Specialized Enduro 29er

Bin auch zufrieden mit der Performance, auch wenn ich im Moment das Problem habe, dass der Dämpfer nicht mehr komplett ausfedert.
Achja: ca. 95kg fahrfertig, 9 Spacer (original) und 290 psi
 
Da gerade das Thema Monarch Plus aufgekommen ist, kurze Frage:

Original ist doch im 26" ein Dämpfer mit 216/63mm verbaut und im 29 ein Dämpfer mit 216/57mm ?

Könnte ich den Dämpfer mit 6mm mehr Hub aus dem 26er in meinem 29er verbauen ?
 
Da gerade das Thema Monarch Plus aufgekommen ist, kurze Frage:

Original ist doch im 26" ein Dämpfer mit 216/63mm verbaut und im 29 ein Dämpfer mit 216/57mm ?

Könnte ich den Dämpfer mit 6mm mehr Hub aus dem 26er in meinem 29er verbauen ?

Achtung, nur das 2013er Enduro 26" hatte 216/63mm! Ab Modelljahr 2014 ist immer ein 216/57mm verbaut, egal ob 26", 29" oder 650B.
 
Also ich habe vor kurzem auf nen Race Face Turbine 60mm und nen Sixc Carbonlenker 785mm geupgraded und bin mehr als zufrieden.
Der Vorbau macht es jetzt nicht unbedingt aus aber die 785mm am Lenker sind ein Traum. Auf den ersten km war es noch etwas komisch aber nach dem ersten Trail war klar das der Lenker bleibt. Alles viel direkter und mit weniger Krauftaufwand. Macht das Bike noch ein gutes Stück agiler!
 
Mal für alle die nach der Tourentauglichkeit des Enduro's fragen. Bin gestern mit meinem Comp den Marathon in Willingen mitgefahren. Lief erstaunlich gut, uphill musste man schon etwas keulen, aber downhill hat man alle 9Kg Leichtbau Carbonschleudern stehengelassen...:)
 
Zum Thema Lenker:
Ich habe mir jetzt mal einen 2015er ENVE Sweep Bar direkt aus den USA bestellt.

Breite: 760mm
Geometrie: 9° Sweep
Gewicht: 190g
Der ENVE Sweep Bar wurde heute angeliefert und sogleich montiert. 190g bei 760mm Breite ist schon ganz ordentlich gegenüber dem Originallenker mit seinen 330g bei 750mm. Der Lenker fühlte sich bei einer kurzen Testrunde auf dem Parkplatz sehr gut an. Ich habe ihn eher leicht nach vorne geneigt montiert um aus den 9° Backsweep auch etwas Upsweep zu generieren.

 
Hi Leute, ich bin ja seit kurzem auch Besitzer eines 2014er Enduro Comp. Nachdem ich ja nun bekloppterweise tatsächlich einen Marathon in Willingen gefahren bin, steht eins gest: Das Formula C1 Bremsteil muss schnellstens weg.

Ich spiel mit dem Gedanken mir die Shimano Zee anzuschaffen, könntet Ihr mir bitte mal kurz verraten welche Adapter ich dafür brauche?

Bremsscheiben kann ich ja weiterverwenden, wenn ich da richtig informiert bin oder ?
 
Ich spiel mit dem Gedanken mir die Shimano Zee anzuschaffen, könntet Ihr mir bitte mal kurz verraten welche Adapter ich dafür brauche?

Bremsscheiben kann ich ja weiterverwenden, wenn ich da richtig informiert bin oder ?

Bremsscheiben und Adapter bedingen sich. Nicht Zange und Adapter. Wenn Du also die Finger von den Scheiben lässt, musst auch nix an den Adaptern fummeln.
 
Ach was, das wusste ich nicht. Habe bisher immer nur "Herstellerintern" getauscht.

Das bedeutet für mich, nur neue Bremse bestellen, dranschrauben, fertig ? (im Idealfall)
 
Ich habe die C1 auch direkt vom Bike verbannt und gegen eine Slx getauscht.
Bei mir passte alles ohne neue Adapter
 
Ich wend mich auch mal an Euch, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe ein Expert 29 2015, ca. 2000km gefahren. Nach mehreren nervigen Geschichten (Bremsen, CC inline etc.) beginnt es nun zu knarzen unter Last, und zwar recht heftig. So vom Geräusch her würd ich behaupten, das Knarzen kommt vom Tretlager her, ist aber nicht reproduzierbar wenn ich stehend Last auf die Kurbel gebe (ohne Umdrehung) oder im Leerlauf trete.
Euren Berichten zufolge tippe ich nun auf die Kassette resp. die Nabe. Bevor ich da alles aufschraube: Wie teste ich ob die Nabe Spiel hat? @maschbaer , Du hattest das doch auch?
Hab mir gestern noch kurz das Hinterrad und die Kassette angeschaut und folgendes festgestellt: Die Kassette an sich kann ich ca. 1-2mm in Achsrichtung verschieben, ist das normal? Zudem gibt es an gewissen Punkten, wenn ich in Achsrichtung Druck auf das grösste Blatt gebe ein Geräusch, so ein lautes Klong, tönt definitiv nach Speichen...
Weiter gibt es ein leicht schleifendes Geräusch, wenn ich die Kassette im Leerlauf drehe.

Bin froh um Tipps, Speci-Händler ist grad voll überlastet...
 
Zurück
Oben Unten