Bin zugegebenermaßen ein kleiner Fanboy von denen, anfangs vor allem wegen der vielen schönen bunten Eloxalfarben

, mittlerweile bin ich bei den meisten Teilen aber auch von der Qualität überzeugt.
Mal sehen, ob ich aus dem Kopf alles auf die Reihe kriege, was ich von denen im Einsatz habe/hatte:
- 2 Paar Nano-Pedale an verschiedenen Bikes top, als die herauskamen ein exzellentes Preis-Gewichts-Grip-Verhältnis. Eine krumme Achse durch unsanften Steinkontakt, seit Austausch wieder problemlos
- 2 Steuersätze, Vorbau, 10x135 mm-Achse, Singlespeed-Kit, "Wave"-Bremsscheibe, Kleinzeug wie Sattelklemme und Aheadspacer funktionieren absolut unauffällig
- organische Bremsbeläge tun zuverlässig ihren Dienst in Hope, Shimano und Formula
- die alten Floating Discs machen leider sowohl mit organischen Hope-Belägen als auch mit den organischen Superstar-Belägen einen Heidenlärm, den z.B. Shimano RT 66 mit den gleichen Belägen nicht machen. Nieten haben schnell das Rosten begonnen, nach zwei Jahren fangen die Scheiben an zu knacken. Vor kurzem in Rente geschickt.
- mein Laufradsatz mit Switch-Naben und den DH595-Felgen war vernünftig eingespeicht. Den habe ich zwar wegen eines Bikewechsels nicht lange benötigt, hat aber beim Kumpel noch länger bis zum Bikemarktverkauf problemlos funktioniert.
- Bremsadapter würde ich nicht mehr dort kaufen. Habe zwei, die problemlos funktionieren, beim nächsten, den ich bestellt habe, waren allerdings die Gewinde so schief geschnitten, dass man quasi keine Bremse montieren konnte. Mir wurde zwar nachdem ich ein Foto zur Schilderung des Problems hingeschickt habe, umgehend ein neuer Adapter zugeschickt, der aber wieder das gleiche Problem hatte. Beim dritten hatte ich dann einen passenden. Habe also damit kein Geld versenkt, aber insgesamt vom Zeitpunkt der ersten Bestellung deutlich über vier Wochen auf einen passenden Adapter gewartet.
- Plasma-Kettenführung funktionierte gut, machte allerdings viel Lärm. Das wurde aber auch schon in Reviews zu der (baugleichen und teureren) Variante von Sixpack geschrieben. Das "Double Chain Device" (von der NC 17 Stinger inspiriert) tut was es soll.
- "Supagripa"-Griffe haben bei mir wie alle Billiggriffe nicht besonders lange gehalten. Für mich zahlt sich der Aufpreis für Lizard Skins bzw. ODI aus, weil die Griffe für den doppelten Preis deutlich länger als die doppelte Zeit halten
- diverse Werkzeuge sind für den Preis in Ordnung
Insgesamt finde ich es sehr lobenswert, dass es z.B. für Pedale, Naben und Steuersätze lange alle Verschleißteile günstig nachzubestellen gibt. Für die Switch-Nabe gibt es neuerdings sogar einen XD-Freilauf, weswegen ich mich jetzt natürlich ein wenig ärgere, dass ich meinen LRS damals verkauft habe. Wäre sonst eine günstige Möglichkeit gewesen, eine XD-taugliche Nabe zu bekommen.
Support passt auch, habe auf alle Fragen immer innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort erhalten. Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, sind sie sehr kooperativ (siehe die Bremsadapter-Geschichte weiter oben). Eine Bestellung kam drei Wochen lang nicht an, nach zwei Mails wurde kommentarlos das gleiche Paket nochmal gepackt und losgeschickt.