Wasserdichtes Akku Gehäuse (4,2 bis 8,4V) für MagicShine, SSC-P7 und Co.

Anzeige

Re: Wasserdichtes Akku Gehäuse (4,2 bis 8,4V) für MagicShine, SSC-P7 und Co.
ja kannst natürlich auch nehmen!
kosten halt ein drittel mehr!

Das sind auch die ungeschützten Zellen!
Die Geschützen sind meist so um 69mm lang! Erkennbar meist auch am erhabenen Pluspol!
 
Das von euch gesuchte Objekt der Begierde ist bei Banggood erhältlich, Bez. Solarstorm BC- irgendwas.

Letztens erreicht mich dessen Nachfolger, leider wurde es von meiner Tochter konfisziert.
Sie freut sich nun über einen hinreichenden Ladeakku für den mobilen Kommunikator...

Änderungen ggü. der Ursprungsversion:
- Schutzschaltung gegen Über- und Tiefentladung, Bestückung also mit normalen Akkupackzellen bzw. unprotected Versionen
- USB-Ausgang zum Laden allerlei Gerätschaften mit USB-Ladevorrichtung, belastbar mit max. 2A

Bekommen habe ich es bei gearbest.

Wer seine Zellen lieber einzeln lädt, der bekommt dort auch einen fixen Unilader, den OPUS BT-C3100
.
 
Woran erkenne ich das den?
auseinander nehmen und nachschauen ;)

Es gibt mittlerweile Berichte, wonach die Abschaltung nur unzureichend funktioniert.
Ich habe da was von 4,76 Volt gelesen oder gar 4,65 Volt, Wiedereinschaltung nach Erreichen von 6 Volt.
Eine Endspannung von knapp über 2,3V heißt, die Kapiität maximal auszunutzen auf Kosten der Lebensdauer.
Eigentlich sollten 2,5 Volt nie unterschritten werden, 2,7 V wären wünschenswert.
Vermutlich liegt die Abschaltunschwelle bei 2,3V pro Zelle, freigegeben wird sie nach Anstieg der Spannung auf über 3 Volt, solche
"Schutzschaltungen" sind durchaus handelsüblich.
Davon abgesehen gibt es die Box momentan für 9,99$ bei Verwendung des Gutscheins "Yinding". Nachtrag: evtl. "New2S2P"
 
Zuletzt bearbeitet:
201411241147107472.jpg
 
Don't use the device in the water
Waterproof: IPX4

IPX4: 100% staubdicht, spritzwassergeschützt

Der Test am WE: 8h unter Wasser, zusätzlicher Stress durch übergroße Samsungs (anstelle von 18650 sollten die eher 186705 heißen)

Fazit:
sehr ordentlich, einige Tropfen sind ins Innere gelangt, es ist zu keinerlei sichtbarer Korrosion gekommen, die Zustandsanzeige sagt voll.
Sowohl einen fetten Regnschauer als auch Dauerregen sollten sie eigentlich abkönnen.




Zum Vergleich: Eine billige Magicshine-Kopie (Rundgehäuse, 100% waterproof) war nach 2h komplett vollgelaufen, die Zellkontakte und der nachgerüstete Balanceranschluss korridiert!
 
Mal ne Frage an bianchifan: Ich hab ja auch diese Akkubox, ist das bei dir auch so das der Ein-/Aus Taster an der Box lediglich die Status Leds ein- und ausschaltet? Die Spannung bleibt auf beiden Kabeln voll da egal ob die Box an oder aus ist.
 
das ist kein An/Aus Schalter

Und nimm zum Lagern die Akus aus der Box, die zieht weiter und dann stehst du vor deiner Fahrt mit leeren Akkus da
 
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Akkubox für 4 18650er Akkus, habe ich diesen Thread gefunden. Ich benötige jedoch einen 4s1p Akku.
Ist es Eurer Meinung nach möglich, die oben gezeigte Box von 2s2p auf 4s1p umzubauen?
Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß,
Bernhard

MilkyWay@Tapatalk
 
das ist kein An/Aus Schalter

Und nimm zum Lagern die Akus aus der Box, die zieht weiter und dann stehst du vor deiner Fahrt mit leeren Akkus da
Ok, danke für die Aufklärung, hatte ich ja schon fast vermutet ^^
Kann jmd. günstige Aufbewahrungsboxen empfehlen? Ich hab 6 ungeschützte Akkus im Einsatz. 4 für die Lampe und 2 Ersatz für den Notfall, daher such ich auch nach einem Case für 4 Akkus und einem für 2 Akkus, damit die nicht durcheinander kommen.
 
.. ist das bei dir auch so das der Ein-/Aus Taster an der Box lediglich die Status Leds ein- und ausschaltet?
Ich habe es nicht explizit getestet, es sieht aber so aus.
Auf dem PCB sind drei Schaltkreise erkennbar, Spannungsüberwachung, Stepdown (U1) und Komparator (U2).
Solange die Spannungsüberwachung nicht abschaltet, arbeiten sie prinzipiell unabhängig.
Der Tactile bedient ausschließlich den Komparator U2.


Und nimm zum Lagern die Akus aus der Box, die zieht weiter und dann stehst du vor deiner Fahrt mit leeren Akkus da
Prinzipiell grundsätzlich eine gute Idee, aber was macht man bei m verschweißten Akkupack?
Den angeblich hohen Ruhestrom konnte ich bislang nicht nachvollziehen.

Ist es Eurer Meinung nach möglich, die oben gezeigte Box von 2s2p auf 4s1p umzubauen?
Das sollte ohne allzu großen Aufwand machbar sein, da zwei 2S1P GRuppen parallel geschaltet sind.
Natürlich muss dazu die Schuscha abgeklemmt werden und auf der Platine ein wenig gefräst werden.
 
Zurück
Oben Unten