Bikepark Hahnenklee (Goslar)

Langsamer neuer Sessellift, dafür top gepflegte Strecken, die noch nicht ganz fertig gestellt sind, aber ich denke für jeden was dabei. Bin schon gespannt auf das Monstergap über den Liebesbankwanderweg und hoffe es gibt ne AIRTIME LINE!!!! Komme wieder öfter rum, wenn ihr so eifrig am bauen seid
MFG Meik
 
Moin....


Was hat es denn jetzt genau mit dem Lift auf sich ? Beim Gesichtsbuch wird der auch reichlich zerissen... Einfach nur kollektives Mobbing oder macht er den Aufenthalt im Park wirklich unerträglich ?

Wie sieht es denn mit Alternativen aus, gibt es fahrbare Uphill-Strecken ???
 
Also, der Lift braucht halt knapp 20 Minuten. Ist also einfach (gefühlt) gut 5 Min. länger unterwegs als man es gerne hätte. Bei gutem Wetter ist es erträglich, man schafft halt seine 10 Abfahrten am Tag. Wenn man Bock auf mehr hat, geht das eben aber einfach kaum. Ich finde Hahnenklee ab und zu mal ganz nett weil die Strecken eben eine andere Charakteristik haben als Schube oder MSB (wo ich meistens bin)... Prinzipiell hat der Hang eine Menge Potenzial aber zum Einen müsste dies auch streckenbaulich konsequent (!) genutzt werden und zum Anderen naja, das "Liftproblem"...
 
War mit einem Kumpel mal da. Sind auch mal Zufuss mit den Bikes hoch. Ca. 20 Minuten hat es gedauert und man geniest dazu noch die Natur im Gegensatz zu meiner heimat ( Großstadt ) :D
 
Ok....

Na, dann lass ich mich überraschen, im Juli gehts dann das erste Mal Richtung Harz...

Danke für die Tips.
 
Kleiner Erfahrungsbericht vom meinem Harz Trip: haben an 4 Tagen 4 Parks gefahren und eigentlich jede line ausprobiert.

Hahnenklee: der sessellift ist sehr lahm braucht zirka 16min bergauf die kabinenbahn ist doppelt so schnell fährt aber nur an Wochentagen bikes hoch .
Mitm bike ist man in 12 min oben sind aber 130hm auf 2km.
tageskarte kostet Ca 20 Euro.
der bikeshop ist direkt neben der liftanlage und die Preise sind fair. Die flowtrail Strecke ist komplett geschottert und sehr flüßig zu fahren bei hohem Tempo aber manchmal grenzwertig geshapt.
die downhill ist wurzelig aber flüßig zu fahren .
die freeride ist oben flüßig wird dann etwas technisch/wurzelig/ausgesetzt Führt dann paralel zu Ner schotterstraße bergab und teilt sich den letzten Part mit der downhill.
der northshore Trail ist schmal und auch sehr wurzelig leider auch schlecht ausgeschildert dh Mann fährt auf ein schmales Element und steht plötzlich vor Nem drop.
an dem downhill racetrack wird noch gearbeitet der hat meiner Meinung nach viel Potenzial.
Der flowtrail ist anfängergeeignet.

Braunlage: braunlage hätte ein Riesen Potenzial wenn es vernünftig umgesetzt wäre.
die Kabinenbahn Fährt flott hoch die strecken sind lang und 400hm bergab sind Top. Tageskarten gibt's keine die 10er Karte kostet knapp 30 Euro.
wir haben 7 Abfahrten gemacht und waren danach auch platt .
oben angekommen muss man sich erstmal orientieren vorne wenn man noch ein Paar meter hochschiebt kommt man zum Start vom singletrail und vom schweren downhill , dieser ist im oberen Bereich echt schwer steinig ausgesetzt hohe stufen und war von Uns nicht flüssig zu fahren. Danach wird's einfach nur wurzelig genau wie der singletrail, wir hätten uns gewünscht das hier und da mal bisschen Material aufgeschüttet wird.
der verweise startet etwas unterhalb der liftstation von Ner holzplattform und hat schöne Elemente drin die aber teilweise noch abgesperrt waren, unten raus wird er auch zu Nem wurzelteppich.
der northshore war spaßig zu fahren es gab aber ein zwei Stellen die schlecht beschildert und dadurch gefährlich waren, und er läuft dann am Ende auf Nem jumptrack aus.

Der Park hat meiner Meinung nach keine Anfänger taugliche Strecke.

Zu den anderen 2 Parks schreib ich später was.
 
Racepark schulenberg war dann der nächste Stop:
Auto abgestellt und erstmal den Kilometer zum Park geradelt, okay großer Rucksack würde hier Sinn machen einen schlauch aus dem Auto holen dauert wohl ein paar minuten.
Am Gelände angekommen stellte sich dann heraus das die strecken teilweise Stages der enduro dm im nachbarort alzenau waren also an diesem Tag eine leicht geänderte streckenführung hatten. Der schlepplift ist dort ein bisschen knifflig so das der ein oder andere am Gipfel schon den ersten Sturz zu verzeichnen hatte.
Zum warm werden dann in den hidden Track eingebogen der kurvig und teils etwas lose und technisch aber durchaus spaßig nach unten führte
der downhill war am Anfang schön verspielt und flowig war aber aufgrund des Rennens anders geführt. Der freeride war im oberen Bereich wurzlig aber insgesamt auch schön zu fahren.
am bx Trail hatten wir dann nochmal sehr viel Spaß er war gekiest hatte schöne Anlieger tables und Wellen die man komplett überspringen könnte. Wir fanden die Atmosphäre da Super, vor allem mit dem roadgap und dem großen Table im zielbereich könnte man in den Pausen immer schön den anderen zusehen. Getränke und essen war Top und die Preise sehr fair.
Insgesamt sehr zu empfehlen.
für Anfänger aber ebenfalls nicht optimal.

Letzter halt war dann der Msb-xtrail in Andreasberg
der Park hat meiner Meinung nach vorbildcharakter für die Region von einfachen strecken bis hin zu mittelschweren war alles dabei Top ausgeschildert sicher gebaut und flowig angelegt. Dazu noch absolut Anfänger tauglich, der lift war ebenfalls in Ordnung
die tageskarte mit etwas mehr als 20 Euro auch fair eingepreist. Die strecken waren alle in gutem Zustand es gab nur ein paar bremswellen kurz vorm lift. für fortgeschrittene Fahrer würde ich mir vlt noch 1-2 Herausforderungen wünschen damit es nicht langweilig wird auf den downhill strecken war es teilweise etwas durcheinander weil die sich zig mal gekreuzt haben.

Fazit: wenn ich mit meiner Freundin in den Harz zum bike Urlaub fahren würde, dann nach Andreasberg zum msb-xtrail mit den Kumpels widerrum nach schulenberg.

Ich war mit Nem enduro da, das reicht für fast alles aus. In braunlage würde ich aber lieber auf Nem downhiller sitzen und in schulenberg evtl auch,msb-xtrail kann man auch mit Nem tourenfully ordentlich spaß haben.
 
Japp trifft es sehr gut.

-X-Trail zum eingrooven oder um Bikeparkskeptikern ein dickes Grinsen ins Gesicht zu zaubern (hab ich gestern gemacht).

-Schulenberg um in entspannter Atmosphäre richtig stempeln zu gehen. Da passt "Downchillen" einfach wie die Faust aufs Auge.

-Hahnenklee um sich in Geduld zu üben.

-Und Braunlage zum abhaken und vergessen...
 
War gestern in Hahnenklee, die bewegen da ordentlich Erde, bin gespannt was da kommt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Sieht nach einem schnellen Freeride mit hohen Anliegern aus quasi als pendant zum Flowtrail für BigBikes

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Mag sein, aber wie sagt der Engländer so schön:

"There's a difference between knowing the path and walking it."

In dem Sinne mal abwarten, was wirklich passiert. Wenn der Lift schneller ist, bin ich gerne wieder
in Hahnenklee, ansonsten leider nicht...
 
einfach mal in der Woche hinfahren, hab gestern in zwei Std. 5 abfahrten gemacht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
In der Woche habe ich absolut null Zeit, leider.

Und 5 Abfahrten in 2 Stunden sind jetzt auch nicht gerade viel.
 
Ok 2 Std war die Zeit auf dem Parkplatz alsomit Ein und Ausladen und einmal 10 Minuten Pause. :p

Hatte ja nur ein fünfer Ticket gekauft, welche wiederum im Verhältnis sehr teuer sind, hab ich dann gemerkt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten