Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Hat schon jemand einen TTX 22M geteste eventuel kommt auch ein Fox DHX RC4 vom Mario umgebaut. Wer fahrt hier noch Coil ? Habt ihr Probleme mit der Progression aufgrund der Kennlinie die auf Luftdämpfer ausgelegt ist ?

Fox X2 Float kann ich als V10 Nutzer wärmstens empfehlen. Was im grossen Bock wunderbar funktioniert, wird auch im kleineren Nomad gute Dienste verrichten. Hatte zuvor Standard RC4, Mario RC4, Vivid Air und nun den X2 Float drin.
 
Der Float X2 passt mir auch im Nomad perfekt. Mit vier von sieben Spacern fahre ich ihn bei etwas über 80kg. Hatte vorher Vivid Air und Fox Van RC drin. Der alte Stahlfederdämpfer bietet schon sehr gutes Feedback, muss man sagen. Billige und sehr gute Alternaive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmals für die Info zwecks Größe und Rahmen. Danke auch für die "Probe Sitzen" Angebote.
Glaube jedoch, werde nicht so schnell nach Münster oder Heidlberg kommen ;) In der Zwischenzeit konnte ich schon eines in L probefahren und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht/angetan war. Fahre zurzeit noch ein Trek Slash in Xl mit dem ich ansich gut zurechtkomme. Überlege jedoch schon des längeren mir etwas kleiners zu besorgen.....
Scheint so als könnte ich L und/oder Xl fahren.... was mir die Entscheidung nicht leichter macht.
 
Hey ja der x2 ist schon wirklich auch interesannt , aber ich denk das man das v10 nicht ganz zum vergleich her nehmen kann, auf grund der höheren endprogerssion. Der x2 ist halt genau so teuer wie der auf den Rahmen abgestimmte ttx22m. Mach mir bisschen sorgen wegen der der liniarern Kennlinie des Coil. Hat einer einen direkten vergleich von Coil zu Luft im Nomad.
 
Servus :)

Hab jetzt mal rumgeschaut aber keiner der Händler in meiner Gegend (Dortmund +50km) hat nen Nomad in XL stehen so dass ichs mal probefahren könnte.

Hat hier jemand vllt nen XL Nomaden und würd mich mal probesitzen lassen?
Also im Raum Dortmund + 50km

Danke schonmal :)
 
Servus :)

Hab jetzt mal rumgeschaut aber keiner der Händler in meiner Gegend (Dortmund +50km) hat nen Nomad in XL stehen so dass ichs mal probefahren könnte.

Hat hier jemand vllt nen XL Nomaden und würd mich mal probesitzen lassen?
Also im Raum Dortmund + 50km

Danke schonmal :)
Dann frag mal bei bike and service in essen rüttenscheid nach, meine letztens dort eins gesehen zu haben.
 
Ich hab

MZ 350 NCR Ti 160mm
CCDBA Inline
Race Face Sixc Kurbel
Sixc Carbon Lenker
Hope EN Vorbau 31,8/35mm
Atlas Pedale
Hope Tech 3 E4/V4 + Stahlflex
Sixpack Fingertrix
Vecnum 200mm
LRS DT240/CX Ray/Nextie 35mm (LRS hat ca. 1516gr)
Reset Konan Steuersatz
viele Schrauben Titan
XX1 Schaltung
Carbocage KeFü
Flite Ti Sattel
Latex Schläuche / XKing 2.4 PT / TK 2.2 PT

Und habe ca. 12,6kg

Jetzt kommt 2016 wohl ein W35MX LRS rein und dickere Reifen, dazu n CCDBA CS und ggf. eine Lyrik
Damit habe ich dann wohl auch über 13kg, aber was solls?

Die 350er nutze ich vom FW nicht aus weil die Feder zu hart ist und die Reifen sind - reden wir nicht drüber... ich weiß schon.
Lese, dass Du die Vecnum verbaut hast. Wie hast Du den externen Zug verlegt. Bei mir halten die Jagwire Kabelanachlaege zum Kleben nicht gut. Hab nun mit Heisskleber gearbeitet. Haelt bisher (Steinigt mich dafuer bitte nicht...brauche aber die 200 mm...Form follows function).
 



Bei meiner (Ausbesserungs-) Lackrecherche bin ich trotz einiger Bemühungen nicht wirklich weiter gekommen. Mit dem "Pantone 95-1-2"-Code können zwei verschiedene Freiburger Lackhändler nichts anfangen, dass sei ein wohl Druckerfarbe-Code, dafür gebe es in ihren Datensätzen wie im Internet keine entsprechende Lackierfarbe...

Derby-Cycles sagt, es gebe keine Lackstifte - zumindest nicht für Carbonrahmen, wenn welche existierten, dann wohl für ältere Alurahmen...

Ein Lackhändler bietet mir ne ungefähre Entsprechung der Lackfarbe an, das werd ich wohl machen, auch wenn es nicht ganz passt...

Oder hat jemand noch ne Idee? Eigentlich möchte ich vor dem Abkleben mit 3M-Folie die Lackausbesserungen (Gebrauchtrahmenkauf...) möglichst gut hinbekommen...

Gruß
 
Bei meiner (Ausbesserungs-) Lackrecherche bin ich trotz einiger Bemühungen nicht wirklich weiter gekommen. Mit dem "Pantone 95-1-2"-Code können zwei verschiedene Freiburger Lackhändler nichts anfangen, dass sei ein wohl Druckerfarbe-Code, dafür gebe es in ihren Datensätzen wie im Internet keine entsprechende Lackierfarbe...

Derby-Cycles sagt, es gebe keine Lackstifte - zumindest nicht für Carbonrahmen, wenn welche existierten, dann wohl für ältere Alurahmen...

Ein Lackhändler bietet mir ne ungefähre Entsprechung der Lackfarbe an, das werd ich wohl machen, auch wenn es nicht ganz passt...

Oder hat jemand noch ne Idee? Eigentlich möchte ich vor dem Abkleben mit 3M-Folie die Lackausbesserungen (Gebrauchtrahmenkauf...) möglichst gut hinbekommen...

Gruß
Ja es sein lassen und fahren!
Das nimmt ja Ausmaße an. :spinner::heul:
 
Ja es sein lassen und fahren!
Das nimmt ja Ausmaße an. :spinner::heul:

Ist es nicht für alle Fahrer hier interessant, wie man die Macken ausbessern kann? Ich denke schon.

[P.S.: Ich fahre gerade recht enspannt auf einem anderen Bike, möchte das Nomad aber für die (Renn-)Saison aufbauen. Da ich das Thema hier angesprochen hab, möchte ich euch bzw. andere Suchende über den "Lackstiftstand" ;-) informieren - oder würde mich auch über konstruktive Vorschläge freuen...]
 
Servus zusammen,

hat von euch schon jemand das große Lager des Upper-Links getauscht?
1019336d1443720860t-bronson-2-tuning-thread-geek-out-upper-link-1.jpg


Wenn ja, wie habt ihr das Lager rausbekommen, das Außpresswerkzeug ist aktuell nirgends Lieferbar...
upload_2016-1-28_17-3-42.jpeg
Gruß Michael
 

Anhänge

  • upload_2016-1-28_17-3-42.jpeg
    upload_2016-1-28_17-3-42.jpeg
    2,5 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten