Giant Reign 650B

War einer ohne Debon Air, aber mit HV Kammer und ohne Spacer drin! M/M

Aber der Unterschied auf einen Debon Air fehlt mir halt noch!

Bekommst du die Zugstufe noch schnell genug für dich im L Tune? Oder hast du sie schon komplett offen?
 
..ich bin den RT3 und den RC3 gefahren (ohne Debon-Air).
Der Unterschied zwischem T und C ist deutlisch zu spüren, der Hinterbau spricht besser an.
Das Plus macht sich meiner Meinung nach bei Abfahrten ab 500hm bemerkbar, dann hält die Zugstufe länger durch
 
Bekommst du die Zugstufe noch schnell genug für dich im L Tune? Oder hast du sie schon komplett offen?
Da haste allerdings ein Problem, wenn dir bei L/X die Zugstufe nicht reicht (noch zu langsam). Ich fahre H/H (im Trance) und stelle mir gerade vor wie ich mit offener L/X Zugstufe durch die Gegend springe bei jedem Kiesel. :D
 
War einer ohne Debon Air, aber mit HV Kammer und ohne Spacer drin! M/M

Aber der Unterschied auf einen Debon Air fehlt mir halt noch!

Bekommst du die Zugstufe noch schnell genug für dich im L Tune? Oder hast du sie schon komplett offen?

Wie gesagt ich fahre die Zugstufe schneller als die meisten meiner Kollegen und mir ist sie schnell genug, bin aber noch nicht auf Maximum. Klicks kann ich am abend mal zählen... wenns hilft?
 
Klinke mich hier auch mal ein. Fahre einen Monarch Plus Debonair im M/M Tune mit 4 Spacer , 20% Sag und hätte gerne mehr Gegendruck in der ersten Hälfte des Hubs. Müsste ja durch ein umshimmen auf High Compression Tune besser werden oder?
 
@Symion : Zitiere mich hier mal selbst und kann sagen, dass es bei mir um Welten besser funktioniert als die verbaute Steckachse. Einstellung ist am Anfang etwas fummelig, aber wenn es passt, dann löst sich da gar nix mehr :)

Zum Thema Steckachse hinten:

Werde am Wochenende das gute Stück hier: http://www.actionsports.de/de/fun-w...imano-e-thru-x12/142mm-superlight-13731?c=321 testen. Mal schauen, ob es besser hält, als die verbaute Steckachse. Hat zumindest einen Exzenter und sollte sich so nicht lösen können. So die Theorie, wir werden sehen, was die Praxis mit sich bringt :)

Die auf dem Bild gezeigte Kontermutter brauchst du nicht, da dass Gegengewinde ja im Schaltauge vorhanden ist.
 
Ich habe mein Riegn 2 zwar noch nicht hier würde aber gerne schonmal Huber Buchsen ordern. Hätte einer die Maße für die Dämpfer Buchsen?
 
Ich habe mein Riegn 2 zwar noch nicht hier würde aber gerne schonmal Huber Buchsen ordern. Hätte einer die Maße für die Dämpfer Buchsen?
unnötig beim Reign (wahrscheinlich auch bei allen anderen Giants).
Die Buchsen/Achsen vom Dämpfer drehen sich komplett in den Rahmenlagern -> da dreht sich nix in den Dämpferaugen, zumal unten eh keine Buchse verbaut ist.
 
IMG_20150915_221623.jpg

So, dann schau ma mal was der Kleine kann! :D
 

Anhänge

  • IMG_20150915_221623.jpg
    IMG_20150915_221623.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 133
Hätte gern möglichst viel Feedback zu alternativen Dämpfern für das 2015er Reign.
Gerne auch mit Coil. Werd mit dem Monarch DebonAir nicht so richtig warm irgendwie...schlecht ist er nicht aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass das Bike wesentlich mehr kann als dieser Dämpfer an Performance liefert.
 
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die Reign-Fahrer. Speziell an die, die mit der Pike Solo Air unterwegs sind.
Vermisst ihr da beim Bergauffahren die "Absenkfunktion" oder geht das Bike auch so noch relativ gut bergauf ?
Wie lässt es sich denn generell so bergauf treten ?
Danke Robert
 
Ich find auch das es gut hoch fährt, vermisse DPA nicht. Als Vergleich habe ich vorher n 29er Hardtail gefshten, das klettert natürlich etwas besser aber gefühlt nur unwesentlich
 
Danke schon mal für die Info - liebäugle nämlich auch mit einem :)

Ich kanns nur empfehlen, fahre selbst das 2 LTD.
Da stören mich eigentlich nur zwei punkte:
- 175mm kurbel etwas zu lang manchmal
- Monarch DebonAir problematik für schwere Fahrer (habe meinen mittlerweile zugespacert)

naja und die factory mäntel kann man halt vergessen aber sonst echt n geiles bike ;)
 
Hätte gern möglichst viel Feedback zu alternativen Dämpfern für das 2015er Reign.
Gerne auch mit Coil. Werd mit dem Monarch DebonAir nicht so richtig warm irgendwie...schlecht ist er nicht aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass das Bike wesentlich mehr kann als dieser Dämpfer an Performance liefert.

Ich hatte vor dem 2015' er Ltd Reign ein Reign 2 2010...dort sind mehrere Dämpfer drin gewesen:

- original Fox Rp? = war fürn Anfang ok, aber halt im mittleren Federweg komplett durchgerauscht

- Fox Dhx Rc2 Coil = war soweit in Ordnung von den Einstellungen her, aber halt schwer

- Fox Dhx 5.0 Air = nach geändertem Shimstack und Luftkammeranpassung, bislang der beste Dämpfer im Reign

- Marzocchi Roco Tst R = ging von Werk ab schon besser als der Fox Dhx Air, aber leider konnte ich ihn nicht lange fahren, da er undicht wurde

- Fox Dhx 5.0 Air = wieder mit geändertem Shimstack und Luftkammer

- Rock Shox Vivid 5.1 Coil = war auch ganz in Ordnung, aber halt auch wieder schwer, deshalb nur kurz gefahren.

- Rock Shox Vivid Air = funktionierte auch gut, aber auf schnellen Wurzeln oder Steinfeldern, kam er nicht mit und verhärtete, Zugstufe schneller, Zugstufe langsamer...nichts hat geholfen

- Cane Creek Double Barrel Air normale Luftkammer

- Cane Creek Double Barrel Air CS XV = absolute Performance, das Bike hat sich noch nie so gut angefühlt, ok...es dauerte ein wenig bis die Einstellungen passten, aber das hat sich gelohnt, mit Abstand der beste Dämpfer im Reign

2015'er Reign Ltd:

- Original Rock Shox Monarch RT = war ein Schlag ins Gesicht bei der ersten Ausfahrt, keine richtige Lowspeed Druckstufe und Dämpfer versank im Federweg, obwohl ich den Federweg eigentlich gut nutzte, bei schnellen Wurzeln fing das Heck zu springen an und verhärtete...wieder Zugstufen spielerei...nix half! Und mir fehlten einfach die Einstellungen die ich vom CC gewohnt war bzw. eine Lowspeed Druckstufe wäre schön was gewesen

- Cane Creek Double Barrel Air Inline = in der Grundeinstellung schon mal eine ganz andere Welt als der Monarch, hab ihn noch nicht 100%ig abgestimmt...braucht noch Spacer in der Luftkammer, aber Performance is einfach unglaublich...der Hinterbau klebt förmlich am Boden und saugt alles auf, aber mit noch genügend "pop" wenn man sich von Kanten abdrücken will.

Also ich persönlich finde, am meisten haben die Cane Creek Dämpfer aus dem Hinterbau herausgebracht...die vielseitige Einstellbarkeit und das Climp Switch System sind perfekt fürs Trailriden!

Allerdings wäre der neue Marzocchi oder der Fox Float X2 auch noch interessant zum ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten