Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Hallo,
ich möchte für mein Trek Remedy ein rc3 kaufen. Würdet ihr mir zur Standard-Luftkammer oder High-Volume raten(kein Debonair)? Der Remedy-Hinterbau erscheint mir recht linear, weshalb ich dachte, dass eher der Standard passt?
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hab einen Monarch Plus RC3 der ,zwar nur minimal, Luft verliert. Ein mal in der Woche braucht er 1-2Bar Luft, damit der SAG wieder stimmt. Muß ich für einen Luftkammerservice im Piggypack die Luft ablassen und öffnen? Wollte mir die Geschichte mit entlüften etc eigentlich ersparen.
 
Hallo,
ich möchte für mein Trek Remedy ein rc3 kaufen. Würdet ihr mir zur Standard-Luftkammer oder High-Volume raten(kein Debonair)? Der Remedy-Hinterbau erscheint mir recht linear, weshalb ich dachte, dass eher der Standard passt?

Habe das selbe vor ;-) darf ich fragen wieso du den Debon Air im Vorfeld ausschließt und den High Volume nicht?

Eigentlich könnte man doch den Debon Air bzgl Luftkammer so ausspacern bis die Progression passt?

Aber wie gesagt - bin auch noch an dem Thema dran und für jeden Tipp dankbar ;-)
 
kurze Frage (die nen bischen OT ist):

Bei meinem Monarch+ fehlt der rote Gummiring an dem Sag und genutzter Federweg gemessen werden.
Gibts die im Zubehör oder kennt hjemand ne Alternative. (Kabelbinder wäre m.E. zu groß und unflexibel)
 
Maßband um den Dämpfer legen. Umfang messen, Durchmesser ausrechnen. Mit dem Wert und einer Bandstärke nach Wahl zw. 1 und 2mm in den nächsten Shop für Dichtungstechnik (alternativ haben es hier in der Gegend auch der Industriegüterbedarf oder Kugellager.Shop) gehen und dort einen O-Ring kaufen, Kosten 0,05-0,5€/Stück.
 
Moin,

ich habe folgendes Problem.
Ich fahre in meinem Poison Curare (gekauft 2011, aber erst vor kurzem fertig gestellt) einen Monarch+ RC3 Debon Air (190x51). Bereits bei kleineren Sprüngen (Ca. 40cm) rauscht mir der Dämpfer durch den Federweg. Mein momentanes Fahrergewicht liegt bei 75kg und ich fahre mit 250psi. Wäre es angebracht den Tune (aktuell MM) der Druckstufe auf H zu ändern bzw. ändern zu lassen?
 
Rauscht durch oder schlägt durch?
Wenn er nicht durchschlägt, aber auf der mittleren Stellung durchrauscht, dann brauchst du mehr Druckstufe (Tune H), oder musst Spacer in die Negativkammer tun (weil dein Rahmen nicht für Debonair konstuiert ist).

Wenn er durchschlägt, aber auf der mittleren Stellung nicht durchrauscht, musst du mehr Druck fahren und/oder Spacer in de Positivkammer tun.
 
Durchgeschlagen ist er bisher noch nicht. Er nutzt nur so gut wie den gesamten Federweg (allerdings auf offener Stellung) aus, sodass ich ihm keine größeren Schläge zutraue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "fast"? Der Hub ist nur 51mm, da wären 5mm immerhin 10%. Miss mal genau nach. Zumal der Dämpfer auch mehr Progression zum Ende kriegt.
40cm ins Flat hecklastig da kann ein Dämpfer schon mal Federweg freigeben.

Das der M+ sehr linear ist wurde ja schon erwähnt und dass der Tune eventuell nicht zum Rahmen passt auch.
 
NAbend,

kennt sich hier wer mit den verschiedenen Air Cans aus? Im Rock Shox Ersatzteilkatalog sind für 200x57 Dämpfer drei verschiedene aufgelistet.

11.4115.106.100 Air Can Black HIGH VOLUME 2011-2012 Monarch/Plus RC3/RT3/RT/R 200x57
11.4115.106.260 Air Can Black High Volume HV3 2011-2012 Monarch/Plus 200x57
11.4115.106.270 Air Can Black High Volume HV6 2011-2012 Monarch/Plus 200x57

Sind die alle gleich, oder gibts da irgendwelche Einschränkungen, speziell bei denen mit HV3 oder HV6?
 
Ohne gewaehr, ich vermute das hv3 und hv6 ab werk mit den volumengummis bestueckt sind. Hv3 mit 3 gummis und hv6 mit 6 sechs gummis.
 
Eine Frage zum M+ RC3:
Ist es möglich einzig und allein die 2 und oder 3 Position der Druckstufe härter zu machen?
Die offene passt mir an sich gut, aber selbst in der zweiten oder dritten Position wippt es teilweise noch etwas viel, weshalb ich diese gerne vertärken würde.
Weiß jemand ob dies geht? Und alternativ wenn nein, ob man die Druckstufe z.B. pauschal um 10% härter machen kann?

Grüße
Alex
 
Variante 2 geht natürlich. Einfach die Beshimmung der Druckstufe ändern. Aber auch Variante 1 dürfte für einen guten Tune kein Thema sein.

Versuch es mal bei dem User Lord Helmchen. Der ist wohl auf Rock Shox Tuningarbeiten spezialisiert.
 
beim Bericht in den news zum neuen Monarch steht, dass der Shim des Lockouts nun mit einem O-Ring angepresst wird.
kann man evtl selbst machen?


Wenn ein Debonair wippt, liegt es am Debonair. Das kann man zuspacern, dann wippts deutlich weniger.

Dazu braucht es keinen Tuner.
 
Ich hab aber "leider" kein Debonair.
Der Hinterbau ist super sensibel- an sich echt toll, aber auf Asphalt würde ich das Wippen gerne unterdrücken oder eliminieren. Fahre zwischen 20 und 25% SAG je nach Rucksack Gewicht.

Ich schreib mal Lord Helmchen im Laufe des Tages an..
 
Zurück
Oben Unten