Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Bei einer Nabe halte ich das Gewicht für nicht ganz sooo wichtig und aus Leichtbaugründen kauft man(n) keine CK.
Ist eher bissl wegen dem Spirit, mMn.

Die 72 Rastpunkte sind halt auch fein.

Leider merkt man von den 72 Rastpunkten der CK gegenüber den 40 Rastpunkten einer stinknormalen aktuellen Hope Nabe enttäuschend wenig. Die King hat einfach recht viel Spiel und verschenkt ihren Vorteil wieder. Natürlich merkt man es, aber nicht entsprechend der Zahlen. Außerdem halten bei mir die Hope Naben ganz prima, was ich über meine Kings nicht sagen kann. Viele Rastpunkte sind ja in der Theorie ganz toll, wenn ich dann aufm Trail ne Ewigkeit fische um zufällig einen einzelnen davon zu finden (oder halt nicht). Fazit für mich: schwer, überteuert und gehyped, sonst nix. Wer drauf steht kann demnächst in meinem Bikemarkt fündig werden. Ich steige wieder auf ehrliche gute Qualität zu fairen Preisen um und habe "Hoffnung" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für und Wider gibt´s überall. Ich will da auch gar nicht widersprechen.

Aktuell bin ich von den orig. Hope-Lagern in den Fatsno-Naben arg enttäuscht.
Im engeren Kreis 3 Fatbikes, 3x Hope, 3x seit 2014 im Einsatz ---> 3x Lager Schrott!! Halt! 4x ! Bei @CaseOnline ebenso.

Ich besorg´ mir dann halt meine bevorzugten Lager und tausch´den Mist. Trotzdem blöde, denn meine original O*O-Naben waren da nicht viel schlechter.

die kaputten freiläufe hatte ich bisher nur bei tune und bei dt... mal von de ollen bees abgesehen. gegen die alte hügi compact ist die ck übrigens enttäuschend knatt'rig. bei hope hatte ich bisher nur ein schlecht eingepresstes lager in einer vorderradnabe. problemlos seit 25 jahren die ollen shimanos...

Bei meinem Tune hinterachse musste die Achsewelle getauscht werden. Hatte spiel zum inneren Lager der Antriebsseite.
Die Hope sind da Bisher Problemlos und wenn was kaput gehen sollte dann hat mein Handler alles im Lager liegen.

Die Tune habe ich oft mit Passscheiben spielfrei bekommen, alte White haben das auch oft.
Der Freilauf bei den ersten Bees war wirklich eine Fehlkonstruktion. Der gehärtete Ring, welcher die Sperrklinken an Ort und Stelle halten soll, ist sehr oft gebrochen. Und die Erstausstattungslager.... Immer kaputt da trocken.

Ich hab nun auch schon alles an teuren edlen naben gehabt , hope ,chris king , withe ind,hedley,ind.nine , tune usw irgendwie sind die alle nicht geil , also schon supergeil , aber eben entweder nicht haltbar , lagerung scheisse , zu filigran eben sowas:heul:

ich hab seit 8 jahren im park bike ne alutech nabe (glaube novatec ) und ne atomlab vorne die laufen einfach noch nie lagerspiel , keine freilauf probleme nix:eek:

warum geht das nicht bei dem teuren scheiss :ka:

Die Hugo waren mir bei dem Gewicht zu schmall :D und hab halt auch von mehreren Quellen das die weiches Alu benutzt haben.
Gegebenenfalls war das aber die erste Serie, NoTubes hat ja bei der zweiten Auflage nachgebessert (sprich mehr Material und damit die Felgen mehr als 50gramm schwerer gemacht)

Die Hugo waren mir bei dem Gewicht zu schmall :D und hab halt auch von mehreren Quellen das die weiches Alu benutzt haben.
Gegebenenfalls war das aber die erste Serie, NoTubes hat ja bei der zweiten Auflage nachgebessert (sprich mehr Material und damit die Felgen mehr als 50gramm schwerer gemacht)

Die haben Ösen eingesetzt, da die Speichenlöcher wohl eine Schwachstelle waren.

Gewicht wird überbewertet. ;) Mein Plan ist, einen Streifen Yellow Tape einzuziehen und einen Schluck Milch einzufüllen. Dafür ohne Rimstrip und ohne Schlauch. Sollte unterm Strich nicht schwerer sein.

Gewicht wird überbewertet. ;) Mein Plan ist, einen Streifen Yellow Tape einzuziehen und einen Schluck Milch einzufüllen. Dafür ohne Rimstrip und ohne Schlauch. Sollte unterm Strich nicht schwerer sein.
naja, meine neuen 65mm Felgen werden auch mit Yellow Tape und Milch ausgestattet. Damit sind die genau so leicht und mit dem extra gesparten Gewicht in der Geldbörse kann ich dann auch noch nen schwereren 4.8er drauflegen :D

Marc redet aber von 29+ , Andre.

Und einen 29+ in 4,8er Breite dürfte dann fast beim freundlichen John Deere - Händler im Regal stehen. :)
Ich wollte das nicht so raushängen lassen. Die Diskussion im "B+"-Thread hat mich ein wenig abgeschreckt. Daher gibt's den Krampen-Aufbauthread auch nur bei WhatsApp... ;)

Zurück