Um die Diskussion nicht solangweilig sterben zu lassen, stelle ich mal völlig ahnungslos (nein, ich bin noch nie 27,5er gefahren) noch eine These in den Raum:
Der Felgendurchmesser (also 26" oder 27,5") macht nicht den Unterschied, wenn es ums Fahrverhalten geht. Der kommt aus der gesamten Geometrie.
Damit ist der Unterschied zwischen 26" und 27,5" eher kleiner, als der zwischen verschiedenen Rädern mit demselben Raddurchmesser. (Also nicht einer XC-Feile vs. einem Downhiller, sondern gleich "gemeinten" Modellen, verschiedener Hersteller.)
Soweit es das gibt, schaut Euch die Unterschiede zwischen demselben Modell in beiden Grössen an. Entweder sind die absolut identisch, bis auf vielleicht 5mm Kettenstrebenlänge, oder es sind nur dem Namen nach dieselben Modelle, aber eigentlich Neukonstruktionen.
Wenn schon die reine Geometrie (z.B. 2Grad Lenkwinkel mehr oder weniger) bei einem HT erhebliche Unterschiede ausmacht, wird es bei einem Fully ziemlich unübersichtlich welche Fortschritte denn nun dem Felgendurchmesser, und welche der Rahmenkonstruktion zuzuschreiben sind.
Ein 26"er nicht zu kaufen, weil man da bald keine Ersatzteile mehr bekäme ist so ziemlich der platteste Marketinghohn, den ich seit langem gehört habe. Nach mehreren Jahren 27,5er Diskussion sind immer noch mehr
Reifen und
Felgen in 26" als 27,5 auf dem Markt, und wer nicht in 3Jahres-Abschreibungs-und-Ersatzzyklen denkt, wird auch glauben, in 20 Jahren, vielleicht nicht mehr alles, aber zumindest ausreichendes Angebot in 26" zu finden. Im Rennradbereich ist 571 selbst vor 30 Jahren nie was wichtiges gewesen (nur für Trias), und seit Jahren so tot, wie ein Igel auf der A44. Trotzdem muss kein 571er Besitzer sein Rad wg. Ersatzteilmangel stilllegen.
Die obige Worstcase Abschätzung geht natürlich davon aus, daß sich 27,5 wirklich durchsetzt. Wer schliesst Wetten darauf ab, daß es nicht in 5 Jahren einfach eingestampft wird?
Fazit: Aktuell wär mir der Felgendurchmesser bei einer Kaufentscheidung eher wumpe. Wenn das Rad sonst passt, stimmt, gefällt und bezahlbar ist, her damit.
(Das mein persönlicher Wunsch ein breiter 27,5er Rahmen wäre, um halbfette 26er
Reifen fahren zu können, ist völlig irrational, und deshalb irrelevant. Bei einem real existierenden und einem angekündigten
Reifen im Markt ist das alles noch nicht ausgegoren
).