Ein sehr guter Freund von mir hat das Rotor Mission (28 Zoll Trekking) bei Generator in Dresden gekauft.
Generator Radsport konzipiert angeblich die Geometrie, gefertigt werden die Alurahmen in Taiwan. (bei Stahlrahmen weiss ichs nicht). Die rohen Rahmen werden dann in Wunschfarbe in D lackiert bzw gepulvert.
Das Mission ist von der Geometrie her nicht so toll, das Sitzrohr ist viel zu stark nach hinten geneigt sodass die Knie quasi "hinter" den Pedalen stehen.
Verarbeitung ist mittelprächtig (ich war enttäuscht als ichs gesehen habe) Die Schriftzuege sind nicht ueberlackiert, die Schweissnähte sind gebruzzelt usw. Also ueberzeugend war das nicht.
Dazu kam eine ewig lange Wartezeit und ein ewiges Gewuerge mit falscher Gabel, nicht lieferbarem passenden Federsatz fuer Gabel, Umbau auf Starrbabel nach mehrmonatiger Wartezeit auf Federsatz, mangelne Koordination innerhalb der Fa. usw.
Alles in allem ist die Rohloff Nabe der einzige Lichtblick an dem Rad.
Erweähnenswert wäre der recht geringe Preis fuer das Komplettrad mit der Rohloff und durchweg guten Komponenten (Deore) fuer ca 1900 EUR. Es wird hier eindeutig am Rahmen gespart.
Im Schaufenster in Dresden hängt ab und an das "Leipzig", das sieht schon ganz ordentlich aus. Trotzdem wuerd ich es aufgrund der Geometrieprobleme auf alle Fälle probefahren. Und einer der Läden (Dresden oder Leipzig) sollte auf alle Fälle in der Nähe sein.
Christian