YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

@cdF600: Meine ersten Erfahrungen sind vielleicht ein wenig upwards biased, da ich Verletzungsbedingt 12 Wochen nicht biken durfte und dies die erste Abfahrt war:bier:.
Der Hinterbau spricht sensibler an, man steht tiefer im Federweg und hat genügend Reserven für starke Belastungen. Viele haben am RockShox Monarch Dämpfer kritisiert, dass der Hinterbau nervös wirkt und somit die Linie schwerer zu halten ist. Mit dem Coil fährst Du wie auf Schienen, aber in den folgenden Tagen/Wochen folgt ein ausführlicher Bericht.
 
Update Knacken am LRS E13 TRSr :

nach Rücksprache mit the hive hat man mir tel. erklärt das die erste Generation der Felgen "gesteckt" ist. (die Felgen danach sind lt. Aussage the hive geschweißt)
Es kann dadurch zu diesem Geräuch kommen, weil die Felge minimales Spiel hat und an der Stelle arbeitet.
Der Felgenstoß wird von außen mit einem grauen Aufkleber überdeckt. Durch leichten Fingerdruck an der besagten Stelle lässt sich (in meinem Fall) das Knacken auch mühlelos reproduzieren.

Abhilfe kann etwas Fett schaffen (wobei das vermutlich schnell rausgedrückt wird) oder was auch immer die Stelle zuverlässig abdichtet.
E13 speicht per maschine in Taiwan ein. Bei mir war die niedrige speichenspannung für die Geräusche verantwortlich. 2014er modell. Die Erklärung mit der felgennaht kann ja nicht ihr ernst sein?!
 
Das mit der Felge glaube ich nicht ganz, ist ja ein Tubeless LRS wie man bei theHive sehen kann, der sogar mit Tubeless Ventil und Tape geliefert wird.
Eine gesteckte Felge passt doch da irgendwie nicht.

Ich hoffe DHL kriegst morgen hin mein Capra CF comp zu liefern,seit Donnerstag ändert sich der Tracking status nicht, kann doch nicht sein das in Nohra nur einmal pro Woche Pakete abgeholt werden :crash: :spinner::aufreg:
 
Mal ne Frage zum verbauten Acros Steuersatz. Plötzlich ist bei mir der Steuersatzdeckel lose. D.h. er lässt sich zwischen Steuerrohr und Vorbau rauf und runter schieben (klappert beim Fahren). Ansonsten ist alles fest. Kein Spiel ö.Ä. feststellbar. Kennt jemand das Problem?
Abhilfe? Brauch ich einen neuen Steuersatzdeckel?
 
E13 speicht per maschine in Taiwan ein. Bei mir war die niedrige speichenspannung für die Geräusche verantwortlich. 2014er modell. Die Erklärung mit der felgennaht kann ja nicht ihr ernst sein?!

War auch erstmal erstaunt, zumal man in der Preisklasse von einer geschweißten Felge ausgeht.
Man hat mir angeboten die Felge auszutauschen aber ich wollte es erstmal so probieren... bis jetzt keine Stabilitätsprobleme und TL hält auch alles.

Und damit keine Verwechslungsgefahr auftaucht, ich spreche von der Felge:

e13-trs-new-chain-guides-tubeless-sealant-bottom-brackets-wheels-1.jpg
 
Moinsän, habe evtl. vor mir auch ein Capra zu holen. wie sieht das eigentlich mit den uphill Eigenschaften aus. Welch Rahmengröße bräuchte ich bei 1,72m große?
 
Kurzes Update:

@cdF600
Nach ein wenig ausprobieren und weiterer Recherche (den Thread kann ich nur empfehlen =) ), bin ich bei folgenden Einstellungen gelandet:

3 clicks LSC (Je nach Gelände, bei ruppigem eher 0-2 Clicks und 2-4 für flowige verspielte Trails)
Beginning Stroke Rebound 9 Clicks
Ending Stroke 2 Clicks

Nach der heutigen Fahrt habe ich alle meine Zeiten pulverisiert (dies war meine zweite Abfahrt nach 3 monatiger Pause) und das Fahrgefühl ist unglaublich. Der Hinterbau fühlt sich lebendig an, in den Kurven hat man unglaublich viel Traktion und wenn es mal ruppig wird bügelt der Vivid dies aus, als wären es Kieselsteine. Der performance Unterschied ist enorm, aber dennoch muss man ein wenig Abstriche machen. Der Hinterbau ist sensitiv und beim pedallieren wippt es leicht. Für längere Touren (1h oder mehr aufwärts) werde ich wieder auf den alten Monrach Plus zurück greifen, aber für Feierabendrunden oder Shuttle/Lift Support werde ich nicht mehr darauf verzichten =). Viel Spass beim ausprobieren!!

Cheers Manjk
 
Moinsän, habe evtl. vor mir auch ein Capra zu holen. wie sieht das eigentlich mit den uphill Eigenschaften aus. Welch Rahmengröße bräuchte ich bei 1,72m große?
Bei 1,72 solltest du dir die Größe M zulegen - ich habe mit einer Größe von 1,85 Größe L - bergauf ist kein Problem - du solltest aber bei 1200 HM oder steileren Anstiegen auf ein 30er Kettenblatt wechseln. Das Capra lässt sich sehr gut hochpedallieren - auch mit 180er Gabel !
 
Hallo Leute,
ich brauche eure Meinung bzgl. einer Beschädigung an der Carbon-Sitzstrebe (rechts).
Am Wochenende war ich mit meinem Capra im ruppigen Gelände unterwegs. Während der Fahrt hat sich zwischen Ritzelpaket und Kette ein kleiner Ast (Durchmesser höchstens 2cm) verfangen und hat beim Weitertreten dann an der Sitzstrebe blockiert. Hab mir nix weiter dabei gedacht, Ast entfernt und daheim kam dann das böse Erwachen. ich habe im Bereich der Steckachse an der Sitzstrebe (ich kann mir die Beschädigung nur aufgrund des Astes vorstellen) auffallende Schäden entdeckt. Die Carbonsitzstrebe ist mehrschichtig beschädigt, ich kann selber leider nicht beurteilen ob es sich nur um den Lack handelt oder auch das Carbonteil an sich beschädigt wurde (Risse?). Wie burteilt ihr das Foto? Hat jemand ähliche Erfahrungen? Ich frage mich wirklich, warum YT eine Sitzstrebe aus Carbon fertigt, wenn diese so leicht beschädigt werden kann. das stress mich jetzt echt, war die erste richtige Ausfahrt mit meinem neuen Bike... Ich hätte das Teil lieber aus AL, das wäre auf jeden Fall unempfindlicher. Danke für eure Meinung!
Weiß nicht, ob ich so weiterfahren kann...

Stay tuned, Daniel
Ich meine auch das der Schaden durch die Kette gekommen ist. Bei Carbonrahmen würde ich alle Stellen wo die Kette lang geht oder gegenschlagen kann mit folgender Folie abkleben + auch das unter Rohr - da ist zwar schon Steinschlagfolie aber wenn da bei hoher Geschwindigkeit Steine gegenschlagen haste da ganz schnell Einschüsse im Carbon. Die Folie ist super ist etwas dicker als ein Fahrradschlauch - aber aufpassen nicht direkt auf den Rahmen kleben sondern unbedingt vorher die Stellen mit irgendeiner anderen Folie abkleben! Die Folie klebt extrem - bekommt man nur sehr schwer wieder ab ! Wird auch im Rennsport NASCAR verwendet !

http://www.voelkner.de/products/4141/Kautschukband-Scotch-2228-selbsverschweissend-3mx50-8mm.html
 
Hi Leute,

ich war am Wochenende mit meiner Bergziege unterwegs. Vorderrad ausgebaut, Bike in den Kofferraum, mit m Auto losgefahren und beim Ausladen und Aufbauen folgt die böse Überraschung... In der ganzen Vorfreude auf die Tagestour hab ich völlig vergessen, die Transportsicherung für die Vorderradbremse zwischen die Bremsbeläge zu klemmen. Bin beim Ein- oder Ausladen wohl an den Bremsgriff gekommen und die Bremse war dann natürlich zu. ich wollte mir dann aber die Tour nicht vermiesen lassen und hab mit Werkzeug die beiden Bremsbeläge vorsichtig auseinander gedrückt, nach 2 mal waren sie wieder fast im Originalzustand. Nur noch ein leichtes Kratzen der Scheiben ist beim Drehen des Vorderrads zu hören. Mir ist aufgefallen, dass sich der Druckpunkt der Bremse verändert hat. die Bremse beisst jetzt früher zu als vorher, den Bremsgriff der Hinterradbremse muss ich ein ganz schönes Stück zudrücken als jetzt die Vorderradbremse, vorher war es bei beiden etwa gleich. Nun meine Frage: kann ich durch das "gewaltsame" Auseinanderdrücken der Bremsbeläge die Kolben bzw. die Bremse beschädigen weil diese eventuell nicht gleichmäßig auseinandergedrückt werden (als "Werkzeug hatte ich leider nix anderes griffbereich als eine Messerklinge :confused:) und warum hat sich der Druckpunkt der Bremse verlagert?
Danke euch für die Antwort,
Grüße, Daniel
 
Hi Leute,

ich war am Wochenende mit meiner Bergziege unterwegs. Vorderrad ausgebaut, Bike in den Kofferraum, mit m Auto losgefahren und beim Ausladen und Aufbauen folgt die böse Überraschung... In der ganzen Vorfreude auf die Tagestour hab ich völlig vergessen, die Transportsicherung für die Vorderradbremse zwischen die Bremsbeläge zu klemmen. Bin beim Ein- oder Ausladen wohl an den Bremsgriff gekommen und die Bremse war dann natürlich zu. ich wollte mir dann aber die Tour nicht vermiesen lassen und hab mit Werkzeug die beiden Bremsbeläge vorsichtig auseinander gedrückt, nach 2 mal waren sie wieder fast im Originalzustand. Nur noch ein leichtes Kratzen der Scheiben ist beim Drehen des Vorderrads zu hören. Mir ist aufgefallen, dass sich der Druckpunkt der Bremse verändert hat. die Bremse beisst jetzt früher zu als vorher, den Bremsgriff der Hinterradbremse muss ich ein ganz schönes Stück zudrücken als jetzt die Vorderradbremse, vorher war es bei beiden etwa gleich. Nun meine Frage: kann ich durch das "gewaltsame" Auseinanderdrücken der Bremsbeläge die Kolben bzw. die Bremse beschädigen weil diese eventuell nicht gleichmäßig auseinandergedrückt werden (als "Werkzeug hatte ich leider nix anderes griffbereich als eine Messerklinge :confused:) und warum hat sich der Druckpunkt der Bremse verlagert?
Danke euch für die Antwort,
Grüße, Daniel

Es ist völlig egal in welcher Reihenfolge man die Kolben zurückdrückt. Da dürfte nichts passieren. Was ich in solchen Fällen immer mache und wunderbar funktioniert:

1. Bremsbeläge entfernen
2. Mit nem (Kunststoff-)Reifenheber jeden einzelnen Kolben zurückdrücken
3. Bremsbeläge wieder einbauen
4. paar mal durchbremsen, damit sich die Beläge bzw. Kolben richtig ausrichten

Mach das doch einfach nochmal vorne und hinten, dann dürftest Du das ganze wieder "kalibriert" haben.
 
Die Messerklinge ist doch ein gutes Werkzeug zur Zurückdrücken der Beläge. Da geht grundsätzlich nix kaputt.
Ursache für den veränderten Druckpunkt könnte sein, dass ein Kolben nicht vollständig zurückgedrückt wurde und jetzt durch die Nachstellen ein Belag früher greift. Drück die Beläge nochmal vollständig zurück.

Zur Größe: hier lässt sich ja vorzüglich diskutieren. Ich fahr bei 1,73 Größe M und finde es sehr passend. Allerdings nerven mich sehr kompakte Räder arg...
 
Hatte vorher ein Herb Fr.
Öfters mal alle Lagerschrauben kontrollieren. Die lösen sich gerne mal. Das Schaltwerk wird auch öfters locker. Sollte man im Auge behalten. Liegt aber weniger am Capra, als an Sram.
Wenn man da ein bisschen drauf schaut, gibt's keine Schwachstellen. Scheint mir aber nicht ganz so ein Sorglos Bike wie das Last zu sein.
 
Hat jemand von euch Probleme mit den innen verlegten Schaltzügen? Seid kurzem klemmt es bei mir irgendwie. Hab am we mit einem Kumpel einen neuen Schaltzug verlegt da dieser ausgeleiert war. Dabei ist uns aufgefallen das beim verlegen ein widerstand Auftritt und wir richtig Mühe hatten diesen zum Schaltwerk zubringen. Wir vermuten das irgendwo in der Leitung ein Knick ist. Jetzt kann ich wieder nicht auf die zwei kleinsten Ritzel schalten. Hatte jemand schon was ähnliches?
 
Habe seit Freitag auch mein Capra.

Nach den ersten Ausritten kann ich einfach nur sagen: Danke YT für so ein geiles Bike zu so einem Hammerpreis!

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Freitag auch mein Carpa.

Nach den ersten Ausritten kann ich einfach nur sagen: Danke YT für so ein geiles Bike zu so einem Hammerpreis!

in der Tat einfach nur geil. Bin total begeistert von Capra, es fährt bergab wie ein Beast und sieht dabei richtig schick aus. Nur bei Transferstrecken (Asphalt/Waldwege) ist die Reifenwahl ein wenig "schwer" und träge. Zum Touren ist der HighRoller nicht wirklich geeignet....
 
Zurück
Oben Unten