KÖNIG DER MAGIER

Also ich würde ja DA 7700 vorschlagen. Gab es zwar erst ab 1997, aber ist dafür imho das schönste Shimano Schaltwerk ever!

DA 7700 > XT M730 > XT M732/M735 > XTR M900 > DA 740x > XTR M950 > XT M737/M739 ;)

DA 7700 > 600er 6207/6208 > XT M730 > XT M732/M735 > XTR M900 > DA 740x > XTR M950 > XT M737/M739 ;)
Ich muss mich selbst korrigieren, denn ich hab die schönen alten 600er Schaltwerke aus den 80ern in meiner Rangfolge vergessen. Aber zeitlich kommt für mich hier nur DA 7700 oder vielleicht ein selbst poliertes M950 in Frage?!

junGENS und Sabine :D hier wird gar nichts 77irgendwas, dazu hänge ich zu lange in diesem Forum ab und habe die Eier für wilde Mixturen irgendwo verloren :winken:

20160213_173122.jpg

Ich hab noch son Ding, wenn du willst PN.
mfg stephan

Anhänge

• 20160213_173122.jpg
    20160213_173122.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 47
Wie manchen vielleicht aufgefallen ist, hat der Rahmen am Oberrohr nur einen Anschlag für die Bremse :confused: somit ist er eigentlich in Verbindung mit einem DogCollar für Canti oder wie im Katalog mit Magura ( :eek: ) ausgelegt...
Magura ist keine Option für mich... Canti könnte ich mir schon vorstellen, da es aber ein Fahrrad werden soll, möchte ich auf die stärkere Bremswirkung von V-Brakes nicht verzichten(Grundsatzdiskussionen jetzt bitte vermeiden :p ). Deswegen ist es immer gut Leute zu kennen die Zugriff auf gewisse Gerätschaften haben :b-day: :

Im Stil eines DogCollars aber die hintere Öffnung ist für Zugaußenhülle :i2:

D.A.N.K.E. Dirk/ @nova16 :daumen:

so sah dat bei meinem Kilauea mit DogCollar aus:

...und so sieht der V-BrakeNachbau in der Praxis aus:

...nicht perfekt aber die beste Alternative, der Hersteller feilt noch etwas am Design und vielleicht kommt es noch etwas dezenter :dope:

Du bist zu "Röhrchen" verstrahlt :D

Wirklich schön gemacht der Dog-Collar!

Falls Du Interesse an `ner 739er Komplettgruppe hast - hätte ich 2x da.
Für das Projekt würde ich auch gleich mein getuntes 739er Midcage - Schaltwerk mit dazu rausrücken - müsste unter 200 Gramm sein (ohne Feilen und Bohren, nur Schraubentausch ;))

Statt der V-Brakes - wären die original von Kona verbauten Curve-Canties & Hebel nicht auch `ne Option? Die Ankern eigentlich ganz gut...

Jörg

Wirklich schön gemacht der Dog-Collar!

Falls Du Interesse an `ner 739er Komplettgruppe hast - hätte ich 2x da.
Für das Projekt würde ich auch gleich mein getuntes 739er Midcage - Schaltwerk mit dazu rausrücken - müsste unter 200 Gramm sein (ohne Feilen und Bohren, nur Schraubentausch ;))

Statt der V-Brakes - wären die original von Kona verbauten Curve-Canties & Hebel nicht auch `ne Option? Die Ankern eigentlich ganz gut...

Jörg

Wär eine Option, bin hinsichtlich der Schalt&Brems-Komponenten immer noch unentschlossen... Ich bräuchte aber nur STI,SW,UW&V-Brakes?!
Die CurveKombi hatte ich ja am A-HA Cruiser, dafür okay aber sonst sind mir die zu schlabberig(besonders die Hebel). Wenn ich mich hinsichtlich der Kompos gefunden habe, melde ich mich ;)

ich hätte ja spontan die Idee, den Bremszug durch die Schraube zu fädeln. Also hohle Schraube und den Klemmschlitz der Schelle dann links neben dem Sitzrohr. Dann hätte man nur einen Klotz an der Schelle. Die Außenhülle sitzt dann im Inbusloch usw. usf. ...

...ich hoffe, ihr könnt mir folgen...:D

Wär eine Option, bin hinsichtlich der Schalt&Brems-Komponenten immer noch unentschlossen... Ich bräuchte aber nur STI,SW,UW&V-Brakes?!
Die CurveKombi hatte ich ja am A-HA Cruiser, dafür okay aber sonst sind mir die zu schlabberig(besonders die Hebel). Wenn ich mich hinsichtlich der Kompos gefunden habe, melde ich mich ;)
Hast Recht, die Hebel sind Sch...

ich hätte ja spontan die Idee, den Bremszug durch die Schraube zu fädeln. Also hohle Schraube und den Klemmschlitz der Schelle dann links neben dem Sitzrohr. Dann hätte man nur einen Klotz an der Schelle. Die Außenhülle sitzt dann im Inbusloch usw. usf. ...

...ich hoffe, ihr könnt mir folgen...:D

Schöner Einfall mit der hohlgebohrten Schraube!

Irgendwo hab ich auch noch einen Standard - Collar liegen, den jemand so modifiziert hatte, das er `ne Abstützung für den Bowdenzug hat. Also nur ein Stück weiter aufgebohrt da wo der Bowdenzug eh langgeht. Das sieht weniger klobig aus als der große "Gnubbel" an der oben gezeigten Variante.

Jörg

Tja Simon, was soll ich dazu schreiben? Wusste ja welche Räder kommen und finde es eigentlich nicht schlecht. Vielleicht nicht ganz zeitgerecht und mit einer optischen Schwere aber du hast es sicher als ganzes vor deinem geistigen Auge.
Nur die Aufnahmeposition ist doch sehr kontraproduktiv, aber geht in deinem Fahradies ja nicht wirklich anders.
Ich bin gespannt wie unsere beiden 96er Racer nebeneinander wirken werden.
Weitermachen!
Dirk

Zurück