Das Campa Centaur Graphite Projekt

felixdelrio

Day Glo Fanatic
Ich gestehe: Ich bin ein beinharter Campa Fan. Zu Campa muss man wissen, daß es, meiner Meinung nach, kaum etwas Besseres hinsichtlich Oberflächenfinish und Verarbeitung sowie Detailverliebtheit gab. Einziges Manko: Gewicht - teilweise exorbitant schwer. Aber hey, wenn's doch so schön aussieht ...

Seit dem ich vor 10 Jahren mein Overbury's mit einer Campa Centaur/Olympus-Mixtur aufgebaut hatte, war es um mich geschehen. Besonders die Teile aus der Centaur-Gruppe in diesem edlen Metallic-Schwarz (Campa Wording: Graphite) hatten es mir angetan. Es enstand der sehnliche Wunsch einmal etwas komplett sortenrein mit dieser Gruppe aufzubauen.

Ein geeignetes, ich hätte fast gesagt "würdiges" Rahmen/Gabelset ist auf dem Weg zu mir und nun kann's losgehen. Als erstes schonmal der fertige LRS - schwarze Campa Atek auf polierten 36 Loch Campa Centaur Naben mit konifizierten Sapim Speichen nebst einer 8-Fach Record OR Kassette. Bei den Reifen fiel meine Wahl auf Onza Porcs II in der Kevlar-Version.

Stay tuned ...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auf jeden Fall dabei Andreas, zumal ich selber grad was ähnliches plane.
Viell können wir uns mal austauschen. Bin schon auf deinen Rahmen gespannt, der LRS ist schon mal klasse

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

die reifendecals kannst du doch aber mittig zu dem oberen campa oder unteren atek decal ausrichten, oder?
so sieht das unruhig aus - als wäre es verrutscht.

bin auf den rest gespannt.

Hach Campa! :love: ... leider für mich auf ewig unerschwinglich. Bin aber gespannt, was da noch kommt.

ach ja - ich suche noch 'ne schwarze (bezahlbare) Campa-Kurbel (muss keine Graphite sein)

Beschäftigen wir uns kurz mit dem Steuersatz, den ich kürzlich hier von einem netten Forumskollegen erwerben konnte. Es ist ein abschmierbarer 1 1/4 Record OR. Rein optisch kann ich keinen Unterschied zu einem 91er Centaur feststellen. Alles immer sehr ähnlich bei Campa. Manchmal, glaube ich, haben die da eimerweise Fernet Branca gesoffen und wussten selber nicht so genau was zu welcher Gruppe gehörte ...

Zuletzt bearbeitet:
Kommen die:
HotRodLever.jpg
würde irgendwie in "deinen Teil" des Bunkers passen :p

Anhänge

• HotRodLever.jpg
    HotRodLever.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 28
Ein passendes asymmetrisches 124er Centaur Innenlager ist auch schon an seinem Platz ...

... um gleich die Centaur-Kurbel aufzunehmen. Blätter sind potente 48-38-26.

Das Lustige beim Campa-Schrauben sind immer die "anderen" Schlüsselgrössen. Kurbelschrauben -> 15, Schaltwerksbolzen -> 6, Umwerferschelle -> 4 ... darauf einen Fernet Branca!

Stay tuned ...

Zuletzt bearbeitet:
die reifendecals kannst du doch aber mittig zu dem oberen campa oder unteren atek decal ausrichten, oder?
so sieht das unruhig aus - als wäre es verrutscht.

bin auf den rest gespannt.

Also da wo ich herkomme macht man die Reifendecals ans Ventil. Man sieht so scheller wo das ist und da das Ventilloch immer gegenüber vom Decal der Felge ist hat man eine schöne Wechselwirkung

Also da wo ich herkomme macht man die Reifendecals ans Ventil. Man sieht so scheller wo das ist und da das Ventilloch immer gegenüber vom Decal der Felge ist hat man eine schöne Wechselwirkung
ja, das kenn ich auch so mit dem ventilloch - mach es ja genauso.
decal immer gegenüber vom ventilloch klappt hier nicht da campa eben zwei decals hat.

So, hier geht's weiter mit dem Cockpit. Eigentlich wollte ich unbedingt die Bullets verbauen aber so ziemlich jeder hat mir davon abgeraten. Nun ja, Funktion wird halt manchmal überbewertet ...

Als Alternative gab es schwarze Centaur Daumies und die passen optimal zu den Centaur Hebeln.

Zwischenzeitlich hat auch ein schwarzer Hyperlite auch seinen Platz gefunden und zusammen mit den Grab Ons gefällt mir das alles richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Sachen, die können einem so richtig den Spaß verderben, wie z. B. dieses "Alufragment" im Zuganschlag für den Umwerfer. Ist mir nicht wirklich gleich ins Auge gefallen, weil es der Lackierer so hübsch mitlackiert hat. Es scheint aber wohl mal ein Ferrule gewesen zu sein, das sich inzwischen schön mit dem Röhrchen verbunden hat. Raushämmern brachte nichts also Ausbohren ... super.

Tja, was auch immer das mal war ...

Heute Abend probiere ich es nochmal mit schwererem Gerät.

So jetzt erstmal Züge für die Daumis bestellen. Campa hat selbstverständlich 1,1er Nippel und nicht, wie üblich 1,2. Mann, mann, mann ...

So, gestern Abend habe ich die Centaur Cantis (im Volksmund auch gern "Bananen" genannt) montiert. Die originalen Klötzer habe ich erstmal dran gelassen, diese werden aber später schwarzen Mathauser Superbrakes weichen.

Kann mir keine besseres Rad vorstellen, wo die "schrulligen" Bremshebel&Cantis passen :daumen: vorher dachte ich immer sowas gibt es nicht :D

Heute kam ein Teil an, nach dem ich fast ein Jahr gesucht hatte - der passende Centaur Umwerfer in Graphite. Noch nie in natura gesehen, höchstens auf 1-2 unscharfen Fotos aus dem Netz. Gefunden (und in einem makellosen Zustand) hat ihn glücklicherweise @rsinz in den USA. Ich hätte das glatt übersehen. An der Stelle ein dickes Danke an Dich, Robert. I owe you one!

Zurück