Beginner's Trial Diary

Oh man! Jetzt weiß ich was ihr mal meintet als ihr was von einer frustrierenden Durststrecke geschrieben habt. Heut wollt ich eigentlich noch ein paar andere Sachen machen aber als ich mich dann wieder an der Mauer versucht habe, blieb ich dann dort auch wieder hängen in zweierlei Hinsicht. Zum einen wollte ich dort unbedingt hoch und hab dann nix anderes gemacht, zum anderen kam ich nicht hoch, weil ich immer hängen blieb. Irgendwie komisch. Später schau ich mir mal die Videos an um zu sehen, was ich falsch gemacht habe.

Edit: Ich habe mir mal das letzte Video genauer angeschaut. Ich glaube das war geschummelt. Es schaut so aus als würde ich mit dem VR noch mal ganz kurz die Mauer antippen und dadurch einen Boost nach oben bekommen.

Als ich es heut versucht habe, verließ mich irgendwann die Kraft. Nach 2h und ca. 200 Versuchen die Mauer hochzukommen, waren meine Beine müde. Nächstes Mal wird es hoffentlich besser. Positiv heute ist, dass ich nur wenige Male mit dem Rockring aufgeschlagen bin und fast alles so ausschaute, wie das letzte im folgenden Video. Negativ ist, dass es immer so ausschaute. :D

Video ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt keine grosse Diskussion starten, aber den ganzen Tag Trialelemente üben und ein Streetbike fahren macht doch nicht soooo viel Sinn, oder? Wenn man fahren kann, dann kann man so Zeugs auch auf einem "unoptimalen" Bike (siehe Road Bike Party). Jetzt wird doch sogar mehr oder weniger ein BMX Cruiser (aka Inspired Arcade) als Trial/Streetbike verkauft. Trial ist Trial nur weils ne Vorderbremse hat?

Ich habe mir nur gedacht, dass es dir nico wohl deutlich besser laufen würde, wenn erstens das Bike leichter wäre (ist doch schon etwas schwerfällig, nicht?) und eine andere Geometrie hätte...
Oder täusche ich mich da komplett? Bei mir ist es jedenfalls so. Kaum schnappe ich mir ein anderes "echtes" Trialbike gehen Dinge wie der BWH grad deutlich leichter, bei Gaps komm ich weiter... und das alles auf einem fremden Fahrrad. Ich kann mit Grossmutters Klapprad noch lange Trialen, etwas werden tuts nicht. Vom Moment an wo ich trialen kann, bringe ich wohl auch etwas mit dem Klapprad zustande.

Wie dem auch sei - ich hab mich entschlossen nun ein richtiges Trialbike zu kaufen :p:D
 
Ja, aus Versehen und somit Schummeln. Ist aber Quatsch, da ich beim anderen Video in der schlechteren Perspektive nicht an die Mauer komm. Was ich beim Vergleich gesehen habe ist, dass ich mich nicht wirklich weit genug zurücklehne. D.h. auch nicht richtig nach oben abspringe, fast so wie beim ersten Video an dieser Mauer.

Wie dem auch sei - ich hab mich entschlossen nun ein richtiges Trialbike zu kaufen

Du hast schon Recht. Ich wusste aber vorher nicht, in welche Richtung es gehen würde für mich. Ich fand Streettrial gut, bin aber jetzt dabei hängen geblieben. Ich hätt schon gern ein leichteres Rad und irgendwie reizen mich die 26 mehr als das was ich jetzt habe.
 
Ich muss alex_de_luxe zustimmen, was die Definition von Trial angeht. Ich selbst habe den Sport angefangen, weil ich auch total
von Dany Macaskill begeistert war und habe mir auch prompt sein Sky gekauft. Mit solch einem Bike Trialelemente zu üben oder zu beherrschen
ist schon machbar. Man sollte aber ehrlich zu sich selbst sein und sich nicht auf ein Bike festlegen nur weil dieses Trendy ist. Mal andere
Einflüsse wie Geld etc ausgenommen. Zunächst sollte geklärt sein wozu man ein Streettrial braucht. In meinen Augen ist ein Streettrialbike
nichts weiter als ein guter Kompromiss aus Stabilität und Flexibilität wenn ich einfach ein Spassgerät möchte, mit welchem ich eben alles mögliche anstellen kann. Urban Moves, ein wenig " dirtig " rumgestyle halt und dann noch die Möglichkeit Trialelemente umzusetzen. So Freaks wie Ashton sollten man nicht in die Diskussion mit einbeziehen, denn nur weil jemand BWH mit einem Rennrad macht braucht man nicht losziehen und das selbe auf einem Rennrad machen. Selbiges ist nicht ein mal im Ansatz dafür gedacht. Der Ghostrider hat auch ein Video wo er mit einer Rennmaschinen auf einer Crossstrecke fährt... seis drum. Jedenfalls habe ich nach knapp 2 Monaten festgestellt, dass ich eigentlich nur richtiges Trial fahre und so gut wie keine Begründung für mein Street Sky hatte. Ich habe zum Spass mir ein Comptrial gekauft und kam innerhalb von einer Woche viel besser damit zu recht. Es ist einfach für den richtigen Trialeinsatz mehr prädestiniert. Sicher gibt es genug Leute die ein Streettrial fahren an welche ich skilltechnisch wohl nie rankommen werde, aber was zählt ist wie ich mich damit wohlfühle. Noch ein Punkt bzlg Gewicht. Ich sags mal so. Alles was bis 10 oder auch 12 Kilo hat und von der Geo passt ist gut genug am damit alle Basics top zu
erlernen. Zu Beginn kann ein höheres Gewicht sogar einiges erleichtern. Bis man wirklich auf einem Level ist wo einem die Ersparnis von 2 - 3 Kilo hier und da einiges mehr bringen würde... puh also das dauert mal ne ganze Weile würde ich mal sagen. Mein Koxx Sky V2 wiegt mittlerweile 10 Kilo. Also gut 2 Kilo über Verkaufsgewicht. Habe megastabile Laufräder bauen lassen usw. Leichtbau ist für Wettkampf. Fürs Funtrialen ist das mir einfach zu " weich " Gerade wenn mal der eine oder andere Weitsprung schiefgeht ist so ne Compfelge ganz schnell am Arsch. Mit meinen Felgen bin ich schon volle Kanne in Treppenkanten reingeballert und 0 defekt.
Evlt hast du die Möglichkeit bei einer JAM oder sonst wo mal ne Zeit mit nem Comptrial zu fahren. Dann wirst du ja sehen ob dir das besser liegt.



So long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke schon, dass mir ein Comptrial besser gefallen dürfte. Ich merke halt immer mehr, dass ich garnicht so die Lines fahren, sondern eher Power Moves wie eben den Pedal Up und Sidehops machen will. Das Gewicht ist sicherlich nicht der Hauptgrund für meine Zweifel am Marino sondern eher die Geometrie und ich denke, dass ich mit einem Comptrial schon besser zurecht kommen sollte.

Nun stellt sich natürlich die Frage (wie im Kaufberatungsthread) ob ich bei 24'' bleibe (mein LRS gefällt mir sehr) oder ob ich auf 26'' (das Echo gefällt mir sehr) umsteige.
 
@Mulholland
Genau an dem Punkt den du beschreibst bin ich momentan. Ich freue mich wie ein kleines Kind aufs neue Gefährt. Wird wohl auch eine ähnliche Metamorphose durchlaufen - vom Wettkampfdings zum stabilen Gerät :( Bin halt etwas über 90kg... :D

Man muss einen Bewegungsablauf halt zuerst einmal richtig können bevor man den auf ein anderes Gerät transferieren kann. Wenn mir das Gerät an dem ich das lerne das Leben schon schwer macht, na dann danke schön ;)
 
Ebenso hohe Mauer, give or take an inch or two... Heut war es schon ein wenig besser und ich habe ein Paar Pedal Hops auf der Mauer hinbekommen. Leider nicht so weit, dass ich auch wieder ordentlich runter kam. :D Das sind meine besten Versuche von ca. 300. Ich versteif mich drauf aber ich will diese Höhe mit Pedal Hops im Anschluss schaffen und dann mach ich was anderes. :D

Video ansehen
 
Nice Man. Keep it up !

Wir sind da so ziemlich auf ähnlichem Niveau was Höhe angeht. Was mir auffällt und das was dein grösstes
Problem atm ist, ist eben wenn du oben landest, dann rührst und ruderst du solange rum, bis du das Gewicht
wieder hinten hast und eben hinten runterfällst. Was tun sprach Zeus ? Sobald du oben mit der gesamten Radfläche
angekommen bist versuche mal in die Knie zu gehen und deinen Unterleib Richtung Oberrohr kurzzeitig zu schieben
und dort zu halten. Damit bringst du den Schwerpunkt ins Zentrum. Versuch dann so auszuharren und aus dieser
Position nach vorne mit einem Treter weiter von der Mauer wieder zu springen. Ich wette mit dir, dass wenn diese
Mauer hinten weiter ginge, also quasi so na Art Plattform, hättest du das längst geschafft. Das ist das Kopfproblem,
welches eben dir schon sagt:" Du musst da weiter springen " und genau darum gehts schief. Ich übe das " Ausharren "
immer an Treppenpacks. Springe zB 3 Treppen so weit es geht an das nächste Pack und dann versuche ich erst mal ruhig
stehen zu bleiben. Dann weiter. Was deine 300 Versuche angeht.... Scheiß drauf. Heute war meine Chefin mal mit zum glotzen..
Und ? Lief natürlich nicht so gut ^^ 1 Geile Line gepackt und sonst so mittelmäßig rumgegammelt.. War schon ok ...
Need einfach Frühling. 15 Grad ohne Regen so n paar Wochen. Dann ist die alte Form wieder da.

Gruss
 
aaaaarrrgh,bei uns ist supi wetti und ich kann trotzdem nicht fahren.vielleicht knall ich mir heute abend mal ne 800er ibuprofen rein und dreh ne runde,einfach um alte verknüpfungen aufzufrischen und muskeln zu durchbluten.

@niconj2:die landung als solche taugt schon,nur solltest du versuchen,dich nicht "hinten ans rad zu hängen",sondern oben eher aufrecht aufzusetzen und die überschüssige energie durch leichtes absenken des vorderrades aufzubrauchen(unter körperspannung,schwerpunkt überm tretlager,ziemlich in die knie gehen,wie oben erwähnt)--also so wie versuch 2 in dem vid nur eben weiter hinten auf der oberfläche der mauer.dann hast du auch automatisch gleich die standposition um dich mit einem kick hinten wieder runterzufeuern.
 
Jep. Mir ist kurz vor der Erschöpfung dein Video eingefallen. Dort senkst du das VR ab und springst dann mit dem Pedal Hop weiter. Das wollte ich noch versuchen, war aber zu müde. Was ich mir auch recht spät ins Gedächtnis gerufen habe ist, dass ich einfach richtig abspringen muss mit dem rechten Bein. Sprungkraft hab ich genug. Die hier zusammengefassten Versuche waren alle am Ende meines Trainings, sodass ich nicht mehr genügend Kraft hatte um es besser zu machen. Will meinen, ich habe alle Energie damit verbraucht es falsch zu machen. :D

Danke für den Zuspruch!
 
Also heute war die erste Runde auf dem neuen Radl. Holymoly, BWH gehen wie von selbst. Sidehop ging auf 5 Paletten, TretBunny auf 4. Mit den Bunnyhops hatte ich anfangs wirklich Mühe, weil das Ding halt verdammt lang ist :)
Bin dann noch schnell mal ein zwei Runden auf einem Inspired gefahren... also damit möcht ich - nach der Erfahrung heute mit nem "richtigen" Trialbike - wirklich nicht Trialen.

Wobei es wohl für Basics zu üben nicht so eine grosse Rolle spielt. Den Bunnyhop kann ich auch mit diesem langen Teil, aber eben weil ich den eh schon kann. Ihn mit nem so langen Rad zu lernen würd ich als fast unmöglich bezeichnen.
 
Inpulse Start 26". Dann noch den Trialtech-Lenker vom alten Bike und neu den Trialtech Brakebooster dazu. Natürlich auch meine Lieblingsgriffe.
Mannmannmann, das macht schon tierisch laune. Aber dass man sich nicht mehr setzen kann ist schon komisch :p:D

Aber ich bin halt schon knapp über 90kg... mal schauen wie lange das Leichtbauzeugs hält :(
 
Ha ! Nicht mehr setzen ... Hätte ich heute nen Sattel gehabt, dann hätte es Omlett gegeben :D
Musste mal wieder Megan00bmässig absteigen :D Keine Ahnung wie ihr das macht aber meine ersten 20 Minuten
sind immer so zum kotzen und dann wird gut ... Wetter war so fett heute bei uns hier. 15 Grad :)
Mach dann mal Bilder bitte vom fertigen Hobel.
 
na dann,mal sehen wie es mir ergehen wird,ich schwing mich gleich auf die karre und schau mal was geht.paradoxerweise ist durch das schleppen meiner neuen küche gestern heute mein tennis(lol)arm besser,als ob tragen gleich dehnen wäre :)
ich kann irgendwie zwar auf bikes ohne sattel fahren(klar,warum auch nicht?)aber ich komm bis heute mit der optik nicht klar.
sollte ich irgendwann wieder meine barspins rausgraben,kann ich wenigstens noch klemmen,und was macht ihr?


;)
 
Das Tragen = dehnen. Belastung durch greifen = Muskelanspannung = Hebelverlängerung über die Sehne, welche schmerzt.
Der aller größte Bullshit bei Epicondylitis ist schonen, solange der Schmerz erträglich ist. Dann hau mal ordentlich in die
Pedale ! :)
 
da fährt man ein paar wochen nicht trial und schon gehören die videos wieder in die beginner threads(und die hose sitzt eng lol)

ich lad grad was hoch,nicht lachen...
 
[VIDEO=33343]epicontrialitis[/VIDEO]

ich hab das einfach mal hier hin gestellt.
bitte,liebe wissenschaft,erfinde doch ne ölkanne für menschliche gelenke.danke.
 
Hast das absichtlich im dunkeln gemacht :lol: ?

So schlecht ist das doch nicht.
Treter Treppen hoch mach ich nicht mehr .. sinnlos ^^
Dafür Mauern fast nur noch mit Treter... Aber scheiss drauf, hauptsache oben ankommen :daumen:
 
Zurück