650b oder doch 26" ?

Registriert
24. März 2014
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute :)

Zum Zeitpunkt der neuen Saison würde ich mir gerne ein neues MTB zulegen.
Nun bin ich bei dem Problem angekommen

650b oder doch classic 26" ?

Wäre schön wenn ihr über dieses Thema etwas "debattieren" könntet :)

(All Mountain bzw Enduro)
 
abwarten...
Hab selber einen technik orientierten fahrstil, bzw Spass dran. Würde nicht im Traum dran denken, etwas größeres als 26 zu fahren. Eher noch 24.
 
Warum sollen andere für dich eine Lösung finden ? Zu bequem um es selber herauszufinden ? Außerdem gibt es zu diesem Thema schon einen ellenlangen Thread, aber selber lesen ist ja sooooooo anstregend.
 
Warum sollen andere für dich eine Lösung finden ? Zu bequem um es selber herauszufinden ? Außerdem gibt es zu diesem Thema schon einen ellenlangen Thread, aber selber lesen ist ja sooooooo anstregend.
Wäre nett wenn du mir einen Link schicken würdest :)
Es geht mir auch einfach um die "Risiken" und Vorteile dieses Laufradtyps, weil vllt jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von 27,5 ;)
Ich frage hier einfach weil ich gemerkt habe, dass die Meinungen ja anscheinend weit auseinander gehen
 
hier werden hauptsächlich 650B Hasser antworten, die selbiges im Gelände noch nie gefahren sind. IBC halt.

zurechtkommen, wirst du wohl mit beiden!

Die Vorteile größere Laufräder will ich hier nicht erleutern, sonst bricht hier gleich wieder eine Grundsatzdiskussion los, wurden aber schon oft durchgekaut.


ich würd auf 650B setzen, wird sich im Enduro/AM Segment wohl durchsetzen, so wie es aussieht.

wenn du aber ein 26" Snäppchen machst --> nimm ruhig 26", so schnell wird sich das nicht vom Markt drängen lassen.

wenn du jetzt wissen willst was sich besser fährt: kann man pauschal nicht beantworten, wie schon geschrieben, im AM/Enduro bereich werden sich 650B Räder wohl durchsetzten, warum das so ist, bleibt jedem selber überlassen zu interpretieren.;)

Die einen sagen, fährt einfach besser und der Platz für größere Räder ist einfach vorhanden.
Die andren sagen, reines Marketing gewäsch.

Die Wahrheit, liegt wohl wie so oft, irgendwo dazwischen :winken:
 
Die Bezeichnung 27,5" ist klingt erstmal danach, als wäre es in der größentechnisch in der Mitte zwischen 26" und 29" Rädern. Tatsächlich macht aber erst ein 2,25" Reifen aus der 650B Felge ein 27,5" Rad und das Twentyniner zu einem echten 29". Mit der gleichen Reifenbreite kommt man mit der "26 Zoll-Felge" auf ein 26,5" Rad. Der Unterschied zwischen 26" und 650B ist also geringer als die Werbetrommel glauben macht.
Zudem kann man mit einer breiten Felge und einem breiten Reifen den Unterschied zu 650B Rädern weiter marginalisieren, so dass man letztlich das gute Rollverhalten und Grip hat, aber nicht die höhere Trägheit.

Vorteil von 26" ist einfach, dass man die volle Auswahl an Felgen, Reifen und Gabeln (meist mit einem Tick mehr Federweg) hat, was man von 650B (noch) nicht behaupten kann.
 
Zudem kann man mit einer breiten Felge und einem breiten Reifen den Unterschied zu 650B Rädern weiter marginalisieren, so dass man letztlich das gute Rollverhalten und Grip hat, aber nicht die höhere Trägheit.

An der Stelle passts aber nicht.
Mit breiterer Felge und breiterem Reifen habe ich auch wieder ein höheres Gewicht und damit auch keine Vorteile mehr bei der Trägheit.
 
Das Gewicht muss nicht größer als beim 650b sein und zudem sitzt die Masse weiter innen (wenn auch nur ein bißchen). => weniger Trägheit
 
26 Zoll ist größer als 650 mm und rollt daher besser über Unebenheiten.
:lol: :lol: :daumen: der war gut :daumen:

dazu brauchst aber schon ein labor, um den unterschied rauszubekommen



wenn es günstig sein soll: 26" da viele es grade verramschen
was unsicher ist: wird es in 26" noch lange vernünftige teile geben

ich hab beide größen. dass man beim fahren da einen wirklichen unterschied merkt kann ich nicht behaupten. vieles ist mit sicherheit einbildung und persönliches after sales marketing, um die eigene kaufentscheidung zu rechtfertigen. ähnliches kennt man ja von 29" wo langsam auch endlich vernunft in die diskussion einkehrt und nicht mehr jeder 1,65 zwerg mein, er hätte auf einem 29" vorteile
 
wenn es günstig sein soll: 26" da viele es grade verramschen
was unsicher ist: wird es in 26" noch lange vernünftige teile geben
Um letzteres würde ich mir weniger Gedanken machen. Bei den Top-Rahmenmodellen scheinen sich die großen Hersteller sicher zu sein. Federgabeln gibt es genauso wie Laufräder und Felgen noch hochpreisig und leicht.
 
Da 26er bei einigen Herstellern, kenn es zumindets von Speci, C´dale, Liste ist vermutlich viel länger, schon verschwunden ist, beantwortet sich die Frage m.E. u.U. von selbst: welcher Preisbereich schwebt dir vor, wieviel Federweg, welche Gewichtsklasse, welcher Hersteller und gibt es da noch 26er?

Ansonsten halte ich es für eine gute Idee, ein 26er Modell 2013 zu kaufen, z.B. ein C´dale Trigger (wird gerade auch auf 27,5 umgestellt).
 
Um die Diskussion nicht solangweilig sterben zu lassen, stelle ich mal völlig ahnungslos (nein, ich bin noch nie 27,5er gefahren) noch eine These in den Raum:
Der Felgendurchmesser (also 26" oder 27,5") macht nicht den Unterschied, wenn es ums Fahrverhalten geht. Der kommt aus der gesamten Geometrie.
Damit ist der Unterschied zwischen 26" und 27,5" eher kleiner, als der zwischen verschiedenen Rädern mit demselben Raddurchmesser. (Also nicht einer XC-Feile vs. einem Downhiller, sondern gleich "gemeinten" Modellen, verschiedener Hersteller.)
Soweit es das gibt, schaut Euch die Unterschiede zwischen demselben Modell in beiden Grössen an. Entweder sind die absolut identisch, bis auf vielleicht 5mm Kettenstrebenlänge, oder es sind nur dem Namen nach dieselben Modelle, aber eigentlich Neukonstruktionen.
Wenn schon die reine Geometrie (z.B. 2Grad Lenkwinkel mehr oder weniger) bei einem HT erhebliche Unterschiede ausmacht, wird es bei einem Fully ziemlich unübersichtlich welche Fortschritte denn nun dem Felgendurchmesser, und welche der Rahmenkonstruktion zuzuschreiben sind.

Ein 26"er nicht zu kaufen, weil man da bald keine Ersatzteile mehr bekäme ist so ziemlich der platteste Marketinghohn, den ich seit langem gehört habe. Nach mehreren Jahren 27,5er Diskussion sind immer noch mehr Reifen und Felgen in 26" als 27,5 auf dem Markt, und wer nicht in 3Jahres-Abschreibungs-und-Ersatzzyklen denkt, wird auch glauben, in 20 Jahren, vielleicht nicht mehr alles, aber zumindest ausreichendes Angebot in 26" zu finden. Im Rennradbereich ist 571 selbst vor 30 Jahren nie was wichtiges gewesen (nur für Trias), und seit Jahren so tot, wie ein Igel auf der A44. Trotzdem muss kein 571er Besitzer sein Rad wg. Ersatzteilmangel stilllegen.
Die obige Worstcase Abschätzung geht natürlich davon aus, daß sich 27,5 wirklich durchsetzt. Wer schliesst Wetten darauf ab, daß es nicht in 5 Jahren einfach eingestampft wird?

Fazit: Aktuell wär mir der Felgendurchmesser bei einer Kaufentscheidung eher wumpe. Wenn das Rad sonst passt, stimmt, gefällt und bezahlbar ist, her damit. :D

(Das mein persönlicher Wunsch ein breiter 27,5er Rahmen wäre, um halbfette 26er Reifen fahren zu können, ist völlig irrational, und deshalb irrelevant. Bei einem real existierenden und einem angekündigten Reifen im Markt ist das alles noch nicht ausgegoren:D:D:D).
 
Hallöchen MTBKompase,

für ein Mountainbike legen wir einen guten 4-stelligen Betrag hin. Wer soviel Geld ausgiebt, hat sicherlich einige Euros für eine ausgiebige Probefahrt übrig. Diverse Hersteller oder Bikeshops bieten soetwas an. Erfahre selbst welcher Laufradtyp du bist.

Lege nicht viel Wert auf diese IBC Forumsdiskussion hier. Viele Forumsdaueruser hier haben einen technischen Hintergrund und diskutieren über mm und haben keine Zeit zum Rad fahren. Aus diesem Grund ist Erbsenzählerei hier weit verbreitet.

Mache selbst deine Erfahrungen!
 
Zurück
Oben Unten