Santa Cruz Heckler

In der Hoffnung habe ich es jetzt geordert, in L. :love:
Cool. Ehrlich... Ich hatte vor 2 Jahren das Cube Stereo HYBRID HPC SL 140 750..
Nach 750 Km verkauft .. das war überhaupt nichts. Emotionen gleich null.
Dann die Geo geschaut... was könnte noch verfeinert werden , welches würde passen und ungesehen und ohne Probefahrt ( gab Schließlich nirgendwo eins ) bestellt. Es passt sowas von... und es fühlt sich mit 23,3 KG nicht an wie ein ebike... Auch geschuldet von MX
. Welche Farbe hast du geordert... Ich habe das Avocado Green
 
Cool. Ehrlich... Ich hatte vor 2 Jahren das Cube Stereo HYBRID HPC SL 140 750..
Nach 750 Km verkauft .. das war überhaupt nichts. Emotionen gleich null.
Dann die Geo geschaut... was könnte noch verfeinert werden , welches würde passen und ungesehen und ohne Probefahrt ( gab Schließlich nirgendwo eins ) bestellt. Es passt sowas von... und es fühlt sich mit 23,3 KG nicht an wie ein ebike... Auch geschuldet von MX
. Welche Farbe hast du geordert... Ich habe das Avocado Green
Ebenfalls in avocado green. Ich steige (angesichts der 23er Abverkaufspreise) vom E Gravel auf das Heckler um. Bin halt doch ein alter MTBer...:)
Santa war schon immer schick, auch schreit das Heckler nicht so sehr EBIKE wie bspw. das Levo mit seinem Hängebauch...
Um dem sehr flachen Lenkwinkel (der hat mich schwer irritiert) entgegenzuwirken, überlege ich eine 150er Lyrik einzubauen.
 
ich hab mir im november im sale auch nen heckler gx axs mx zugelegt. bin sehr angetan, fährt sich wirklich nicht wie ein 22/23 kg bike. nach mt7/hc3/dächlehd upgrade warte ich noch auf nen dhx2 von rcz, rest bleibt dann so.

ach ja, fahre mit 193 ein XL...
IMG_2649.jpeg
 
Da ich auch gerade am evaluieren bin welches bike es wird und ich schon sehr angetan vom Heckler bin, GX AXS MX wäre mein präferiertes Modell.

Ich fahre derzeit noch ein Propain Ekano von 2021, war damit überall unterwegs, in Bikeparks, in Freiburg, auf meinen Hometrails und auch Touren zu den Trails sind Bestandteil meines Nutzungsbereiches.

Nun zu meiner Frage, kann ich das Heckler auch mal im Bikepark bewegen, denke da an Sölden, Albstadt etc. nichts besonders krasses, bin inzwischen auch Ü40 ;-)
Will keine Riesen Road Gaps mehr springen aber trotzdem noch die meisten Sprünge mit nehmen und auch mal was verblocktes runterhämmern.

Danke für eurer Feedback.
 
Da ich auch gerade am evaluieren bin welches bike es wird und ich schon sehr angetan vom Heckler bin, GX AXS MX wäre mein präferiertes Modell.

Ich fahre derzeit noch ein Propain Ekano von 2021, war damit überall unterwegs, in Bikeparks, in Freiburg, auf meinen Hometrails und auch Touren zu den Trails sind Bestandteil meines Nutzungsbereiches.

Nun zu meiner Frage, kann ich das Heckler auch mal im Bikepark bewegen, denke da an Sölden, Albstadt etc. nichts besonders krasses, bin inzwischen auch Ü40 ;-)
Will keine Riesen Road Gaps mehr springen aber trotzdem noch die meisten Sprünge mit nehmen und auch mal was verblocktes runterhämmern.

Danke für eurer Feedback.
Also bin ja kein Bikepark Fahrer, od. extrem Biker, habe zwar ein Heckler, aber wenn ich Videos sehe und sonst so über Santa Cruz ( E-Bike), dann denke ich das es fast dafür gedacht ist.
 
Da ich auch gerade am evaluieren bin welches bike es wird und ich schon sehr angetan vom Heckler bin, GX AXS MX wäre mein präferiertes Modell.

Ich fahre derzeit noch ein Propain Ekano von 2021, war damit überall unterwegs, in Bikeparks, in Freiburg, auf meinen Hometrails und auch Touren zu den Trails sind Bestandteil meines Nutzungsbereiches.

Nun zu meiner Frage, kann ich das Heckler auch mal im Bikepark bewegen, denke da an Sölden, Albstadt etc. nichts besonders krasses, bin inzwischen auch Ü40 ;-)
Will keine Riesen Road Gaps mehr springen aber trotzdem noch die meisten Sprünge mit nehmen und auch mal was verblocktes runterhämmern.

Danke für eurer Feedback.
Da würde ich mir wenig Gedanken machen. :daumen:
 
Hallo,

ich suche ein E-Bike für meine Frau und bleibe immer wieder beim Heckler hängen (Gewicht, Optik).
Das Bike soll für Touren zwischen 20 km und 50 km sein.
Es werden keine wirklich technischen Trails gefahren, überwiegend Waldautobahnen, Schotter, unbefestigte Feldwege, etc. Würde deshalb zum 29" tendieren.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Einsatzgebiet und auch mit der Reichweite des Akku´s?

Gruß
beetle
 
Waldautobahn und 160mm? Da reicht theoretisch auch ein Hardtail. Ansonsten würde ich eher etwas im Bereich 130mm maximal suchen. Sowas wie ein Canyon neuron on.
https://www.canyon.com/de-de/e-bikes/e-mountainbikes/neuron-on/cf/neuron-on-cf-7/3961.html

Oder etwas leichter:
https://www.canyon.com/de-de/e-bikes/e-mountainbikes/neuron-on/cf/neuron-on-cf-8/3393.html

Reichweite ist immer von den Höhenmetern und eigenleistung abhängig. Aber in besagten Terrain sollte das kein Thema sein.
Der Bosch ist allgemein kräftiger und klappert weniger als der Shimano.
 
Waldautobahn und 160mm? Da reicht theoretisch auch ein Hardtail. Ansonsten würde ich eher etwas im Bereich 130mm maximal suchen. Sowas wie ein Canyon neuron on.
Reichweite ist immer von den Höhenmetern und eigenleistung abhängig. Aber in besagten Terrain sollte das kein Thema sein.
Danke für die Rückmeldung.
Bin mir schon bewusst, dass die 160 mm etwas viel sind.
Aber wegen eines Bandscheibenvorfalls soll es wieder ein Fully werden.
Die Auswahl an E-Fully´s mit 130 mm ist gering und häufig sind es dann Alu-Rahmen, die dann wieder 25 kg bis 26 kg wiegen.
Das Neuron CF8 habe ich mir angesehen und die haben es scheinbar überarbeitet, da das Gewicht jetzt bei 22,6 kg liegen soll. Mich stört nur die Kabelführung in den Steuersatz. Zudem habe ich mit Canyon bereits zweimal schlechte Erfahrung mit Bikes gehabt.
 
Das Neuron CF8 habe ich mir angesehen und die haben es scheinbar überarbeitet, da das Gewicht jetzt bei 22,6 kg liegen soll. Mich stört nur die Kabelführung in den Steuersatz. Zudem habe ich mit Canyon bereits zweimal schlechte Erfahrung mit Bikes gehabt.
Es gibt noch das alte Alu Neuron? Hat meine Frau, tadellos und für die Waldautobahn wahrscheinlich besser geeignet als ein dickes Enduro.
Mein Heckler konnte ich jetzt am WE kurz einweihen. Was soll ich sagen, der Plan damit meinen E Gravler zu ersetzen geht nicht auf. Das ist eher kein Tourenrad, sondern eine reine Spaßmaschine... :love:
 
Ich habe mir das Heckler neu gekauft und irgendwie komme ich mit dem Dämpfer / RS Super DeluxeSelect +/ nicht klar.
Bei 20% Sag schlägt er bei mittleren Drops durch. Mehr Druck möchte ich nicht draufgeben, sind jetzt schon 220 psi, bei meinen 73 kg finde ich das ziemlich viel.

Was fahrt ihr so für Drücke?

Ach so, der flip chip ist auf low-Stellung, das ist die progressive Variante. Und der Dämpfer hat noch die originalen tokens drin, keine Ahnung wieviel das sind.
 
Ich habe mir das Heckler neu gekauft und irgendwie komme ich mit dem Dämpfer / RS Super DeluxeSelect +/ nicht klar.
Bei 20% Sag schlägt er bei mittleren Drops durch. Mehr Druck möchte ich nicht draufgeben, sind jetzt schon 220 psi, bei meinen 73 kg finde ich das ziemlich viel.
...
Im Handbuch wird ein SAG von ca. 29% empfohlen. Mit ca. 90kg bin ich da bei 250psi (low) gelandet, fühlt sich schon recht plüschig an. Große Drops hab ich hier nicht, aber das könnte tatsächlich eng werden.

Sind denn original Spacer drin? Ist der Wechsel high low deutlich spürbar?
 
Ich habe mir das Heckler neu gekauft und irgendwie komme ich mit dem Dämpfer / RS Super DeluxeSelect +/ nicht klar.
Bei 20% Sag schlägt er bei mittleren Drops durch. Mehr Druck möchte ich nicht draufgeben, sind jetzt schon 220 psi, bei meinen 73 kg finde ich das ziemlich viel.

Was fahrt ihr so für Drücke?

Ach so, der flip chip ist auf low-Stellung, das ist die progressive Variante. Und der Dämpfer hat noch die originalen tokens drin, keine Ahnung wieviel das sind.
Mehr/größeren Volumespacer verbauen
 
Im Handbuch wird ein SAG von ca. 29% empfohlen. Mit ca. 90kg bin ich da bei 250psi (low) gelandet, fühlt sich schon recht plüschig an. Große Drops hab ich hier nicht, aber das könnte tatsächlich eng werden.

Sind denn original Spacer drin? Ist der Wechsel high low deutlich spürbar?
Ich bin auch erst mit 30% SAG gefahren, stimmt, war weich und plüschig. Dann habe ich den Druck erhöht bis auf 20% SAG wegen des Durchschlagens. Dann den flipchip gedreht. Schlägt trotzdem durch...

Sind noch die Original spacer drin, den Dämpfer hatte ich noch nicht offen, kA wieviel da drin sind.

Zwischen high und low habe ich keinen wirklichen Unterschied gespürt, ich bin aber auch zu wenig in high gefahren um das beurteilen zu können.

Am Wochenende werde mehr Spacer reinbauen, ich berichte dann mal.
 
Was mir gerade zu schaffen macht- an Steilstücken scheint der Motor nicht die volle Leistung zu bringen. Meine Frau auf dem Canyon Neuron, identischer Antrieb, fährt mir an steileren Anstiegen einfach davon. Obwohl ich körperlich deutlich überlegen bin...
Ist euch sowas schonmal aufgefallen? Wie gesagt, gleicher Motor, sie mit Shimano Akku und Nobby Nick Speedgrip, aber das kanns ja nicht sein? Die Programmierung ist ebenfalls identisch. :confused:
 
Zurück
Oben Unten