Specialized Enduro 29er

Ist das ein Garantiefall?

Nein, wohl aber ein Sachmangel.

Bitte nicht Garantie und Mängelhaftung (Gewährleistung) durcheinander bringen.


[...]muss ich den aufsuchen wo ich das Bike gekauft habe?

Zur Geltendmachung von Mängelansprüchen ja.


Kann ich bei Reklamationen eigentlich zu jedem Spezi-Händler gehen[...]?

Für Garantiefälle abhängig von den jeweiligen Garantiebestimmungen (siehe selbst zitierten Auszug).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung heute war ziemlich ernüchternd:
Der Händler von dem ich das Bike habe sagt ich muss zu ihm kommen oder einen Händler finden der den Garantiefall für mich bearbeitet.
Ein Händler vorort macht es nur gegen eine Gebühr, wenn überhaupt...

Soviel zum Spezi-Überall-Service.

Gruß
Masch
 
Wende Dich doch direkt mal an Specialized mit dem Problem. Es kann ja nicht sein, dass man durch einen Umzug (soll in der Lebensdauer eines Rades ja vorkommen) plötzlich das Rad einschicken muss und somit quasi Versender-Kunde wird.
 
Mein Händler ist mittlerweile kein Specializedshop mehr und hat auf andere Marken umgeschwenkt. Das würde für mich ja quasi Garantieverlust bedeuten. So einfach kann Specialized sich das ja nicht machen
 
Du weisst schon was antarctika ist oder. Meinst du da gibt es einen haendler?
Bist ein bisschen verwirrt, oder?


@maschbaer

Hast du schon nen Specialized Händler vor Ort gefragt? Oder kommt die Aussage mit der Gebühr nur von deinem Ursprungs-Händler?

Der Hinweis mit dem direkten Nachfragen bei Specialized ist gut. Die Händler sind manchmal nicht grad die hellsten Sterne am Himmel. Garantie- und Vertragsklauseln sind von vielen nicht grad das Lieblingshobby. Um es mal vorsichtig auszudrücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage mit der Gebühr kommt von meinem Händler vorort. Der Ursprungshändler würde es natürlich selbst übernehmen, allerdings habe ich dann eine sehr lange Anfahrt in Kauf zu nehmen.

Wo/wie kann ich bei Specialized direkt nachfragen? Auf der HP finde ich nichts.

Gruß
Masch
 
Mal was anderes, fahre 1x11 und habe wenn ich auf dem 1. Und 2. Ritzel fahre vorne ein derbes 'sägen' am Kettenblatt, verursacht durch den Schräglauf. Kann man da nix gegen machen?
 
Bin den ganzen Winter mit Butcher/Slaughter gefahren und habe einfach aus Interesse auf die Kombi HR2/DHR2 gewechselt. Der Unterschied im Rollwiderstand kommt mir gar nicht so extrem vor, wie ich es erwartet hatte, wobei es natürlich schon einen gibt. Was die Bremstraktion angeht spielt die neue Kombination aber in einer anderen Liga. Das gilt auch für den Vorderreifen. Zudem mehr Dämpfung und vor allem mehr Antriebstraktion am Hinterrad. Das hat mich beim Slaughter eigentlich am meisten gestört. Ich trat an steilen Stücken bergauf bei Steinen oder Wurzeln gerne mal ins Leere, weil der Hinterreifen keine Traktion hatte.
Grundsätzlich sind die Maxxis mMn zu empfehlen, wenn man mit etwas mehr Gewicht und Rollwiderstand klarkommt.


Danke für den Post. Genau die Kombi werde ich wohl auch demnächst aufziehen. Waren vor zwei Wochen am Gardasee und ich war auch mit Butcher/Slaughter am Start. Sind eigentlich nur den Naranch Trail gefahren und einmal den Skull. Doch Freitag dann regen und dann war der Naranch Nass und ich konnte die Kombo knicken. Aber auch so hätten HRII/DHRII wohl mehr sinn gemacht. Werde das auf jeden Fall ändern :)
 
Mal was anderes, fahre 1x11 und habe wenn ich auf dem 1. Und 2. Ritzel fahre vorne ein derbes 'sägen' am Kettenblatt, verursacht durch den Schräglauf. Kann man da nix gegen machen?
Welches Blatt faehrst du vorn? Ich hatte den Effekt beim 28T SRAM und nichts wollte helfen. Mit dem Wolftooth (GXP Variante mit kleinerer Kettenlinie) ist jetzt Ruhe.
 
Welches Blatt faehrst du vorn? Ich hatte den Effekt beim 28T SRAM und nichts wollte helfen. Mit dem Wolftooth (GXP Variante mit kleinerer Kettenlinie) ist jetzt Ruhe.
Ich habe ein 28t NSB und ein 30t original SRAM beide ohne offset.
Du fährst das Blatt mit 6mm offset?
Welche Kurbel fährst Du denn? Mit kurzer Achse?
Passt dann die KeFü noch?
 
Bist ein bisschen verwirrt, oder?


;)

Da du ja nicht der schnellste zu sein scheinst. Versuche ich dir mal meine verwunderung bzw amuesement in einfachen worten darzustellen. Antarctica auch bekannt als der kontinent auf dem der suedpol liegt bedeckt von eis und schnee. Zero habitation bis auf ein paar forschungsstationen. Soweit nachvollziehbar. Verstaendlich? Dann kommt specialized daher und schreibt in ihren garantiebestimmungen das jedes rad auf dem gekauften kontinent reklamiert werden muss und zaehlt damit in ihrer ignoranz ihrem groessenwahn oder einfach nur der vollstaendigksit wegen den kontinent auf auf dem es mit sicherheit keinen haendler gibt. Ich finde das amuesant subtil aber zum lachen. Naja evtl konnte ich dich ein wenig erleuchten
 
Zuletzt bearbeitet:
lol. klar. an deiner Rechtschreibschwäche ist natürlich dein Säugling schuld.
An deiner Logikschwäche dann vermutlich auch. Wenn es auf "antarktica" keine Händler gibt, kann man da natürlich auch kein Specialized kaufen. Somit kann man gar kein Problem mit der Kontinents-Lösung haben...

ach fuck..


don't argue with fools- cause people from a distance can't tell who's who

:D
 
Welches Blatt faehrst du vorn? Ich hatte den Effekt beim 28T SRAM und nichts wollte helfen. Mit dem Wolftooth (GXP Variante mit kleinerer Kettenlinie) ist jetzt Ruhe.
Jo, btt
Mit welcher Kurbel fährst Du das, und mit der original Kefü?
a6258451a2748eee0188735566e39ed8.jpg

Bei mir wird das schon eng zur Kettenstrebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ...., ich hatte die Idee, meine Felgen von meinem Enduro Expert 29 durch die breiteren Fatties zu ersetzten. Allerdings sagte mir der Freundliche vom Speci Shop, dass l.t. Speci keine einzelnen Felgen verkauft werden - nur komplette Laufräder. Was sagt ihr dazu - stimmt die Aussage - gibt es die Felgen vielleicht doch in einem bestimmten Shop. Vielleicht könnt ihr helfen.
 
Falschaussage aus purer Faulheit, die mir auch ein Shop auf den Bauch binden wollte.
Mein Stammshop hat mir die Felgen binnen 1 Woche besorgt.
Sind aber mit +/- 100,-/Stk. nicht ganz billig und auch nur in 24L und 28L erhältlich.
 
Handfest ist aber ein bisschen wenig. Laut Handbuch beim FSR 17Nm beim Comp 20-23Nm.
Handfest hat immerhin 100km gehalten... ;)
Da ich heute eh einen Monarch Plus einbaue werde ich direkt noch mal Hand anlegen. Danke für den Hinweis!

Falls jemand noch einen Fox Float CTD aus dem 2014er Enduro Expert 29 möchte, einfach kurz per PN melden.
 
hier fahren doch sicher einige auch den monarch plus im E29?

wieviele Volumenspacer habtn ihr da bei welchem Körpergewicht/Luftdruck drin? So als Anhaltspunkt.
 
Zurück
Oben Unten