Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

daproblem

Be the wolf not the sheep!
Dabei seit
3. Juli 2012
Punkte für Reaktionen
411
Standort
Stuttgart
Tag Zusammen,
dieser Thread soll als Sammelstelle für alle Informationen zum Santa Cruz Nomad Carbon, aus den Baujahren 2014 und 2015, dienen.
web-blue.png

web-black_0.png
 

Anhänge

michi3

aka helium
Dabei seit
30. Dezember 2010
Punkte für Reaktionen
564
Standort
Bayern
In der aktuellen "Bike" hat das Nomad mit über 130 Punkten "super" abgeschnitten.
 

Downhillalex02

... fährt lieber runter
Dabei seit
19. Oktober 2009
Punkte für Reaktionen
1.265
:) stimmt :) Aber das mit dem Flaschenhalter ist typisch Bike ;) Wenn alles SUPER war muss trotzdem noch etwas gefunden werden ha ha ha
So jetzt gleich mal ein Frage.
Draf ich eine auf 180mm getravelte Fox 40 Float im Nomad fahren ?
Angegeben sind ja 160-180mm nur eben wegen der DC meine Frage.

Grüße
 
Dabei seit
20. Juli 2012
Punkte für Reaktionen
13
Standort
65520 Bad Camberg
Das mit der Doppelbrückengabel ist eine Gute Frage! Hab diese Frage an Santa Cruz weitergegeben und warte auf ein Feedback. Ihr bekommt asap Bescheid!
 

Downhillalex02

... fährt lieber runter
Dabei seit
19. Oktober 2009
Punkte für Reaktionen
1.265
Das mit der Doppelbrückengabel ist eine Gute Frage! Hab diese Frage an Santa Cruz weitergegeben und warte auf ein Feedback. Ihr bekommt asap Bescheid!

super , denn so könnte man das Bike auch in Richtung Freddie-Parkbike aufbauen...
das wollte ich eig machen
nicht dieser 0815 Enduroaufbau
 
Dabei seit
20. Juli 2012
Punkte für Reaktionen
13
Standort
65520 Bad Camberg
Ich habe etwas Bedenken was den Anschlag an den Seiten angeht. Sollte mit den Fox Puffern eigentlich gehen. Aber wie schon gesagt, sicher ist sicher. Lieber nachgefragt:)
 
Dabei seit
10. September 2013
Punkte für Reaktionen
13
hat jemand erfahrung mit einer 170mm fox 36 am nomad?

lohnen sich die 10mm?
wie wirkt sich der flachere lenkwinkel auf die mit 160mm recht ausgewogenen fahreigenschaften aus?
 

fone

Nicht klug aber schön.
Dabei seit
15. September 2003
Punkte für Reaktionen
6.579
Standort
München
ehrlich gesagt, könnte ich mir 10mm mehr sehr gut vorstellen.
hab auch noch nichts negatives gelesen. mtbr und so.

was steht denn im den BIKE-test drin?
 

fone

Nicht klug aber schön.
Dabei seit
15. September 2003
Punkte für Reaktionen
6.579
Standort
München
ich versuch mal die dämpfersache hier rüber zu ziehen ;)
@michi3

oh, du hast den CC DBair CS ja schon länger drin!
kannst bitte was zu deinem setup sagen?

base tune von cane creek ist ja
HSC 1,5
LSC 7
HSR 2,25
LSR 9

Danke!
 

michi3

aka helium
Dabei seit
30. Dezember 2010
Punkte für Reaktionen
564
Standort
Bayern
Hab mit dem Base Tune begonnen, dann aber doch immer wieder nachgestellt, mittlerweile kann ich dir meine Einstellung nicht mehr sagen, da ich den Überblick verloren hab. Aber mein Setup würde dir eh wahrscheinlich nicht taugen da ich immer gerne relativ straff und mit viel Druckstufe fahre, das taugt nicht jedem.
 
Dabei seit
20. Juli 2012
Punkte für Reaktionen
13
Standort
65520 Bad Camberg
Hi,

zum Thema Doppelbrücke am Nomad!!!
Santa Cruz hat folgendes gesagt.
Eine Doppelbrücke ist nie vorgesehen gewesen und wurde deshalb nie getestet.
Sie wird aber ohne Probleme funkionieren. Mit dem Manko das die Gabel trotzdem nicht zugelassen ist und deshalb im Fall eines Schaden, keine Garantie greift! Hier geht es explizit um einen möglichen Einschlag der Gabel seitlich in den Rahmen!
Beim V10 ist dieser Bereich extra verstärkt und hat deshalb keine Probleme. Beim Nomad nicht!

Deshalb: Keine Doppelbrücke im Nomad!!

Grüße

ST-Crew
 

daproblem

Be the wolf not the sheep!
Dabei seit
3. Juli 2012
Punkte für Reaktionen
411
Standort
Stuttgart
Frage: Wo genau kommt den die Remote Leitung der Reverb aus dem Rahmen? Geht die direkt bis zur Kabelführung am Steuerrohr?
Mein Rahmen muss erst noch bestellt werden :D
 
Dabei seit
24. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
40
ja die Reverb Stealth Remote Leitung kommt genau rechts genau hinter dem Steuerrohr aus dem Rahmen.

Oder anders gesagt -> du fädelst die Leitung von dort in das einlaminierte Röhrchen ein und die Leitung kommt wie von Geisterhand geführt aus dem Sitzrohr:daumen:
 
Dabei seit
12. Juni 2006
Punkte für Reaktionen
13
Hallo

Was für eine Rahmengröße brauche ich bei 181 cm Körpergröße beim NOMAD CARBON !?

Bitte um INFI zur Kaufentscheidung

Danke Peter
 

decay

peace, love, death metal
Dabei seit
25. April 2003
Punkte für Reaktionen
2.409
Standort
Ramadorf
Ich würde L nehmen, könnte aber wohl auch noch M gehen wenn Du es ganz kurz magst.
 
Oben