainieren.

schaut euch doch nur mal die elite bodybuilder an, wenn die in der off-season sind. fett wie sau! und schaut euch mal deren strenge diät an, wenn es in die wettkampf vorbereitungen geht. und vergesst niemals, dass die sich richtig viel chemie einwerfen, um fett zu reduzieren.

Nix von der Strasse, sondern aus jedem Gym zu hoeren.

Muskeln verbrauchen mehr kcal weil der Koerper durch mehr Muskeln einen hoeheren Grundumsatz hat. Wenn man nun deine genannten 10kg Muskeln hat verbrauchen diese 10 kg Muskeln kcal die versorgt werden muessen.

Wenn man nun die gleiche Menge kcal am Tag zu sich nimmt, wie vorher nimmt man ab. :daumen:

Gerade etwas recherchiert:

1kg Muskeln verbrennt ca. 20-30 kcal pro Tag extra. Sprich im Monat waeren wir da bei knapp 900 kcal bei 1kg Muskeln extra. Jeder weitere Kilo Muskeln vebraucht halt mehr. Nicht viel, aber Kleinvieh macht halt auch Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem bedingt es ja erst einmal eine gehörigen Portion Bewegung, um die Muskeln auf zu bauen.

Und diese Muskeln müssen auch versorgt werden. Intuitiv verbrauchen Muskelzellen mehr Energie als Festspeicher.

Davon abgesehen gebe ich Dir in Bezug auf die Verteilung des Fettes im Körper recht. Es gibt Studien, die bis zu 50% des Körpergewichts für genetisch bedingt halten.

Für den Faktor wäre dann ausschließlich die Energiebilanz zu beeinflussen.

Und ich bitte um Verzeihung, dass ich hier keine Quellen abgeben kann. Das wäre mir in diesem Zusammenhang zuviel Aufwand

PS: Bitte meinen aufbrausenden Post zu entschuldigen, normalerweise bin ich friedlicher, verschone mich aber bitte mit deiner "Stellungnahme".

ist doch kein problem! ich bin mir sehr sicher, dass du vieles beim lesen einfach nicht vollkommen verstanden hast. das kommt in den besten familien vor. ich kann dir da keinen vorwurf machen. glückwunsch übrigens auch zu deiner anmeldung, deinem gewählten namen und deinem ersten beitrag.

hättest du eigentlich lust, mit mir bei der craft transalp 2014 ein zweierteam zu bilden? :)

was? hat der sich jetzt schon wieder gelöscht? :confused: erst auf pralle hose machen, dann aber von der brücke springen ... leute gibts :(

Hey Leute,

Was meint ihr?

Danke
kommt drauf an.

Zurück